Schiebedach klemmt!

  • Hi,


    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Schiebedach. Es lässt sich momentan nur noch ausstellen, aber nicht mehr ganz öffnen, da irgend etwas klemmt. Es geht dann nur ca. einen cm rein und bleibt dann stehen :frowning_face: . Bin kein großer Techniker und will jetzt nicht auf eingene Faust noch mehr kaputt machen.


    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? Wenn ja, schon mal danke im voraus!

  • Du hast hinten einen Hebel auf der jeder Seite. An den Enden sind diese Hebel mit einen kleinen Stück Gummi ummantelt. Wenn es zu platt gedrückt ist oder fehlt geht das Dach nicht mehr auf. Ersetze die Teile mal mit ein Stück Schrumpfschlauch. Kann ca. 1mm dick sein und mache es drauf. Wenn sonst alles ok ist und nichts gebrochen oder so sollte es wieder auf gehen.

    Automatische Anzeigen

  • Du hast hinten einen Hebel auf der jeder Seite. An den Enden sind diese Hebel mit einen kleinen Stück Gummi ummantelt. Wenn es zu platt gedrückt ist oder fehlt geht das Dach nicht mehr auf. Ersetze die Teile mal mit ein Stück Schrumpfschlauch. Kann ca. 1mm dick sein und mache es drauf. Wenn sonst alles ok ist und nichts gebrochen oder so sollte es wieder auf gehen.



    genauso hab ich es bei mir auch gemacht nur hab ich kleine Stücke Unterdruckschlauch genommen

  • Dazu musst du das Schiebedach aufklappen und dann kannst du von aussen den Hebel sehen. Rot markiert auf dem Bild. Wo der Pfeil hinzeigt ist ein kleiner Gummi drauf, der mit den Jahren Platt wird, deshalb steht der Hebel zu steil und dadurch stößt der Schlitten dagegen statt wie sich normal schön unter den Hebel zu schieben.
    [img=http://img137.imageshack.us/img137/4980/10018441qw4.th.jpg]"]Bild[/URL]

  • Moin Jason,...muß ich für diese Arbeit auch den Himmel entfernen?
    Nee,oder?


    Um die Problematik ein bisschen genauer zu beschreiben:


    Ich hatte gestern das Dach ganz geöffnet und versucht wieder zu schließen.
    FEHLANZEIGE!!!!


    Das Dach hat sich nur wenige Zentimeter zugefahren und ist dann stehen geblieben.
    Meiner Meinung nach hats irgendwo gefühlsmäßig geklemmt.
    Da ich in der Stadt unterwegs war und das Auto abstellen mußte,mußte ich es leider mit Gewalt probieren.Das hat funktioniert,aber leider hab ich festgestellt,das von außen ein kleiner Kratzer zu sehen ist an der hinteren Kante des Schiebedachs.
    Auch ist mir aufgefallen das die hintere Kante des Schiebedachs ein wenig tiefer sitzt als der Rest vom Dach...


    Ich hab mich schon durch fast alle Beiträge diesbezüglich durchgelesen.Es werden immer hilfsreiche Tips gegeben.


    Es wäre schön wenn sich die betreffenden auch nochmal äußern könnten,ob sich der Defekt mit der Hilfestellung aus dem Forum beheben lassen konnte.


    Somit muß man nicht immer wieder Fragen wiederholen.Kein Wunder das mancher diese nicht mehr hören kann.
    Gerade wenn es sich um eine weitverbreitete Corradokrankheit handelt.



    Viele Grüße,Pete

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Habe das gleiche Problem mit dem Schiebedach. Jedoch ist bei mir an einer Seite ein Stück von dem Hebel abgebrochen. Gibts die bei VW zu kaufen? Einzelnd? Gruß Jens


    Bild 1


    Bild 2


    Und zwar ist das Ende des Hebels wo das Stück Gummi drüber ist abgebrochen (An der Seite wo die Rolle ist).


    Sorry for Spam.. aber war gerade bei meinem freundlichen Vw Händler... und habe dieses Teil bestellt.. es heisst Rastsegment und hat die Teile nummer 357 877 385 , da mir der Sprengring weggeflogen ist habe ich diesen auch direkt mit bestellt, heisst Sicherungsscheibe und hat die Teile Nummer 012 432 1. Zusammen 7,08 €. Morgen früh kann ich es abholen *juhu* MFG Jens

    Automatische Anzeigen

  • Kann jemand evtl. mal ein Bild von einem intakten Hebel einstellen?
    Ich find es immer etwas schwierig, zu sagen ob etwas kaputt ist, wenn man nicht weiß, wie es vorher ganz ausgesehen hat.
    Bei meinem Schiebedach, ebenfalls nur noch zu kippen, sieht der Hebel so aus:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Kann jemand evtl. mal ein Bild von einem intakten Hebel einstellen?
    Ich find es immer etwas schwierig, zu sagen ob etwas kaputt ist, wenn man nicht weiß, wie es vorher ganz ausgesehen hat.
    Bei meinem Schiebedach, ebenfalls nur noch zu kippen, sieht der Hebel so aus:


    Ist doch ein gutes Foto. Man sieht diesen Gummi am Ende und der ist ja beim anderen abgebrochen. Du hast also ein anderes Problem. Entweder neue Gummis drauf und probieren oder weiter suchen. Hab das gleiche Problem mit dem Dach nur kann ich leider nicht nachsehen weil der zum lackieren ist.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Du hast hinten einen Hebel auf der jeder Seite. An den Enden sind diese Hebel mit einen kleinen Stück Gummi ummantelt. Wenn es zu platt gedrückt ist oder fehlt geht das Dach nicht mehr auf. Ersetze die Teile mal mit ein Stück Schrumpfschlauch. Kann ca. 1mm dick sein und mache es drauf. Wenn sonst alles ok ist und nichts gebrochen oder so sollte es wieder auf gehen.


