Felgensetup

  • Ich hoffe, ich werde nicht mit Steinen beworfen, dass mal wieder ein Felgenthread eroeffnet wird.
    Ich bin da ziemlich durcheinander und braeuchte euren Rat. Ich habe einen G60 Corrado 4x100 mit Gewindefahrwerk (Tuev verstellbarer Bereich 55-85mm). Da ich das Auto nur an netten Tagen bewege und auch nicht viel, geht es mir hauptsaechlich um die Optik. Allerdings muss der Tuev mitspielen koennen. Mein Rado habe ich im Orginalzustand (auch Orginalfelgen) gekauft und Ihn lange so gelassen - mitlerweile aender ich einige Parts, welche ich aber zurueckruesten kann, wenn ich das moechte. Dafuer behalte ich auch immer die Orginalteile. Zurueck zu meiner Frage.. ich haette gerne den Effekt, dass die Felgen "breiter sind als die Reifen". Hier zwei Beispielbilder (wobei ich es bei manchen Autos noch extremer gesehen habe):
    http://www.geilekarre.de/upload/max/1789377.jpg
    http://img523.imageshack.us/my.php?image=reif0117gy8.jpg
    Wie erwaehnt wuerde ich niemals die Kotfluegel bearbeiten und nun ist die Frage, ob ich es trotzdem hinkriege so eine Optik zu erzielen. Die breite der Reifen ist mir egal, solang es nicht kleiner als 195er sein muss. Damit die Felgen "rausschauen" waere ich nicht abgeneigt Distanzscheiben einzubauen. Angeblich kriegt man es ja eingetragen, wenn das Reifenprofil noch unter dem Kotfluegel ist - die Felge und der Rand des Reifens aber schon herausstehen. Desweiteren ist die Frage ob fuer solch eine Optik eher 15 oder 16 Zoll Felgen in Frage kommen. Das Fahrzeug wird i.d.R. nicht ueber 120 gefahren und nicht hoch beansprucht!
    Natuerlich waere ich froh, wenn jemand eine solche "Optik" an seinem Corrado hat und sogar Bilder zeigen koennte. Am liebsten waeren mir Tiefbettfelgen, so wie bei dem zweiten Beispielbild gefaellt es mir doch schon sehr gut.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus fuer alle, die mir helfen koennen :danke:

  • Hä? Das versteh ich jetzt nich so ganz. Warum sollte nur bei deiner genannten Rad-Reifen Kombi keine Radhausbearbeitungen anfallen? Wenn andere hier im Forum 7 oder 7.5 X17 fahren ohne die Kanten umzulegen. Ich denke es kommt auf die ET an ob du jetzt was machen musst oder nicht. Oder versteh ich dich gad nich ganz:kopfkrat:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • weil ich bei meinem mit 7x17 et 35 nicht daran denken kann, nichts an den kanten zu machen, kommt natürlich darauf an, wie tief der ist, nur wenn er ein gewinde hat, wird er nicht nur 30mm tiefer sein.


    da ist das fahrwerk etwa 75mm tiefer, mit 7x17, allerdings noch 215/40 drauf, nur da paßt zwischen kante und reifen gerade mal ein finger, und da ist noch nichts eingefedert. der plastikinnenkotflügel wird auch fast gestreift, kann natürlich sein, wenn da nen 195/40 drauf ist, das es geht, kann ich aber erst nächsten monat sagen, weil dann etwa kommen die neuen reifen da drauf :winking_face:


    http://srv011.pixpack.net/20080213002622173_qntrvraggt.jpg

  • Na und was für Reifen sind bei dir drauf? Was auch noch interresant währe wie tief ist den dein Auto? Dann kommt es doch auch noch drauf an obs einer mit oder ohne Plusachse ist... ja ok wir reden hier von G60'igs die haben das bestimmt nicht also fällt das weg.


    Ok ich war wohl zu langsam :grinning_face_with_smiling_eyes: Sorry


    Nochmal ein OT:


    Is euch aufgefallen das wir alle die gleiche Wagenfarbe haben und auch die gleiche Motorisierung:biggrin:


    OT Off

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Deine Frage, welcher Felgendurchmesser hier am sinnvollsten ist beantworte ich mal zweimal: technisch gesehen egal - optisch gesehen Geschmackssache. Da du deine Radläufe ja nicht bördeln willst wird dein Reifen bzw deine Felge nicht sehr weit rausstehen können, da sonst bei Fahrbahnunebenheiten der Reifen oder evtl auch die Felge an der Karosserie schleifen könnte. Steht somit also schlecht für eine TÜV Eintragung. Ob du einen Prüfer oder eine Firma findest, die dir einen überstehenden Reifen bei abgedecktem Profil (exkl. Seitenlauffläche) trotzdem einträgt, hängt von deinem Einatz ab. Eingetragen kriegt man bekanntlich alles.


