G60 Leistungsschwankungen

  • Hi,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Leistung meines Corrado G60, das mir heute bei einer Leistungsmessung nochmals bestätigt wurde.


    Der Corrado hat beim beschleunigen urplötzlich einen Leistungsabfall, hauptsächlich im 3., 4. und 5.Gang.
    Das heißt, manchmal geht der Corrado wie die *** und dann auf einmal geht fast gar nichts mehr :hahaheul:


    Ich hatte den Corri heute beim Bosch Dienst auf dem Leistungsprüfstand und dieser hat 3 Messungen durchgeführt die alle total unterschiedlich waren:


    1.Messung : Abbruch bei ca. 4000 U/Min. - ca. 135 PS
    2.Messung : Abbruch bei ca. 3000 U/Min. - ca. 110 PS
    3.Messung : Abbruch bei ca. 5200 U/Min. - ca. 175 PS


    Ich habe mir mit dem zuständigen Mechaniker die Leistungsdiagramme durchgesehen und er konnte sich das auch nicht richtig erklären :ohmann:


    Er hat mir dazu geraten, den Klopfsensor sowie den Wassertemperatursensor zu tauschen.
    Meint Ihr das könnte sein oder hat irgendjemand einen Tip für mich?


    Hier noch die Eckdaten meines Corrados:


    -G60 Baujahr 1990
    -68er Laderrad und Chip von Toby Theibach
    -Zündung und Co-Werte wurden nach Vorgabe von Toby Theibach sicherheitshalber vom Bosch-Dienst vor der Leistungsprüfung nochmals frisch eingestellt, aber die Werte waren top. An dem kann es also nicht liegen.


    Ansonsten habe ich ausser einem RS-Auslasskit keine motortechnischen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen.


    Es wäre echt super von euch wenn Ihr mir helfen könntet da ich momentan etwas ratlos bin :kopfkrat:


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße :danke:

    Steffen

  • Hi,


    Lambda könnte sein, Kat denke ich eher nicht da der erst ein halbes Jahr alt ist.


    Ich habe noch den originalen kleinen LLK drin, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt. Der Wagen lief ja die letzten zwei Jahre einwandfrei und hat urplötzlich damit angefangen Mucken zu machen.


    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass der Wagen bis vor ca. zwei oder drei Wochen einen Spritverbrauch von ca. 7,5 Liter (im Durchschnitt bei normaler Fahrweise) verbraucht hat und seit das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich einen durschnittlichen Spritverbrauch von ca. 11 Litern!!!


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

    Automatische Anzeigen

  • Zündkerzen sind zwar erst ca. 3000 Kilometer alt, aber die habe ich mir noch nicht anschauen können. Das werde ich so schnell als möglich machen.
    Wie sollten die Zündkerzen denn optimalerweise aussehen?


    Getankt wird bei mir seit zwei Jahren nur Super Plus.


    Ich werde dann zudem vorsorglich mal den blauen Temperaturstecker und den Klopfsensor tauschen wie der Mechaniker vom Bosch Dienst auch schon vorgeschlagen hat.


    Kann mir einer sagen wie ich testen kann ob die Lambda-Sonde defekt ist?
    (Sorry wenn das ne blöde Frage sein sollte, aber ich weiß es echt nicht :kopfkrat:)

  • Wenn dein Corrado so viel verbraucht dann sind die wahrscheinlich verrußt. Die sollten ne graue/braune Elektrode haben. Such mal unter Google, da gibts dann auch Bilder dazu.


    Wie alt ist die Sonde denn bzw. wieviel km hat die runter? Denn wenn es die erste ist dann würde ich die eh mal erneuern, der Verbrauch wirds dir danken.

  • Servus...
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch und bei mir war, wie Toby schon sagt, die Unterdruckschläuche dran Schuld!!


    Was anderes, wo hast diesen Test machen lassen und was hast gezahlt?? Wohnst ja net weit weg da könnte ich sowas auch mal machen lassen!

  • habe bei meinem g60 auch das gefühl dass er gerade im 3. und 4. gang ein bisschen wenig zieht...
    zum thema unterdruckschläuche: wo sind diese schläuche genau? sry bin noch ein laie in sache auto.
    mich würde auch interessieren wo der leistungsprüfstand ist. komme ja auch aus eurer nähe

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar, danke für den Tip mit den Unterdruckschläuchen.
    Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal prüfen (müsste bei einer Undichtigkeit eigentlich der Ladedruck abfallen? Der ist nämlich relativ normal so bei ca. 1,0 Bar)



    Coupe_G60


    Habe die Messung in 73249 Wernau (neben Esslingen) beim Bosch Dienst "Henni" machen lassen. Kostenpunkt 61 Euro. Natürlich inkl. Diagramm usw.
    Wenn du möchtest gebe ich dir morgen Adresse und Tel.Nr. durch.
    Die sind echt Top und machen Ihre Sache echt gut. Ich arbeite gegenüber von diesem Bosch Dienst und da fahren täglich mindestens 5 Porsche oder Ferrari auf den Prüfstand. Ab und zu sehe ich dort auch verschiedene Corrados stehen, keine Ahnung ob die Fahrer hier eventuell auch im Forum aktiv sind.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    der Ladedruck muss dabei nicht merklich abfallen, da die Unterdruckleitung sehr dünn sind, und ein kl. Riss reicht schon aus um das Steuergerät "durcheinander" zu bringen. Wobei ich fast nicht glaube, daß es ein Unterdruckproblem ist. Das wäre dann nämlich anhaltende, und Du hättest grundsätzl. keine/weniger Leistung.


