Was fasziniert Euch so am Corrado?

  • Also bei mir wars so das ich mal in Internet einen Corrado durch Zufall gesehen hab, und ich dachte gleich so einer muss es sein. Die Form hat mir auf anhieb extrem gut gefallen also hab ich gleich im Internet einen gesucht und nach einen halben Jahr suche war es dann vor zwei Monaten so weit. Jetzt steht ein bourdeaux-roter 88er G60 in meiner Garage. Leider muss ich noch vier Monate warten bis ich ihn fahren darf, da ich noch keinen Führerschein hab. Und außerdem fahren alle in meiner Familie VW also wollte ich die "Tradition" auch weiterführen. Und das beste an einem Corrado ist, dass er heute selten geworden ist und man ihn (zumindest in meiner Umgebung) kaum noch auf der Straße sieht. Ein einfach geiles Auto!!!!!


    Dann aber bitte schön obacht :winking_face: Am anfang sind 160 ps schon ne krasse sache :winking_face:


    Ich bin bei einem mal mitgefahren und hab mich gleich verknallt :grinning_squinting_face:
    Mir wurde gesagt, werde von nem Corrado abgeholt, konnt ich echt nix mit anfangen... Dachte nur na Toll. Wurde aber Positiv überrascht und hab mir dann im Januar dieses Jahres einen hmm Schrott Corrado 8V geholt den ich nun vor 2 Monaten durch einen G60 ersetzt hab :ok:
    Pure Freude! :ok:

  • Ich sehe heutzutage viele schöne Autos, aber am besten gefallen mir doch immer wieder die Oldtimer und mittlerweile auch einige Youngtimer.
    Mit dem Corrado begebe ich mich nicht in Gefahr, dass viel Neid von Kollegen oder Verwandten aufkommt. Man weiß, dass ich ein über 15 Jahres altes Auto habe, das relativ selten ist und gewissermaßen auch ein Hobby ist. Das war's.


    Wenn z.B. mein Boxster oder TTS auf dem Firmenparkplatz stehen würde, gäbe es sicherlich Diskussionen mit den grün angehauchten Kollegen oder noch schlimer mit meinem Chef, der nur einen Mercedes C-Klasse fährt.


    Ich habe den Eindruck, dass man als Corradofahrer mit "normalem" Fahrverhalten mittlerweile akzeptiert oder zumindest geduldet ist.
    Klar, fühle ich mich im Corrado auch wohl, das Fahrverhalten entspricht dem was ich mir vorstelle - kein weich gespültes Fahrwerk für Dieselhandschuhtanker.


    ...und es ist einfach schön, wöchentlich mindestens einmal zu erklären, dass es kein Scirocco ist.
    Man kommt in Kontakt, so als wenn man mit dem Hund spazieren geht. :)

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Mir hat schon seit ich 10 war der Corrado gefallen. Dann war einmal ein Corrado bei mir in der Werkstatt Überprüfung machen und dann bin ich rein gesessen und hab mich verliebt!War ein vr und der Sound war schon der Hammer.


    Die Form des Autos, die Motorvarianten, und einfach das ganze Auto an sich ist perfekt! Ich hätte genug Geld für einen neuen Wagen aber ich habe mir endlich einen Corrado gekauft und gebe ihn NIE mehr her! Brauche kein neues Auto will nur den Corri haben!


    Naja vielleicht kommt mal der neue Scirocco dazu,mal sehen!! Aber ich habe ja noch vor einen 2.0L, G60, und einen Vr6 zu kaufen. Dann hab ich alles was ich will. Natürlich seltene Modelle und alle im absoluten Originalzustand! Aber eines würde ich glaub ich auf alle zutreffen- einmal Corrado immer Corrado!


  • .. nimmt sich einen gepflegten seriennahen Corrado, und setzt sich mit einem Stuhl seitlich davor und betrachtet mal ein paar Minuten die Silhoutte bei einer Kippe oder einem Bierchen. Rest erklärt sich von selbst...


    dem ist nichts hinzuzufügen..das design hat einen eigenen reiz:biggrin:

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Den ersten Kontakt: 1988. Es war eine AutoBild. Vergleichtest roter Corrado G60, rotes Audi Coupé und ein roter Nissan 200 SX. Ich war damals 11 Jahre und es war ein Österreichurlaub mit den Eltern.


    Ich fande damals den ausfahrbaren Spoiler super!


    Dann im Jahr 2000: Ich wollte nach dem Golf II Fire & Ice eigentlich einen Golf III GTI Edition. Doch dann kam es anders, als ich bei der Internetsuche mal "Corrado" eingegeben habe. Nachdem dann noch ein 16V in moonlightblue mit 112.500km in meiner Nähe zum Verkauf stand, wurde es kein Golf III GTI - Gott sei Dank!


