Einstellung der Bypassklappe - pfeift wie S**

  • Hallo Leute!


    Habe am Wochenende jemanden mit nem Golf G60 getroffen, und der Motor pfiff und heulte, wenn man ohne last bis kurz vor den Begrenzer gas gab, und dann plötzartig weg lässt!


    Er meinte das käme von seine Drosselklappe, in der er die Klappe zum Bypass statt genau gearde etwas schräge eingestellt hat!


    Dies soll dann zu dem pfeifen führen, und für wesentlich mehr Ansprechverhalten führen, da dann ja die Klappe auch schneller schließt beim Gasgeben!


    Ich habe das nun diese Woche mal bei mir getestet, und das geht tatsächlich!


    Ich bilde mir auch, das auch das Ansprechverhalten um einiges besser ist!


    Allerdings habe ich das mit dem Pfeiffen nur, wenn ich den Luftfilterkasten ab mache, er hatte nen offenen Pilz da drauf!


    Meine Fagen nun noch dazu:


    1) Kann es dem Motor schaden wen die Klappe zu früh schließt, wegen zu hohem Ladedruck oder so?


    2) Kann ich mir auch trotz originalem Luftfilterkasten zu diesem Pfeiffen verhelfen, wenn ich nen K&N Tauschfilter nehme? Denn nen Pilz kommt wegen TÜV (Abgasanlage) nicht in Frage! Der Schalldämpfer ist übrigens schon draußen!


    3) Hat das schon mal jemand gemacht, und kann erfahrungen dazu posten?

  • Durch diese Maßnahme erhöhst du den Strömungswiderstand der Bypassleitung. D.h. der Lader muss im Schubbetrieb zusätzlich Arbeit verrichten, die eigentlich nicht notwendig wäre. Daher wenn, dann wirklich nur minimal verstellen. Hab ich bei meinem auch gemacht, pfeift aber trotzdem nicht. Habe aber noch nie einen Pilz probiert, will ich auch nicht.


    mfg

  • Also K u N Luftfilter bringt wohl nix ....hatte wo ich mein rado bekommen habe auch nen offenen Pilz drauf von RP Motorsport ....da war das pfeifen auch wohl gut zu hören aber habe den sofort raus gemacht wegen laderschaden(verdränger im arsch) und naja weiss nicht ob einem das extreme pfeifen wirklich so viel geld wert ist wenn erst der lader im arsch ist ......

    Automatische Anzeigen

  • Also am Filter kann es nicht alleine liegen!


    Denn mein Kollege hat das bei sichjetzt auch mal probiert, hat nen Pilz daruf, und bei ihm pfeifft es nicht!


    Das kommt definitiv von der DK, denn ich habe ja den direkten vorher nachher vergleich!


    Nur wenn der Filterkasten dran ist hört man es eben nicht!


    Deshalb will ich ja nur wissen, ob man es bei nem Plattenfilter von KuN hörbar wäre, und ob diese einstellung dem Motor schaden kann!


    Ich möchte nicht wieder ne Diskussion los treten ob son Filter dem Lader schdet oder nicht, das spielt hier erst mal keine Rolle!


    Und wieso muß der Lader im Schubbetrieb mehr leisten? Dann ist die Klappe doch eh gechlossen?


    Die Frage ist doch eher, ob der Motor das früher anstehen des Ladedrucks verarbeiten kann!?

  • Die Bypassklappe ist im Schubbetrieb offen. Und wenn du sie verstellst, ist sie nicht mehr ganz offen. Also pustet der Lader gegen eine nicht mehr ganz geöffnete Klappe. Jetzt klar? :biggrin:


    Am Ladedruckverlauf bei Volllast ändert das garnix. Höchstens kurz davor ist der LD etwas höher, was sicher nicht von Vorteil ist, wenn der Volllastschalter noch nicht betätigt ist.


    Wie gesagt, nicht übertreiben, leistungstechnisch bringt das garnix. Höchstens subjektiv, analog zur Änderung der Drosselklappenkurve bei E-Gas Motoren. Finde ich aber sinnlos.


    mfg

  • Glaube nicht das das Pfeifen von dem rumgewurschtel an dem Bypass kommt...


    Es gibt Dinge die sollte man einfach so lassen wie der Hersteller sie gebaut hat, und das mit der Bypassklappe gehört dazu

  • Habe bei mir wie gesagt auch nen kleinen Tick aggressiver eingestellt, gleichzeitig den Vollastschalter noch etwas verstellt das der n bissel früher anspricht!
    Leistung bringts mit Sicherheit keine, nur etwas Ansprechverhalten.

  • Glaube nicht das das Pfeifen von dem rumgewurschtel an dem Bypass kommt...


    Es gibt Dinge die sollte man einfach so lassen wie der Hersteller sie gebaut hat, und das mit der Bypassklappe gehört dazu



    Glauben heißt nicht wissen!
    Und wenn du das so siehst ist jegliches tuning hinfällig!
    Denn bei jedem Bauteil hat sich der Hersteller was dabei gedacht!


    Mal in diesem Falle: Wenn du nen Neuwagen kaufst, und der Pfeifft jedes mal wenn du Gas plötzartig weg nimmst, was meinste wie viele Leute da kommen und meinen da wäre was kaputt, oder beschweren sich wegen dem komischen Lärm!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du richtig liest erkennst du das da steht... "Es gibt Dinge" das bezieht sich garantiert nicht auf alles "tuning" man muss aber abwägen wodurch man Vorteile und wodurch man Nachteile bekommt oder sogar Schäden.


    Und glauben brauchst du es auch nicht von mir aus kannst du so viel dran rum drehen wie du willst... :winking_face:

  • Wo kein Druck, da auch kein Pfeiffen :gähn:


    Also führt nichts an nem kleinen laderad, gemachtem Lader und möglichst geraden und glatten Ansaugwegen vorbei. So wie es Herr Theibach schon in nem anderen Thread erwähnte.


    Und wer gar nicht mehr genug bekommt vom Pfeiffen, der soll doch mal mit offenem Bypass fahren... bei mir ist das dann jedes Mal ein Düsenjägerstart :biggrin:

  • Wo kein Druck, da auch kein Pfeiffen :gähn:


    Also führt nichts an nem kleinen laderad, gemachtem Lader und möglichst geraden und glatten Ansaugwegen vorbei. So wie es Herr Theibach schon in nem anderen Thread erwähnte.


    Und wer gar nicht mehr genug bekommt vom Pfeiffen, der soll doch mal mit offenem Bypass fahren... bei mir ist das dann jedes Mal ein Düsenjägerstart :biggrin:


    Ja, und nen schön verölter Motorraum!

    Automatische Anzeigen

  • hallo,
    würde euch empfehlen den Platten-oder Pilzgewebefilter wieder raus zu schmeißen . schaut euch mal den g-lader verdränger an nach so seiner tollen aktion. ohne ende Einschläge ! das geht geht enorm auf die lebensdauer des Laders.
    nimmt den Papierfilter ist halt leise hält aber !


    Gruss
    Andras


  • Was ich schon immer mal fragen wollte ist ob der K&N Plattenfilter im G-60 Mehrleistung bringt gegenüber dem original Plattenfilter.


    Wenn Nein dann gibt es ja auch keinen Grund zu wechseln?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!