VR6 Endgeschwindigkeit Corrado 2.9er vs Golf 3 2.8er

  • Hallo,


    mal eine Frage.
    Ich bin am Wochenende mit ein paar Freunden sinnlos durch die Gegend gefahren.
    Einer von Ihnen fährt einen VR6 2.8er Golf 3.
    Wir sind dann auch über die A-Bahn gefahren.
    Dabei war sein Golf 3 2.8er wesentlich schneller als mein 2.9er.
    Ohne Windschatten ist er locker an mir vorbeigezogen.
    Meiner lief laut Tacho 230, da war aber auch wirklich Feierabend.
    Wir sind auch soweit gleich Bereift: 215/45 R16


    Woran kann das liegen?
    Folgende Sachen wurden an meinem VR6 verändert:
    Fächerkrümmer, 70er Hartmann ansonsten alles Serie.
    Kompression zwischen 11,6 - 13 Bar.


    LLM bereits ausgetausch. Lambda ist ja uninteressant, da sie ja bei Vollgas eh nicht reguliert, ist doch richtig?
    Ansonsten Hallgeber etc. voll in Ordnung.
    Ich habe aber das Gefühl, das mein Corrado oben rum abmagert?! Also quasi das ab 5500 Touren nichts mehr kommt.
    Ist das normal?


    Ich mach mir darüber schon echte Gedanken.
    Immerhin habe ich einen 2.9er.
    Seiner ist ausser MDS Atrappe orginal.


    Bitte helft mir, kein Bock auf sein ständiges "aufziehen" !


    Vielen Dank.
    Gruß
    Christian

  • Hast du mal das Fahrzeuggewicht verglichen? Wenn du Leder, Klima etc. drin hast und er nicht dann kann er schon schneller sein. Ansonsten lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen und schau noch nach was dich sonst abbremst bzw hat er einen originalen VR6 oder Chip, Nocke..... drin? :)

  • Laut Tacho fährt meiner 265 und dann hängt der Zeiger am Nullsteller fest. Darum geht es aber nicht. Bin auch schneller wie ein VR6 mit Leder, Klima, und sämtlichen Scheixx drin, weil er leer ist. Aber das technische sollte man auch sehen. Wenn LOCOLACO motorentechnisch Probleme hat läuft der nun mal nicht so gut wie der 2.8.

  • Das grosse Problem der VR6, die Serienstreuung. Habe auch einen Kumpel, der einen wirklich guten 2.8er Golf hatte. Lief auch mit 17 Zöller laut Tacho 260. Der hielt sowohl mit meinem jetzigen Corri gut mit, als auch mit dem alten 2.9er und auch meinem gemachten G60.
    Haben hier in der Gegend aber auch 2.8er, die sind wie tot. Leider gibt es mehr schlecht laufende als gut laufende VR6. Erkennt man meiner Meinung auch gut an der Öltemperatur, mein Kumpel hatte nie über 126, und das mit abgeklemmter Zustatzwasserpumpe, und fehlenden Riemen am Doppellüfter. Hatte einfach einen Top Wirkungsgrad die Kiste.

    Automatische Anzeigen

  • Also mit Klima und Leder läuft meiner laut Tacho vorgestern Abend auf der Bahn 250 und dann musst ich bremsen. Aber viel ging da bestimmt nicht mehr ;D Ich denk mal, dass das Gewicht zum Golf schon ne Rolle spielt..

  • GPS-gemessene 243km/h, bergab, Rückenwind, Kneipe in Sicht, Cops im Nacken. Reicht völlig...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also das mit dem Gewicht ist wirklich entscheidend bei der Beschleunigung, da spürt man ja jeden Beifahrer. In der Endgeschwindigkeit sind aber 100kg eher unrelevant.

    Automatische Anzeigen

  • Mal davon ab, was macht es ob die Kiste 235 oder 250 läuft? Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn sie dich aufziehen, sag ihnen, dass dafür deine Karre schöner ist. :mrgreen:


    Wohl war, wer so was für sein Ego braucht, naja...
    Aber wie schon erwähnt unterliegt der VR eine gewissen Serienstreuung. Angesichts breiterer Reifen und vermutlich kaum vorgehendem Tacho kann dass schon hinkommen.

  • Danke für eure antworten!


    Ich glaube ihr versteht das nicht.
    Mein Corrado läuft laut Tacho 230 , das entsprich lt. meinem GPS 218 - 220.
    Das passt nicht, machen wir uns nichts vor. Auch wenn ich noch viele Kilos mehr drauf hab bzw. hätte.


    Hab jetzt jedoch den Fehler gefunden.


    Hatte kurz bevor ich das Auto damals abgemeldet habe einen Katalysatorschaden. Habe diesen dann neu gemacht. Und nicht weiter drauf geachtet.
    Jetzt habe ich den Corrado letzte Woche wieder "ausgemottet"
    Meine Vermutung ist, dass in der Auspuffanlage reste der Keramik liegen und deswegen zuviel Gegendruck da ist.


    Es geht hier für mich nicht um EGO Fragen etc. Es geht mir viel mehr darum zu Wissen warum mein VR6 langsamer geworden ist.


    Vielen Dank.
    Gruß
    Christian

  • Hey Christian,


    den Fehlerspeicher hast Du ausgelesen,oder?Hast auch ein "Deutsches" Auto,keine Ami ausführung (Getriebe).


    Kannst ja mal auf den Leistungsprüfstand gehen,ich würde mich auchnicht damit abfinden.
    Serienstreuung ist OK,aber es gibt sicherlich auch viele Gründe warum manche VR's nicht so gut laufen (Fehlerspeicher,Kompression usw.)


    Halt uns auf dem Laufenden,


    Grüßle Thomas


    ...Edit nur 5min....


    Es geht nicht um Proll oder so,aber wenn ich ein Auto in der Klasse bezahle-möchte ich auch in der Klasse fahren.Und wenn er leicht an Dir vorbeizog,geht es um mehr als 20Ps Serienstreuung oder mehrere HundertKilo.
    Bei unterschiedlicher Vmax. braucht man mehr als nur ein leeren Tank:super:
    Wenn man ab und zu vergleicht,in der Klasse (E36 328/MB 230Kompressor),bekommt man ein Gefühl dafür.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Hallo,


    vielen Dank.
    also ich habe nachgeschaut wegen der Kompression:
    1ter 11,6
    2ter 12,5
    3ter 12
    4ter 12,7
    5ter 12
    6ter 12
    Fehlerspeicher ergab keine Fehler.
    Habe auch kein Amigetriebe oder ähnliches.


    Ich denke, dass es mit dem Katalysaterschaden zusammenhängt.
    Werde heute erstmal alles auseinandernehmen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Um es nochmal deutlich zu sagen, das Gewicht hat auf die Endgeschwindigkeit KEINERLEI Einfluss, sonder NUR auf die Beschleunigung. Für die Endgeschwindigkeit ist in erster Linie der Luftwiederstand von bedeutung, weiterhin Übersetzung und Rollwiederstand.

  • Und bei cw x A ist der Corrado deutlich besser als der Golf, VW gibt so 235 Km/h im Schein an

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Außerdem sind wir nicht beim Autoquartet, die 2 km chen bringens nicht wirklich und Du wärst darüber schon froh wenn er das bringen würde. :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!