Beiträge von Test_Hamster

    selbst mit lineal..
    wie bekomm ich die 2-3 ° versatz raus.
    ne kette vor - / zurück geht net.
    und wenn die nockenräder ne arretierung haben, kann ich da werkeln, tun und machen + lassen was ich will.. -.-


    ist halt die frage, ob das was bringt, wenns sichs nur um nen paar grad handelt und die nockenwellenräder arretiert sind.


    ich bestell morgen auf jeden fall mal die 3 thermo-fühler neu und die pleullager samt ölpumpe + dichtung.


    die vorstorry ist halt die..
    mein bruder hat sich die kiste geliehen um zu seiner ex-freundin zu kommen (ca. 150 km entfernt).


    dann hat der natürlich autobahnrambo mit nem auto gespielt, das der vorbesitzer knappe 5 jahre lang stehen hat lassen und nicht auf die öl-temp. geschaut.. schwupp zylinderkopfdichtung durch.


    anastatt dann gediegen -bzw. gar nicht- zu fahren hat er gemeint clever zu sein und die 80 km hinweg bis 160 km rückweg den rado bis 160° zu quälen und den dann abkühlen lassen -.-


    seit dem hab ich nur ärger und bastelarbeiten am hals.. geschweige denn die zylinderkopfdichtung, kaputte hydros, pleullagerschaden und die starproblematik :ohmann:


    ist das noch die erste heckscheibe ?
    habs mal gehabt, dass unter der klebespur ne kriechstelle entsanden ist, über die wasser in den innenraum gelang ist.

    werd ich mal in angriff nehmen, wenn ich bisschen mehr zeit hab.
    hab jetzt regulär arbeit vormittags und bin 5-7 tage /wo nebenbei am arbeiten .. :thinking_face:


    weiß nicht mal, wann ich zeit find die scheiß pleullager zu wechseln.
    und das problem ist, dass die kiste gefahren werden muss.


    mein bruder hat seinen reißkocher in der garage verteilt und meint einen auf turbo-umbau zu spielen (der seit monaten stockt -.-) und meine mutter hat ihr altes auto zum abwracken gegeben.. der neue golf kommt erst im september -.-


    passt wieder alles zusammen..

    anika:
    hmm.. keine ahnung. ich hab 3 verschiedene ausprobiert und musste feststellen, dass die 2-wellen-getriebe einfach nichts für die leistung waren...
    habs auch mit nem tuner aus dem essener raum davon gehabt. der hat gemeint, dass die 2punkt lagerung der wellen zu instabil ist, da es die bei dem enormen schub außeinanderdrückt und die zahnräder nur noch auf den kränzen greifen, was irgendwann dazu führ, dass sie abschrubben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ah, ok, das schon mal ein Anhaltspunkt!
    Mir wurde die Spec 3 mit Super Clamp angeboten...Kostenpunkt ca. 550 Euro!


    Sagt mal, wie verhält sich eine Schwungrad bei VR Turbo?
    Sinnvoll oder nicht sinnvoll?
    Vielleicht jemand mit dem Spec Schwungrad Erfahrungen gesammelt?
    Das wäre natürlich ideal :o)


    am schwungrad würd ich nicht viel machen.
    also auf keinen fall nen erleichtertes. dampf hast bei nem turbo genug.
    deswegen würd ich da das originale drinlassen.

    Hast du die Nockenwellenzahnräder auch mit dem Lineal und fixiert. Wenn das nicht genau gemacht wurde verdreht sich eine Welle wenn du die Nockenwellenzahnräder löst und wieder fest machst. Dann hast du den Versatz.


    die frage ist nur, wo man das lineal herbekommt.. hab mal vier händler hier im umkreis angesprochen.. 3 haben keins und der vierte wills net rausrücken -.-



    nope..
    die nockenräder sind alle drangeblieben..
    sind die nicht gekerbt bzw. arretiert oO?

    Ich probiers mal hier :winking_face:


    hatte gestern morgen nochmal den deckel runter um die steuerzeiten zu prüfen.
    die 1. nockenwelle (beim krümmer) weißt nen versatz von ca. 2-3 ° vor OT auf, während die 2. (ansaugbrücke) mit dem motor-ot fluchtet. 1 zahn hin oder her macht das ganze nur schlimmer... weiß jemand woran das liegen könnte ? (kerbe der zwischenwelle war auch sichtbar.. muss also OT1 gewesen sein ..)


    die kette ist nagel neu und keine 500 km gelaufen. deswegen schließ ich ne längung aus.
    kette war auch permanent auf spannung (spanner entlüftet und drin).


    kann mir das ganze nicht wirklcih erklären und hab auch keine ahnung, wie das zustandegekommen ist :frowning_face:

    Ja stimmt. CHN und CCM gehen einigermaßen, CES brauchst gar nicht reinbauen.
    Wenn was mit Übersetzungen rumdoktorst, kannste noch die vom G60 CBA reinhauen, damit fährts ganz gut.
    Gruß Stefan


    die kannst vergessen.
    die g60 getriebe haben bei meinem 16vt schon am laufenden band die arbeit quittiert..
    brauchst nen 3-wellen-getriebe sobald über die 400 n/m rausgehst wenn was standhaftest willst.
    alles andere wird mehr kampf + krampf.


    besonders den 3.ten gang hab ich mir bei 5/8 getrieben abgedreht.
    also da spart man an der falschen stelle..


