Hinterachslager?

  • Soo, ich klinke mich hier mal ein, weil ich A) aufgefordert wurde den richtigen Thread zu verwenden und B) das Thema Gummilager hinten aktuell ist für mich und ich noch Fragen habe.


    Ich spiel das mal durch gedankenlich hier.


    1. Ich schraube NICHT die Gummilagerkonsolen die
    mit je 3 Schrauben an der Karosse links wie rechts
    festgemacht worden sind los.
    Grund: Sonst ist die Spur der Hinterachse verstellt.
    Vorteil: Ich behalte meine Neigung der Konsolen,
    weil ich Später den Gummilagerbolzen vorne
    und hinten den Bolzen vom Dämper durchstecke.



    2. Stattdessen löse ich den Bolzen der
    durchs Gummilager geht, veruche diesen
    sei es mit einer Säbelsäge zu köppen,
    da es ja bekanntlich Probleme gibt wegen des BKR
    auf der Fahrerseite.


    Später stecke ich diese Bolzen andersrum wieder durch.
    Laut Rep. Leitfaden VW schreiben die von Innen nach außen.
    So isses ja auch gewesen.
    Aber laut Aussage einiger Schrauber hier, wurde gesagt es ist egal wierum
    der Bolzen kommt..... Ist das wirklich sooo ?


    3. Ich entferne mittels Ausszieher oder ähnlichem die alten Lager aus Ihrem Sitz und merke
    mir peinlichst wie die gesessen haben. "Vorstehendes Gummi-Metal-Segment
    zeigt in Fahrerrichtung" Dabei beschädige ich NICHT
    die Passung der HA in der sie eingepresst werden.



    4. Ich verwende eine Einzieh Hilfe und ein Gleitmittel
    das kein Gummi angreift oder zersetzt.
    Ohne Einzieh Werkzeug gehts nicht, da zerbreche
    ich mir den A****.


    5. Die neuen Lager haben an den Aussenseiten 8 mm
    nachdem sie durchgepresst worden sind rauszustehen.
    Diesen Überstand könnte ich mir vorher anschauen / messen,
    bevor die alten entfernt werden ??
    Kann es denn mal vorkommen, das diese auch schon
    seitlich verrutschen ??


    Frage: 8 mm ist gemeint der Metallköper des Lagers mit der
    er ingepresst ist, oder gemessen incl. der Metallhülse, wo
    der Bolzen durchkommt ?
    Die Metallhülse steht nämich noch etwas weiter raus / vor als
    der Matallkörper.


    Nachdem ich die neuen eingpresst habe in Ihrer Lage und
    mit richtigem aussen Überstand,
    kann ich die Achse wieder unters Auto bauen ???


    Ich ziehe die Bolzen der neuen Gummilager und auch
    der hinteren Dämpfer "leicht" an, bis gar nicht an ?


    Wie dolle anziehen, was hat das mit dem vorspannen auf sich ?
    Was kann sich denn wie und wo vorspannen, wenn der
    Bolzen der Drehpunkt ist und dieser nicht fest ist ?


    Habe ich nicht ganz verstanden, vom logischen her....



    Bitte um Hilfe...


    Danke und Gruß.

  • Wie rum die Schraube verbaut wird ist egal, mach es so das es nachher Servicefreundlicher ist.
    Die Schraube wird noch nicht ganz festgezogen, so das sich die HA noch frei bewegen lässt, dann kannst du das Auto auf den Boden stellen und 3-4 mal richtig durchfeder. Erst dann (Auto steht immernoch auf dem Boden) ziehst du die Schraube richtig fest. Das bewirkt das das Lager optimal in der HA-Aufnahme sitzt und sich beim Ein/Ausfedern nicht zu sehr verspannt und somit in kürzerster Zeit wieder reißt.
    Wenn du die Schraube im Ausgefederten Zustand festziehen würdest und dann erst das Auto auf den Boden stellen würdest wäre das Lager die ganze Zeit unter enormer Spannung und würde in kürzerster Zeit wieder einreißen.