    Grüße
    Toby

  • Ich hatte vor einem Jahr so ein ähnliches Problem.


    Sporadisch zu wenig Leistung.


    Da war das Kabel vom Klopfsensor durch.


    Also würde ich mal wie schon richtig erkannt den blauen Fühler, Klopfsensor tauschen.


    Wie alt ist den dein Benzinfilter ??


    Wenn der zu ist dann fängt er auch "ungewollt" an zu klopfen.


    Wenn Du den noch nicht getauscht hast dann würde ich das auch mal tun.


    Kostet ja nicht die Welt der Filter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe :ok:


    Ich werde dann am Wochenende mal den Klopfsensor, Temperaturfühler, Lambdasonde und Benzinfilter tauschen. Bei der Gelegenheit prüfe ich dann auch mal die Zündkerzen und die Ladeluftschläuche.


    Ich melde mich wieder sobald ich die Sachen getauscht habe und gebe Bescheid ob alles wieder so funktioniert wie es soll.


    Viele Grüße


    Steffen

    Automatische Anzeigen

  • Sorry das ist doch Humbuk.
    Prüf doch erstmal die Sensoren etc. und dann den defekten tauschen.
    Wenns die nicht waren, was willst den dann noch alles tauschen?
    Zum schluß baust nen neuen Motor ein?


    Lambda sollte doch funktionieren oder, hast doch geschrieben das erst CO eingetsellt wurde. Wenn dann die Lambda oder der blaue Sensor defekt wäre, hätte er nicht in den Regelberich geregelt.
    Den blauen Sensor kannst auch mit nem Multimeter prüfen, 1x kalt, 1x warm. Die Werte müssen dann unterschiedlich sein.
    Klopfsensor siehste optisch ob das Kabel etc angefressen oder brüchig ist.


  • Moin!


    Klar, vom Prinzip her okay, erst prüfen, dann tauschen.
    Aber:
    Blauer Temp Sensor kann genauso kaputt sein, auch wenn kalt und warm unterschiedliche Widerstände anliegen. Da gibts irgendwo ne Tabelle, welchen Widerstand das Ding bei welcher Temperatur haben sollte.
    Die Lambdasonde kann ja von der Grundfunktion her noch i.O. sein, aber die Regelspannung kann dennoch zu klein sein. Sieht man nicht. Und normal ist das auch, bei einer alten Sonde. Das SG merkt das dann noch nicht, erst wenn sie wirklich ganz hinüber ist bzw. die Spannungssprünge so klein sind, das eine Auswertung nicht mehr möglich ist.


    Und ob der klopfsensor hinüber ist sieht man beim besten Willen nicht so :winking_face:


    Um die Lambdasonde und den Klopfsensor zu prüfen hilft nur ein Oszilloskop, was ja normalerweise nicht grad bei jedem im Keller rumliegt :-p


    Gruß

  • Kauf die Sonde nicht bei VW sondern im Zubehör, hab für meine von Bosch (ist genau die gleiche wie sie VW vertreibt) 95 Geld bezahlt.
    Also ne Messsonde die über 17 Jahr alt ist und 145000km runter hat kann nicht mehr so richtig gut regeln, jedenfalls war es mir das Geld wert. Hab jetzt auch nen viel niedrigeren Verbrauch :)

  • Du beschwerst dich doch, das unter Volllast keine Leistung da ist.
    Unter Volllast ist die Lambda mal ausser funktion.


    Was sagt der Ladedruck beim Leistungseinbruch? Bleibt der gleich?
    Wie schon erwähnt Unterdruckleitungen prüfen, zum SG 1m lang.
    Zündung I.O.? LSV dicht?
    Kat I.O.? Welchen Kat hast verbaut Keramik? Metall?
    Kleiner LLK, schonmal gesäubert?
    LL-System ales dicht?
    Alle Einspritzdüsen I.O.? Kabelbaum für die Einspritzdüsen I.O.?
    Steuerzeiten I.O.


    Kannst natürlich die 180,- und die 50,- und die 13,- für die Sensoren ausgeben, würde ich aber nicht.
    Wollte niemenad angreifen oder so, nur meine Meinung dazu sagen.


    Hab mir selbst wieder nen G60 zugelegt, der auch recht niedergefahren war.
    Sämtliche Leitungen porös, falsch zusammen gesteckt, Lader fertig, LLK total verölt usw...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!