Beiträge von Test_Hamster

    Blasphome


    Hi und danke für den Beitrag.
    Nein, bei mir ist das im vergleich zu deinem Video eher nen Schwingen.
    Es ist weniger ruckartig - und manchmal setzt die Geschwindigkeitsanzeige komplett aus.


    Hab jetzt 2x 1,5 mm² als zusätzliche Massepunkte angelegt (einer am Getriebe, der andere direkt an die Karosse) - hoff, dass es dich daher etwas entspannt..

    Hi Leute,
    hatte die woche Probleme mit meinem Corrado VR6 (klima / 93.er Modell)...
    Bei mir ist hinten an der Relais-platte nen Stecker raus und daher lief die Kiste nicht mehr.


    Hab heute wieder alles soweit verarztet und noch 2 neue Massekabel gelegt (zwar nur 1,5mm², aber immerhin etwas). Jetzt hab ich folgendes Problem - nachdem ich die Schalttafel wieder eingebaut hab und die Batterie wieder angeschlossen, hats mir direkt mal die Sicherung Nr. 4 und Nr. 19 verrissen. Motor lief aber auf jeden fall wieder.


    Nr. 4 hält sich bis jetzt auch wacker - nur Nr. 19 verbrutzelt sofort, wenn ich se reinmachen will. Zudem hauts mir immer Nr. 14 raus, sobald ich in den Rückwärtsgang schalte.


    Nun bin ich bisschen ratlos - glaubt ihr, das problem liegt im inneren der Schalttafel ? die scheint auch schonmal geöffnet worden zu sein .. :thinking_face:

    Probiere es mit der Reinigung der Massekontakte und den Polen an der Batterie. wirkt manchmal Wunder! Da meistens alles über Masseschluss gesteuert wird kammen bei mir auch diese schwankungen zustande. Besonders beim eFH, Heckscheibenheizung und Türkontaktschalter


    ich bin grad am überlegen, ob ich nach meinen klausuren die komplette elektrik mal zerleg.. und noch paar andere sachen.


    momentan springt sogar der tacho / bzw. fällt einfach mal so aus. dann geht der wieder ne weile - und dann auch wieder nicht.


    zentralverriegelung ist auch matsch - aber komfortverriegelung geht *grml*.


    jo. werd mal die massepunkte prüfend schauen, ob nicht irgendwas vergammelt ist.


    mich wundert nur, dass selbst die wasser-temp. steigt.


    manchmal geht de sogar mit wasser und öl auf 120 bzw.160°C - einfach so.. ohne ersichtlichen grund.. dann einmal licht an/aus, dann fällt der auch wieder -.- komisches ding :grinning_squinting_face:

    Hallo erstmal.
    Zur Einleitung ist nen ´93.er Corrado VR6.


    Ich wollte nur mal fragen, ob jemand weiß inwiefern das ein- und ausschalten von Licht beim Corrado die Anzeigen für Wassertemperatur und Öltemp. (MFA) beeinfluss kann ?


    Mir ist aufgefallen, dass wann immer ich das Licht einschalte Wasser- und Öltemp. schlagartig hochgehen und beim ausschalten desselben auch wieder zurück. Find ich etwas seltsam.. :thinking_face:


    Ahh - noch was =)
    Ist das normal, dass man bei den el-Fensterhebern immer nur einen Heber gleichzeitig bedienen kann ? Bei mir ist das so -.-


    die düsen durchmessen hat sich erledigt..
    der vorb. hat nen falsches relais reingedrückt, dass den abschalt-widerstand nicht drin hatte :ohmann:


    jetzt ist nen richtiges drin..
    das klackert aber ab und zu 4-5 mal bevors druck hat..
    kann aber sein, dass sich das wieder legt. so wars zumindest bei meinem turbo mal ^^..


    steckergehäuse für den klopfsensor ist da, wird morgen / übermorgen eingebaut.. hoffen, dass es das war.. sonst kotz ich -.-

    Also ich hab meinen Stecker wieder repariert das heisst Kabel neu drangelötet.
    Wo es die zu kaufen gibt weiss ich nicht aber versuchs doch beim VW-Händler oder auf dem Schrottplatz


    joah :)
    hab angerufen..
    die bestellen das gehäuse und die pins..
    bleibt nur noch zu hoffen, dass die kiste dann so läuft, wie sie laufen muss :winking_face:

    Also die Kabel sind genau am Stecker ab. Ob die blanken Enden Massekontakt hatten kann ich nicht sagen aber möglich schon. Ausmessen lassen kann ich erst wenn der Motor wieder drin ist. Bin aber erst am ausbauen. Muss den KW Siri wechseln. :frowning_face:


    ich hab das glitze gleiche problem -.-
    nur das bei mir der gesammte stecker fehlt und keiner weiß, wo der ist..
    bekommt man den beim vw-händlder oder wo hast du den her ?


