Felgensetup

  • So, ich habe mich mal ein bischen umgeschaut und dachte da an die RH Cup A in 7,5x16 ET30 mit 205/45er Reifen. Vorne und hinten wuerde ich Distanzscheiben verbauen. Bekomme ich damit das Auto gut runter? Und noch viel wichtiger.. wird irgendwo etwas schleifen? Tut mir leid, dass ich damit so abnerve.. :frowning_face:

  • Je größer die ET ist umso weiter steht die Felge im Radkasten.
    Mit Distanzscheiben verringerst Du die ET und die Felge kommt somit weiter raus :winking_face:



    richtig.. aber das geht alles auf das radlager, radnabe usw...
    besser direkt eine niedrige ET fahren... als distanzscheiben verbauen!!!


    lg tom

  • Aber dann kommen die Felgen nicht so weit raus, oder sehe ich das falsch?


    Ich habe jetzt nochmal nachgedacht.. wenn die ET niedriger wird, bleibt ja die Felgenbreite (7,5) dennoch gleich.. also ist demnach die Spur breiter und das Felgenbett auch. Ergo brauche ich weniger Distanzscheibe (weniger ungefederte Masse).
    Liege ich da richtig?

  • jep


    also serie musst du ja mind. ET35 haben... umso kleiner diese ET wird,
    desto weiter kommst du raus mit der felge.
    hier mal ein vergleich.. wohl am golf!!!!
    der silberne hat 9x15 mit ET 15 und hinten noch mal mit 5er distanzscheiben!
    der grüne hat 6,5 oder 7x15 ET 30 ...
    http://a302.ac-images.myspacec…cf82a794d0c7c1a24a375.jpg
    von vorne einmal!
    http://a890.ac-images.myspacec…d80bb50c653c36febed11.jpg


    oder auch am corrado gut zusehen... 9x16 mit ET15 und distanzscheiben
    http://a838.ac-images.myspacec…f3820eabfbc94bde73f55.jpg


    http://a895.ac-images.myspacec…c514b518595aae6d5d886.jpg
    http://a805.ac-images.myspacec…9c87b1f75baa6b5c85be4.jpg


    sooo meiner mit serienbereifung und felge ET35 und der schw. mit 9x16 und ET15..


    vielleicht hilft dir das bildliche ein bissel weiter...
    sonst schaue mal bei schmidt felgen vorbei auf der page.. da hast du ein ET rechner... und alles super erklärt.. was ET ist udn wie es berechnet wird..



    lg tom

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde dir rundum 7,5x16 empfehlen, mit 195/45-16er Reifen. Ist nix extremes, kommt deinen Wünschen aber sehr nahe und passt garantiert drunter. Und die letzten Millimeter kannst dann noch gut mit Spurplatten anpassen.

  • bei ET20 kann ich dir nicht versprechen, ob da noch Distanzen gehen, ich hatte ET23 und es hat gepasst.
    Nimm einen Reifen, der relativ schmal ausfällt, zb. Pirelli. Die Uniroyal meines Kumpels kommen bei gleicher Größe viel breiter (und ziehen sich dadurch weniger). Und achte auf die Traglast, die meisten Reifen dieser Größe sind 80er und du brauchst aber 84er!
    Extremes "ziehen" kannst du bei dieser Kombination jedoch nicht erwarten, aber so passts noch am ehesten zum originalen Charakter deines Corrados, finde ich. Weiterer Vorteil ist eine wesentlich bessere Fahrdynamik im Vergleich zu 9 Zoll Felgen.

  • Zitat

    richtig.. aber das geht alles auf das radlager, radnabe usw...
    besser direkt eine niedrige ET fahren... als distanzscheiben verbauen!!!


    sicher NICHT richtig...dem Radlager ist es völlig egal, ob die geringere ET durch die Felge selbst oder aus einer Spurplatte resuliert. Außerdem bist du bezüglich des Radlagers bei ET20 immer noch halbwegs im "grünen" Bereich.
    Spurplatten bringen evtl. andere Probleme, die im Forum schon oft erläutert wurden (unwucht etc)

    Automatische Anzeigen

  • sicher NICHT richtig...dem Radlager ist es völlig egal, ob die geringere ET durch die Felge selbst oder aus einer Spurplatte resuliert. Außerdem bist du bezüglich des Radlagers bei ET20 immer noch halbwegs im "grünen" Bereich.
    Spurplatten bringen evtl. andere Probleme, die im Forum schon oft erläutert wurden (unwucht etc)


    natürlich auch ganz andere probleme..
    aber erkläre mal, wieso die in bergcup oder slalomfahren eine so niedrighe ET verbauen udn nicht z.B eien et von 10 und dann noch mit distanzscheiben fahren um auf ET-10 zukommen??!!
    es leidet das radlager-nabe darunter bei der spurplatte..
    unwucht.. das fahrgefühl wird beinträchtigt..


    aber auch schon wenn du breitere felgenfährst leidet das lager darunter..

