So, nachdem letzte woche mein baby endlich angemeldet worden ist, und der motor am schnurren ist, hab ichs endlich geschafft zum TÜV zu kommen, um das H&R Gewindefahrwerk einzutragen.
erste amtshandlung Spur und Sturz einstellen, dabei ist mir aufgefallen das die Antriebswelle auf der Beifahrerseite keine berührungsängste mit der Karosserie hatte also fw noch was hoch drehen (sollte jetzt etwa 45/40mm sein)
nach der ersten sichtkontrolle des prüfers stand die fahrprüfung auf dem Hof an, hatte mir da eigentlich keine sorgen gemacht, hab ja vorher den wagen verschränkt auf klötze gestellt, und keinerlei probleme.
naja, die probefahrt lief nicht so positiv der prüfer drehte so seine runden, und der frontspoiler schliff auf dem boden, das hintere kurven innere rad war teilweise bis zu 20cm in der luft, und dabei schliff er vorne
also erstmal nach hause, die kunststoffinnen kotflügel raus, dabei gesehen das am blech auch leichte schlaif spuren sind, also zähne zusammen beißen, augen zu und den sandhammer ausgepackt:( und etwas gebörtelt (der andere satz kotflügel liegt ja gut behütet im keller)
wieder beim tüv onkel, machte er natürlich ne neue proberunde, aber es schliff nur der frontspoiler aufm boden, als aber bei der 3-4 runde irgend eine flüssigkeit, ich vermute kühlwasser vorne auslief, brüllte ich nur noch stopp quwer übern platz, bis der prüfer es endlich mitbekommen hatte und anhielt, bei genauerer begutachtung konnte ich nichts feststellen, ich hoffe mal, das durch die extremen fahrmanöver nur etwas wasser ausm überlauf kam, habe heute auf dem weg zur arbeit nichts festellen können.
für die akten, 90er G60, altes Modell, Serien Räder 6,5x15 mit 195/50 15
ich weiß nicht, wie manche leute es schaffen größere räder bei einer tieferlegung ohne bördeln/ziehen drunter zu bekommen
so weit, bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn die 7x17 drauf kommen
Gewindefahrwerk eingetragen
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Häääh,
hab 7,5x15 er Felgen mit der gleichen Bereifung und bin deutlich unter den 40mm.
Hab von Radmitte bis Radkasten noch 295mm ohne bördeln.Schleifen bei Volleinschlag oder aufsitzen im Radkasten hatte ich noch nie.Auch beim TÜV nie Probleme gehabt.
kann ich ja kaum glauben... -
vieleicht zieht sich bei dir der reifen so extrem, das er flacher wird, oder ist dein fahrwerk knüppel hart?
das H&R ist noch relativ komfortabel, hast keine Probs mit der Antriebswelle auf der Beifahrerseite? -
Ne probs mit den wellen hab ich net.
Des HR kenn ich fährt mein bruder ja au.
Ich hab ein weitec gewinde und härter is des nicht unbedingt.
Und zwischen dem neuen und alten Modell gibt es ja keine unterschiede am Kotflügel..oder
Der Reifen wird nicht arg gezogen ausserdem ist meine felge ja 1 zoll breiter ist.Meiner Meinung nach dürftes du bei deiner tieferlegung keine probs haben... -
klar, neues modell sind die kotflügel breiter, und wenn die felge 2,54cm breiter ist, ziehts den reifen mächtig, dann kann das hin kommen.
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was hast du denn da gebaut?
ich fahre auch die orig g60 felgen, mit 195/50er, kotflügelkanten sind umgelegt (aber wäre nicht nötig gewesen, war der vorbesitzer), vorne 15mm, hinten 20mm spurverbreiterung pro SEITE.
KW gewindefahrwerk var. 1, vorne aufs maximal zulässige runtergedreht (knapp 7cm bis zur spoilerlippe), hinten so dass es gut aussieht.da schleift nichts, selbst bei 4 personen im auto. noch nichtmal der hartmann kommt an die HA.
hast du vielleicht die federn vom golf 2 drin? die vertragen nicht ganz soviel gewicht, hatte ich auchmal das problem.
