Beiträge von Test_Hamster

    Also den Geber für Motordrehzahl kannst dir sparen, der Fehler ist immer drin wenn der Motor aus ist!


    Überprüf mal die Kabel am Hallgeber/Klopfsensor.


    Wie äußert sich das Warmstartproblem? Ruhende oder Verteilerzündung?


    ruhende zündung.
    also kalt orgelt der nen bisschen, springt aber an.


    sobald der warm ist, dreht der nur und zündet nicht.


    kabel hab ich alle überprüft. sind dran.. masseband hab ich weggenommen, kontakte etwas angeschliffen und wieder dran.



    mein bruder hat die kiste auf 160°C + gejagt.
    da der geber auch "nur" nen halbleiter ist und mit im öl sitzt, wärs vielleicht schon im bereich des möglichen, dass der hops ist.


    der vw-fuzzi hat gemeint, der kriegt keine daten vom drehzahlgeber und spritzt deswegen nichts ein -.-
    ich für meinen teil bin da etwas ratlos.


    der alte motor hatte das gleiche problem -.-

    hi :)


    also.. der neue motor ist drin und schnurrt wie nen kätzchen.
    ich weiß zwar net, ob der voll bringt, was er bringen soll, aber ich hab mir gedacht ich geb dem nen paar km, bis er die sporen bekommt.


    jedoch ist das warm-start prob noch vorhanden.
    war grad beim vw-händer und hab den fehler-speicher auslesen lassen..
    folgendes ist dabei rausgekommen:



    021906258AG MOTOR (laufender Motor)
    Codierung 1


    00515 029
    Hallgeber-G40
    Kurzschluss nach Masse


    00524 031
    Klopfsensor 1-G61
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    sporadisch aufgetretner Fehler




    kein Fehler erkannt


    -------------


    ABS / ESD - uniteressant in dem fall :winking_face:


    -------------


    021906258AG MOTOR (Motor aus / versucht zu starten)
    Codierung 1



    0513 003
    Geber für Motordrehzahl-G28
    kein Signal




    so..
    nun dir frage.
    also den drehzahlgeber G28, der an der vorderseite neben dem ölkühler sitzt hab ich mir jetzt bestellt und werd den ändern.



    kann jemand was mit den Hallgebern / Klopfsensor fehlercodes anfangen ?
    macht das überhaupt was aus ?
    kann das sein, dass die fehler schon ne weile bestehen und einfach nur jetzt ausgelesen / gelöscht wurden ?




    kennt einer noch ne fehlerquelle für nen motor, der im warmen zustand nicht anspringt ?

    Wo seht ihr den Corrado in zehn Jahren? Gebt mal eure Prognosen ab.


    verdammt gute frage.
    hab meinen vor nen paar monaten aus der schweiz geholt und hier zugelassen.


    lief alles einwandfrei bis ich ihn mal an meinen bruder abgegeben hab.


    seit dem schieb ich zwar etwas prass.. aber weniger aufs auto als auf meinen bruder.. :winking_face:


    kann mich nicht wirklich mit dem gendaken anfreunden das auto zu verkaufen / herzugeben / zu schlachten. aber obs 10 jahre überlebt, weiß ich jetzt noch nicht.


    auf jeden fall wird er gehalten, bis es nicht mehr geht :winking_face:

    Der 89erHeliosblau biete auch Überholte Maschinen an um die 1200€!


    gruss wolf


    das hört sich super an..
    nur wie kann man den guten mann erreichen :)


    hab schon öffter den tip bekommen, den zu kontaktieren, aber anscheinend ist der kaum online.


    weiß jemand, in welcher ecke der wohnt ?

    es geht um meinen 93.er Corrado VR6, 2,9l mit ruhender zündung..
    nach längerem rumschrauben, suchen, überlegen und geld aus dem fenster werfen, hab ich mir nun mal überlegt, den tackernden motor auszutauschen.


    nur die frage..
    gegen was ?


    das einzig plausilbe scheint mir der ATM von SLS zu sein:
    2,9L AT Motor umgebaut auf 2940ccm mit Serienkopf 2100,-.


    die frage ist nur, weiß jemand wie gut die überholt worden sind ?
    was für ne vorlaufzeit die brauchen, wenn man sie bestellt.. ?


    oder sinds grad nur motoren, die man im austausch bekommt ?


    weiß sonst noch jemand, wo man nen guten ATM herbekommt ?


    auf nen ebay-motor für 1.700 € der ohne garantie und gewähr verkauft wird hab ich ehrlich gesagt keine lust :grinning_face_with_smiling_eyes: ...
    zudem wird der wahrscheinlich im endeffeckt reurer, wenn man den wieder überholen muss :frowning_face:

    Servus Ivan


    Hast du OT von der Kuwe über die Riemenscheibe geholt oder über die Schwungscheibe am Getriebe?


    hi.
    habs ot über die schwungscheibe und zwischenwelle genommen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    joah..
    im nachhinein ist man immer irgendwie schlauer.
    naja.. nen kumpel hat bei dem schon seit jahren teile bestellt.
    hatte kaum zeit und hab den gebeten, mir die teile über den zu besorgen.


    das hab ich jetzt von.


    die neuen kerzen sind drin..
    hab den jetzt bisschen laufen lassen und feststellen müssen, dass der an einer einspritzdüse sprit ohne ende raushaut -.-
    http://tinypic.com/usermedia.p…o%2BsYy%2FyRPZ4h4l5k2TGxc
    so hört sich der kleine mittlerweile an.


    hört sich schwer nach neuem rumpfmotorbedarf an :thinking_face:

    Das steht hier auch mehrfach im Forum. Da gehören auch nur NGK BKR5EKU oder BKR5EKUP rein. Und wenn die abschmort löst die sich nicht in Luft auf. Die zerstört dir Kolben und Ventile, sowie Laufbahnen.


    zu der zeit war ich noch nicht im forum :winking_face:


    kumpel hat über nen bekannten scheiben, beläge, nen zündkabel, zündkerzen, lufi und öl besorgt. der hat gemeint, die sind für den vr6.


    wohl dumm gelaufen :thinking_face:

    Ja moment mal, die Elektrode ist weg? Wo isse denn hin? In den Block? Dann besorg dir nen anderen Motor...


    ne.
    in den brennräumen ist nichts.
    die ist weggeschmoort :grinning_face_with_smiling_eyes:


    waren beru kerzen..
    hab grad von meinem teile-dealer erfahren, dass die das letzte sind, was man sich in nen vr schrauben soll :thinking_face:

    http://www.youtube.com/watch?v=h_Lj-jVmr7I


    Wie gesagt ich würds mir mal anschauen - ansonsten wie Johnny Flash schon andeutet wirst du wohl oder übel den Motor in seine Bestandteile zerlegen müssen :thinking_face:


    hört sich auch übel an der kleine :-S


    ich besorg mir auf jeden fall mal die neuen zündkerzen.
    also 1 wird 100 % gar nicht mehr zünden.. ( die kann gar nicht, da die elektrode weg ist :winking_face: ) und 2 andere wenn dann nur noch schlecht, weil sie schon angeschmort sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


    naja.. hab jetzt hydros, ketten, pleullager, etc. neu gemacht. bevor ich den nochmal auseinander reiß, hol ich mir nen überholten. da komm ich vom geld aufs gleiche raus und muss mir nicht den stress geben :winking_face:

    hmm..
    gute frage.
    die soundfile hört sich irgendwie brutaler an, als der motor an sich.. also zumindest wenn man davor steht.


    jetzt mal neue zündkerzen rein.
    an sonsten hilft nur noch nen ATM :frowning_face:


    sorry..
    handy-display hats verrupft ..


    also so:
    http://tinypic.com/usermedia.p…CIlPdJVVnUgJIPoh4l5k2TGxc
    hört sich der spass an.


    zündkerzen ist bei einem die elektrode komplett weg, 2 sind angebrutzelt und die restlichen 3 sehen aus, als wären sie schon 20.000 km drin ^^...


    pleullager sahen alle noch relativ frisch aus.
    hmm.. hält der 500 km mit kaputtem hauptlager ?
    so lang war das "erste" klackern schon... also die abgeschwächte version von dem, auf dem video :grinning_face_with_smiling_eyes:


    weiß jemand, ob das nur an den zündkerzen liegen kann ?
    bin die ganze zeit am überlegen ob ich mir nen ATM holen soll :thinking_face:

    oh man.. ich hock hier bei der arbeit und komm 0 vorran, weil ich mir noch immer den kopf zerbrech, wie ich den versatz rausbekommen soll, wenn tatsächlich beide nockenwellen arretiert sind..


    zudem.. es wär doch totaler blödsinn 2 wellen zu verbauen die man 0 einstellen kann..
    whaaa.. ich will das jetzt sehen -.- ich muss hier weg *grml*..


    zudem wollt ich mir noch nen 2.er golf anschauen.
    80 tkm, 1 1/2 jahre tüv.. 300 €. antreibswelle hin, aber die hab ich nach dem training mit meinem 16v und meinem turbo innerhalb von 30 min vor ort mit nem schweizer taschenmesser gewechselt :grinning_squinting_face: :winking_face:


    sauber..
    also es stimmt tatsächlich.
    beide nockenwellenräder fest arretiert.. verfahrspiel von vielleicht 1-2 mm -.-


    manchmal gehören die kontrukteure von vw echt mit wachsender begeisterung verklopft ..


