Bio-Zusatz im Sprit vs. Corradomotoren

  • MoinMoin,


    sorry für die Verspätung...


    Diabolino: ich fahre meinen VR6 seit nun 2TKM mit E85.Ich war bei (http://www.Custom-Chips.de) und hab mir 2 Chips ins Steuergerät bauen lassen.
    Nun kann ich vom Cockpit aus umschalten,ob ich E85 fahre oder Super+ (Modifiziert).Ich hab ja einen 3L drin und mußte sowieso die Software angleichen.Das Bioethanol kostet 98c/L und ich fahre 1700Km im Monat.
    Leistung ist aufjedenfall gleich (gefühlsmäsig),nur hat er Kaltstartschwierigkeiten (hab ich mit meinem Warmup von Defa auch erschlagen) und benötigt gut 1L/HKM mehr.
    Ach ja,den Spritfilter sollte man auch nach ca TKM wechseln,wegen der Reinigenden wirkung.
    Es muß jeder selbst entscheiden ob es risiken mit sich bringt (Dichtungen angreift usw.).Und ob überhaupt ein Tankstellen Netz verfügbar ist.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:



  • hast du was an deinen leitungen und dichtungen geändert???

  • Hallo,


    nein hab nichts gemacht.Also ich für mich hab kein Problem damit,wenn es in die "Hose" geht,weiß ich zu wem ich muß:hahaheul:
    Und meine Kunststoffersatzkanister Leben noch,und die normale Wasserhahndichtung wo ich seit einem Monat in dem Zeugs Bade,hat sich noch nicht verändert.
    Es kann sein das auch die Benzinpumpe mangels schmierung früher den Geist aufgibt,jedoch spaare ich ca.50€ im Monat an Spritkosten.Und ich werfe so weniger Geld dem Finanzamt in den Rachen.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Hab mich jetzt grad mal im Netz ein wenig über den Freigaben von VW für E10 belesen. Bis Ende März soll eindeutig feststehen, welche Motoren E10 ohne Probleme vertragen und welche nicht. Bislang gibt VW alle Motoren frei! Ausnahme: FSI Motoren der ersten Generation.


    Hab hier nen Pressetext von VW gefunden: http://www.energiespar-rechner…/vw-gibt-benzin-e10-frei/


    Selbst wenn mein Alltagshobel nicht in der Freigabe steht.... Wayne! Kauf ich mir für 50 euro nen Motor und gut is.. :biggrin:

  • Also E10 fahre ich jetzt schon seiz ca.8TKM. Am Wochenende hab ich Super+ getankt und ich hab keine Veränderung feststellen können. Also außer das, dass Zeug 6 Cent den Liter mehr kostet! Werde kein Super+ mehr tanken is totaler Schwachsinn. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit E10, wegen zu magerem Gemisch usw.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Hallo,


    nein hab nichts gemacht.Also ich für mich hab kein Problem damit,wenn es in die "Hose" geht,weiß ich zu wem ich muß:hahaheul:
    Und meine Kunststoffersatzkanister Leben noch,und die normale Wasserhahndichtung wo ich seit einem Monat in dem Zeugs Bade,hat sich noch nicht verändert.
    Es kann sein das auch die Benzinpumpe mangels schmierung früher den Geist aufgibt,jedoch spaare ich ca.50€ im Monat an Spritkosten.Und ich werfe so weniger Geld dem Finanzamt in den Rachen.


    Grüßle Thomas


    hab mit nem kumpel über dienen versuch mit der wasserhahndichtung geredet.
    da ins uns was aufgefallen
    1. gute idee mit der dichtung, aber die schläuche im auto sind schon älter. glaub das die meisten hier noch mit den orginal leitungen fahren. darum solltest du den versuch nochmal mit ner alten spritleitung von nem schlacht auto ausprobieren.
    2. es muss immer frisches ethanol zugeführt werden. irgendwann is das ethanol ja von den gummistoffen gesättigt!!!
    oder füllst du immer frisches drauf???

  • hab eben nachrichten geschaut.
    da hieß es wieder, das alte fahrzeuge das E10 nicht vertragen und auch net umrüstbar sind. durch das bioethanol kommt es zu korosion im motor und kann zu deffekten kühlsystemen führen.


    wie schauts denn bei unseren testern aus???
    läuft noch alles gut??? hab ihr den motor mal zerlegt und angeschaut???

  • Tach,


    also ich wechsel nun mein E85 Pröbchen wöchentlich-hast recht mit der Sättigung:ohmann:


    http://www.e85.biz/media/archi…raeglichkeite85benzin.pdf


    Also bei mir läuft noch alles.Wie gesagt die E85 Geschichte muß jeder selbst wissen.Ich denke nicht das es noch lange 98Cent kostet.Wenn es teurer wird,tanke ich wieder Super+.
    Aufgemacht habe ich meinen Motor nicht,entweder es geht oder nicht.
    Bin schonmal auf einen VR mit 48TKM reingefallen (Ölverbrauch 1,5L/TKM)
    und hab unsummen reingesteckt-da kommt es auf meinen 3L nicht an,zumal ich noch meinen alten schluckspecht in der Garage habe:hahaheul:


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • tabelle is gut!!!
    aus was sind die teile von unserem motor
    block is alu oder???
    dichtung und klben etc???



    es kommt demnächst eine liste von den herstellern wie deren autos das verkraften.
    davon machen die regierung die einführung vom e10 abhängig.
    die herrsteller werden aber sich schon was dabei gedacht haben, warum sie sagen das die autos das net vertragen.

  • nene was der da wieder geschafft hat...
    aber ist und bleibt ein intresantes thema, da es im mom noch echt günstig is.


    was macht die gummi dichtung???
    hat sich da schon was verändert???

  • Freu freu....:ok::ok::ok::lachen3::lachen3::lachen3:
    Man, das ist doch mal ne Gute Nachricht. Dann wird der Sprit nicht deswegen wieder teurer und einen Mehrverbrauch hab ich auch nicht. Außerdem werden es uns die Aluteile danken.


    Bis zur nächsten Idiotenrunde im Bundestag!!!!:kopfkrat::ohmann:

  • ich denke eher die tanken die den mist schon anbieten werdens weider abschaffen frag mich eh wieso ihr euch freut ihr macht eure autos nur kaput oder wieso denkt ihr wurde diese neue pampe so plötzlich wieder abgeschaft weils tötlich für jeden motor sein kann drecks brühe halt last lieber die finger von



    und allen anderen HAHA hab doch gesagt das kommt nich durch habt alle zu früh umgebaut :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!