Felgensetup

  • tja, ehrlich gesagt kann ich 17er Felgen auf der Basisachse überhaupt nicht empfehlen, ich bin der meinung, bei 4-Loch sollte man es bei max. 7,5x16 Zoll ET30+-5mm, mit 215/40 oder 195/45 oder evtl. noch 205/45 belassen. gibt aber sicher noch andere Meinungen...

  • Na auf der Felgensetup Seite sind doch auch einige mit 17'' unterwegs und die haben auch nix ander Karosse gemacht. Ich denke das wird mal wieder so sein das mans selbst versuchen muss.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • sags ja, da gibts bestimmt andere Meinungen... klar kann man auch mit 4-Loch 17 Zoll fahren, nur ich würds halt net empfehlen. Die 4- Loch Achse stammt konstruktiv vom Golf 2, 1983, und wurde von VW für maximal für 15 Zoll ausgelegt. Damit 17 Zöller innen nicht streifen, muß die ET veringert werden, was besagte Nachteile bringt. Kannst du mit den Nachteilen leben, is gut. Mir waren selbst bei 16 Zoll ET23 die Nachteile zu hoch.
    Gruß
    Jürgen

  • ich bin der meinung, bei 4-Loch sollte man es bei max. 7,5x16 Zoll ET30+-5mm, mit 215/40 oder 195/45 oder evtl. noch 205/45 belassen.


    Also dann sollte ich mit meiner zukünftigen Kombi doch eigentlich im "grünen Bereich" sein, oder :kopfkrat:


    7,5x16 ET35
    195/45 Nankang NS-II (die ziehen sich hoffentlich ein wenig)
    Mit 10'er Distanzen -> ET25
    Um die Distanzen komm' ich leider nicht drumherum, da ansonsten die Felgen am Gewinde schleifen, zurzeit sind 5'er Distanzen drauf


    Hoffe mal, dass es optisch auch einigermaßen passt... möchte nicht, dass die Räder im Radkasten "verschwinden" :biggrin: :biggrin:

  • @gotcha: na das passt auf jeden Fall, 195/45 sind die unkritschsten Reifen und optisch passts auch. Hinten könntest sogar 15er Distanzen reintun für die Optik.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute!


    ich hätt da auch mal ne Frage... Will mir demnächst neue Felgen holen. Bin dabei irgendwie bei den OZ 35-Anniversary kleben geblieben. Würd die gern in 7JX17 ET 37 mit 205-40 Dunlop SP 9000 er Kombi rundum draufmachen. Hab noch das Serienfahrwerk drin und würd gern wissen ob die drunterpassen ohne was am Blechkleid zu verändern. :winking_face: Bzw. ob das überhaupt was aussieht. Vielleicht hat ja jemand von Euch Bilder!? :danke:


    Grüße,
    Daniel

  • Na wie Jürgen schon sagte. Du wirst bestimmt probleme mit den Federn bekommen. Oder hab ichs jetzt immer noch nich gerafft?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Hier mein erwaehntes Setup (7,5x16H2 ET35 + 205/45 rundrum) auf einem Standartfahrwerk mit Orignalkotfluegeln und auch ohne jeglichen Distanzscheiben:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Platzprobleme habe ich derweilen nicht, aber ich muss mal die Batterie einbauen und einlenken - sollte aber passen.


    Wie es dann mit Gewindefahrwerk und Distanzscheiben klappt und aussieht, kommt die naechsten Tage bis Wochen.


    Ansonsten hier zwei Bilder der Felgen mit den Dunlop SP Sport Maxx 205/45.. leider ziehen diese sich nicht bis kaum, aber ich bin dennoch zufrieden:


    Bild 1
    Bild 2


    Leider alles Handybilder.

  • So, jetzt ist das Gewindefahrwerk drin.. selbst bei relativ hoher Tieferlegung (was fuer ein Wortspiel) keine Platzprobleme mit Orginalkotis und nichts bearbeitet.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5


    Keine Distanzscheiben verbaut.
    Nur so nebenbei: Das FK Silverline Fahrwerk ist angenehm Komfortabel und straff in der Kurvenlage - ich bin begeistert! Bisherige Fahrwerke: Koni Gelb (zu hart?!)

    Automatische Anzeigen

  • In genau 2 Stunden kriegt er TUEV+AU. Ich darf gespannt sein :flirt:
    Werde wohl gleich dahin fahren um ggf. hoeher zu schrauben, falls er das so nicht einsieht.

  • So, leider ist es nicht so gelaufen wie gewollt. Er hat zwar alles eingetragen und ich habe den Tuev, aber auf eigenes Risiko. Denn ich muss vorne und hinten eigentlich hoch.. vorne um die 1,5cm und hinten gute 2cm. Ausserdem soll ich die Bremsschlaeuche vorne austauschen - haben wir gleich bestellt.
    Morgen drehe ich dann zumindest vorne bischen hoeher und die Schlaeuche neu und Kennzeichen drauf.

  • Ich muss leider hinzufuegen, dass das Fahrwerk nichtmehr ganz so komfortabel ist, wie anfangs - aber immernoch ein Tick weicher ein gelbes Koni. Da ich den Rado nur als Schoenwetterfahrzeug benutze, ist es fuer mich ok, aber fuer den Alltag empfehle ich es nicht unbedingt, wenn man sanft ueber die Strasse gleiten moechte..

  • Das ist logisch, ein großteil der Federung übernimmt der Reifen, wird dieser flacher gibts deutliche Komforteinbußen. Bin jetzt schon auf neine 17er gespannt...
    Biste schon mal richtig mit vollem Lenkeinschlag im Kreis gefahren, schleift da nix? tät mich wundern wenn nicht...

    Automatische Anzeigen

  • Nein, es schleift wirklich nichts und die Kotis sind orginal und keine Plastiks bearbeitet oder herausgenommen. Aber es sind ja auch nur 7,5x16 ET-35 mit 205er Reifen.

  • Leider hab ich den Beitrag jetzt zu spät gelesen, du hast ja deine Felgen schon gekauft.
    Wenn man jedenfalls richtiges Tiefbett will brauch man 9x16 Felgen.
    Beim neuen Corrado-Modell passt das eigentlich auch grad so wenn man ihn etwa nur 4-5cm tiefer dreht.(ohne Bearbeitung) Beim alten Modell solls da ja mehr Probleme geben.
    Eine Alternative wäre noch vorn auf 7,5x16 und hinten auf 9x16. Hinten muss das Auto ja auch nicht so tief sein.
    Hier mal ein Beispielbild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!