Was haltet ihr von neuen Autos?

  • Meine Frau hatte im übrigen unseren ersten Neuwagen letzten Monat zerschossen. Kaufpreis 13000 Euro, Restwert nach 3 Jahren und 70000km 9000 Euro. Nicht schlecht finde ich.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Meine Frau hatte im übrigen unseren ersten Neuwagen letzten Monat zerschossen. Kaufpreis 13000 Euro, Restwert nach 3 Jahren und 70000km 9000 Euro. Nicht schlecht finde ich.


    kommt nunmal auf die marke an.. aber ich schliesse mich dir schon an. ein auto was mindestens 13 jahre alt ist, kann von der zuverlässigkeit nicht mit nem neuen mithalten (es sei denn, es ist zb n fiat oder sowas.. :lachen3: )

  • Ich meine, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Autos von gestern wurden noch zu ganz anderen Bedingungen hergestellt (Wirtschaftslage, technischer Stand), als jene von heute. Die heutigen Autos müssen die neuste Technik doch irgendwo unterbringen können, deshalb werden sie größer. Die Automobilindustrie versucht die Bedürfnisse der Käufer von heute und morgen zu befriedigen - natürlich ist damit nicht der kleine brave Bürger gemeint, sonder die, die es sich leisten können.

    Mein Corrado auf Corrado-Database!
    corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3620

  • Finde einen 1er Golf auf jeden Fall besser als nen 5er vom Aussehen her...und die neuen Karren die ich geil find sind dann wieder unbezahlbar
    ( R 8 )

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Es gibt auch schöne neue Autos, Alfa Romeo Brera zum Beispiel. Meine Freundin fährt als Firmenwagen den neuen Leon, ich find Xenonkurvenlicht und die Leaving/Cominghome Funktion Klasse. Klimatronic ebenso. Und sollte ich mit dem mal einen Unfall haben, wird der sicherlich besser sein als jeder Corrado...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hatte im übrigen unseren ersten Neuwagen letzten Monat zerschossen. Kaufpreis 13000 Euro, Restwert nach 3 Jahren und 70000km 9000 Euro. Nicht schlecht finde ich.

    Das sind immerhin über 30 % Wertverlust in 3 Jahren!
    Es gibt alledings auch Autos die liegen bei 40 %.
    Der Werverlust bei den Cabrios ist traditionell günstiger.

    Übrigens alles relativ, Matthias. Hätte Deine Frau einen Wagen mit Neupreis 38.000,- gehabt und der Wertverlust wäre auch 30 % würdest Du den Wertverlust in drei Jahren von über 11.000 Euro wahrscheinlich nicht so günstig finden. :winking_face:

    Die Logik daraus:
    Kein teures Auto den Frauen kaufen. :)

  • grundsätzlich kann man gegen neue Autos nicht viel einwenden, wenns um passive Sicherheit usw geht.:face_with_rolling_eyes:
    Fahrvergnügen und Feeling ist ein anderes Paar Schuhe..:biggrin:
    Wenn um einen "Pampersbomber" geht, also ein Wagen für die Familie geht bei mir die Tendenz stark zu den modernen Autos.Würde allerdings ein guten Gebrauchten, 2-3 Jahre alt, einem Neuwagen vorziehen. Allein wegem dem Wertverlust den ich ungern tragen wollen würde und kann....


    Aber wenns um mein Hobby Auto geht dann ist es keine Frage welches auto es sein muss...ausser mein Blick geht nach Zuffenhausen:biggrin::biggrin:
    von daher..das Feeling im Corrado ist schon etwas was süchtig macht:biggrin::ok:
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Der techn. Fortschritt ist auf jeden Fall positiv bzw. angenehm beim Fahren. Man kommt entspannter ans Ziel und das mag ich.
    Nur wenn es um die Optik geht finde ich, dass die wenigsten, wenn nicht sogar alle neuen Autos, keinen "Charakter" mehr haben.
    Ist jetzt ein rein subjektiver Eindruck. Aber genau aus diesem Grund interessieren mich alte Fahrzeuge viel mehr und wenn ich wählen könnte würde meine Wahl bestimmt eher auf einen alten fallen (wenn man einen Vergleich überhaupt aufstellen darf).

    Pilots: Looking down on people since 1903


  • Ich habe den Wert bei meiner Frau allerdings auf 17000 Euro gesteigert, ich hoffe das klappt jetzt besser.:lachen3:


    Insgesamt kann ich mit dem Wertverlust gut leben. Wenn ich meine Wartungskosten von damals aufrechne, komme ich trotz Wertverlust mit den Neuwagen billiger, ist echt erstaunlich.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Für meinen Geschmack ist sogar der Corrado schon fast etwas zu modern.
    Hab mich vor allem wegen dem Design, der Leistung und der haltbaren Karosse
    für den Corrado entschieden. Hoffe mal, daß er in meinen Händen den Oldimerstatus schafft und das es dann noch Ersatzteile und bezahlbaren Benzin gibt.
    Vor dem Corrado hatte ich fürn Sommer nen 2er Golf mit 107PS(Umbau). Da waren quasi nur 2 Sitze drin (Gewichtsreduzierung), nix mit Servo, ABS, elektrische Fensterheber oder so'n Schnickschnack. Das Teil hat aber ehrlich gesagt vom Fahrspaß mehr Spaß gemacht wie mein Corri, war nur nicht so stylisch und auch in der Endgeschwindigkeit langsamer, aber die gefühlte Geschwindigkeit war wesentlich größer.


