Wie zufrieden bist du mit deinem VR6?

  • 7 Jahre VR6 im Passat und jetzt auch 1 1/2 Jahre im Sommer-Corrado.
    Ich mag den Motor sehr, aber den "Portemonnaie-Walzer" wenn
    etwas dran ist sollte man immer im Hinterkopf haben...

  • Huch, soviel Positives, wird wohl Zeit auch etwas Negatives zu Schreiben:


    Im grossen und Ganzen zufrieden, jedoch kommt das drauf an, womit man zufrieden ist, und was man von einem VR6 verlangt.
    Ich kenne nur einen VR6 in meiner Laufbahn der richtig sauber rund lief, wie es sich für einen VR6 gehört. Kein Geruckel, kein leicht unruhiger Lauf.


    Dann muss ich sagen könnte er für 190 PS (sollten es 190 sein) schon etwas besser "ziehen". Serienstreuung gerne nach unten. Ich kenne keinen Motor den es ab Werk mit solch einer unterschiedlichen Serienstreuung gibt.
    Dazu kommt meiner Meinung nach die viel zu hohen Temperaturen sei es Wasser oder Öl. Mein Kumpel hat trotz Ölkühler die MFA öfter am Anschlag (160 Grad). Soweit lass ich es bei meinem nicht kommen.
    Und die Fehlersuche bringt einen manchmal auch fast ins Grab.
    Dennoch würde ich ihn im Corrado immer wieder wählen, es war einfach die Topmotorisierung. Schöner Sound, und Leistung hat er auch, wenns auch mehr sein könnte.
    Im Golf 2 den VR6 jedoch auf keinen Fall.

  • Bin auch mit dem VR6 absolut zufrieden..
    2Jahre ca. 18tkm und nie ein Problem mit dem Wagen, nur Öl & Sprit rein und ab die Post.. :)


    Und wie viele vor mir auch, der Sound der einfach nur überragend ist.. :winking_face:

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Habe keinen VR6. Hat mich abgeschreckt, daß bei nem Kumpel innerhalb von 2 Jahren 2 dieser Motoren nen Totalschaden hatten.
    (Bei 200 km/h auf der Autobahn kam ihm der Pleuel aus der Ölwanne!)
    War allerdings zweimal ein VR6 ausm Vento.
    Außerdem hör ich dauernd in irgendwelchen Foren von Lagerschäden u.ä. kostenintensiven Sachen. Fast jeder Freak (nicht böse gemeint) lässt nachdem er sich nen VR6 gekauft hat den Motor komplett überholen. Bei anderen Motoren lese ich sowas kaum.
    Gut. Vielleicht liegts auch einfach an der Leistung, daß Teile stärker beansprucht werden und dann den Geist aufgeben.
    Grüße

  • Also ich habe 2 VR6 und bin mit beiden weitestgehend zufrieden.


    1. im Schönwetter Corrado (170tkm)
    negativ bei diesem: sehr Öldurstig 1l / 1000km (eher mehr) und nicht ganz laufruhig!
    2. Im Alltags Passat (70tkm VW ATM von 2003)
    positiv bei diesem: weit über durchschnittlich gute Laufkultur, extrem auch akustisch, überdurchschnittlich guter Durchzug & Ölverbrauch "für einen VR6 nur" 1l auf 25-30tkm


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • mahlzeit


    hab meinen corrado jetz 1,5 jahre-nen halbes jahr davon stand er in der garage.in dem restlichen jahr bin ich 25000km gefahren. der motor hat nun 32000km runter. öl braucht er gar nicht, nur wenn ich auf der autobahn länger "zügig" fahre un die temperatur hoch geht, dann zieht er etwas mit durch. ansonsten sind die 10.000km wechselintervalle kein thema. habe auch noch nie probleme mit zu hohen öl- oder wassertemperaturen gehabt. wie gesagt, auf der autobahn bei anschlag hat das öl 140 grad-völlig normal. bisher ist am motor auch noch nie etwas kaputt gegangen. lediglich die zündspule hab ich gewechselt.aber die verreckt ja gerne bei VW....ansonsten fahr ich nie wieder 4 zylinder-das einzige das besser ist als ein VR6 ist ein 5 zylinder audi motor.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Hi, also ich bin super zufrieden mit meinem vr6! Ich hab Ihn ende letzten Jahres gekauft und nur für 10 Tage angemeldet gehabt, aber bin 2000km damit gefahren.:super:
    Ich kann es schon garnicht erwarten, wenn der Sommer kommt.

