Golf 2,9l VR6?

  • Moin,ja den Golf 3 gibt es in der Syncrovariante mit dem 2,9l VR6.Dann aber glaube ich,nur in der Highline Ausführung.Den Corrado allerdings nicht mit dem 2,8er.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • US-Corrados wurden nur mit dem 2,8er ausgeliefert. In Amerika gibt es meines Wissens den 2,9er nicht in der Produktpalette. Aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

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  • Hier mal was für alle die sich genauer informieren wollen:


    Volkswagen VR6 2.9, 1991-


    Technische Daten 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,9 / 2861
    Bohrung/Hub, mm 82,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat Synco


    Volkswagen VR6 2.8, 1991-


    Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ)
    USA: 173ft. lbs. / 4200
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter
    Motronic + Auspuff +6 SAE PS)


    Volkswagen VR6 2.8 US, 1999-


    Technische Daten 129.5 kW (174 SAE PS)
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 129,5 (174 SAE PS) / 5800
    BRD: 176 PS
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 246 / 3200
    181 at 3,200 torque lbs. ft.
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)


    Volkswagen VR6 2.8 BRD, 1999-


    Technische Daten 150 kW (204 PS), Euro 4-D Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,2
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 150 (204) / 6200
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 270 / 3200
    Verdichtung 10,5
    Ventile 24V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Änderungen Variables Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel-Technik, elektronische
    Drosselklappenregelung & Gaspedal
    Modelle: Golf 4 / Bora - V6 4Motion (Allrad)


    Baujahr VR6 Modell/Motor Geschichte:
    3.91 Passat 2.8 VR6
    7.91 Corrado 2.9 VR6
    9.91 Golf3 2.8 VR6
    6.92 Verteilerlose Zündung + Abgaskrümmerkühlung
    9.94 Passat 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
    11.94 Golf 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
    in.94 VR6 Rückrufaktion, Benzinschläuche zum Motor getauscht.
    6.95 Sharan 2.8 VR6
    12.95 Ende Baureihe Corrado VR6
    1.96 Caravelle/Multivan 2.8 VR6 aber nur 140PS
    5.96 ODB-II Neue Generation der Motronic (Steuergerät)
    8.96 Ende Baureihe Passat VR6
    11.96 Sharan 2.8 VR6 Synco
    in.97 Steuerkette von zwei auf einer abgeändert (Antrieb Nockenwelle)
    8.97 Ende Modellreihe Golf3 VR6
    99 US: Variables Saugrohr, Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
    Juli 99 BRD: Rollenschlepphebel-Technik, Variables Saugrohr,
    Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
    4-Ventile pro Zylinder = 24V & Variable Nockenwellensteuerung.


    Noch Fragen?

  • Hab zu dem Thema ne Frage : Warum hatte der Passat VR6 syncro statt 190 nur 184 PS ???


    Das hängt mit dem Allradantrieb und dem daraus resultierenden höheren Gewicht zusammen. Um den Passat gute Beschleunigungswerte und besseren Durchzug zu ermöglichen wurde das Drehmoment erhöht zu Ungunsten der (PS/KW)-Leistung.


    Der Fronttriebler hatte nur wie beim Golf 3 den 2,8 drin, der aber bei beiden Fahrzeugen nicht die erwünsche Leistung bei Allradmodellen brachte. Zudem ist der Passat noch schwerer als ein Golf 3 was wie bei der Caravelle oder Sharan die andere PS/KW-Leistung wiederspiegelt.

  • Hab nämlich für meinen Jetta einen 2.9er an Land gezogen, der Motor stammt aus einem Passat syncro. Wollte für den VR6 einen Chip von Theibach haben, allerdings wird nur einer für den Corrado angeboten. :frowning_face:
    Ich kann mir doch bestimmt einen Chip für meinen VR6 zusammenstellen lassen, oder ??? :kopfkrat:


    Grüße RobinVR6

  • Der Chip sollte vom Tobi sollte funktionieren. Die Leistung wird ja "nur" beim Syncro übers Steuergerät (Kennfeld) geändert. Allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen ob beim 2.9 Syncro noch verschiedene mechanische Komponenten anders als beim Corrado sind. (Drosselklappe, Luftführungen, Einspritzdüsen, Querschnitt von der Ansaugbrücke, Abgasanlage, Kat)...

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  • Ich kanns mir eigentlich net vorstellen! Is auf jeden Fall´n ABV. . . Ich wußte halt net, daß der 2.9er im Passat weniger Leistung hat. Die 200PS-Marke :grinning_squinting_face: will ich auf jeden Fall knacken - hab mit vorgestellt mit Chip, Fächerkrümmer und Gruppe A-Abgasanlage.


    Grüße RobinVR6

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