Verblüffende Tatsachen über Fahrwerke aus der Bucht!

  • Moin,
    habe von einem Kollegen (Golf3-Fahrer) folgenden Thread geschickt bekommen! Es gehd um so genannte Billig-Fahrwerke die unter anderem in der Bucht verkauft werden, und um ihre Herkunft!
    Ich weiß nicht, ob das vllt schonmal hier diskutiert wurde bzw überhaut jemandem klar ist, aber für mich war es ein große Überraschung!


    Ist sehr interessant und ich empfehle jedem sich das mal durchzulesen!


    Natürlich würde ich dann auch gerne Erfahrungen von Leuten mit den genannten Fahrwerken hören, falls es so welche hier gibt!


    Weiß nicht, ob ich hier die page so veröffentlichen darf, ich tus jetz einfach mal^^


    http://www.golf3forum.de/threa…light=ta+technix+bilstein

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da noch etwas skeptisch.
    Ich hätte da gerne mal die Fahrwerke der "Pseudohersteller" optisch aus der Nähe betrachtet und mit dem "Original" verglichen.
    Nicht das ich es für unmöglich halte, mittlerweile werden ja auch angeblich schon Fälschungen aus Asien angeboten.

  • Mal abgsehen davon, dass die "Billig-Fahrwerke" ja keinesfalls identisch mit den "hochwertigen" Fahrwerken sein müssen, nur weil sie vom gleichen Hersteller kommen.
    Ich denke schon, dass bei H&R, KW und Bilstein Entwicklungsarbeit drinsteckt, die nicht ohne weiteres an Handelsunternehmen weitergegeben wird...


    Aldi-Suppe kommt auch von Erasco, schmeckt aber nicht so.... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Die alten Produktionsstraßen werden ja nicht einfach verschrottet, sondern verkauft, oder intern weitergegeben, deshalb ist in den "billig"-Fahrwerken einfach nur die "alte" Technik drin. Ist ja bei vielen Teilen in der Automobilindustrie so. Bestes Beispiel sind da der Galloper welcher auf dem alten Pajero basiert,oder der Chrysler 300C auf der vorigen E-Klasse Plattform. Noch einfacher zu erkennen ist es beim Kadett und Daewoo Nexia und da gibt es noch viel mehr.
    Das würde auch die Gutachten erklären.
    Ich hatte mich auch schon länger mit meinem Reifenhändler des Vertrauens darüber unterhalten und es deckt sich mit dem oben genannten Link.


    Ich würde mir aber aber trotzdem keins in den Corrado bauen, ist einfach eine "Glaubensfrage".

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Vielleicht haben diese Fahrwerke ja auch größere Toleranzen und Teile die bei den richtigen Bilstein Fahrwerken ausgesondert werden wegen geringer qualität werden evtl. dort dann eingebaut. Ist einer so ein Fahrwerk schon mal im Grenzbereich gefahren und nicht nur bei 120.:face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Kenne das (und den link) bereits aus dem G3-Forum.
    Hat mich auch sehr verblüfft. Hatte da auch schon meine Zweifen aber die Aussage
    über die Gutachten ist schon sehr interessant!


    Evtl. werden bei den "billigen" FW andere Materialien eingesetzt, zB Stahl der Feder in anderer Qualität etc. eben gerad noch so, dass es für die Gutachten reicht.


    Das identische Produkte unter verschiedenen Namen und Preisen verkauft / gehandelt werden ist ja nicht unüblich. Eine Firma hier am Ort macht das eben so, der einzige Unterschied in dem Produkt sind die Verpackung und eben der Preis.

  • Iwo hatten wa schon ein Thread wo es um die TA Technix ging.
    Ich habe es in meinem 3er, bin relativ zufrieden. was mich stört ist die Zugstufeneinstellung, da er nach Bodenwellen doch relativ weit ausfedert !!!


    Es ist das Gewinde mit dem Teilegutachten vom TüV Österreich !!!
    und der Bezeichnung EVO GWVW03 laut diesem.

  • Weiß jetzt nicht so recht ob das hier rein passt, aber ist ja auch nen "billig-fahrwerk" aus der Bucht. Habe in meinem G60 ein Hiltrac Gewindefahrwerk drin, ist leider viel zu hart wie ich finde, sonst wohl ok

  • Das Aldi-Suppen-Phänomen kenn ich auch!
    Das Thema haben wir mal früher ausführlich im WiPo-Lk durchgenommen und es stellte sich heraus, dass das auf fast alle Hersteller solcher Produkte zutrifft.Sowohl bei Aldi als auch bei Lidl etc...
    (übrigens auch auf die Schoko-, Caramel-, Milch-, Nussriegel-Fraktion)
    Da lassen sich dann natürlich leicht Analogien zu anderen Produkten herstellen.


    Muss auch zustimmen, dass ich bei sowas sehr skeptisch bin und ich selber auch eher zu "Markenfahrwerken" greife.


    Allerdings fand ich es sehr gut, dass da tatsächlich mal jemand dem ganzen nachgegangen ist und dann auch noch mit einem Bilstein-Mitarbeiter darüber gesprochen hat!


    Das z.B. Bilstein aufgrund ihrer sehr niedrigen Fertigungstoleranzen viel Ausschussware hat und diese dann für solche Zwecke hergibt ist für mich auch denkbar.
    Genauso wie die Verwendung von anderem Stahl, allerdings denke ich braucht dieser, um für solche Zwecke genutzt zu werden, spezielle Eigenschaften, die beispielsweise nur von ein paar Legierungen erfüllt werden und so die Chance sinkt, dass man dort Billig-Stahl verwenden kann.
    (Wenn man nicht grad von aller übelster Importware spricht)


    Schön, dass der G3-Thread hier gleich so großen Anklang findet^^

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

    Automatische Anzeigen

  • allgemein gesprochen:


    Rein mikro-ökonomisch bzw. betriebswirtschaftlich gesprochen ist es mittlerweile
    gängige Praxis, dass Unternehmen (egal aus welcher Branche), ihr Produktportfolio
    auf diese Art und Weise erweitern, um neue Kundenkreis und Kaufinteressenten zu erschließen.



