Was haltet ihr von neuen Autos?

  • Hallo!
    Jetzt mal ehrlich, geht euch nicht auch die ganze neue Technik in "modernen"
    Autos auf den Sack? Das fängt ja schon bei der Mechanik an. Wenn ich da schon was lese von Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr usw., die ganze Technik ist einfach viel zu kompliziert und überladen.:kopfkrat: Solange das alles noch funktioniert mags ja toll sein, aber wehe es geht etwas kaputt. Davon abgesehen das die Motorräume vollgestopft sind und man das halbe Auto zerlegen muss um wo ranzukommen.
    Oder schaut euch doch mal die Achskonstruktionen an. Das bringt doch alles nichts außer Kosten und Gewicht. Ne einfache Konstruktion wie beim Golf2 (oder Corrado) ist doch völlig ausreichend!
    Von der Elektronik fange ich schonmal gar nicht erst an. Sag nur kurz: Can-Bus. Da muss man erstmal das Steuerteil auslesen um festzustellen, daß die Hupe nicht funktioniert.:ohmann:
    Selber schrauben ist anscheinend nicht mehr erwünscht und auch nicht mehr möglich.
    Die Automobilindustrie sollte mal wieder auf einfache Konzepte zurückgreifen und dafür lieber Gewichtsreduzierung betreiben um Sprit zu sparen. (Beispiel: Loremo)
    Für mich kommt jedenfalls kein neues Auto in Frage.
    Grüße

  • Da kann ich nur zustimmen!!!
    Da lobe ich mir doch die Corrado Technik wo man fast alles selber machen kann!
    Wenn man selber mal nicht weiter weiß kann man sich ja hier immer noch Rat holen!:super:
    Immer wenn ich vor einem neuen Auto stehe und die Haube aufmache stellen sich mir schon die Nackenhaare auf wenn ich nur die ganzen Kunststoff Abdeckungen sehe! Von selber machen halten die Hersteller wohl wirklich nichts! Ich würde es mir persönlich aber auch garnicht zutrauen da was zu machen weil es doch viel komplexer ist wie z.b. beim Corri!


    gruß

  • Würde man die Technik (Motor) von heute in die leichten Autos von gestern einbauen, dann würden wir schon lange mit 3 Liter-Autos fahren!
    Heute sind die ganzen Verkleidungen, vorallem im Motorraum sehr schön für die Optik gemacht, aber ich meine, dass der wahre Grund, eigentlich nur den Aufwand in den Werkstätten erhöhen soll (wollen ja auch von was leben!) und uns dann die halbe Reparaturzeit für das demontieren der Verkleidungen berechnet werden kann! :winking_face:

    Mein Corrado auf Corrado-Database!
    corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3620

  • Bei den meisten Motoren von heute ist das nichteinmal verkehrt, wenn du mal zum Beispiel den 1.8T seiner Verkleidung beraubst, dann hast ja nur noch Kabel, Sensoren und noch mehr Elektronik vor den Augen!
    Aber es ist ja geschmackssache, aber ich habe damit nicht gemeint, dass ich es generell schön finde :winking_face:

    Mein Corrado auf Corrado-Database!
    corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3620

    Automatische Anzeigen

  • das ist schon seit jahren so gewollt, das man möglichst nix mehr selber machen kann... beim audi a2 wurde es ja auch durchgesetzt nur eine service klappe zum öffnen, statt der motorhaube einzusetzen. und schon jahre davor sagte jemand bei vw er würde am liebsten die motorhauben dicht haben...


    aber davon mal ab, ist doch alles immer nur ne frage der zeit. erst kamen spezielle schrauben/muttern größen, die sind heute in jedem baumarkt set, bzw die, die am meisten verkauft werden. dann vielzahn - hat heute auch jeder, dann obd um bei der umfangreicheren elektrik diagnosen für otto normal zu erschweren - gibt es heute im taschenformat.


    aktuell can, denke bald sind auch die entsprechenden laptop softwares bezahlbar um alles freizuschalten. für jemanden, der mehr als sein eigenes auto "mal" bearbeitet sind sie es jetzt auch schon...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

  • ich finde die neuen autos auch nicht so pralle. abgesehen davon, dass die heute designtechnisch meinen geschmack nicht mehr treffen ist mir da zuviel drin was keine *** braucht.
    und die verarbeitung lässt meiner meinung nach auch sehr nach, wenn ich mir zb unseren neuen sprinter anguck, da war der alte transit besser verarbeitet - nur aufgrund des alters durchgerostet.


    ausserdem finde ich die preise unverschämt, sicher, man bekommt viel auto für das geld, aber es gibt ja auch leute die gar nicht so viel wollen.


    in den jahren 1990-2000 wurden in meinen augen die besten autos gebaut, schön in der form, halbwegs gut durchdacht, und nicht zu viel schnickschnack.


    nichts gegen abs, servolenkung, zv und efh, aber das reicht mir dann auch schon fast. werd braucht ein radio was mit dem handy kommuniziert, ein auto was mit chipkarte gesteuert wird, oder einen tacho der vorgibt wann man zu schalten hat (toyota auris). ganz zu schweigen von den kosten wenn was kaputt geht...


