Hinterachslager?

  • hallo,
    es ist soweit, ich komme in das "vergnügen" dass die hinterachslager gemacht werden müssen... in der suche habe ich nichts passendes gefunden was mir wirklich weiterhilft. ich weiß dass es ziemlich bescheiden sein soll diese zu tauschen, dennoch möchte ich es selbst machen.


    - ist dies als laie möglich? (an eine bühne könnt ich ran)
    - pro seite muss jeweils nur ein lager rein oder?
    - wie muss ich vorgehen? gibt es evtl eine anleitung dazu?


    danke schonmal für die hilfe!

  • du lässt den corri hoch, aber nicht an der achse :winking_face:
    dann schraubst die drei M12er (sinds glaub) schrauben pro seite vom rahmen weg und dann kippt dir die ganze achse runter, gebenendenfall noch die schrabe vom stoßdämpfer ganz unten lösen, damit sie dir noch weiter runter kippt. dann kannst den lagerbock wegschrauben. musst nur die mutter lösen und kannst dann seitlich die lange schraube aus dem lager heraus ziehen. eigentlich!!! leider haben sich die bei vw damals nix gedacht und haben die lange schraube von innen nach aussen gesteckt. sprich die mutter ist aussen und du musst die schraube nach inner heraus ziehen. da wird dir dann aber der bremskraftregler im wege sein. also den auch noch weg schrauben. wenn du pech hast machst du gleich mal die vier imbusschrauben rund und kannst die lange schraube irgendwie kappen.
    ein loses metallsägenblatt hilft da wunder :grinning_squinting_face: musst halt die notwendige zeit mitbringen. weil mit der flex kommst du nicht ganz durch.


    dann kannst du eigentlich mit ner gewindestange und nem gegebenden hohlkörper das lager auspressen. da deine lager aber alt und ausgelutscht sind wirst du nur das gummi herausdrücken. der matallkörker ist aber immer noch unverseht :) den kannst dann auch wieder mit ner metallsäge leicht aufsägen. aber aufpassen das du die achse nicht mit ansägst (presspassung).


    für das einpressen empfiehlt sich dann aber die original einpressschablone (3111/3) von VW. mit der setzt du dann direkt am äußeren metallrahmen an und drückst nicht gleich wieder das neue lager heraus :)


    erklärt sich eigentlich fast von selbst, wenn du es dir genauer anschaust. den lagerbock musst du dann aber wieder im richtigen winkel mit der langen schraube befestigen (neigungswinkel zum achskörper 12°30'). gibts auch extra ein spezialwerkzeug (3021). hab mir das alles vorab beim freundlichen ausgeliehen.
    tue dir aber einen gefallen, falls dein rado nochmal so lange lebt und du nochmal die lager wechseln musst, steckt die lange schraube diesmal von aussen rein!


    noch ein tipp: also ich habe die komplette achse ausgebaut, da ich die arbeit unterm auto nicht durchführen wollte und ich auch keine hebebühne zur verfühgung hatte. hab im zuge dessen gleich die ganzen starren bremsleitungen neu gemacht.


    ja, so ist das. ein leidiges geschäft. bei der werkstatt kostet das machen lassen anscheinend 220€, dann noch die 80€ fürs paar originale hinterachslager...
    nun entscheide selbst :lachen3:


    gruß

  • danke :super:


    merken tust du es am schwammigen verhalten auf der HA. grad bei kurven.


    absehen kannst du es aber schon viel früher, wenn du sie mal anschaust. die gummis werden porös und suchen so langsam den weg nach draußen :lachen3:


    beim G60 meiner freundin werd ich das wohl auch noch machen müssen :frowning_face: naja, es gibt schlimmeres. macht halt einfach nur kein spaß...


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • es gibt bestimmt auch irgendwelche freaks, die sich schnell was zusammenschweisen...
    werd ich das nächste mal auch machen. denn ich habe mir damals ne sehr detailierte drei-seiten-ansicht vom 3111/3 angefertigt :grinning_squinting_face: muss ich nur mal bauen :winking_face:


    gruß

  • ich habe erst eine achse gekauft(nur rahmen und stabi) habe dann ein wochenende die bremsen,bremssättel,radlager,hinterachslager, bremsverteiler, bremsleitungen alles revidiert und dann sonntag alles locker eingebaut! alte achse raus neue rein....


    das lohnt sich aber nur wenn du an deiner alten achse wirklich alles kaputt hast :grinning_squinting_face:
    radlager,handbremse,achslager usw... :winking_face:


    eins sag ich dir! das ist eine *******earbeit!!! nur die hinterachsen kosten schon *******ekohle, verbau da nur original VW sachen keine ebay sachen dafür ist der aufwand viel zu schade

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • ....wenn du deinen corri magst..... :winking_face:
    also ich habs deutlich gemerkt, als ich die neuen lager drinne hatte und auf die spur gegangen bin. hat sich wieder schön gefahren.


    komisch, das jeder sagt, was das für eine blöde arbeit ist :biggrin: irgendwas muss dran sein :lachen3:


    sowas musst glaub aber echt nur einmal machen. wann habe ich meine gemacht? ich glaub da hatte der VR auch schon ein bischen über 200tkm drauf.