    Bezug zum Thema "Billig"-Fahrwerke:


    Wenn ein Marken-Hersteller (bsplsw. KW) zusätzlich zu etablierten Produkten
    (bsplsw. Inox-Line Variante 1-3) nun auch noch unter einem neuen Namen produziert
    (bsplsw. Weitec), dann heißt das nicht unisono, dass
    ---> das günstige Fahrwerk XY automatisch so "toll" ist, wie ein KW Var. XY...
    ---> aber auch nicht, dass das per se schlecht sein muss, weil es preislich günstig ist...


    Da muss man ganz einfach etablierte "Hirnblockaden & Vorurteile" abstellen,
    und im Einzelfall entscheiden, ob ein Produkt gut ist, oder nicht!


    Die Preisfindung für bsplsw. ein Weitec Modell XY kommt ja nicht nur deshalb
    zu stande, weil an hochwertigen Materialien gespart worden ist.


    Vll. sind ja auch einfach nur neue Produktions-, Vertriebs- und Marketingkonzepte
    realisiert worden, die den Endpreis drücken, OHNE direkten Einfluss
    auf die Material-Qualität des Produktes zu haben.
    Bis hierher könnte man (theoretisch) ein identisches FW zum (bsplsw.)
    KW Var. 3 unter einem anderen Namen herstellen, das bsplsw. 200,- € günstiger ist.


    Um den Preis aber noch weiter drücken zu können, wird man wohl
    noch einen Schritt weiter gehen.
    Bsplsw. Laborabstimmungen und kostenintensive Tests fallen dem Sparzwang zum opfer. Dazu tauscht man vll. noch die ein oder andere teure Komponente gegen eine günstigere aus um im Endeffekt 400,- € Endpreis einzusparen.
    Das widerum hat das direkte Auswirkungen auf die Qualität des Produktes,
    wobei das immer noch nicht "schlecht" (ist alles subjektiv!) sein muss.


    Ergebnis:


    Eine pauschale Aussage lässt sich einfach nicht treffen.
    Testen, testen, testen ist das beste, was man da machen kann.


    Ich bsplsw. hab mir auch mal Aldi-Light Chips gekauft.
    Kein Vergleich zu meiner Hausmarke Chio Pepperoni.
    Für mich ist in dem Fall der günstige Preis kein Kaufargument mehr.
    Da investiere ich dann lieber einen Euro mehr und hab Spaß beim knabbern,
    ABER ich verurteile nicht alle preisgünstigen Chipssorten.
    Wenn mir mal eine unter die Finger kommen sollte, die mir schmeckt,
    dann nehm ich diese :super:
    So ist das mit den Fahrwerken doch auch, nur dass man die nicht wöchentlich tauscht :biggrin:

  • also ich bin das jetzt alles mal überflogen und für mich ist fakt,


    da ich selber schon einige fahrwerke getestet hab und gesehen hab nach ein paar jahren,


    das man ein 200€ gewinde nicht mit einem einen Billstein oder KW vergleichen kann, für mich ist das 1000 und 1.


    Alleine das kurvenverhalten, wo das einknicken beim original fahrwerk nicht so extrem ist gibt mir zu bedenken, und ich kenn kein Bilstein das is der Kurve schwammig ist oder so...


    Und wenn ein dämpfer nach 35tkm rinnt wie ein wasserfall ist das sicher auch keine gute, bzw Bilstein und CO Qualität, für mich zu minderst....


    Auch wenn man am Fahrwerk dreht merkt man schon einen unterschied, beim 200€ fahrwerk brauch ich wenn es noch ganz unten ist schon den Hackenschlüssel, wobei ich beim kw zb mal bis zu einem Restgewinde von 100mm keinen hackenschlüssel benötige vorne!


    Und so Leute die immer schreiben, ich fahr das Fahrwerk und es könnte nicht besser sein usw...ja ne is klar, das eigene ist immer das beste aber meiner ansicht sind die leute noch nie mit was vernünftigen unterm Hintern gefahren. Meine Ansicht!!!!!!!!



    Schönen Abend noch, Lg Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Kann mich den Aussagen von Pe und CORRADO COLOGNE nur anschließen.
    Sowas gibt es überall, z.B. Mainboard, Monitore, Lebenmittel und Werkzeug. Bei den Billig-Marken wird auch sehr oft nur in Billiglohnländern produziert, z.B. China. Dort gelten andere Standards.

  • Aber sowas gibt es ja oft, z.B WEITEC gehört zu KW. Man bekommt da jetzt Fahrwerke zu einem guten preis und es sind genau die Fahrwerke wie Sie KW Verkauft hat.


    Das ist fast richtig, Weitec war pleite und Kw hat sie aufgekauft! Es gibt da schon deutliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken! Weitec ist definitiv das komfortablere Fahrwerk und KW das Sportlichere! Habe schon genug Fahrwerke eingebaut! Das absolute nonplusultra ist ein KW Streetkomfort mein Fahrwerksdealer war bei KW zum testen und was besseres het er noch nie gefahren (ist nätürlich kein Schnäppchen)!


    PS: Mit dem Hersteller von den Günstigen Fahrwerken trinke ich grad mal einen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!