Hallo !
Mein G 60 hat die fahrgestellnummer ...M...und ist somit Modelljahr 91, EZ 2.91 und müßte gemäß meiner Recherche im Januar 91 gebaut worden sein. Eigentlich sollte er einen Metallkat besitzen, jedoch lese ich immer wieder, dass auch die Corrados aus diesem Zeitraum noch einen Keramikkat aufweisen. Wie kann ich es nun feststellen, welcher kat in meinem verbaut worden ist?
Metall- oder Keramikkat?
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Offiziell ab der laufenden Nummer 1850 des "M"-Modelljahres. Faktisch aber nicht auszuschliessen das da grad verbaut wurde was grad rumlag. Meiner lief danach vom Band und hatte auch den Metallkat...
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kannst ja auch einfach mal drunter schauen....:D
Oder ist es dir so wichtig was von Werk verbaut worden ist? -
Genau ein Blick und Du weißt Bescheid. Lang und dünn (ca72cm) Metallkat;
kurz und dick (wie Claudia Roth) Keramik -
Das werde ich mir morgen mal anschauen. Danke Dir!
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Wobei man sagen muss das auch die langen Katalysatoren nicht "unzerstörbar" sind, wie mein Vorbesitzer eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
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Wo ist eigendlich der Unterschied von dem beiden?
Mfg -
Meinste zwischen Metall und Keramik-KAT???? Beim Keramik-KAT besteht das Innere aus Keramik, beim Metall-KAT is das Innere eben aus Metall.
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und ich hab schon zwei keramik kats zerstört und darauf keinen bock mehr.
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Dann hol Dir doch nen Edelstahlkat
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Meinste zwischen Metall und Keramik-KAT???? Beim Keramik-KAT besteht das Innere aus Keramik, beim Metall-KAT is das Innere eben aus Metall.
Ja das ist irgendwie offensichtlich. Ich meine von den gegendruck werten bzw. minimale leistungs unterschiede?
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Metallkat hat 400 Zellen, Keramik entweder 600 oder 800 weiß ich jetzt nicht genau.
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hab da bezüglich der kats noch eine frage, wenn die lang und dünn sind, ists immer metall bzw kurz und dick immer keramik? ists so auch bei den unterschiedlichen fahrzeugen, heißt, wenn ich z.b. aus einem passat vr6 nen langen dünnen habe ists auf jedenfall ein metall? danke
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Das gilt ohne Ausnahme nur für den Corrado.
Es gibt z.B. auch einen kurzen Metallkat aus dem Golf 3 VR
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Oki, gibts den irgenwelchen eindeutigen erkennungsmerkmale, wie man einen metall kat, und einen keramik kat erkennen kann?
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nich das ich wüsste....
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Naja wenn man reinschaut. Beim Metallkat sieht das innere aus wie gerollte Wellpappe, der Keramik Kat hat normale Waben.
Hier unter Aufbau, sogar mit Bildern
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm
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wurden eigentlich nur bei den späteren g60s und vr6s die metallkats verbaut, oder auch bei den 2.0 Modellen?
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- Offizieller Beitrag
wurden eigentlich nur bei den späteren g60s und vr6s die metallkats verbaut, oder auch bei den 2.0 Modellen?
Es wurde verbaut was da war.
Offiziell sollten alle ab Modell "M" einen Metallkat haben aber das war wohl nur fürs Papier.
(auch dieses Thema gab es schon öfter) -
Es wurde verbaut was da war.
Offiziell sollten alle ab Modell "M" einen Metallkat haben aber das war wohl nur fürs Papier.
(auch dieses Thema gab es schon öfter)das glaub ich dann aber auch!
hab n '93 16V modell und hab grad die keramikreste auschütten müssen! -
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