    Automatische Anzeigen

  • Spiel haben sie nach dem festziehen nicht! Das einzige was sich dann noch bewegt ist das Gummilager was sich ineinander verdreht.
    Ich würde die Buchsen anfangs nicht zuweit einpressen sonst bekommst du die HA nicht mehr in ihre Aufnahme. Lieber wenn es nicht passt nochmal ein bisschen nachpressen... zurück ist sehr mühsam.

  • Im Rep. Leitfaden VW steht da etwas von minimal Luft / Spiel.
    Allerdings erklären die es dann auch sooo, das die Konsolen mit
    abgebaut waren, diese dann mit VW Winkelmesser an der Achse wieder
    montiert werden.


    Es steht dort, das man beim wieder unterbauen, den rechten Halter(Beifahrerseitig)
    Mittig und zentriert mit den 3 Schrauben anbauen soll,
    und dann den auf der linken soll man so montieren, mit Hilfe von
    Montierhebeln, das das Gummilager innenseitig minimal Luft haben soll.


    Anfangs hat mich das alles sehr verwirrt.
    Mittlerweile blicke ich da schon mehr durch.
    Verwiesen wird dann auch auf vermessen der HA.


    Dieses brauche und werde ich aber nicht tuen, weil ich
    definitiv meine Konsolen drunter lassen werde. Koste es
    was es wolle.


    Du hast sicherlich Recht und der Ansatz ist auch nicht verkehrt.
    Lieber nochmal nachpressen... wenn es noch nicht gut ist.


    Danke.

  • Hallo Leute.


    Eine Anfrage, an alle, die schon länger als 5 Jahre einen Corrado besitzen und genügend Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben.


    Könnt ihr eine ungefähre Aussage treffen, wie lange neue und korrekt verbaute Hinterachslager circa halten und wie lang dann wieder Ruhe auf der Hinterachse ist ?


    Der Einfachheit halber gehen wir jetzt mal von guter bis sehr guter Qualität des Materials aus!


    Fahrzeug ist nicht tiefergelegt, kein Plusfahrwerk, jährliche Fahrleistung ca. 8000km vorrangig Autobahn.:danke:

    Automatische Anzeigen

  • ...soll das heißen, dass bei dir die Originalteile (Erstausrüstung) ab Werk noch drin sind und keine Verschleißerscheinungen bislang aufgetreten sind, gehe mal von aus Corrado, Bj. 1994?


    das ist dann bei dieser Laufleistung schon bemerkenswert, wo man sich drüber freuen kann!

  • Hi,
    original Achslager, Baujahr 1992, 137000,-km. Corri fährt astrein, alles serienmässig, aber die Hinterachse poltert, obwohl Radlager, Bremsen und Stossdämpfer(original VW) mit allen Kleinteilen kürzlich erneuert worden sind. Auspuff hat auch genügend Spiel. Bleiben also nur noch die Achslager. Muss ich nächtens ran.

  • Original-Achslager, eingebaut 1994, Laufleistung 143***km, keinerlei Probleme.
    :biggrin:


    Günter, beim rumstehen machen die auch keine Probleme:biggrin:
    Der TÜV sieht das auch erst, wenn die mausetot sind.
    Kleines Beispiel:
    Mein Wiederaufbau, letzten September frisch getüvt und zu dem TÜV fährt sonst keiner, so streng ist der. Dann sollte ja noch die HA gepulvert werden, also alles raus, das Gummi in den Achslagern war ruckzuck rausgebohrt, hatte sich teilweise schon von der Metallhülle gelöst.
    Bei meinem zweiten Corrado das gleiche Programm, da ich in 2007 meinem damaligen Lackierer bei der Überholung vertraut hatte "ich lackiers dir, das hält genauso gut, wie gepulvert", jetzt war schon wieder alles voller Rost. Die Lager aus 2007 ließen sich im Vergleich deutlich schwerer ausbohren, da war noch alles top. Hab diesmal Lemförder genommen, sind ja auch Erstausrüster.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!