  • oder einen tacho der vorgibt wann man zu schalten hat (toyota auris)


    das gab es so in etwa auch schon in den 80er jahren bei vw... mochte auch keiner

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meisten Motoren von heute ist das nichteinmal verkehrt, wenn du mal zum Beispiel den 1.8T seiner Verkleidung beraubst, dann hast ja nur noch Kabel, Sensoren und noch mehr Elektronik vor den Augen!
    Aber es ist ja geschmackssache, aber ich habe damit nicht gemeint, dass ich es generell schön finde :winking_face:

    Deshalb finde ich die Alfa-Motoren von der Optik am schönsten. Die zeigen die Technik noch voller Stolz.

  • Deshalb finde ich die Alfa-Motoren von der Optik am schönsten. Die zeigen die Technik noch voller Stolz.



    Ich habe aber gehört, dass man sich nen Alfa nur als Neuwagen zulegen sollte und nach max. 3 Jahren wieder abschieben, weil der dann von den Werkstattkosten nicht mehr zu tragen ist. :winking_face:


    Ich möchte nur das widergeben, was ich so erzählt und auch im Bekanntenkreis mitbekommen habe.


    Die Technik (Motor) ist natürlich "EMOTION" pur, ähnlich Maserati usw.! Vom Design gefallen mir die Alfas der letzten Jahre sehr gut. :p:

    Mein Corrado auf Corrado-Database!
    corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3620

    Automatische Anzeigen

  • Was für eine Diskussion hier.. :lachen3:
    Ich glaube 80% der Leute hier würden, wenn sie das Geld hätten, sich nen neues Auto ala S3 kaufen. Wer einmal nen neues Auto mit ordentlich bumms gefahren hat, würde vermutlich gern gegen nen Corrado tauschen :winking_face:
    Ich mag mein Auto zwar auch sehr, aber die Technik ist einfach gute 10 Jahre voran geschritten. Das merkt man schon rein Motorenmäßig. Also ich kann mit meinem VR6 mit nem Polo GTI grad noch so mithalten, aber mehr nunmal nicht. Für Leute, die gern schrauben und viel know-how haben, ist ein älteres Auto sicherlich die attraktivere Lösung. Aber wie heisst es immer so schön ->
    Alles Geschmackssache :doof:

  • Klar würd sich jeder, wenn er das Geld hätte, einen neuen kaufen. Aber die meisten hier sind Schrauber denke ich und lieben die Individualität ihrer Autos. Wir sehen doch genug "alte" Autos auf Treffen, die die Technik von heute unter der Haube haben :winking_face: ...aber wer hat heute noch das Geld für einen S3 oder ähnlich??? Klar kann ich mir eine aktuelle high-tec-Kiste kaufen, habe ordentlich PS und Drehmoment unterm Hintern.... aber den faden Beigeschmack, dass das Vehicle, das ich gerade bewege, der Bank gehört! - Mein Corrado is bezahlt :winking_face:


    Zur Bemerkung, was das hier für eine Diskussion wäre, kann ich nur sagen... heute ist Karfreitag und wir haben alle frei... und vielen ist langweillig :winking_face:

    Mein Corrado auf Corrado-Database!
    corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3620

  • Hi,
    möchte mich mal nur mal zur Elektrik äußern. Manche Spielereien sind ja O.K. wie Summer
    wenn z.B Licht an ist, aber diese Lichtabschaltautomatik von VW ist echt ätzend.Wenn Dir
    so ein Auto beim Parken gegenübersteht knallt einem das Licht noch lange auf´s Auge, obwohl der Fahrer schon lange den Motor ausgeschaltet hat.

  • wenn ich das geld hätte würde ich mir kein neues auto kaufen. da würde ich eher zum dritt- oder viertcorrado tendieren (brauch noch einen in weiss, und möglichst auch noch einen mit richtig saft unter der haube), nen t2 bus hätte ich dann auch noch in planung, diverse "coole" autos, wie golf1 caddy, derby, ford taunus und granada würden mich reizen, und natürlich ne netter ami, zb. nen 98 regency, oder einen charger....wenn man dann das geld HÄTTE (und den platz).


    von den neuwagen gefallen mir nur noch wenige, den honda accord finde ich ganz nett, der eos ginge mit viel augen zudrücken auch noch, oder halt was schönes aus dem audi-segment...


    aber ich achte da eh mehr auf den "flair" den das auto hat, weniger auf die technik. und damit können die meissten neuen leider nicht mehr dienen, die müssen wohl auch erst in die jahre kommen....

