Ich habe jetzt alles wieder zusammen und erläuft top. Fakt istjedoch, dass die Steuerzeiten vorher um einen Zahn versetzt waren.
Steuerzeiten VR6
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Er lief doch vorher auch, oder?
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Yepp hab ich mir gedacht Yepp lass den Vr wieder laufen
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Vorher lief er auch, und zwar echt ruhig!!! Das hat mich auch sehr gewundert. Er hat jetzt auch 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit (lt.Tacho).
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Hi leute,
sry ich weis das thema passt hier voll nicht rein aber ich bau gerade mein 89er corrado g60 auf vr 6 (2.8 l ) um und brauche dringend allgemeine Schaltpläne.Hab schon bei andere Themen was reingeschrieben aber keiner meldet sich.
Wäre echt spitze wenn ihr mir helfen könntet.Dann könnte ich bald wieder mit meinem auto fahren. -
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Vorher lief er auch, und zwar echt ruhig!!! Das hat mich auch sehr gewundert. Er hat jetzt auch 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit (lt.Tacho).
Ich sag doch das Ding läuft auch wenn eine Nocke um einen Zahn nicht passt und jemand der vorher keinen VR hatte wird das auch nicht unbedingt sofort merken!
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Der läuft nicht. Das ist einfach so... Eine Nocke und ein Zahn reicht.
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Der läuft nicht. Das ist einfach so... Eine Nocke und ein Zahn reicht.
er ist doch beim jaycee gelaufen sowie die 2 Gölfe bei denen ich das schon hatte die sind auch bei einem Zahn an einer Nocke gelaufen ich hatte auch geschrieben dass es AAA Motoren sind/waren kA ob da was anders is im gegensatz zum ABV - Fakt ist aber einfach dass ich (und nicht nur ich) schon mit verstellen VR Motoren rumgefahren bin
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Ich probiers mal hier
hatte gestern morgen nochmal den deckel runter um die steuerzeiten zu prüfen.
die 1. nockenwelle (beim krümmer) weißt nen versatz von ca. 2-3 ° vor OT auf, während die 2. (ansaugbrücke) mit dem motor-ot fluchtet. 1 zahn hin oder her macht das ganze nur schlimmer... weiß jemand woran das liegen könnte ? (kerbe der zwischenwelle war auch sichtbar.. muss also OT1 gewesen sein ..)die kette ist nagel neu und keine 500 km gelaufen. deswegen schließ ich ne längung aus.
kette war auch permanent auf spannung (spanner entlüftet und drin).kann mir das ganze nicht wirklcih erklären und hab auch keine ahnung, wie das zustandegekommen ist
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Hast du die Nockenwellenzahnräder auch mit dem Lineal und fixiert. Wenn das nicht genau gemacht wurde verdreht sich eine Welle wenn du die Nockenwellenzahnräder löst und wieder fest machst. Dann hast du den Versatz.
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Hast du die Nockenwellenzahnräder auch mit dem Lineal und fixiert. Wenn das nicht genau gemacht wurde verdreht sich eine Welle wenn du die Nockenwellenzahnräder löst und wieder fest machst. Dann hast du den Versatz.
die frage ist nur, wo man das lineal herbekommt.. hab mal vier händler hier im umkreis angesprochen.. 3 haben keins und der vierte wills net rausrücken -.-
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Nimm dir doch einfach 2 etwas dickere Blechstreifen zur Hand und schweiß sie als L zusammen...
so sollte dass dann ausschauen;
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|____________________|so habe ich es damals gemacht und damit hab ich schon einige VR6 richtig eingestellt - kostet nix und funktioniert =)
EDIT:
Das Material ist ca. 2-3mm starkEDIT 2:
Beim Arz gibt es das HZ Nockenwellenlineal übrigens auch -
Und hier ist es billiger...
Wenn du dir das selber baust ist es schwierig. Die Materialstärke ist 3,4...mm oder so. Das ist ein ganz besch*** Maß. Man kann ein etwas dünneres Material nehmen und mit mehreren Fühllehren oder unterschiedlich dicken Blechen das genaue Maß fixieren. Solte das nicht straff gehen bekommst du den Versatz in die NW. Daher muß das Lineal top sitzen.
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Und hier ist es billiger...
