Werkstatt fährt meinen G60 5km, ist das nötig?

  • mir gehts ja nicht um die 5km, die können ruhig 30km fahren. Nur möchte ich, daß die meinen Lader genau so behandeln wie ich. Und da ich nicht dabei war hatte ich die Bedenken....
    aber bis jetzt läuft er wie vorher, und ich bin schon 80km gefahren :winking_face:

  • Und wenn in den nächsten paar Kilometern doch noch etwas auftauchen sollte,gehst Du natürlich davon aus,dass es dann dadran liegt.
    Nur wissen kannst Du es dann natürlich nicht,ob es trotzdem passiert wäre oder nicht.
    Und geschweige denn das denen dann auch noch nach zu weisen,dass die dadran schuld sein sollen.
    Deswegen lasse ich meine Autos in der Regel auch nicht bei irgendwelchen Reparaturen aus den Augen. Notfalls muß man sich da leider dann auchmal nen Tag frei nehmen.Und das ist je nachdem was gemacht werden soll meines Erachtens besser als das dann noch werweiß was an Folgekosten auf mich zu kommen,weil ich nicht nachweisen kann,das die es auch schuld waren.
    Und wenn man sein Auto nicht aus den Augen lässt,ist man natürlich auch bei der Testfahrt dabei und kann (und je nachdem wer die macht auch sollte) direkt was dazu sagen. Wie zB :Aber erst bitte warmfahren vorm Treten. Oder wenn er sonst irgendeine Schei*e macht,kann man ihm direkt auf die Finger hauen.
    Nur ist es ja nicht immer möglich so Urlaub zu bekommen wie man will,vorallem wenn etwas unverausgesehen kaputt und schnell repariert werden muß,leider. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Jeder der mal beobachtet hat, wie neue Autos vom Transporter oder sonstwo gefahren werden, hat keien Angst mehr. Und mal ehrlich: So ein Motor geht auch nicht gleich kaputt, nur weil er mal kalt getreten wird...


    Vom Transporter? da sind die ja schon eingefahren :hahaheul:


    Seht euch mal auf dem Werksgelände um... gerade vom Band und Anschlag zum Platz... Ok, gibt solche und solche, aber "mal" ist schon stark untertrieben... gerade wenns mal wieder was neues gibt...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz


  • Das ist natürlich am allerbesten, hab ich bisher auch immer so gehandhabt. Als sie zb CO einstellten war ich dabei. Da hat der Meister ihn vorne im Motor am Gaszug von Hand warmlaufen lassen, maximal ca 3000U. Das war ok, von daher hab ich auch Vertrauen in die Werkstatt.....aber sicher ist man natürlich nie, gerade wenn man nicht dabei ist. Deswegen mache ich soviel es geht selbst....leider geht das bei Achsvermessung und Einstellarbeiten am Motor nicht...

  • Ich finde 5km Probefahrt sind voll Okay.
    Arbeite im VW Konzern in der Werkstatt wir fahren immer die selbe Strecke 7km.
    Kundenfahrzeuge kalt treten macht bei uns garantiert keiner (kleiner Betrieb) "sollte" eigentlich überall der Fall sein.


    Allerdings habe ich den freien Blick auf die Nachbarwerkstatt "vieleicht 10x so gross wie unsere" (große BayrischeMarkeFrima) wie dort teilweiße mit den auch noch VIEL teureren Fahrzeugen alleine schon aufem Hof rumgehackt wird da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


    Kann es also voll und ganz nachvollziehen das das einige Kunden da ein Auge drauf werfen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wäre aber echt mal interessant zu wissen ob es dem Lader schon was aus macht wenn er nur kurz so Misshandelt wird z.B. mal 5km kalt bei 5000 Umin.
    Sollte er das nicht 2 mal im Jahr abkönnen wenn er sonst gut behandelt wird ?...
    Ist doch kein rohes Ei und so extrem wird das sicher keine Werkstatt machen.
    MfG M.Becker

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Also nen normalen Motor ohne Lader juckt des eigentlich nicht, wenn du ihn kalt mal durchtrittst. Wenn du aber 20 Jahre lang, überhaupt nicht darauf achtest ob warm oder kalt , kann das in der Laufleistung schon einiges ausmachen. Aber ein mal macht dem nichts aus.
    Ich glaub nicht dass das beim Lader anders is. Die VW Ingeneure sind ja nicht doof und haben alles so konstruiert, dass es für alle Belastungsfälle ausgelegt ist. Ansonsten wäre die Drehzahl abgeregelt bei kaltem Motor.

