Bio-Zusatz im Sprit vs. Corradomotoren

  • hi alle samt.
    hab dazu net wirklich was in der suche gefunden... finden steht nur was von reinem bio ethanol fahren.


    geht darum, das in den super sprit ja jetzt immer mehr bio-zusätze kommen sollen.
    hab jetzt was gehört, das net alle motoren das abkönnen.
    was momentan bei gemischt wird, is noch im grünenbereich, hieß es.
    aber die wollen jetzt noch mehr zusatz da rein geben und da können die motoren net ab. da müssen die hersteller die motoren erst noch modifizieren.


    gilt das jetzt nur für diese ganzen neuen fsi und co motoren
    oder betrifft das auch so einfach gestrickte alte motren wie 2L 8 und 16V oder VR6???


    wie sieht es mit alten vergasern aus???


    der einzigste sprit der net versetzt werden soll, ist super+
    aber was der ja kostet, steht ja garnet zur debatte. und wirklich mehr bringen, tut der ja auch net, wenn das steuergerät mit den 100octan net umgehen kann.



    vllt weiß ja einer mehr...
    mfg KiddoW

  • Also die nächsten 10 Jahre wird es noch keine probleme geben weil es noch nicht möglich ist genug etanol bzw. Sun Fuel (Sprit aus BIO masse wie zb. Holzabfälle usw.) herzustellen. Danach könnte es mit manchen Motoren Probleme geben. Den etanol wie man ihn z.B in Brasilien aus Zuckerrohr macht wird in speziellen Motoren gefahren aber normale Motoren halten in Langzeit Test bis zu 65% etanol aus.

    Automatische Anzeigen

  • Hier wird wieder einiges durcheinander geworfen.


    SuperPlus hat keine 100 Octan (wie V-Power oder Ultimate), sondern 98Octan.
    Und mit 98Octan können G60 (ab ca90) und VR 2,9 sehr wohl etwas anfangen!
    Wer hier Super tankt hat Leistungsverlust.

    Automatische Anzeigen

  • Dann wäre ja die Freigabe von VW absoluter Humbug, denn die Motoren und Schläuche haben sich ja z.B. von 2005 auf 2006 nicht geändert.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • mein vadder hat mir grad noch was gesagt.
    hat n artikel gelesen wo stand: E5 is kein prob. gibt es an den meisten tanken schon.
    5% bio stuff halt.
    für E10 (10%) sind die autos noch net alle ausgelegt. die hersteller wollen das aber bis 2008 in den griff bekommen.
    nur super+ bleibt "unveredelt"



    zu den octan zaheln.
    hab gedacht das das ultimate und v-power das super+ abgelöst hat.
    ich tanke für meinen 2L 8V immer super.
    wie sieht es denn mit meinem motor zB aus??? kommt der damit klar oder net???

  • Also die Technik im g60 is ein wenig älter als deine im 2L und ich fahre schon ne ganze weile damit rum. Startet morgens gut und zu mager läuft er auch nich. Hab letzte Woche mal ein bisschen E85 beigetankt so 15Liter. Aber das is nich so das wahre.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • VW hat schon Fahrzeuge für den Betrieb von E85 entwickelt, zuletzt war es 2004 ein Golf 4. Was soll denn so problematisch sein einen Ottomotor mit Ethanol zu betreiben? SPI oder sogar Vergasermotoren sind nicht ganz so leicht oder genau abzustimmen aber bei Motoren mit MPI gibt es so keine Probleme. Bei Japanern sollen Probleme auftreten können, die ich aber mal außer Acht lasse. Es gibt einige Hersteller, die FFV anbieten. Man sollte Brasilen aber nicht eins zu eins mit Europa vergleichen. Bei uns herrschen ja nun andere klimatische Bedingungen.
    Das Problem von Ethanol ist, es hat keine Lobby. In meinen Augen ist es aber der Kraftstoff der Stunde.
    Bei FSI oder auch anderen Direkteinspritzern ist die Umrüstung noch nicht wirklich möglich.
    Selbst Otto entwickelte seine Motoren auf Ethanol, was nun die Frage nach dem Ei oder der Henne aufrufen könnte :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich sage ja eine Prima sache Sun Fuel bzw, Etahnol ist optimal gepaart mit ein wenig Chemie und man hat Kraftstoff den jeder Motor verträgt und sehr sauber und Leistungsfähig ist.

  • Ja aber wir brauchen doch für unsere Corrados noch so ein überteuertes Steuergerät oder du baust auf freiprogrammierbar um. Ist eben beides sehr teuer.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Du kannst E85 beimischen, da brauchst du denn die Motorsteuerung nicht anpassen. Über E50 werden die meisten aber nicht kommen und ist dann auch nicht empfehlenswert. Es gibt Steuergeräte zu verschiedenen Preisen, sie unterscheiden sich aber qualitativ. Ethanol hat aber auch nicht nur den Vorteil, dass es günstiger als fossile Brennstoffe ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!