    Ich denke mal bei 17 Zoll kannst du auch eine 7x17 mit einem 185/40/17 Reifen fahren. Wird auf den gleichen Effekt abzielen. Schliesslich geht es dir ja nur darum, dass der Reifen schmaler ist als die Felgenbreite. Dadurch kommt der Effekt zu stande - plusminus leichte Unterschiede verschiedener Hersteller und Reifenmodelle.

  • Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Wie tief ich das Gewinde schraube weiss ich noch nicht - das muss ich ausprobieren, wenn ich Felgen, Reifen und Distanzscheiben habe. Also gaeb es jetzt schon zwei Beispiele: "8x15 mit 195/45" und "7x17 mit 185/40/17". Welche ET eignet sich da und gibt es noch ein Beispiel fuer 16 Zoll?
    Was ich nicht verstehe.. egal wieviel man den Radlauf zieht und die Kanten umlegt (was ja mit bördeln gemeint ist?), wuerde bei einigen Autos der Reifen auf die Kotfluegelkante aufstossen, wenn der Reifen soweit einfedern wuerde. Ist das mit Federwegsbegrenzern so abgesegnet worden? Auf dem zweiten Beispielbild sind es 15 Zoll.. aber viele 15er (due auf dem Bild nicht, wie ich finde) sehen auf dem Corrado nicht besonders gut aus.
    Es ist echt schwer fuer mich, passende Felgen mit Bereifung zu finden.

  • hallo erstmal


    ich würde mal sagen das dein wunsch schwer zu realisieren ist ohne etwas an den radläufen zu machen,außer du schraubst ihn so hoch das da nichts anecken kann und das denke ich willst du ja dann auch nicht.bei einer 7er felge ist auch kein tiefbett zu erwarten,was also heißt du müstest auf ne breitere zurückgreifen und da könnte es dann schon schwierig werden.du kannst natürlich auch so wie pinkyvsbrain sagte auf eine 7er felge einen extrem schmalen reifen fahren,dürften aber auch nicht auf jede felge passen und sind denk ich auch teuer diese reifen.du hast ein gewindefahrwerk drin und das möchtest du auch richtig nutzen wegen der optik und da wird es schwer nichts an den radläufen machen zu müssen vorallem wenn wie du sagtest die felge soll aus dem radhaus schauen.ich kam auch nicht drumherum für solch eine optik an den radläufen was zu ändern.ich fahre vorn 8x17 mit 205/40 und hinten 9x17 mit 225/35.kannst du dir ja auf den fotos anschauen.radläufe wurden gebördelt und gezogen sehen aber aus wie original weil die außenkante beibehalten wurde.


    gruß pit
    -----------------------------------------------------------------------------
    das ist meiner!
    http://fotoalbum.web.de/gast/pitone-peter/Corrado

  • Ja, so ein ähnliches Problem habe ich auch. Am Besten ist es, wenn du dein Fahrwerk auf die gewünschte Tiefe einstellst und dann nach und nach verschiedene Felgenbreiten-und größen, sowie verschiedene ETs direkt am Auto ausprobierst.
    (Felgen von Freunden etc.)Anders wird es nicht gehen.

    Automatische Anzeigen

  • Tiefbett könntest du auch bei schmalen Felgen z.B. auch mit nem Cup-Design erreichen. In 16Zoll könnte es dann wie folgt aussehen:
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Sind 7,5x16 et35, bei mir mit 215/40/16, könntest aber auch 195/45/16 fahren, dann zieht sich der Reifen auch ganz gut.
    Kommt aber auch immer auf den Reifen an. Fahre z.B. auch 7,5x17 mit 205/40/17, Vorderachse Dunlop SP Sport 9000, der sich richtig zieht, Hinterachse Uniroyal Rainsport, der gerade draufsteht...

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • @ golfmeister


    Hast Du zufällig ein Foto mit der Kombi 7,5x16 und 195/45'er Reifen??


    Ich hatte auch schon an diese Kombi gedacht, damit sich die Reifen ein wenig ziehen. Habe momentan 205/45'er drauf und die Optik sagt mir mal gar nicht zu :frowning_face:


    Würde dann auf den SP9000 zurückgreifen, der wurde ja von vielen Usern hier gelobt... wenn dann noch die Optik stimmt wäre das klasse :cool:

  • @ gotcha
    hab ich leider nicht, da ich ja 215er auf den Felgen fahre. Sollte es aber im Netz geben, vielleicht in der corrado database. Und nen Kumpel von mir mir dieser Kombi (allerdings auf nem Polo 6N2) ist leider weggezogen...

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • @ crick


    Jaa, genau sowas hab ich gesucht :danke:
    Das sieht doch für meine Begriffe mal ganz ok aus... ist halt nur der falsche Wagen angeschraubt :biggrin:
    Werde dann wohl mal auf 195/45'er Schlappen umrüsten.

    Automatische Anzeigen

  • Soweit mir bekannt ist müsste das mit ET35 schon gehen. Aber gibts da nicht genug Beispiele auf der Felgensetupseite die der Klaus erst vor kurzem eingerichtet hat?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!