  • Mich würde mal interessieren, wo die Einstellung vieler Leute her kommt, dass
    man Fehlverhalten immer schönreden muß.
    Hierbei handelt es sich ja nicht um eine Hausfrau, oder einen Schüler der Rütli-Schule. Hier hat ein sogenannter Fachmann hirnlos gehandelt. Das geht ja mal gar nicht!
    Man bekommt auch keinen Bandscheibenvorfall, wenn man das erste mal im Leben schwer hebt. Man beschädigt kein fremdes Eigentum! Das es darüber noch geteilte Meinungen gibt, wundert mich eigentlich nicht. Es macht mir vielmehr Angst.:shock:

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, wo die Einstellung vieler Leute her kommt, dass
    man Fehlverhalten immer schönreden muß.
    Hierbei handelt es sich ja nicht um eine Hausfrau, oder einen Schüler der Rütli-Schule. Hier hat ein sogenannter Fachmann hirnlos gehandelt. Das geht ja mal gar nicht!
    Man bekommt auch keinen Bandscheibenvorfall, wenn man das erste mal im Leben schwer hebt. Man beschädigt kein fremdes Eigentum! Das es darüber noch geteilte Meinungen gibt, wundert mich eigentlich nicht. Es macht mir vielmehr Angst.:shock:


    Schalt mal wieder einen Gang runter.......
    Wer sagt dir das der Fachmann "hirnlos" gehandelt hat?
    Was hat er denn schlimmes getan?
    Was hat er beschädigt?


    Der gute Mann hat seinen Job getan und eine Probefahrt gemacht, mehr nicht.
    Aber antworte besser ohne beleidigend zu werden.

  • ich hab ja keinen Beweis dafür, daß er meinen Lader misshandelt hat....es ist vielmehr ein ungutes Gefühl gewesen. Mittlerweile denke ich einfach, der Meister hat eine Probefahrt gemacht. Falls er den Motor kurzzeitig mal über 3000U gedreht hat hoffe ich, daß das mein Lader ausnahmsweise abkann....ist ja schließlich vor 4000km vom Toby überholt worden....Und trotzdem gehe ich nur in Werkstätten wenn es sich nicht vermeiden läßt.

    Automatische Anzeigen

  • Ihr habt alle eine Angst, das kann ich nciht verstehen.
    Wenn ich das manchmal lese...
    Bloss nicht einmal kurz über 3000 drehen, ab 3000 geht der kaputt.
    Immer unter 2500 schalten wenn der kalt ist. Am besten bei max. 2000.
    Hinten darf keiner sitzen.
    Essen und trinken ist so oder so verboten.


    Wenn ich jetzt ein wenig überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein was ich hier schon gelesen habe aber ich will ins Bett...


    andreas

  • Moin


    Hast schon irgendwo recht,dass Einige hier echt übertreiben. Wenn ich bedenke,mein Corrado ist sogar ein Raucherauto!
    Und gegessen und getrunken wird da auch drinnen,pass halt eben auf dass nicht runter fällt und und die Sitze versaut. Grade wegen dem Rauchen muss man halt öfter putzen als ohne,dewegen steige ich aber nicht für jede Zigarette aus. Bin ja auch kein Kettenraucher.
    Manche sollten ihr Auto besser nur im Ganzkörpercondom betreten =)
    Gut das dass jeder selber wissen muß,was er in/mit seinem Auto macht und was nicht!


    Normalerweise drehe ich meinen auch nicht über 3000u/nim solange er kalt ist,wenn möglich sogar nur bis gute 2500u/min.
    Nur manchmal bleibt einem ja auch garnichts anderes übrig. 2 Minuten von mir ist direkt die Autobahn,bis dahin ist er ja auch noch nicht warm.
    Wenn ich da jetzt auffahre,bleibt teilweise garnichts anderes übrig als ihn auch schonmal etwas über 3000u/min zu ziehen. Klar,sollte dann auch nicht bis zum Drehzahlbegrenzer oder knapp drunter gehen,aber je nachdem was los ist auf der Bahn,wie soll ich denn da anständig auffahren wenn ich bei 2500u/min schon in den nächsten Gang schalte?!
    Aber wie schon geschrieben,bleibt ja zum Glück jeden selber überlassen.
    Vielleicht sollte ich,bevor ich auf die Autobahn fahre,erstmal ein paar Runden um den Block drehen,bis er dann warm und bereit für die Bahn ist =)


