hallo
ich hab mal ne doofe frage!!!
gibt es serienmäßig im golf 3 den 2,9l vr6
und gibt es im corrado auch serienmäßig den 2,8l vr6???
Golf 2,9l VR6?
-
-
-
Moin,ja den Golf 3 gibt es in der Syncrovariante mit dem 2,9l VR6.Dann aber glaube ich,nur in der Highline Ausführung.Den Corrado allerdings nicht mit dem 2,8er.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
-
US-Corrados wurden nur mit dem 2,8er ausgeliefert. In Amerika gibt es meines Wissens den 2,9er nicht in der Produktpalette. Aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Ich lass mich nicht belehren...
2,9er im Golf beim Syncro, sowie 2,8er im Corrado in der US Variante... Ihr habt recht.
-
Ich weiß auch noch was:
Im US gab es den 2,9er nicht, weil der Super Plus braucht- und das ist in Amerika nicht Standard. Angeb... -
-
Us vorrado--------> 2,8l mit 180ps!! im gegensatz zum golf!!mfg
-
Us vorrado--------> 2,8l mit 180ps!! im gegensatz zum golf!!mfg
afaik 178!
wobei bei bei wiki auch nur 174 steht!naja, zumindes 180 hab ich noch nie gehört!
-
afaik 178!
wobei bei bei wiki auch nur 174 steht!naja, zumindes 180 hab ich noch nie gehört!
Vr6 2,8l 128kw------->174Ps
Vr6 2,8l 132kw------->180Ps -
Es gibt auch im Passat nen 2,9l mit 135KW/184 PS ! ABV Motorcode
-
Es gibt auch im Passat nen 2,9l mit 135KW/184 PS ! ABV Motorcode
ja auch als syncro den 2,9l im passat.sonst nur 2,8. sharan auch 2,8 vr6
T4 auch vr6 aber nur mit 147ps -
-
Hier mal was für alle die sich genauer informieren wollen:
Volkswagen VR6 2.9, 1991-
Technische Daten 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm
Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm³ 2,9 / 2861
Bohrung/Hub, mm 82,0 / 90,3
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)
Verdichtung 10,0
Ventile 12V DOHC
Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
(Zylinder-Einzeleinspritzung)
Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat SyncoVolkswagen VR6 2.8, 1991-
Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm
Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ)
USA: 173ft. lbs. / 4200
Verdichtung 10,0
Ventile 12V DOHC
Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
(Zylinder-Einzeleinspritzung)
Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter
Motronic + Auspuff +6 SAE PS)Volkswagen VR6 2.8 US, 1999-
Technische Daten 129.5 kW (174 SAE PS)
Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 129,5 (174 SAE PS) / 5800
BRD: 176 PS
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 246 / 3200
181 at 3,200 torque lbs. ft.
Verdichtung 10,0
Ventile 12V DOHC
Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
(Zylinder-Einzeleinspritzung)Volkswagen VR6 2.8 BRD, 1999-
Technische Daten 150 kW (204 PS), Euro 4-D Norm
Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,2
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 150 (204) / 6200
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 270 / 3200
Verdichtung 10,5
Ventile 24V DOHC
Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
(Zylinder-Einzeleinspritzung)
Änderungen Variables Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel-Technik, elektronische
Drosselklappenregelung & Gaspedal
Modelle: Golf 4 / Bora - V6 4Motion (Allrad)Baujahr VR6 Modell/Motor Geschichte:
3.91 Passat 2.8 VR6
7.91 Corrado 2.9 VR6
9.91 Golf3 2.8 VR6
6.92 Verteilerlose Zündung + Abgaskrümmerkühlung
9.94 Passat 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
11.94 Golf 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
in.94 VR6 Rückrufaktion, Benzinschläuche zum Motor getauscht.
6.95 Sharan 2.8 VR6
12.95 Ende Baureihe Corrado VR6
1.96 Caravelle/Multivan 2.8 VR6 aber nur 140PS
5.96 ODB-II Neue Generation der Motronic (Steuergerät)
8.96 Ende Baureihe Passat VR6
11.96 Sharan 2.8 VR6 Synco
in.97 Steuerkette von zwei auf einer abgeändert (Antrieb Nockenwelle)
8.97 Ende Modellreihe Golf3 VR6
99 US: Variables Saugrohr, Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
Juli 99 BRD: Rollenschlepphebel-Technik, Variables Saugrohr,
Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
4-Ventile pro Zylinder = 24V & Variable Nockenwellensteuerung.Noch Fragen?
-
Hab zu dem Thema ne Frage : Warum hatte der Passat VR6 syncro statt 190 nur 184 PS ???
-
Hab zu dem Thema ne Frage : Warum hatte der Passat VR6 syncro statt 190 nur 184 PS ???
Das hängt mit dem Allradantrieb und dem daraus resultierenden höheren Gewicht zusammen. Um den Passat gute Beschleunigungswerte und besseren Durchzug zu ermöglichen wurde das Drehmoment erhöht zu Ungunsten der (PS/KW)-Leistung.
Der Fronttriebler hatte nur wie beim Golf 3 den 2,8 drin, der aber bei beiden Fahrzeugen nicht die erwünsche Leistung bei Allradmodellen brachte. Zudem ist der Passat noch schwerer als ein Golf 3 was wie bei der Caravelle oder Sharan die andere PS/KW-Leistung wiederspiegelt.
-
Hab nämlich für meinen Jetta einen 2.9er an Land gezogen, der Motor stammt aus einem Passat syncro. Wollte für den VR6 einen Chip von Theibach haben, allerdings wird nur einer für den Corrado angeboten.
Ich kann mir doch bestimmt einen Chip für meinen VR6 zusammenstellen lassen, oder ???Grüße RobinVR6
-
Der Chip sollte vom Tobi sollte funktionieren. Die Leistung wird ja "nur" beim Syncro übers Steuergerät (Kennfeld) geändert. Allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen ob beim 2.9 Syncro noch verschiedene mechanische Komponenten anders als beim Corrado sind. (Drosselklappe, Luftführungen, Einspritzdüsen, Querschnitt von der Ansaugbrücke, Abgasanlage, Kat)...
-
-
Ich kanns mir eigentlich net vorstellen! Is auf jeden Fall´n ABV. . . Ich wußte halt net, daß der 2.9er im Passat weniger Leistung hat. Die 200PS-Marke will ich auf jeden Fall knacken - hab mit vorgestellt mit Chip, Fächerkrümmer und Gruppe A-Abgasanlage.
Grüße RobinVR6
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!