• Mich interessiert mal was ihr vom Golf4 R32 haltet? Ist den jemand schon einmal gefahren, was sind die Vor-bzw. Nachteile von diesem Auto?!


    Es ist und bleibt ein Golf wie er zu tausenden auf Deutschlands Straßen umherfährt das ist mir klar. Aber, so viele R32 gibt es ja auch nicht...

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • Mit Betriebskosten meinst du Inspektionen und Teile? Liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise nicht bei ca. 13 Liter? Das würde mich nicht so sonderlich stören auch wenn es mehr sind fahre im Jahr nicht mehr als 10000 km.


    Wegen der Versicherung müsste ich mich mal erkundigen!


    Danke

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

    Automatische Anzeigen

  • Toby


    Meinst du ich würde enttäuscht sein von der Leistung im Gegensatz zu meinem Corrado G60 (gem.220 PS)?
    Der Corrado ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, was liegen dazwischen 300Kg-


    Ein Kumpel meinte ich solle mir lieber ein Golf V GTI kaufen wäre neuer und wenn man den Chipt soll er auch an die Leistung vom R32 kommen. Preislich habe ich geschaut nehemn die sich nicht viel....


    MfG Stephan

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • Typenklasse 19(Tk 30), der G60 ist 15(TK28). Je nach deinen Prozenten also nicht die Welt.


    Der R32 unterscheidet sich ja wenigstens optisch vom normalen Golf, ist ja bei manchen IVer GTI z.b. nicht der Fall. Finde den IVer von allen Gölfen halt am unschönsten.
    Würde zum R32 trotzdem nicht nein sagen, pro ist meiner Meinung nach noch die Sitze, hat ja die König-Sitze drin, dann 6-Gang und Allrad. Und der angesprochene Klang


    flo

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Habe nen 4er R32 ne Zeit lang gefahren.
    Meine Meinung:
    Bis auf den Sound und den Allradantrieb hat mich nichts überzeugt.
    Unbequeme Sitze,In oberen Drehzahlbereichen schwacher V6 und dazu noch der recht hohe Verbrauch (auch Überland).
    Fahre nun nen 4er Jubi Gti mit K04 lader.
    Der macht mehr Spaß.


    Gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Hatte den auch in meiner alten Nachbarschaft. Schöner Klang. Meiner Meinung nach aber ist die Leistung in Kombination mit dem exorbitant hohen Gewicht nicht ausreichend. Aber als Basis für einen Turbo-oder Kompressorumbau sicher interessant. Aber so Serie als Sauger zu schwach...

    Automatische Anzeigen

  • Bin sowohl den 4er R32 als auch den 5erGTI gefahren, sind beides keine schlechten Autos...
    Zum R32: Vordersitze bieten guten Seitenhalt, sind auf Langstrecken jedoch unbequem, hinten einsteigen geht trotz easy-entry mal gar nicht, die Sitze bleiben am Dach bzw. den Sonnenblenden hängen, hinten rutscht man nur hin und her. Der Sound ist dafür echt lecker, nicht zu laut. Braucht allerdings Drehzahlen, untenherum fehlt definitiv was. Serienmäßig im Vergleich mit nem gemachten G60 nicht wirklich schneller. Dank Allrad kommt die Kraft gut auf die Strasse, im Winter (Harz) echt spassig. Verbrauch hält sich in Grenzen, normal zügige Fahrweise ca. 12-14 Liter, aufer Bahn auch mal 17 Liter. Versicherung bei 50% oder drunter auch nicht mehr so heftig. Die R32 sind sehr gut ausgestattet, werden leider gerne geklaut.
    Zum Golf 5 GTI: Hab ihn mir mal für nen Wochenende geholt. Sieht schick aus, gerade mit den Karositzen. Sitze sind sehr bequem, guter Seitenhalt. Drückt aus allen Lebenslagen gut vorwärts, nen 30er Edition oder nen gechipter sollte definitiv nen 4er R32 stehen lassen. Nachteile: meist nicht so gut ausgestattet oder verdammt teuer. Und der Verbrauch! Normal 15 bis 17 Liter, Vmax aufer Bahn geschlagene 22 Liter. Für nen neuen Motor definitiv zuviel!

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • alsohab leider nur erfahrungen mit dem bi-turbo r32 golf IV! wenn mit 330 an nem Porsche vorbeifährst und der Fahrer am nächsten rastplatz höflichst fragt ob er mal
    mitfahren darf nur geil....


    Ich bin nen G5 Gti mit automatik gefahren und muss sagen, Hammer! geht echt gut nach vorne!

  • Ich habe vor meinem Kauf den Golf V R32 und den Octavia RS (Hat ja die GTI Maschine) probegefahren. Ich beschränke mal meine Erfahrungen mal etwas.


    Das größte Plus beim R32 war ganz klar der Sound, da werden wir uns sicher alle schnell einig. Allerdings stehen Kosten mit der Motorleistung in keinem Verhältnis, dass war aber damals beim VR6 auch schon so.


    Die GTI Maschine hingegen ist eher ein leiser Kandidat. Aber oho. Was einem da an Leistung gegenüber dem Spritverbrauch erwartet ist enorm. Der Motor wirkt durch die Aufladung einfach agiler und drehfreudiger.


    Letztendlich muss ich sagen, dass ich mit einem gechipten TFSI mit dem neuen R32 auf jeden Fall mithalten kann, aber bei wesentlich weniger Kosten.


    Ich bin ja nun auch schon ein paar 1000 Kilometer gefahren, im Schnitt bleibe ich immer bei 9l hängen. Wer er "sehr eilig" hat, kommt mit 10l locker aus. 240 PS, 1500kg, 9-10l Verbrauch, ist doch ein fantastischer Wert.



    Fazit:


    Ich vergleiche den TFSI mit dem R32 wie den G60 mit dem VR6. Damals habe ich mich (leider ohne Vergleich) für den G60 entschieden und heute für den TFSI. Nicht umsonst 3x hintereinander Motor des Jahres.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Hol Dir lieber nen S3 und pack da nen Chip drauf, glaub mir da haste deutlich mehr Spass dran.
    Unterhalt sind beide denke ich mal ziemlich gleich auf nur in der Anschaffung ist der Audi ein wenig teurer.


    Just my 2 cents!

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Kann dazu auch nur sagen, dass der Sound echt der Hammer is, aber sonst ist nix toll dran! Beschleunigung is nicht schlecht, wird dich aber auch nicht vom Hocker hauen... Im 4er fand ich die Sitze irgendwie rutschig!?? Würde eher den 5er nehmen, aber dann mit Launch Control (gibs mit DSG) dann hast nen feines Auto für die Ampel... :winking_face:

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!