    Also ich hab mir das ganze jetzt mal bissel durchgelesen aber so richtig schlau werd ich trotzdem nicht darum frag ich jetzt einfach mal. Ich will mein Vr6 Cabrio in nächster Zeit auch auf Turbo umbauen. Bei den Ps hätte ich so an rund 300 gedacht. Reicht denke ich für ein Cabrio. Jetzt wäre es prima wenn ihr mir mal sagen könntet was ich am besten für Komponenten verbauen sollte und was ich noch so am Motor machen müßte. Danke schonmal im Voraus!!!


    gute frage..
    also ich kenns von meinem 16vt nur so, dass es nie genug sein kann :winking_face:


    ist halt die frage ob du da am richtigen ende sparst, wenn du dir schon die umbauarbeit machst.

    oh man ich drück dir die Daumen dass es das nicht ist bzw. dass es noch nicht schlimm und reparabel ist...


    danke :winking_face:


    naja.. mal schauen.
    jetzt wird der erst mal untenrum verrupft und alles in ruhe angeschaut / zerlegt.


    ich frag mich nur, warum der die 2-3° versatz auf der einen nockenwelle hat..
    die ketten, schienen. etc sind alles neu -.-
    und auf OT1 steht auch alles.


    jetzt hat er auch noch angefangen ab 2.000 / 2.200 udh/min zu summen..
    da ist wohl echt der wurm drin.


    Kann man alle beheben. Andere Kurbelwelle (2,8 passt auch) rein, neue Haupt und Pleulagerschalen und gleich die Simmerringe neu machen.


    mal schauen, was die kurbelwelle abbekommen hat.
    ich hoff ja, dass die ganz ist.
    mir fehlt momentan die zeit, weil ich 5-7 tage die woche nebenbei arbeite und vor allem der platz um richtig zu basteln
    (bruder hat die garage mit seinem beschissenen reißkocher blockiert -.- )


    die kiste muss bis september aushalten.. :thinking_face:


    weiß jmd. vielleicht woran das mit dem startproblem liegen könnte ?
    hab den tip bekommen evtl. mal fehlerspeicher auslesen zu lassen und die thermo-geber am ventil zu prüfen / erneuern.


    Deine Startprobleme könnten aber auch an verstellten Steuerzeiten liegen...
    Fehlerspeicher auslesen ist nie verkehrt, nur würde ich an deiner Stelle erstmal nochmal doppelt und 3-Fach die Steuerzeiten prüfen bevor ich mir Gedanken mache was nicht stimmen könnte =)


    bin grad damit durch.
    eine nockenwelle steht ca. 2-3° vor OT.. da kann ich hin und her schieben drehen und machen wie ich will.. das ändert sich nicht -.-


    trotz neuer kette.


    hab den motor grad mit nem holzstiel abgehört.. das klappern scheint wohl aus dem rumpf zu kommen -.-
    sieht schwer nach nem lagerschaden aus :frowning_face:

    nochmal prüfen
    und die richtigen Mackierungen nehmen


    wie meinst richtige markierung ?


    hab nach der nockenwelle (bei der die ot-markierung drauf ist) auf OT 1 ausgerichtet.


    aber wird vielleicht echt nichts anderes übrig bleiben als den nochmal zu verrupfen :frowning_face:


    weiß jmd. vielleicht woran das mit dem startproblem liegen könnte ?
    hab den tip bekommen evtl. mal fehlerspeicher auslesen zu lassen und die thermo-geber am ventil zu prüfen / erneuern.

    Kann an billigen Hydros oder Materialfehler liegen...


    naja.. lagen bei knapp 29 € des stück :thinking_face:
    so billig waren die nicht :winking_face:


    Die Steuerzeiten stimmen tatsächlich? Hast du den Kettenspanner oben erneuert? Die Ölpumpe sollte auch gewechselt werden, da die alten Modelle einen Überdruck aufbauen kann und es dir die Ketten kaputt macht.


    Verteiler oder ruhende Zündung?



    ist der 93,er facelift mit der ruhenden zündung.


    kettenspanner, kette, laufschine sind gewechselt. der spanner an sich sah noch gut aus. aber obs an dem liegt.


    ich geh mal davon aus. hab die mit dem nockenwellenlineal überprüft. hat alles gepasst. aber ob das klappern davon kommen könnte, dass es um nen zahl verruscht ist ? ich fahr den schon wieder seit 500 km :thinking_face:

    Folgendes:


    mir hats vor nen paar wochen die Zylinderkopfdichtung rausgehauen..
    nichts weiter tragisches.


    als ich den dann verrupf hab, hab ich gleich die steuerketten, laufschienen, kettenspanner, hydrostössel und die kupplung gewechselt.


    jetzt nagelt der kleine wie nen diesel und zickt beim start auch rum (orgelt immer erst ne weile bis er anspringt, und dann auch nur, wenn man bisschen am gas pumpt), wobei er damit vorher keinerlei probleme hatte.


    alle unterdruckschläuche sind kontrolliert, die stecker hab ich auch überprüft.. steuerzeiten stimmen auch. er läuft ruhig, zieht gut durch und hängt am gas.. aber wie schon gesagt. der start (ob warm od. kalt ist wurst.. ) und halt das klappern als ob die hydro´s durch wären stört halt enorm..


    weiß jmd. woran es liegen könnte ?