  • kann mich nicht erinnern, daß der Fragesteller Bergrennen fahren wollte...


    In der Formel 1 fährt man auch Slicks, rat mal warum die im Straßenverkehr verboten sind?
    Rennsport und Straßenverkehr sind nicht im geringsten vergleichbar! Hier gilt es, völlig andere Zielkonflikte zu lösen.


    Und ich sags nochmal, dem Radlager ist es völlig schnuppe, ob eine Felge mit ET -10 oder eine Felge mit ET 30 + 40er Platten montiert ist, das ist dasselbe.
    Gruß
    Jürgen

  • Wie auch immer.. ich habe bei Wheelmachine folgendes geordert:


    4x RH CUP A 7,5x16H2 ET25 (silber, horn poliert)
    4x Dunlup SP9000 205/45R 16


    Wie dort ueblich kriegt man einen Anruf ob alles passt, wann Lieferbar, TUEV, etc. Ich habe dann laenger mit dem Herren telefoniert - er meinte, selbst lange Corrado gefahren zu sein. Aufjedenfall riet er von den ET25 ab, weil es Probleme mit dem Eintragen von Distanzen geben koennte. Ausserdem bot er mir die Reifen Dunlop SP Maxx MFS W83 an, da die SP9000 nichtmehr so aktuell waeren. Naja.. wie auch immer habe ich mich beschwatzen lassen und erhalte in den naechsten 2 Wochen folgendes Setup:


    4x RH CUP A 7,5x16H2 ET35 (silber, horn poliert)
    4x Dunlop SP Maxx MFS 205x45R 16


    Naja, mal sehen wie das dann so aussieht. Aufjedenfall werde ich in diesem Thread weiter berichten.. erstmal wie es mit Orginalfahrwerk passt und aussieht und dann mit Gewindefahrwerk / Distanzscheiben.

  • Um so weniger ET man fährt, umso mehr werden radlager und achsen beansprucht.
    Egal ab mit oder ohne Distancescheiben!
    Ist doch logish, um so weiter raus die felge geht, um so höher ist die hebelwirkung.

    Automatische Anzeigen

  • crick: ich dachte, du wolltest, daß sich die Reifen etwas auf der Felge "ziehen", also mit den 205ern wird das nix. Außerdem wirst du bei ET35 höchstwahrscheinlich Probleme mit schleifen innen im Radkasten bekommen. Außerdem wärst du mit ET25 ohne Distanzscheiben deutlich besser beraten gewesen, als jetzt bei ET35 mit Distanzscheiben.

  • Kann ich das mit 17 Zoll Felgen in der gleichen Breite eigentlich genauso machen mit der ET? Weil ich bei mir auch nix an der Karosse machen will und 205'er hätte ich auch gerne. Hatte die ganze Zeit gedacht ET35 is mit orginal Fahrwerk und diesem Felgen/Reifen Setup besser. Ich hab zwar vor mir noch ein Fahrwerk einzubauen aber das wird ein Bilstein B14 und das ist eigentlich kein echtes Gewindefahrwerk mehr, also vom Durchmesser der Federn meine ich.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ja, leider habe ich keine Felgen gefunden, die in meinen Augen auf den Corrado passen und 195er freigegeben sind. Ich weiss halt nicht, ob die ET25 genau gepasst haetten - weil keine Distanzen mehr erlaubt. Ich bin mal gespannt, wenn in ~2 Wochen die Teile hier sind. Dann werde ich berichten :winking_face:

  • @bigstyle: natürlich ist ET35 vom fahren her viel besser als ET 25, jedoch ergeben sich bei hoher ET in Verbindung mit 205er Reifen und 16 oder 17 Zoll Felgen bei der 4- Loch Achse meist Schleifprobleme im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag. Außerdem ist die Optik mit der schmalen 4-Loch Achse ebenso nicht besonders, Reifen stehen tief drin, besonders bei breiten Kotflügeln des neuen Modells.
    Beim Gewindefahrwerk kommt dann auchnoch das Problem mit schleifen an den Federn dazu.
    Ich habe das Problem insofern "gelöst", indem ich gerade auf 5-Loch umbaue. Bin noch nicht fertig, kann also noch net 100% sicher sein, aber ich werde rundum dann 7,5x17er BBS Felgen fahren, mit 205/40-17er Reifen. Sollte ohne Karosserieänderung alles passen.

  • Naja auf 5-Loch will ich nicht umbauen. Also genau das gleiche wie du will ich auch machen. Also 7 oder 7.5 x 17 mit 205/40'er Reifen, ist da jetzt ET25 besser oder eher noch weniger. Ich will auf gar keinen Fall wie auch Crick etwas an den Kotis ändern. Was würdest du empfehlen Jürgen?


    PS: Auf Stuggitown müssen die Dinger drauf sein!

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!