    Heute fasziniert mich am Corrado das Design - und eigentlich immer noch der Spoiler. Und auch ich kann Danilo nur zustimmen! Auch wenn er - halt auch wegen des Alters - so seine Macken hat, nach 1-2 Bierchen war ich schon oft sehr stolz darauf einen der wenigen haben zu dürfen!


    Seit April 08 ist er abgemeldet, im nächsten Frühjahr wird sich wieder um ihn gekümmert. Ein Verkauf ist nicht in Sicht. Pflegen, nicht verbauen und irgendwann als 3.Wagen nutzen :winking_face:


    Daniel

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original

    Automatische Anzeigen

  • Ganz klar die Form ! Bei meiner ersten Begegnung brach bei mir die Begeisterung los, die bis heute andauert !


    Zusammen mit der heutigen Seltenheit übt ein Corrado auf mich heute noch eine große Anziehungskraft aus !

    :scorrado: CCG# 381
    VW Corrado 2.0 ( 04-10 )
    VW Passat 2.0 FSI ( Alltagshobel )


  • Man kommt in Kontakt, so als wenn man mit dem Hund spazieren geht. :)


    Da ist was wahres dran! Beim Tanken werd ich öfter angesprochen.. von anderen Tankkunden, vom Kassierer oder Tankwart.
    Und an der Waschbox bin ich sogar von nem 911er-Fahrer angesprochen worden...
    schick schick... ist das nicht ein Sci....... NEEEEIN !!!! :lachen3:

  • Bei mir fings auch mit 15 an. Liebe auf den ersten Blick! :rosen:


    Die Form, die gesamte Perfektion, Schönheit, die Seltenheit und die noch immer (und ewig) anhaltende Begeisterung.


    Fahre mein Baby einfach mit Stolz! 8-)

  • Sehr schwer zu beantworten ich fühle mich wohl wenn ich in das Auto einsteige der Anblick fasziniert mich immer noch nach 6 Jahren er ist für mich ein bezahlbarer Traumwagen. Selbst wenn ich Geld für einen Ferrarie hätte würde ich den Corrado niemals weggeben.

    Am besten gefällt mir das steil werdende kurze hohe Heck genau das macht den Corrado zum Corrado

    Im Innenraum die genähten Türpappen bei der Lederausstattung einfach ein Traum der Verarbeitung. Soetwas findet man in neuen Autos nicht mehr nur noch Plastik überall

    Das Armaturenbrett als der Corrado rauskam eine schöne Form im gegensatz zum 2er Golf wo ein viereckiger Kasten drinhängt

  • meine Corrado geschichte began als ich 13 oder 14 Jahre alt war und auf dem Schreibtisch von meinem Vater eine VW Scene liegen sehen hab, dort war ein Corrado drin und es war "Liebe" auf den ersten Blick.Mit 17 war es dann soweit da hab ich mir mein Corrado gekauft.

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde das Design vom Corrado einfach klasse. Ich fahr selber das neue Modell. Es macht mir jedesmal spass sich in die Ledersitze zu setzen und ein damit zu fahren. Vor allem weil man sich mit einem Corrado von der Masse der ganzen Kiddie-Spoilerbastelkisten abgrenzt..... da unsere Corrados ja immer seltener werden ist mir aufgefallen das die Leute auffer Strasse immer hinterhergucken :winking_face:


    Die Technik ist für fortgeschrittene Schrauber einfach zu handhaben und Reparaturen wenn man die selber macht sind auch bezahlbar....


    Fazit - ich werde meinen nicht wieder hergeben :)

  • Ich persönlich hatte das erste mal im zarten Alter von 13 Jahren die Erfahrung mit einem Corrado gemacht, nämlich mit dem eines Nachbarn, der mich über den Haufen gefahren hat. Kein Witz. Ist aber zum Glück ausser ein paar Schrammen (und ner Macke in der Birne ;);)) nix passiert. :biggrin:


    Danach habe ich mit 15 zum ersten mal wirklich interessiert den Corrado beobachtet, und mit 21 wars dann endlich soweit, nachdem der Golf nichtmehr so toll in schuss war, und was neues her musste.


    Inzwischen würde ich die Kiste (auch wenn sie einen manchmal fast zu Tode nervt) nichtmehr hergeben.


    Form, Linie, Innenraum, stimmiges Design, welches man heute nichtmehr findet, sprechen für den Corrado :)

  • Meine Begeisterung für den Corrado ist zwar nicht mehr die selbe im Vergleich zum Kaufdatum, dennoch bleibt er für mich ein zeitloses Auto, dass man kaum mit einem anderen Auto vergleichen kann, optisch gesehen.


    Am markantesten ist meiner Meinung nach die geschwungene Kante, die mit dem Heckspoiler beginnt, und Vorne am Kotflügel beim Scheinwerfer endet.


    In Verbindung mit dem VR6 Motor bekommt man dann auch noch eine unverwechselbare Geräuschkulisse dazu, die ist vllt. nicht Corrado-spezifisch, dennoch Cult-würdig bei VW.