    die gummis gibts für schmale 5 euro bei vw anschlagpuffer müssten die heisen

  • So sieht der Intakte Hebel der Beifahrerseite aus:


    Ansicht von Aussen


    Ansicht von Innen


    Habe Den Hebel mit einem Schraubendreher gestützt damit ich ihn besser fotografieren kann. Wie gesagt der defekte hebel ist auf den Fotos oben zu sehen.. Ich denke das ist ein guter Vergleich. Melde mich morgen wenn ich den neuen bei VW abgeholt habe und schreibe ob es nun funktioniert. Gruß Jens Achja.. die Fotos sind mit meinen Handy aufgenommen.. aber dafür recht gut :winking_face:

  • :danke:Danke schön für die Bilder.Damit kann ich was anfangen...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

  • sooooooo habe mal wider etwas geforscht und habe ein kleines Problem gefunden ... aber leider noch keine Lösung dazu. Am Wochenende war mein Kollege bei mir , er hat das gleiche Problem wie Ich mit dem Schiebdach. Wir haben beide jeweils an unserem Corrado den Metall deckel vom Dach abgeschraubt und nach dem Problem gesucht. Das Problem war schnell erkannt... nur nicht warum das so passiert.


    Ich versuche es mal Irgendwie verständlich zu Schildern und habe auch passende Fotos dazu.


    Also.. das Problem besteht auf der Fahrerseite. Wenn man das Dach ganz öffnen möchte dann fährt auf der Beifahrerseite die Schiene über Das Rastsegment (Hebel) und drückt dieses nach unten.
    Jetzt beschreibe ich erst die Bilder: Auf allen Bildern habe ich die Schiene mit einem roten Pfeil markiert und das Rastsegment (was ich ein Paar beiträge weiter oben schonmal fotografiert habe) mit einem blauen Pfeil. Auf dem ersten Bild sieht man wie die Schiene zum Rastsegment steht bevor man das dach öffnen möchte. Auf dem zweiten Bild sieht man wie die Schiene das Rastsegment runter drückt wenn das Dach nach hinten auf fährt. So sollte es sein wenn alles Richtig funktioniert.


    Bild 1


    Bild 2


    Jetzt zur Fahrerseite. Dort steht das Rastsegment zu Hoch (Bild3) , so das die Schiene drunter fährt(Bild4). (das ist das neue Rastsegment was ich von VW gekauft habe) Dann schaltet der Motor ab, weil nichts mehr geht.


    Bild 3


    Bild 4


    Ich meine mann könnte ja den Gummi Puffer des Rastsegments vergößern , sodass das Rastsegment auf der Seite der Schiene weiter runter kommt.. aber das ist ja nicht der Sinn der Sache eines original Ersatzteiles.. da muss ja Irgendwas falsch sein.


    Dann habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich das Rastsegment leicht runter drücke, dass die Schiene drüber fahren kann und es runter drücken kann, fährt das Dach auf. Doch wenn Ich das Daach dann wieder zu fahren will, lässt die Schiene auf der Fahrerseite das Rastsegment zu früh los.


    Bild 5: Beifahrerseite, das Rastsegment wird von der Schiene mit zurück genommen beim zu fahren.
    Bild 6: Fahrerseite, das Rastsegment wird von der Schiene merkwürdigerweise losgelassen.


    Bild 5


    Bild 6


    Die Folge dessen ist, das die Führung in der Schiene des Metalldeckels auf der Fahrerseite weiter läuft und das Dach auf der Seite nach oben Drückt. So Verkanntet der Metalldeckel mit der Karosserie des Fahrzeuges.
    Bild 7: Beifahrerseite, so sollte es sein. Die Schiene des Metalldeckels ist Unten, die Führung der Mechanik am Anschlag.
    Bild 8: Fahrerseite, sobald das Rastsegment losgelassen wird, wandert die Führung in der Schiene weiter und drückt das Dach (bzw. die Schiene) Hoch.


    Bild 7


    Bild 8


    Ich hoffe Ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt... was eine Schreiberei. Wir standen bestimmt ne Stunde dafor und haben das Immer hin und her gefahren . Wir haben aber nicht entdeckt warum das so passiert.


    Gruß Jens

  • @ Jaydee387


    Dieses komische Verhalten das das Rastsegment sich zu früh aushakt, hatte ich auch schon. Mir war das damals aber zu blöd nach der Ursache zu suchen weil ich keine vernünftige Erklärung dafür gefunden habe. Hab dann die ganze Schiebedachmechanik neu gemacht und seither gehts ohne Probleme.

  • Das hängt doch mit der Seilzugstellung zusammen. Wenn du das dach per Motor ganz hochfährst und danach den Motor abmachst kannst du mit einen Schraubendreher die Seilzüge manuell bis auf Endposition vorsichtig hebeln. Sind entgegengesetzt zueinander. Ein Bowdenzug wird nicht ganz in der Endposition sein, sodass die Schlitten unterschiedlich stehen und es nicht aufgeht. Du siehst es am besten wenn du es ankippst und in die Metallschiene schaust wo sich die Teile hin und her bewegen. Diese sollten wenn es aufgekippt ist gleich in der Endposition anliegen. OK?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!