Verblüffende Tatsachen über Fahrwerke aus der Bucht!

  • dass einige "billig" fahrwerke von namhaften herstellern produziert werden, ist ja kein geheimnis.


    aber man sollte sich auch überlegen, was den preis rechtfertigt. schliesslich schreibt bilstein nicht umsonst seinen namen NICHT auf die produkte, und KW hat auch nicht die "premium" und "standart" line, sondern verkauft als "weitec".


    ich habe zwei der günstigen ebay fahrwerke gefahren, und eines ist leider momentan noch im 16v verbaut.
    sicher, tieferlegen kann man das auto damit auch, und dass da dämpfer brechen, undicht sind oder sonst irgendwelche mängel vorhanden sind kann ich auch nicht berichten.


    ABER: diese fahrwerke können ausser "tieferlegen" und "tüv-erfüllen" nicht viel.
    die strassenlage geht bei schlechteren strecken zum hüpfen über, und von komfort kann gar keine rede mehr sein. meine freundin (die den 16v im alltag fährt) beklagt sich regelmässig über rückenschmerzen nach längeren fahrten.


    andererseits fahre ich ein KW gewinde im g60, und ich muss sagen auch wenn es das 4-5 fache vom "supersport" gekostet hat, so ist es jeden euro wert. in meinen augen einfach ein fahrwerk, welches kein platz zum meckern lässt.


    im BMW fahre ich momentan übrigens ein sportfahrwerk (für denn alltag) mit bilstein b4 dämpfern, und eibach federn (30/15). ein günstiges alltagsfahrwerk, und mit 400euro gar nicht mal so teuer (bmw halt). und ich weiss dass ich ein produkt fahre, wo know how drin steckt, auf das ich mich verlassen kann - dafür steht schliesslich der hersteller mit seinem namen.

  • Ich kann die Fahrwerksdiskusionen langsam nichtmehr hören.


    Mir war zwar nicht bekannt, welcher Hersteller nun genau hinter welcher Billigfirma steckt, aber das die die Fahrwerke nicht alleine entwickelt und produziert haben, verrät der Preis schon indirekt.


    Mal abgesehen davon, wie ja auch schon mehrfach betont, kann ein Hersteller durchaus sehr unterschiedliche Fahrwerksqualitäten anbieten. Das ist bei fast jedem Produkt so.


    Ich würde mein originales Bilstein trotzdem unter keinen Umständen gegen eines der einschlägigen Buchtfahrwerke tauschen. Völlig egal, wie groß der Preisunterschied ist.
    Mit weniger würde ich mich einfach nicht sicher fühlen, auch wenn die Teile in Deutschland hergestellt worden sind, oder nach deutschem Vorbild gebaut wurden.


    Für mich bleibt es Buchtschrott.


    Zitat

    ...Ebenfalls eine kleine Nachricht für alle, die Interessiert, ob die Qualität von den Fahrwerken in Ordnung ist... kann ich dazu nur sagen... Bilstein... jedoch günstig proziert, da Massenware!...


    Da hat ja glücklicherweise jeder ein anderes Verständnis von Qualität.

  • Das TA Technix würde ich auch niemals gegen mein KW V2 welches im Corrado steckt tauschen, aber grade bei dem Wetter jetzt mit Salz und so, finde ich das TA Technix welches ich im GOLF3 habe völlig ausreichend, das hat seinen SOLL erfüllt wenns 3jahre hält :)

  • Ich würd mir so einen Schrott niemals einbauen !


    Das ist genauso wie sich Bremsenteile daher zu holen, das ist alles billiger Schrott zu Schrottpreisen !



    Irgendwelche Anbauteile die nichts mit Sicherheit zu tun haben, das kann ich ja verstehen das man sich da eher günstigere Teile holt, aber nicht wenns um Fahrwerk usw. geht ... naja muss jeder selber wissen !


    WER BILLIG KAUFT, KAUF IMMER 2 MAL !!!!!!!!!




    Und warum steht da wohl nicht Bilstein drauf auf den Fahrwerken, weil die sich wahrscheinlich nicht den Namen versauen wollen !



  • Sorry aber den Kommentar kann ich nu nicht nachvolziehen.
    Es gibt halt wie bei fast allen Gütern verschiedene Qualitäten,
    und mit sicherheit gibt es auch viel mist,
    grade bei brems-und verschleißteilen, insbesondere bei aus der bucht angebotenen artikeln.



    Aber 1. würde ich das nicht so verallgemeinern, den so schlecht kann der "schrott" ja nun nicht sein, es hängt auch immer von dem ab was davon erwartet wird!!! Sicher sind krumme Bremsscheiben was anderes!!!



    Und 2. würde ich nicht vielen leuten sagen sie hätten schrott gekauft, nur weil jmd. das Fahrwerk aus dem unterem Preissegment geordert hat, und sich nicht für das Premiumprodukt für 1200€ entschieden hat, wobei jedem klar sein dürfte das z.B. ein Bilstein einfach nicht mit einem z.B Ta Technix Weitec usw zu vergleichen ist.



    Jeder will doch immer das beste, und das wenigste Bezahlen, ist doch Klar das iwo abstriche gemacht werden. :)

    Automatische Anzeigen

  • Es ist aber so, wer billig kauf der kauft 2 mal !