    1. Jup, ist der Stecker für den Klopfsensor. Warum ist der bei dir nicht eingesteckt?


    2. Ist so in Ordnung, blau sitzt rechts, gelb sitzt links.



    ist der stecker für den klopfsensor am selben kabelstrang wie der andere stecker, der nach hinten zur lambda läuft ?


    wenn ja, dann isser abgerissen -.-
    hab da nur noch nen stumpen dranhängen.


    kann evtl. jemand nen bild machen wies bei ihm aussieht ?


    ich bin leicht verwirrt..
    das sieht aus, als wärs schon ne ganze weile so.


    und das würde heißen, dass die startprobleme wo anders begründet sind :confused:


    1. Jup, ist der Stecker für den Klopfsensor. Warum ist der bei dir nicht eingesteckt?


    2. Ist so in Ordnung, blau sitzt rechts, gelb sitzt links.


    wenn ich das wüsste-.-
    würde natürlich die probleme mit dem start und den notlauf des autos erklären :hahaheul:


    gute frage.. ich werd mich die tage mal auf die suche machen.. der musst ja rein theoretisch irgendwo im motorraum rumfliegen..
    entweder das, oder er ist ohne mein wissen ausgewandert.. :frowning_face:



    hmm.. hab das we mal nachgeschaut..
    also entweder ich steh grad total aufm schlauch oder irgendwas stimmt net..


    folgendes..
    http://s3.directupload.net/file/u/5858/frogxxvl_jpg.htm


    das ist doch der stecker für den hinteren klopfsensor.. oder ?!
    also der weiße.. oder bin ich grad kopfmäßig ganz wo anders ?!


    *edit*..
    und wenn ich schon dabei bin...
    hab grad mal die bilder durchgeschaut.
    stimmt das so von den steckern her ?
    also der gelbe draht am sensor links und der blaue am rechten ?


    http://s3.directupload.net/file/u/5858/ud4u5jwt_jpg.htm


    gute frage.. oO
    wer hat so nen ding und muss man dazu die düsen ausbauen ?

    Zitat

    Ich würde die Sache auf jedenfall mal checken.
    Absaufen könnte aber nur sein, wenn eine und mehrere Einspritzdüsen nicht dicht sind. Normal wird der Sprit sonst nur "im Kreis" rum gepumpt.


    die sind eigentlich alle neu abgedichtet :thinking_face:
    naja, mal schauen :) erst mal ne sichtprüfung.. wenn das dicht ist, auf jeden fall mal nen neues relais :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [QUOTE]Du hast keine Lust zu messen , oder ? :gähn:


    liegt weniger an der lust als viel mehr an der zeit.
    hab mich mit nem kumpel (frischer meister ^^) unterhalten..
    der hat gemeint, die sensoren kanns verrupfen, wenn man mit nem normalen voltmeter misst... :kopfkrat:


    hmm.. dann lass mal hoffen, dass es nur das relais ist :winking_face:
    war schon ne vermutung von meinem kumpel.. das das ding im warmen zustand permanent zu viel sprit bekommt und deswegen etwas absäuft ^^..



    ne ne xD
    der selbst-check geht nach paar metern fahren aus.
    hab mich nur gefragt, ob das ding an oder aus ist, wenn er im notlauf ist.


    bin kurz davor einfach mal die palette an gebern zu tauschen (klopfsensoren + hallgeber ).. ist so oder so nen atm vom flo. und wenn ich die dinger neu hol, kann ich wirklich sagen, dass er neu ist :winking_face:


    jep..
    sobald die zündung an ist, hörst die pumpe durchgehend summen ^^.
    da brauch ich nichts brücken.
    normal stellt die ja ab sobald die druck hat.


    kleine frage..
    ist beim notlauf die kontrollleute vom abs an ?
    also die vom selbst-check :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Egal, probier es mal mit dem Test der Zusatzwasserpumpe und
    mit dem Brücken der Benzinpumpe.


    die tests sind durch..
    das brücken vom relais war nicht nötig, da das nicht abschaltet.
    nach den 5-6 min isser dann auch wieder angesprungen.


    warmluft nach abstellen des motors:


    die ersten paar sekunden wars eher lauwarm, wurd dann aber (entsprechend der motortemperatur) recht heiß und isses auch geblieben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    warm macht er noch ^^..
    komm grad von der autobahn runter..
    210 / max..
    und bis dahin hatter echt kämpfen müssen :frowning_face:


    also i-was stimmt da gewaltig nicht.