    Automatische Anzeigen

  • Ja gut die Qualität bei neuen und auch neueren Fahrzeugen vermisse ich manchmal. Hatte zeitweise noch einen Van einer Marke aus USA, das Schaltgetriebe hatte nach einer längeren Fahrt dann Lagerschaden, Kommentar des Stützpunkthändlers war man solle keinesfalls schnell damit über die Autobahn fahren, was für ein Witz. Das Getriebe war so konstruiert das das Lager des fünften Ganges sehr schlecht Öl bekam. Anderes Beispiel ein Bekannter holt sich einen deutschen Sportwagen, nach einiger Zeit Motorschaden, einfach so ! hatte sich sodann kundig gemacht und siehe da es gab weitere gleiche Fälle, wo war da die Qualität ? aus welchem Grunde wird soetwas überhaupt verkauft. Oder ein Coupe eines weiteren deutschen Anbieters, war früher für absolute Qualität bekannt, nur wenige Jahre alt, Rost an der Heckklappe, Kommentar es liege wohl am Lack, sei jedoch neuester technischer Stand.

  • Klar würd sich jeder, wenn er das Geld hätte, einen neuen kaufen.

    Das ist nicht richtig.
    Ich kenne ein paar Corradofahrer, die könnten sich ohne Probleme einen neuen Porsche kaufen.
    Nicht jeder gibt sein Geld für neue Autos aus. :winking_face:

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Ich würde mir nie wieder einen Gebrauchten kaufen, da ich mit dem Corrado oft genug stehengeblieben bin. Ständig stand er in der Werkstatt und war kaputt. Da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, kann ich mir unzuverlässigkeit nicht leisten.


    Heute habe ich 4 Jahre Garantie auf das Auto, falls was kaputt geht rufe ich fahre ich zum Händler und bekomme zum Tausch gleich einen neuen mit, sogar bei der Inspektion kostenlos.


    Vom Fahraspekt ist es das Gleiche. Die neuen Autos fahren sich unglaublich gut, wenn ich da noch an den Corri zurückdenke.....


    Optisch und akustisch ist aber der Corrado einfach genial. Im Innenraum bekomme ich aber dagegen inzwischen Platzangst. Das Raumgefühl ist auch hier bei neuen Autos enorm gestiegen.


    Mein Fazit:


    Solange ich es mir leisten kann werde ich mir nur noch Neuwagen zulegen.


    youkon


    Das ist die comming/leaving home Funktion, die kann man im Bordcomputer abstellen, also kein Muss. Ich habe es sehr gern.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Neuwagen für 35.000 Euro
    Wertverlust in 4 Jahren ca. 9.000 Euro


    Da kann man sich leicht einen Corrado und schöne Urlaube leisten. :)


    Klar neue Autos haben mehr Komfort, bessere Ausstattung, bessere Sicherheit und geringeren Spritverbrauch, aber es ist wie bei den Frauen - da habe ich mir auch nicht die mit dem besten Komfort, der besten Sicherheit und geringeren Verbrauch rausgesucht.
    O.k. auf die Ausstattung und Optik wurde schon wert gelegt. :winking_face:


    Auf jeden Fall brauchen sich die Corrados was Fahrleistungen und Straßenlage angeht nicht vor neueren Autos zu verstecken.
    Das sind doch mittlerweile fast alles "Dickschiffe" geworden, was das Gewicht angeht.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Was ich am meisten in neuen Autos vermisse, ist das "Fahr- und Beschleunigungsfeeling"...


    Bei nem Corrado oder anderen älteren sportlichen Wägen spürt man wenigstens noch den Motor, es vibriert alles noch wenn man Gas gibt, der Motor klingt noch nach Motor, und man spürt direkt die Fahrbahn am Lenkrad....


    Bei den meisten neuen Autos ist das das krasse Gegenteil. Bei nem 545i z.b. geht zwar die Nadel hoch, aber das "Beschleunigungsgefühl" ist weitaus geringer als bei nem alten Auto mit sogar weitaus weniger Leistung. Das Lenkrad ist leichtgängig wie ein PC-Lenkrad und vermittelt null Fahrbahn-gefühl, und der Motor klingt trotz 300+PS eher nach nem schallgedämpften Staubsauger...


    Dies sollte man natürlich nicht verallgemeinern... gegen einen neuen Gt3 RS hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!