    Das einzige was ich an neuen Autos positiv finde ist die Sicherheit und der Verbrauch. Das einzige neue Auto was ich mir im Moment kaufen würde wäre
    ein Ford Mustang, da stimmt wenigstens schonmal das Design.
    Könnte allerdings wetten, daß ein orginaler Mustang(Oldtimer) auch mehr Fahrspaß bietet als die aktuelle Serie.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste/durfte mal eine E-Klasse ca. 1000 km fahren(80% BAB). Gravierend die Ruhe im Auto - ich konnte mich kaum wach halten.
    Sehr gewöhnungsbedürftig war das man nie den Fahrbahnzustand erahnen konnte, egal ob trocken, feucht oder Beton oder Teer - immer das gleiche Lenkgefühl. Bei 220 km/h über einen Absatz einer Autobahnbrücke verursachte nur ein leichtes "Plopp" wo ich mich bei meinem VR6 jedes mal wundere dass die Scheibe nicht rausfällt.


    Ich habe mich so daran gewöhnt dass ich genau sagen kann ob Männchen oder Weibchen wenn ich eine Ameise überfahre.
    Das kann der Mercedes nicht bieten. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Klar sind neue Autos nicht schlecht es ist alles in Ordnung Versicherung und Steuer sind günstig, fährt sich angenehm, für die Sicherheit ist meist mit mindestens 4 Airbag gesorgt. Aber bei dem Wertverlust was so ein Auto hatt kann ich drauf verzichten. Ich als Mechaniker repariere lieber meine alten Autos. Mein Wintergolf hatt z.B. 150€ gekostet. Hatt 4 Räder und ein Dach. Ein Golf 5 kostet mindestens 15000€ da bekomm ich 100 2 Gölfe. Jetzt nur mal finanziell gesehen. Solang der Staat die alten Autos noch zulässt fahre ich sie auch weiterhin.

  • Ohne das Thema jetzt in Richtung Umweltschutz lenken zu wollen, sag ich mal:
    wer ein altes Auto fährt schont die Umwelt!
    Auch wenn uns die Werbung und der Staat ständig was anderes einreden wollen,
    ein altes Auto weiter zu fahren ist vielfach Umwelt- und Resourcenschonender
    als sich ein neues zuzulegen. Interessant wäre mal rauszubekommen wie umweltschädlich die Herstellung eines Neuwagens ist. Jedenfalls wiegt die Benzineinsparung den Schaden nicht so schnell wieder auf.


    Und noch was anderes: bei den neuen Autos verlernt man echt das Autofahren,
    dazu noch die Berieselung aus dem Navi und man büßt noch den Rest seines Verstandes ein!

  • Ich hätte das Geld gehabt, als ich meinen Corrado gekauft habe ein neuen Wagen zu holen, Passat 3B zähle ich da unter anderem schon zu, oder mit bisschen länger warten, wäre vielleicht sogar ein Audi TT drin gewesen so für um die 10.000 €, aber ich bin alleine auf den Corrado gegangen, weil es einfach ein Kultauto ist und man hier einfach alles selber machen kann, oder zumindest viel und eben die Ersatzteile bezahlbar sind, sicher wird es irgendwann mal keine Ersatzteile mehr beim VW Händler geben, damit man sich ja ein neues Auto kaufen tut ... aber ich will meinen Corrado und werd meinen Corrado nicht eintauschen.


    Wie es in meiner Sig steht, Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung.


    Ich halte nichts von den neuen Autos, wo man nichts selber machen kann oder nur sehr wenig und wo die Motoren (bis auf einige Ausnahmen) hochgezüchtet sind bis zum geht nicht mehr und bei gut 100.000 km schon so die Grenze kommt wo man glauben könnte die Motoren gehen hoch, ein 2.0 Liter Motor mit 200 PS beim Golf 5 GTI bei 4 Zylindern, ich weiss ja nicht ...


    Das lustigste was passiert ist, bei nem Kumpel eines Freundes, das Steuergerät ist abgekackt bei seinem neuen VW Passat, es haben alle Räder blockiert und eine Dauerbremse war drin, man konnte den Wagen nur noch abschleppen und man musste das Steuergerät tauschen + neue Software draufspielen, damit das Auto wieder ging.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!