    Ob man sich jetzt alle 2 Jahre ein Fahrwerk für 200-300 Euro kaufen muss weil die weg gammeln oder Stoßstämpfer kein druck mehr haben, kann man auch gleich was vernünftiges kaufen !


    Oder einfach original lassen :winking_face:


    Im Vergleich zu einem KW Var. 3 sind div. FW im Bereich von 500,- bis 700,- €
    auch "billig", müssen aber doch nicht schlecht sein... darum geht es.
    Wenn die Ansprüche div. Abstriche zulassen, ist es doch legitim.


    Ich sage nochmals:
    Ideal wäre es, die FW vorher zu testen.
    Vielleicht passt einem ein FK Highsport bzw. ist einem der Preisunterschied
    zum einem KW Var. 2 zu groß im Vergleich zum Mehrwert an Fahrspass...


    Hört doch bitte auf, Pauschalaussagen zu treffen.

  • Das das Fahrwerk von Bilstein oder so kommt wundert mich nicht weil viele Firmen die selber produzieren gibt es nicht.
    Aber nur weil es von Bilstein kommt ist es nicht genauso gut wie das eigtl Bilstein.


    Es gibt bestimmt an die 10 verschiedenen Stoßdämpfertypen bzw Bauarten.
    Desweiteren werden garantiert Qualitätsunterschiede in der Beschichtung und dem Material liegen.


    Wenn man mal eine Firma wie Bilstein betrachtet und die die Maschinen eh haben und nicht zu 100% ausgelastet sind warum solle man da keine Nebenaufträge abwickeln für andere Unternehmen wie Raceland,Noak etc, solang deren Selbstkosten gedeckt sind.


    Denke es wurden von den Tuning unternehmen Anfragen an die 2-3Hersteller gemacht was könnt ihr uns zum Einkaufspreis von 150€ liefern.....
    So wie es bei Ausschreibungen auch läuft. Reine Marktwirtschaft.


    Kaufen würde ich mir sowas nie! Vlt fürs Winterauto aber sonst nicht.

  • hallo...
    also kurz mal zu den fahrwerken...ich hatte in meinem damaligen golf 3 ein gewinde h&r cup fahrwerk drin und nun in meinem corrado ein weitec gewinde mit härteverstellung drin. den unterschied der zwei fahrwerke merkt man nur im grenzbereich. und in dem bereich fahren sicher die wenigsten von uns hier.
    nun zu den bremsenteilen was g60tuning angesprochen hatte...ich hatte in meinem golf 2 billigbremsbeläge sowie billigbremsscheiben drin da ich es probieren wollte um mir mein urteil zu bilden...und ich muss ehrlich sagen, daß ich keinen unterschied zwischen brembo oder diesen billigscheiben gefunden habe. nur den einen das brembo scheiben 110kosten und die billigen nur knapp 30euro. das selbe auch bei den belägen die von ate und die billigen. es fehlte nur bei den billigen der aufdruck sonst waren die optisch genauso. und dann muss auch gesagt sein das die billighersteller auch einen test und abnahme sowie tüv durchlaufen müssen, und in den handel zu gelangen. desweiteren wird beispielsweise michelin und dunlop in riesa(sachsen) bei pneumant produziert werden. die laufen dort vom band egal ob pnaumant oder michelin oder good year alles im selben werk und ja weitere angaben nur unter vorbehalt unter eines langjährigen mitarbeiters das alles aus einem topf kommt.
    ach und das selbe ist auch bei den alufelgen herstellern...wusstet ihr das aluett, rondell, usw. von brock und rh prduziert werden. und das keskin in istanbul produziert wird.
    aber es wird nun sicher jeder von euch sich seine eigene meinung bilden und sicher wieder seinen kommentar dazu abgeben.
    gruß jörg.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    und dann muss auch gesagt sein das die billighersteller auch einen test und abnahme sowie tüv durchlaufen müssen, und in den handel zu gelangen.


    Achso, und du warst dabei, als der Hersteller deiner Scheiben da zertifiziert wird? Wie naiv kann man denn bitte sein? Es kommt jeder Müll in den Handel, oder meinst du 10 Zöllner und ein Mitarbeiter vom Material-Prüfamt können Millionen Teile überwachen?:lachen3::lachen3::lachen3::lachen3::lachen3:

  • dann setz ne brille auf. wenn du ihn dann lesen kannst, kannst ihn sicher auch verstehen und dann ist er nicht mehr blöd....naja, es sei denn, du bist auch so ein fach- und weltfremder mensch wie der herr da über mir :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hatte mir in meinem alten 2er Golf ein Powetech Fahrwerk bei ATU (steinigt mich!) einbauen lassen.
    Zum Glück hatte ich es nicht selbst eingebaut, da ich damals noch keinen Plan davon hatte.
    Nach nem halben Jahr war vorn der erste Dämpfer undicht und nach einem Jahr hinten der Nächste. Glücklicherweise gibt es ja in Deutschland 2 Jahre Garantie und so musste ATU zweimal ran.
    Würde mir fürs Winterauto auch gern ein E-gay Fahrwerk holen und das selber einbauen hab aber jetzt Bedenken das es wieder tropft. Wird dann sicher schwierig mit der Garantie. (Kaputtes Fahrwerk einschicken, Auto steht halt erstmal nen Monat rum und die Achsvermessung zahlt auch niemand)
    grüße

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!