Wenn du dir das selber baust ist es schwierig. Die Materialstärke ist 3,4...mm oder so. Das ist ein ganz besch*** Maß. Man kann ein etwas dünneres Material nehmen und mit mehreren Fühllehren oder unterschiedlich dicken Blechen das genaue Maß fixieren. Solte das nicht straff gehen bekommst du den Versatz in die NW. Daher muß das Lineal top sitzen.
ist halt die frage, ob das was bringt, wenns sichs nur um nen paar grad handelt und die nockenwellenräder arretiert sind.
ich bestell morgen auf jeden fall mal die 3 thermo-fühler neu und die pleullager samt ölpumpe + dichtung.
die vorstorry ist halt die..
mein bruder hat sich die kiste geliehen um zu seiner ex-freundin zu kommen (ca. 150 km entfernt).dann hat der natürlich autobahnrambo mit nem auto gespielt, das der vorbesitzer knappe 5 jahre lang stehen hat lassen und nicht auf die öl-temp. geschaut.. schwupp zylinderkopfdichtung durch.
anastatt dann gediegen -bzw. gar nicht- zu fahren hat er gemeint clever zu sein und die 80 km hinweg bis 160 km rückweg den rado bis 160° zu quälen und den dann abkühlen lassen -.-
seit dem hab ich nur ärger und bastelarbeiten am hals.. geschweige denn die zylinderkopfdichtung, kaputte hydros, pleullagerschaden und die starproblematik
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Ja habe eben in der Werkstatt nachgeschaut - wir haben dickeres Material genommen und es abgeschliffen dass es wirklich straff in den Nocken sitzt... 1-2x ganz nen ganz leichten klaps mit nem kleinen Hammer und es sitzt...
Letzten Endes muss jeder selbst wissen ob er eins kauft oder selbst baut - ich hab es damals allerdings sofort und schnell gebraucht und es aus der Not heraus selbst gemacht und sehe jetzt nicht ein mir eins zu kaufen wenn das selbst gebastelte wunderbar funktioniert...
Und hier ist es billiger...
Wenn du dir das selber baust ist es schwierig. Die Materialstärke ist 3,4...mm oder so. Das ist ein ganz besch*** Maß. Man kann ein etwas dünneres Material nehmen und mit mehreren Fühllehren oder unterschiedlich dicken Blechen das genaue Maß fixieren. Solte das nicht straff gehen bekommst du den Versatz in die NW. Daher muß das Lineal top sitzen.
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selbst mit lineal..
wie bekomm ich die 2-3 ° versatz raus.
ne kette vor - / zurück geht net.
und wenn die nockenräder ne arretierung haben, kann ich da werkeln, tun und machen + lassen was ich will.. -.- -
selbst mit lineal..
wie bekomm ich die 2-3 ° versatz raus.
ne kette vor - / zurück geht net.
und wenn die nockenräder ne arretierung haben, kann ich da werkeln, tun und machen + lassen was ich will.. -.-Die Räder haben keine Arretierung.
1. Nockenwellenräder in Grundstellung bringen. Beide Schrauben lösen bis die Räder von den NW lose sind. Lineal rein und Nockenwellenräder anziehen. Nur so kannst du die ja genau einstellen in dem du das Lineal in die Aussparungen machst hast du kein Versatz mehr drin.Wo iegt da jetzt dein Problem?
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selbst mit lineal..
wie bekomm ich die 2-3 ° versatz raus.
ne kette vor - / zurück geht net.
und wenn die nockenräder ne arretierung haben, kann ich da werkeln, tun und machen + lassen was ich will.. -.-Die Räder haben keine Arretierung.
1. Nockenwellenräder in Grundstellung bringen. Beide Schrauben lösen bis die Räder von den NW lose sind. Lineal rein und Nockenwellenräder anziehen. Nur so kannst du die ja genau einstellen in dem du das Lineal in die Aussparungen machst hast du kein Versatz mehr drin.Wo iegt da jetzt dein Problem?
achso...
das problem lag in der letzten information, dass die ne arretierung haben.
wenn se keine haben, sollte das nicht das ding sein -
Wo is eigentlich das Problem bei den Steuerzeiten? Nocken gerade, 1. Zylinder auf OT Kette STRAMM entgegen der Laufrichtung drum und fertig...
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