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laut gutachten sinds die richtigen federn, bei der breiten lippe sinds so ca. 8cm zum boden.
fahrwerk ist sehr hoch gedreht, so daß wenn ausgefedert ist, die vorderen vorspannfedern fast zusammen liegen. -
Such dir einen vernünftigen TÜV.
Bei mir kurze Sichtprüfung (Reifen haben bei vollem Lenkeinschlag am Blech innen geschrabbt),
und dann erfolgreicher Eintrag.
Habe versprochen, den nachher etwas höher zu drehen und Lenkbegrenzer zu verbauen.
Ersteres habe ich gemacht. Lenkeinschläge habe ich bis heute nicht.Probefahrt und Co... völlig überzogen.
Mal ein Tipp am Rande:
Du solltest schon drauf achten, dass zumindest die Spoiler nicht aufsetzen;
egal was die veranstalten. Dann hätte ich als Prüfer auch schon keinen Bock mehr. -
vorne 45mm runter, unter der breiten lippe noch 8,5cm bodenfreiheit, kannte das von früher nur, das er verschränkt auf böcke kommt, und mal ne hofrunde, aber was der da auf den asphalt gezaubert hat, grenzte schon an vergewaltigung des autos, naja, hinterher ist man immer schlauer.
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oder sind 45 mm einfach zu wenige für nen gewinde fahrwerk?
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a bisl könnte er noch
ironie on "was mich halt nur wundert ist, wie tief der rest der nation wohl ohne probleme fährt, das selbst die außenspiegel aufm boden schleifen" ironie off
und das laut gutachten 60mm möglich sein sollen, aber z.B. kein hinweis da ist, das die antriebswelle schleifen könnte, sonst steht ja auch allen möglichen mumpitz im gutachten. -
Wie schon gesagt, geh zu einem anderen Tüv.
Bei mir wurde der nur auf die Bühne genommen und die Nummern auf den Federn vergleicht.
Was habt ihr so gezahlt für die Eintragung? -
Ich habe für Fahrwerk, Felgen, Auspuff und Distanzscheiben zusammen 35,- € bezahlt.
Einzeleintragung kostet mich ca. 13-15 € wenn ich alles vorbereite
(Papiere raus suchen, parat halten, Nummern auf Sichtung drehen, etc.). -
47€, ich glaube, ich muß fürs eintragen nach köln kommen
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Wenn er schleift, schleift er, was soll da ein anderer TÜV?
Ich könnte wetten das die Hälfte aller eingetragenen Rad-Fahrwerkskombinationen hier im Forum am Wagen schleift bei scharfer Fahrt....Bei uns beim Tüv gibts auch so eine wirklich fiese Kante auf dem TÜV Hof, da schleift jeder!
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meinte wegen dem preis, habe mehr bezahlt, und nur das fahrwerk eingertragen für 47€, corrado cologne hat für Fahrwerk, Felgen, Auspuff und Distanzscheiben zusammen 35,- € bezahlt. Welcher TÜV/DEKRA/GTÜ war das? Da ich demnächst noch einige eintragungen habe, würde sich das lohnen.
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War ne GTÜ vor Ort in 53894 Mechernich.
Also schon fast Richtung Eifel und weniger Richtung Köln.
Ist ein erfahrener Ingenieur mit Verständnis für individuelle Änderungen.
Ich klär so was immer telefonisch ab, schaue dann persönlich vorbei,
spreche die Details ab und dann können die auch ordentliche Preise machen. -
bei tüv nord hab ich nur fürs fahrwerk mit felgen afair 97 bezahlt!
btw.: mit meinem corri würde ich mir an der kante der grube den auspuffabreissen!
die ist nämlich 3 cm hoch! -
Also nach deiner Beschreibung,hat der Prüfer nicht alle .....!Wenn bei 8,5cm Bodenfreiheit am Spoiler,der auf dem Asphalt schleift und dein Rad innen mehrere cm in der Luft war,ohne Worte!Aber logisch, du fährst sicher ständig so um die Kurven!?Also dann hättest du dir bei der Tieferlegung,welche du jetzt mit Gewinde hast,das Geld echt sparen können,such dir eine anderen Prüfer,der angemessene Test durchführt,bei diesem hat man das Gefühl,er wollte gar nicht und es nur drauf angelegt das irgendwie was schleift!
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