    Jetzt aber mal wieder zum Thema:
    Teilweise ist es echt krass,wenn man sieht wie Einige Werkstätten und Autohäuser mit fremden Autos um gehen. Aber es sind ja nicht alle so und wenn ich mir den Laden mal etwas genauer anschaue,also nicht mein Auto abgebe und direkt wieder gehe,kann man teilweise ja schonmal sehen wie die so mit den Kundenfahrzeugen umgehen.
    Wenn ich irgendwo neu bin,oder absolut kein Vertrauen habe,bleib ich halt eben bei meinem Auto,oder bringe es besser erst garnicht dort hin!
    Und wenn man dann 2-3 Mal dort war und dabei geblieben ist,sieht man ja auch meistens wie die mit den Autos der Kunden umgehen die nicht dabei sind.
    Und wenn ich sehen würde (egal ob bei meinem oder einem Anderen),wie die einen Wagen im Stand grade Motor an und kalt bis in den Begrenzer oder so ziehen,da würde ich mein Auto wohl nicht mehr hinbringen.
    Ausser es bleibt mir definitiv nichts anderes übrig,aber dann auch nur wenn ich dabei bleiben darf!


    Nur gibt es überall und in jeder Branche Leute denen man vertrauen kann und die ihren Job anständig nach bestem Gewissen machen und natürlich leider auch das absolute Gegenteil. Nur dass muß man meistens leider erstmal rausfinden!
    Also Augen auf und mal etwas genauer hinschauen,was die da überhaupt für einen Eindruck machen,auch wenn dieser täuschen kann.
    Zum Glück konnte ich mich in der Regel immer auf mein Gefühl verlassen. . . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • LOL....
    Lieber 4 Wochen im regen stehen lassen wie eine Kippe drin rauchen das geht mal garnicht :lachen3:

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Redet man sich die Sache mit den 3tsd und 80/90Grad nicht selbst irgendwo schön?


    Meine Vorsätze dazu sind von Gestern.
    Ich achte zwar schon noch darauf,.. nicht unnötig im kalten zu heizen,.. aber selbst im kalten lass ichs mir nicht nehmen,.. den Motor auch mal hochzutouren.


    Fahre jetzt knapp 20tsdkm mit G60+ im Alltag ..


    Wozu fahre ich teure Technik, wenn ich Sie eh nicht nutzen kann,.. da bei diesen Temps der Motor die 80Grad erst nach 12km errreicht? (Landstraße).


    Natürlich mach ich das mit meinem Fahrzeug so, da es meine Arbeit, meine Kosten sind.
    Da man selbst Ahnung von der Materie hat, wie viele hier,.. gibt man ungern das Auto in fremde Hände. Man selbst weiß, welche Möglichkeiten man hat,.. mit fremden Fahrzeugen umzugehen! Was man selbst nicht erfahren möchte, sollte man daher anderen nicht antun.


    Lieber fahr ich mir mein Auto kaputt, als dass es andere tun. Soweit richtig :winking_face:

  • das war jetzt der Startschuss: Feuer frei für unser Lader!!! Nur Spaß, aber denke ja auch, daß der Lader mehr abkann als ich oft befürchte....aber schön dies auch vom Fachmann zu hören.

  • naja ich hätte von der firma noch ne neue batterie verlangt wenn die das licht anlassen und die batterie so leer ist das er nicht mehr startet kann es eine tiefenentladung sein wo die batterie schaden von genommen hat !


    aber ich habe bei meinem scirocco rund 12km gehabt nach der achs vermessung also keine sorge

  • Ich habe mich bisher rausgehalten, weil das Thema für mich eigentlich etwas zu "blöd" war.
    Es wird über eine für die Werkstatt teilweise vorgeschriebene Probefahrt diskutuiert.


    Doch wieso sollte ich mit einem Fahrzeug, was bei mir repariert wird, keine Probefahrt machen dürfen?


    Es muss sein, damit man sicherstellen kann, dass keine weiteren Probleme mit dem Fahrzeug im Fahrbetrieb auftreten oder ein eventuelles Problem (welches der Kunde vielleicht nicht feststellt) feststellen kann.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!