  • Hab meinen VR Corrado nun ca. 1 Jahr. Was mir nicht so schmeckt ist der hohe Ölverbrauch gegenüber meinen vorigen G60. Ansonnsten jedem sehr zu empfehlen. Einmal 6er , immer 6er !!!

  • Der Spritverbrauch ist bei mittlerem Leistungsabruf schon etwas hoch. Wird aber dadurch gemildert, dass ich fast ausschlißlich Lustfahrten unternehme.


    Neuere Autos brauchen teilweise 10-20 PS um auf vergleichbare Werte für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu kommen.


    In Summe bin ich auch wegen dem schönen serienmässigen Sound, der nicht mit "Prolo-Sound" mancher aufgemotzten Abgasanlagen zu vergleichen ist, begeistert.

    VR6 2.9 Liter | Bigblockmotoren beruhigen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre meinen nun seit 2,5 Jahren und muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Natürlich gibt es hier und da mal ein paar Macken und Zicken, aber ich denke für ein 13 Jahre altes Auto ist es noch ganz ok.
    Der Sound ist natürlich ein Traum. Ich freue mich schon, wenn ich ihn am Sonntag aus der Garage hole und mal wieder eine Runde mit ihm drehen werde

  • Habe ihn zwar erst 350km gefahren, aber der Motor gefällt mir wirklich sehr.
    Die Laufkultur, der Durchzug und der atemberaubende Klang sind einfach nur geil.
    6 Pötte machen einfach Spaß:biggrin:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Habe ihn zwar erst 350km gefahren, aber der Motor gefällt mir wirklich sehr.
    Die Laufkultur, der Durchzug und der atemberaubende Klang sind einfach nur geil.
    6 Pötte machen einfach Spaß:biggrin:


    Definitiv mehr als die meisten Autos mit nur 4 Zylindern :super:
    Mir ist meiner auch nach 2,5 Jahren noch nicht langweilig geworden. Mal sehen wie er sich dann mit dem aufgepowerten Motor macht :ok:

  • Ich gehe jetzt ins zweite Jahr mit meine VR6, davor hatte ich einen G60.
    Der war auch nicht schlecht, aber der VR6 ist doch noch eine Hausnummer geiler.


    Bessere Leistungsentfalltung, deutlich mehr Leistung auch spürbar und der Sound.


    Orgasmusverdächtig.


    Ich kenne für mich Persönlich kein Motor der besser klingt.


    Negativ, wie soviele der etwas hohe Ölverbrauch.


    Bin mal gespannt wie die 2. Saison verläuft.

    Automatische Anzeigen

  • Mein damaliger G60 mit 200Ps hat mehr Spaß gemacht...
    Der VR war mir einfach zu träge in den unteren Drehzahlbereichen und die Getriebeabstufung gefiel mir auch nicht.
    Alles in Allem war er mit zu unsportlich (die Agilität fehlte).
    Habe mir nach dem VR nen Jubi GTI geholt und nun warte ich auf meinen Pirelli.:D
    Mein Fazit:
    Nie wieder ohne Aufladung!


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Habe meinen jetzt seit über einem Jahr.


    Bin seitdem 15.000 km gefahren und hab die 200.000 voll gemacht.


    Nach meinen bis jetzt 3 Ölwechseln :face_with_rolling_eyes: ging der Ölverbrauch jetzt deutlich zurück.



    Es ist ein sehr schön zu fahrender Motor der super zum Corrado passt.


    Man fährt auch öfter mal entspannt und genießt ab und zu den Motorklang bei niedrigen Touren.


    Und auf der Bahn unterschätzen ihn die meisten...

  • Naja beim ersten hat sich nach 30.000km ein Pleullager um die Kurbelwelle gewickelt und auch der Rest von dem Motor war so durch und verbraucht dass ich mir einen 2.8er aus nem Passat Automatik gekauft habe. Mit dem bin ich seit 4000km echt zufrieden. Achso bis zum Lagerschaden war ich auch mit dem ersten VR6 zufrieden....

  • nach 50.000 ein sehr zuverlässiges auto, welches mich nur einmal im stich gelassen hat>>>zündbox kaputt. man könnte einen roman schreiben über form, klag und durchzug...würde aber den rahmen sprengen!
    hatte auch ehrlicherweise ein paarmal überlegt ihn zu verkaufen und mir nen r32 zu holen , aber mein vr ist mir zu sehr ans herz gewachsen...und an wert verliert der eh nicht mehr, von daher...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!