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • vielen dank für die klasse anleitung! aber etwas ist noch unklar:
    - wie hast du das ohne hebebühne hinbekommen? doch nicht etwa mit zwei wagenhebern?
    - die drei M12 schrauben pro seite sind hinten bei den dämpfern oder?


    also quasi achse "hinten lösen" dass sie runterklappen kann. dann vorn an den lagern lösen und die achse rausnehmen oder wie? und die lager müssen original vw sein damit man das nach zwei jahren nicht wieder machen muss!?


    mein corri hat jetzt über 215000km drauf... und da sage noch einer was schlechtes über den G lader... :winking_face:

  • die zweimal drei Schrauben sind direkt da, wo die Gummilager sitzen. Damit ist die Achse an der Karosserie verschraubt.
    Ich habe den Wagen mit einem rollbaren Wagenheber hochgebockt (genau in der Mitte der Hinterachse ansetzen). Dann befinden sich zwischen Hinterrad und Stoßstange am Unterboden zwei Halter auf díe Du den Wagen ablassen kannst (Zwei Dreibeine, oder zur Not zwei große Holzklötze mit großer Standfläche). Vorher ersten Gang einlegen nicht vergessen. Nach dem Lösen der Schrauben den Wagenheber langsam ablassen.
    Ich hatte den größten Spaß die beiden Inbusschrauben aus dem Bremskraftregler rauszubekommen. Bei einer mußte ich den Kopf ausbohren. Habe dann die ausgebaute Achse so hingelegt, daß ich in der Mulde einen See von Rostlöser anlegen konnte;) Hatte aber alles nichts genützt, die Stahlschraube war eine unlösbare Verbindung mit dem Aluminium eingegangen, mußte dann die komplette Schraube ausbohren.


    Gruß


    Gunther

  • danke für die hilfe! ich werd mein gück versuchen... bei weiteren fragen/problemen damit meld ich mich.


    aber ertsma die lager beim freundlichen bestellen... oder kennt einer nen onlineshop wo es original teile gibt?

  • hallo leute, ich möchte jetzt diesen Winter meine Hinterachslager wechseln.Ich habe dazu noch eine Frage an euch und zwar verstehe ich das mit diesem Winkel und der Vorspannung nicht so ganz!?!Ich habe mal gehört, dass man die Achse erst festziehen soll wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht.wie soll ich daran kommen??gruss

  • nein
    das lager selber muss in eiem bestimmten winkel eingepresst werden


    dann die lager selber erst fest ziehen wenn der wagen auf den rädern steht
    dann hält auch das lager


    der grund warum die lager kaputt gehen ist der


    du legst die karre tiefer, dadurch muss der gummi sich mehr bewegen und reist ein


    klar kommt das alter noch dazu...

    Automatische Anzeigen

  • Die Hinterachslager selbst und ohne Vorwissen kann echt zur Qual werden. Haben Sie bei meinem 3er Golf im Sommer selbst gewechselt. Wie tekkno schon schrieb kommt einen der hintere Bremskraftregler beim rausziehen der Schraube in die Quäre. Wir wollten Ihn losschrauben, aber die Schrauben waren so fest das sich der Inbus überdrehte. Wir haben den Bremskraftregler dann einfach dran gelassen und die Schraube mit der Flex so oft zerschnitten bis sie ganz raus war. So hat man die Achse dann auch raus. Beim Einbach dann wie schon geschrieben die Schraube einfach von der anderen Seite aus reinstecken, dann spart man sich beim nächsten mal ne Menge Arbeit. Bei der Flex drauf achten das man ein neues Blatt nimmt mit dem größten Durchmesser, denn sonst kommt man an die Schraube nicht raus.


    Das reinpressen ohne Presse ist echt ne Qual. Hatten ein selbst zurecht geschweistes Gegenstück was der hohle Metallkörper der Achslagers war, verstärkt mit angeschweisten Schrauben. Entgegengesetzt dran halten und dann kloppen kloppen kloppen. Haben dann mit viel Schmiermittel die beiden neuen Lager mit dem Vorschlaghammer reingekloppt. Das war echt ne scheiß Arbeit. Falls ich es mal beim Corrado machen muss, werde ich defenetiv die Achse runter nehmen und es einpressen lassen.

  • Der Bremskraftregler beim Golf 3 geht nie an den beiden Schrauben los, da gibts u.a. auch extra ne Ausbohrvorrichtung für die Schrauben. Was ist das auch für ne konstruktion, ne Stahlschraube durch nen 6cm Breiten Alu Block...


    Man kann den Regler auch dran lassen, dazu die 3 Schrauben der Achsaufnahme lösen, den Kopf der Schraube abschneiden und zur anderen Seite raus drücken... Schraube kann man hinterher auch von der anderen Seite reinstecken (bevor man die Achsaufnahme wieder anschraubt)


    Man kann auch 2 gleiche Klötze unter die hinterräder machen, denn kommt man besser ran. Bei verkehrtem Festschrauben des Gummi geht dieses nicht kaputt weil es sich mehr bewegt sondern weil es im Stand schon auf Spannung eingebaut ist

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!