    stratproblem ist auch weniger temperaturabhängig..
    hab den vorhin mit 86 °C öl und ~ 80°C wasser anbekommen..


    vielleicht lambdasonde :confused:


    das hab ich jetzt noch nicht überprüft / nachgeschaut.
    wie schon gesagt. das ding ist keine 500 km drin.. deswegen geh ich davon aus, dass es so arbeitet, wie es soll :grinning_face_with_smiling_eyes:



    achso :ohmann:
    joah. der ist drauf und passt.
    kann man den verstellen oO?
    der sitzt doch in der nut vom nockenrad drin ^^..

    @ Test_Hamster


    Wenn ein Klopfsensor und der Hallgeber defekt wären oder keine Signale mehr am STG anbekommen, müßte der Motor aber schon recht schlecht gehen.
    V-Max wird nicht mehr erreicht und er quält sich nur extrem zäh auf ca. 200KM/h.


    hab ich jetzt leider noch nicht ausprobiert.
    wie schon gesagt.. ich wollte dem noch nen bisschen zeit geben, bevor er die sporen bekommt :winking_face:


    Zitat

    Du könntest auch erstmal die Kabel von den beiden Gebern zum Motor-STG durch messen.
    So ist das Fehlersuche wie bei VW " Teile tauschen bis das Richtig dabei ist,
    oder der Kunde pleite ist". :ohmann:


    langt da nur nen normaler voltmeter oder gibts da was spezielles ? wie müssen da die messwerte aussehen ?


    Zitat

    Öltemperatur ?!?!:huch:
    Deinem Bruder würde ich mein Auto nicht leihen. :biggrin:
    Naja, auch ne Möglichkeit einen Motor einzufahren... :kopfkrat:
    Wenn ihr den so hart rannehmt, mußt da ein Ölkühler rein,
    sonst werde ihr nicht lange Freude an dem Motor haben.
    Ich wußte nicht mal das die Anzeige bis 160°C geht. :)


    ne.. normal wird der nicht so rangenommen..
    problem ist, dass es die kopfdichtung rausgehauen hat und der selbst ernannte reiskocher.. öhhm.. sorry.. hondaspezialist das nicht germerkt hat :ohmann:
    ölkühler kommt noch.
    hab ja seit sonntag den austauschmotor drin.
    das war nen "etwas" teures unterfangen für nen azubi :winking_face:


    deswegen muss ich das leider stück für stück noch optimieren.


    Zitat

    Wie lange muß man denn dann orgeln bis er anspringt,
    oder muss er erst wieder kalt sein damit er anspringt ?


    also wenn er ne weile gestanden ist springt der relativ gut an.
    ohne den neuen sensor hab ich dem nen bisschen sprit geben müssen..
    jetzt mit dem neuen sensor ziemlich schnell..
    also ca. 2-3 sek orgeln.


    wenn er warm ist dreht der wie nen weltmeister aber zündet nicht..
    also mit warm mein ich wenn er gefahren wurde und nen paar minuten steht.
    da geht irgendwie gar nichts mehr außer anschieben -.-


    @ Test_Hamster


    Noch zum "defekten" Hallgeber:


    Schau' auch mal ,ob ihr das "Gegenstück" für den Hallgeber
    beim Motorumbau richtig eingebaut habt.
    Wenn dieses kleine Teil nicht richtig auf der Welle sitzt,
    hast Du auch kein Signal vom Geber.



    solly das ich so doof fragen muss..
    aber welches gegenstück :frowning_face:
    hab den motor reingehängt, auf ot1 eingestellt und alles wieder drangebastelt.


    in dem fall nen sporadischer fehler oder nen permanenter ?

    Der VW-Mann hat zum Teil recht.
    Wenn beide Drehzahlgeber (Block und Kopf) fehlen, dann startet der Motor nicht.
    Wenn einer der beiden Geber fehlt, startet der Motor mit hilfe der beiden Klopfsensoren im Notlaufprogramm.
    Fehlt aber auch einer dieser Sensoren, startet er nicht.
    Also Leitungen zum Klopfsensor(en) und Leitung zum Hallgeber (Drehzahlgeber im Kopf) nach Stromlaufplan durchmessen. Eventuell die Geber ersetzen.


    werd morgen mal den drehzahlsensor abholen und einbauen.
    an den kommt man ja relativ gut dran.


    und dann mal gucken :)
    aber danke für den tipp.. werd ich mir auf jeden fall zu herzen nehmen, wenn das problem weiterhin auftritt.