Wieviel bringt ein Fächerkrümmer realistisch?

  • Kann man so keinen pauschalen Wert sagen.


    Es kommt immer auf das komplette Setup des jeweiligen Motors an. Welche Komponenten in Kombination miteinander verbaut wurden.
    WIE sie verbaut wurden und dann kommt´s auch auf die Rohrführung des jeweiligen Fächers an. Denn die bestimmt wie sich z.B. Drehmomentverläufe in gewissem Maße verändern können.


    Und dann unterliegt ja noch jeder Motor einer gewissen Leistungsstreuung.


    Wenn Du einen komplett serienmäßigen Motor mit einem Fächer ausstattest wird dieser natürlich nicht wirklich merklich eine Veränderung bringen. Außer evtl. einen etwas anderen Sound. :winking_face:

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • nur fächerkrümmer kannst du von 3-8ps ausgehen


    ein bekannter von mir fährt den 2E mit hartmann anlage ab kat bearbeitetem saugrohr bearbeitetem zylinderkopf und 276grad nockenwelle mit 145ps

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also man merkt vor allem mit einer scharfen Nockenwelle den deutlichen Unterschied.Der Motor dreht freier oben rum.So ganz ohne alles,würde ich es lieber lassen,den der orig. Fächer ist da ausreichend.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon gesagt muß du noch paar Sachen machen damit du richtig was merkst.
    Nockenwelle und anderer Luftfilter +Fächer und (Gruppe-A) bringen schon was. Wenn du den Kopf bearbeiten läßt und einen abgestimmten Chip einbaust können in der Summe schon 30-40PS mindestens kommen. Aber nur wenn du alles machst.
    Gruppe-A +Fächer ca. 5-8PS.

  • Jein, ein Arbeitskollege zaubert aus seinem 2E im Passat laut Prüfstand 143 PS, aber dazu kommen noch bearbeitete Ansaugbrücke und - Kopf und abgestimmter Chip! Kosten über alles knapp 1.600€ mit viel selbermachen und günstigem Einkauf. Das ist dann wohl beim 2E das obere Limit, und dafür gibt es schon den moderneren ABF in gutem Zustand mit allem drum und dran. Würd mich dann lieber für den ABF entscheiden, aber musst Du wissen!

    Automatische Anzeigen

  • Da Du ja schon alles andere hast, macht es Sinn, sofern wie schon angesprochen der jetzige Krümmer nicht ganz optimal ist. Ob man es dann auch bemerkt seht auf einem anderen Blatt, am besten Prüftandslauf, wenn ohne Kosten möglich.

  • kannst den motor wechseln sowie auch nur nen lader nachrüsten,nur letzteres ist aufwändiger.da ist es besser den PG motor zu nehmen da dort alle komponenten drauf abgestimmt sind.und noch mal auf den g-lader zurück zu kommmen,es kommt ganz darauf an wie man mit ihm umgeht!es gibt leute die haben den 140tkm ohne überholung drin ohne probleme und sieht noch gut aus.also ist der nicht so wartungsintensiv wie viele nicht g60-fahrer meinen.aber es gibt auch wartungsintervalle an die man sich richten kann man aber nicht muß!aber wie gesagt,diese intervalle sind zu verkraften....


    gruß pit

    Automatische Anzeigen

  • Ich hol den alten thread mal wieder raus.



    Was bringt ein Fächer mit richtigem Setup?


    Was bringt ein Fächer bei mir mit folgenden Punkten:


    Serien Motor 2.9er 190PS
    Tezet Fächer
    Serien Kat, Metal 55mm
    Hartmann 70mm ab Kat



    Was würde es nun bringen wenn ich das 55mm Anschlussrohr am VSD absäge und durch ein 70mm Rohr ersetze?
    So hätte die AGA komplett 70mm durchgängig.
    Dann ein 70mm Durchmesser Kat verbauen, Metall 200 Zeller.
    Dazu eine BMC CDA Carbon Airbox.
    Später evtl. noch mit Softwareoptimierung.

  • Ein Fächer zusammen mit Abstimmung bringt schon etwas an Mehrleistung. Nimmt man den Serienkrümmer passt sauber an hat man fast die gleichen Werte. Was genau es beim jeweiligen Motor bringt? kommt auf diesen Motor auch an, der Zustand ist auch noch entscheidend, rein Fächer je nach Prüfstand! um die 3 PS. Macht man sich die Mühe die Serienteile zu bearbeiten reichts auch aus. Mit guter Abstimmung geht auch noch was. Muss auch klar sein etwas Mehrleistung in der Spitze mit schlechterer Kurve als zuvor ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Was die Idee betrifft auf 70mm zu gehen mit dem Serienmotörchen? keine Ahnung, gehe doch einfach vorher und eben danach auf die Rolle, kannst da gut die Kurven vergleichen, ists Murks, kannst ja zurückbauen. Glaube nicht das jemand genau so was verbaut hat und da eine gute Auskunft geben kann.

  • Hab vor auf die Rolle zu gehen.
    Leider schaffe ich das nicht mehr mit Serien Block.
    Werde aber nachher drauf, mit Fächer und Hartmann, sollte so ja trozdem noch sehr Seriennah sein bzw. nur minimal höher.

  • Meiner Meinung nach ist das der Aufwand und die Kohle für den minimalen zu erwartenden Leistungszuwachs einfach nicht Wert.


    Auch Prüfstand sehe ich da als Nonsens an.
    Einhergehend mit einer ordentlichen Kopfbearbeitung und Nockenwellen sowie einer Onlineabstimmung würde ich ja schon sagen, dass es was bringt, aber die 20 bis 30 PS die da möglich sind, sind auch wiederum ein Witz im Verhältnis zu den Kosten.
    Ich würde da ja eher etwas sparen und ein Gebläse aufsetzen, das merkt man dann auch wirklich gut.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!