    mal schauen obs langt um den halben zahn zu überbrücken..
    wenn nicht.. seh ich alt aus ..-.-


    steuerzeiten stimmen jetzt..
    trotzdem macht er blöd..
    aber das geräusch ist schwer zuordenbar -.-


    zudem sehen meine zündkerzen nach knappen 4tkm etwas seltsam aus ..-
    http://s2.directupload.net/file/u/5858/6brrjnno_jpg.htm
    http://s2.directupload.net/file/u/5858/7bqh79q8_jpg.htm
    http://s6.directupload.net/file/u/5858/hxywwa8w_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/u/5858/cy8uy5pn_jpg.htm

    Du kannst auch mal bei der hinteren Nocke das Lineal rausnehmen, sie minimal nach vorne drehen dass du die Kette um ein Glied versetzt aufsetzen kannst, und dann wieder zurückdrehen und schauen ob du das Lineal wieder rein bekommst wenn die Kette zwischen den Rädern ordentlich gespannt ist :)


    schon probiert..
    und das wie nen großer.. hab da hin und her geschoben und auch versucht mit dem 2.ten rad bisschen zu spielen.. keine chance :thinking_face:


    da fehlt immer der halbe zahn hin oder her :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wie schon gesagt. ich schau mir das ganze selber mal an (also zwecks der arretierung).. und wenn eine dran ist, dann mach ich mir da nochmal in aller ruhe gedanken drüber..
    eigentlich kanns ja net sein... außer vw hat mir ne falsche kette verkauft, aber das glaub ich kaum. die sind von der länge her genau gleich.


    ich frag mich dann nur, ob es evtl. sein kann, dass der dann schon immer nen bisschen versatz hatte.. oder woran das sonst liegen kann..


    kurbelwelle und zwischenwelle stehen auf ot..
    da kann ja nicht viel verrutschen..


    Da schlägt die Kette aber einen hässlichen Bauch zwischen den beiden Nockenwellenrädern.


    Und zu den Nocken am besten ausbauen, vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und dann nochmal an den Schrauben austoben.
    Rohe Gewalt hilft manchmal Wunder :grinning_squinting_face:


    habs nem kumpel mitgegeben..
    der hats daheim mitm vater versucht und hatte dann auch nach ner stunde die schnautze voll..


    habens heute vormittag dann unter hitze geschafft das ding zu lösen :ok:


    das ist auf jeden fall ne schachtel "mercie" für den pappa und nen six-pack für den sohn wert :winking_face:

    das ist bisschen nen gefummel,
    wenn alle schrauben weg sind, musst halt bisschen rütteln, schieben und drücken, bis die sich von einander lösen, aber es geht.


    ich hab die damals stück für stück aufgehebelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    zudem stehst ja nicht immer voll drauf.
    wenn du normal gas gibst und beschleunigst, dann fährt sich das auto auch normal.


    bleifuß ist so oder so nichts für nen turbo. da solltest so oder so erstmal den kopf anschalten, bevor du dich ins auto hockst.


    du musst bedenken, dass das dann kein spielzeug mehr ist und was da passieren kann.
    was nicht heißt, dass du keinen spass mehr haben kannst :winking_face:


    solltest es halt nur nicht überall zu jeder zeit ausreizen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das würde ich auch sagen. Die Lager sind schliesslich keine VW Produktion, mehr als 100% Preisaufschlag sind da absolut nicht gerechtfertigt :nein:. Ich habe für eins etwa 8,- Euro bezahlt (FAG Kugelfischer).


    hab mir damals das hauptlager von skf gekauft.
    die ersten 4 zahlen sind die lager-größe, die 2 kennziffern sind die angaben für die abdeckung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    sind alle genormt und deswegen eigentlich in jedem fachhandel erhältlich und meist in der größe sogar massenhaft vorrätig (so wars bei mir zumindest)


    aber meins hat knappe 15 € gekostet :frowning_face:


    Vielleicht mal die Bilder genau ansehen, Linea drin haben und so einstellen. Der wird ja im NW-Rad mit ner Arretierung drin sein. Ist doch nicht zu viel verlangt.


    http://s12b.directupload.net/file/u/5858/3lhqfyig_jpg.htm
    so sieht der spass bei mir aus.
    ich hoff, dass das rad keine arretierung hat, sonst war der ganze terz umsonst :winking_face: das rad von der kleinen welle ist arretiert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    naja.. mal schauen. ich erfahrs ja in nen paar stunden :winking_face:


    schraube ist unten..
    habs zwar noch nicht gesehen, aber scheinen beide wellen arretiert zu sein.
    da kann doch was nicht stimmen, oder ?!


    naja. später mal anschauen...