Bi-Turbo Stufenaufladung vs VTG

  • Hallo,


    hat schon irgendwer Erfahrungen mit VTG-Ladern gemacht und kann diese sowohl technisch als auch kostentechnisch mit einer Stufenaufladung vergleichen ?


    Gruß


    Skynet

  • Was willst du aufm Corrado mit VTG-Ladern? Wie willst du das ansteuern?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wenn du nen VTG drin hast, sagste mir sofort bescheid, damit ich spionieren kann...



    Woher nimmst du das Elektronische Signal (Puls)?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Dann vergiss die mal schnell...;)


    Es geht nicht, weil du kein Steuersignal abgreifen kannst. Die Drücke kannste abnehmen, aber das ist nur die halbe Miete.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kenne mich mit dem Thema VTG nicht so gut aus, also frage ich jetz einfach mal:


    Bei einem VTG-Lader wird doch mittels Elektromotor und Unterdruck eine Verstellung von Leitschaufeln im Abgasgehäuse bewirkt. Da diese Leitschaufeln die Anströmung des Verdichterrades und somit den Ladedruck bestimmen, kann ein Wastegate entfallen.
    Liege ich bis hier soweit richtig? :kopfkrat:


    Warum also sollte es mittels einem zusätzlichen frei programmierbaren Steuergerät, bzw. einem dementsprechend programmierten universal Regler nicht funktionieren?
    Die Parameter für das Steuergerät bzw. den Regler müssten natürlich dann vorsichtig auf einem Prüfstand abgestimmt bzw. herausgefahren werden.


    mfg, Thomas

  • Warum also sollte es mittels einem zusätzlichen frei programmierbaren Steuergerät, bzw. einem dementsprechend programmierten universal Regler nicht funktionieren?
    Die Parameter für das Steuergerät bzw. den Regler müssten natürlich dann vorsichtig auf einem Prüfstand abgestimmt bzw. herausgefahren werden.


    mfg, Thomas



    Na theoretisch könnte man ein freiprogrammierbares Steuergerät nehmen das die funktion Nockenwellenverstellung unterstützt...


    Statt der nockenverstellung könnte man eine VTG verstellung damit ansteuern oder nicht?? :kopfkrat:

  • in welchem motor willst du denn den VTG-lader verbauen?


    wenn es sich um unsere alten motoren handelt, dann vergiss es. da entstehen viel zu hohe abgastemperaturen.


    meines wissens nach halten die turbos (speziel die mechanik der verstellung) bis jetzt knappe 950° bis 1050° aus. porsche konnte die also erst mit einzug der direkteinspritzung verwenden.


    also macht das dann erst ab dem FSI von VW sinn.


    meine ich mal gelesen zu haben...


    gruß


  • Naja ein grund ja aber kein hindernis, da man mit einer freiprogrammierbaren Einspritzanlage auch ein wenig die Abgastemperatur steuern kann... :flirt:

  • Das stimmt, dass beim VTG Lader hauptsächlich die Abgastemperatur die Grenzen vorgibt. Die Haltbarkeit beläuft sich aktuell ganz richtig auf etwa 1000°C. (Aber auch nur bei den Ladern, die Porsche verwendet. Wurden glaube ich in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner entwickelt)
    Daran hatte ich zuvor gar nicht gedacht, ich machte mir nur Gedanken, über die Ansteuerung der Schaufeln.
    Aber ein "normal" aufgeladener Motor (ca. 1 bar Ladedruck) dürfte doch eigentlich diese Marke von 1000°C vielleicht knapp erreichen, aber nicht knacken, oder?
    Eine Andere Frage wäre natürlich was passiert, wenn mann dauerhaft bei maximaler Abgastemperatur unterwegs ist. Ob der Lader dann den permanenten Volllastzustand aushält? Bei Porsche sicher, da wurde er ja auf den Motor ausgelegt und getestet, aber bei Nachrüstung?

    Automatische Anzeigen

  • die vtg ist bis auf bei den neuen porsche turbo ladern für ~850° ausgelegt. da kommt man schon selbst mit gemachten tdi´s in diesen bereich. die abgastemperaturen eines benziners werden die vtg ziemlich schnell grillen.


    grüße

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm


  • Der 997 Turbo hat keine Direkteinspritzung.
    Die Motorsteuerung hat zusätzlich Thermoelemente für beide Turbolader vorgesehen, um sicherzustellen, dass gewissen Temperaturgrenzwerte nicht überschritten werden.


    Chief_25
    Kann im Moment keinen Wert nennen, aber 850 sind es sicher nicht.


    Der Leitschaufeln werden über elektrische Stellelemente mit einem PWM Signal angesteuert. Ausserdem sieht das Steuergerät eine "Lösrüttelfunktion" für die Leitschaufeln vor, damit sie nicht hängen bleiben. Es steckt also viel mehr dahinter, wie einfach nur ein bisschen Spannung anlegen und alles läuft.
    Irgendwie möglich wird es bestimmt irgendwann.

  • Zitat

    Als Weltneuheit präsentierte Porsche, Turbolader mit sogenannter Variabler TurbinenGeometrie (kurz VTG) ein. Entwickelt wurde der moderne VTG-Turbolader in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner Turbo Systems. Im Jahr 2008 soll die Modellreihe einem Facelift unterzogen werden. Neben optischen Änderungen, wie veränderten Lufteinlässen, Kurvenlicht in den Frontscheinwerfern und, zum ersten Mal in einem Porsche 911, LED Rückleuchten, wird es größere technische Veränderungen geben. So werden die Triebwerke des Carrera und Carrera S auf Direkteinspritzung umgestellt. Ein deutlicher Leistungszuwachs soll mit einer Verbrauchsreduktion einhergehen.


    http://www.autosalon-singen.de…_02_09.aspx?languageID=DE


    nur mal am rande.....


    gruß

  • Auf den Artikel brauchste erstmal nix geben, VTG-Lader ne Weltneuheit? Na Mahlzeit, freuen sich die TDI-Fahrer, die waren Ihrer Zeit wohl mehr als ne knappe Dekade voraus :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    VTG-Lader ne Weltneuheit?


    bezogen auf benzinmotoren....


    Zitat

    Na Mahlzeit, freuen sich die TDI-Fahrer, die waren Ihrer Zeit wohl mehr als ne knappe Dekade voraus


    um genau zu sein "eine dekade" :winking_face:


    gruß

  • auch wenn du ein signal hinbekommst wird das nicht so einfach. die vtg ist ziemlich schwierig zu regeln, aufgrund der wirkungsgradcharakteristik.
    zum thema porsche: die haben die vtg eigentlich nur dran, damit sie die ersten in serie sind, aber zugeben werden sie das mit sicherheit nicht :winking_face:
    der motor hat soviel grundhubraum, da fallen die defizite der vtg am ottomotor (dynamisch) nicht auf.
    die auslegung von borgwarner/porsche ist für 1050°C, allerdings fahren die auch nur 950°C wegen der haltbarkeit.

  • Das Thema hier ist schon "etwas" älter aber wird im Prinzip gerade interessant für mich.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit den VTG-Ladern des 997?
    Im Porsche wird ein Lader ja quasi von nur 1.8L Hubraum befeuert. Ich hätte evtl. ein Projekt mit einem 2.0L Motor vor. Lohnt sich das mit den Porsche Ladern oder sind die doch zu klein?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!