    Ich meinerseits hoffe, dass im laufe der Zeit nur noch original gehaltene Corrados überleben werden, da die anderen nach und nach zu Tode umgebaut werden.

  • Als kleines Kind war mein Traum immer (ich gebs ehrlich zu) ein Calibra gewesen.


    Dann mit 16 hatte bei ner Veranstaltung vom Angelverein ein Kumpel mal "so ein VW-Heftchen" a la VW Scene dabei und da hab ich dieses endsgeile Coupe gesehn und war verliebt. Von da an stand für mich fest, wenn ich 18 bin und mein Fleppen hab fahr ich Corrado.


    War für mich ne klare Sache, nur sah das meine Mutter, auf die das Auto dann eben zugelassen werden sollte, leicht anders: "Kannst dir so ein Ding gern kaufen, dann läuft die Versicherung aber auf dich...!"


    Also fuhr ich nicht fast 2 Jahre den alten 86C von meiner Tante. Im Nachhinein bin ich da auch froh drum, wenn ich an die ein oder andre Schramme und die Winter denke, die ich den Corrado dann ja auch gefahren wäre. Und so kam es, dass bei dem alten Polo mit der Zeit immer mehr (gerade Motortechnisch) kaputt ging und meine Mutter einsah, dass was neues her musste...!


    Und so kam der Corrado. Von Anfang an als reines Sommerfahrzeug (aber Alltag), mitlerweile sogar nurnoch als Schönwetterauto im Sommer...! Für den Alltag ist ein Passat für mich einfach viel praktischer, auserdem wird der Rado so viel mehr geschont.


    Was mich noch heute fasziniert ist einfach diese schicke, sportliche, aber vor allem ZEITLOSE Form. Ich habe eh weng nen Fable, für die etwas älteren VWs...!


    Was bei mir in COBURG leider nicht zählt ist der Grund, etwas "Besonderes" zu fahren, bei uns gibt es mitlerweile wohl gut und gerne 35-40!!! Corrados. Schlimmer wie 3er Golf hier, ey...!


    Aber für mich steht auch fest, der Rado ist bei uns in CO momentan bisl ne "Modeerscheinung", viele sehr schlecht erhaltene bzw verpfuschte Rados dabei, die früher oder später wieder verschwinden werden. Ich aber werde, so Gott will, meinen CORRADO wohl ewig behalten. Ehr trenn ich mich wieder von den Passis und dem Derby, nicht aber vom Corrado, die Liebe bleibt einfach erhalten!


    Grüße,
    US-Corry

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Ich war gestern beim Boschdienst und habe mich neben einem neuen Golf gestellt.


    Am Einbangsbereich habe ein paar Leute gestanden die gerätzelt haben ob das der neue Golf wäre :lachen3:


    O.K waren zwar 15 Meter entfernt aber lustig fand ich es trotzdem :biggrin:


    Der Wagen erscheint nicht alt und das ist einfach Top was die vor über 20 Jahren da auf die Beine gestellt haben :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ich hab zum erstenmal von der existenz des corrados im jahre 98 efrahren.
    wurden damals im zarten alter von 17 von dem bruder eines guten kumpels, in seinem weißen corrado, zur party gefahren.
    ich muss dazu sagen damals war ich schon 6 monate in der lehre bei vw
    hatte aber bis zu dem tage nie einen gesehen... oder schon gesehen aber nich wahrgenommen
    ich weiß noch das mir die ausstattung der sound der anzug, einfach das gesamtkonzept total gefallen hat
    danach hielt ich dann meine augen offen
    es dauert ungefähr 6 monate bis wir dann auch mal einen in der werkstatt hatten
    ich weiß noch das der besitzer seinem wagen nich von der seite wich
    das tor ging hoch und er fuhr den wagen selbst auf die HB
    sound, optik und technik (vr6) einfach nur genial
    bin kurze zeit später durch kumpels mit der territoriale-hobb-schrauberszene in kontakt gekommen und siehe da auch dort fuhr jemand so ein edles gefährt
    dezent, schwarz, bissig ... G60
    ein traumauto!!!
    leider hat sich das alles irgendwie zerschlagen, bin danach zum bund und hab selber erst sehr spät meinen lappen bekommen
    allerdings war mein erster wagen gleich ein 89er g60, ohne irgendwelche ausstattung,
    denn ich am 23.02.2008 gegen einen baum geschoben habe
    nun hab ich einen neuen
    wieder G60, diesmal US modell mit vollausstattung
    kann ihn im moment nich fahren da ich im kosovo bin mit der BW
    aber ich habe pläne und träume und in diesen geb ich ihn nie wieder her!

  • der corrado gefällt von der optik, und durch so ein auto gibts so ein forum wie hier, wo es gute leute gibt :winking_face: mit 18 hab ich den corrado in einem tuning heft gesehen, später mit 20 hatte ein bekannter einen der mir gefiel, und seit 04 hab ich selber einen..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!