Beiträge von Test_Hamster

    Nutz die Anleitung von T4-Wiki.
    Die stimmt genau und wenn du dien Motor so einstellst und alle angegebenen Punkte Schritt für Schritt einhälst klappt das zu 100%.


    Spreche da aus Erfahrung, da ich meinen Motor selbst mit Kurbelwellenwechsel und Kopf dabei drauf wieder eingestellt habe und alles funktioniert.


    Druck es dir aus, Stell ihn auf den 1Zylinder ein und los gehts.


    jep :)
    habs mir schon paar mal angeschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    habs eigentlich auch danach probieren wollen, aber der nimmt ja die nockenwellenräder nicht runter.


    bin mal gespannt, wie das morgen klappt.


    wie issen das mit dem geber für die zündung ?
    wie justiert man den dann genau ?

    Da schlägt die Kette aber einen hässlichen Bauch zwischen den beiden Nockenwellenrädern.


    Und zu den Nocken am besten ausbauen, vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und dann nochmal an den Schrauben austoben.
    Rohe Gewalt hilft manchmal Wunder :grinning_squinting_face:


    ich muss leider passen. bei mir steht jetzt weiterarbeiten an.
    geb die bei nem kumpel ab :)
    der hat auch ne eigene werkstatt..
    der macht mir die raus, dafür geb ich nen bier aus :winking_face:


    morgen (nach der regulären arbeit) hab ich ausnahmsweiße mal frei :ok:
    da kann ich das dann alles in ruhe wieder zusammenbasten und schauen, ob meine arretierung wirklich so gut hält, wie sie aussieht :hust:


    ich frag mich trotzdem, wie der versatz da reingekommen ist.
    die alte kette hat ja nicht mal wirklich längung ..


    und was ich mich auch frag.. wie soll der scheiß kettenspanner 100.000 km halten, wenn der jetzt schon wieder riefen hat wie ******* :kopfkrat:


    btw..
    bevor ich abdampf..
    wie verstell ich den geber, der am rad dran ist am besten ?
    bzw. wie stell ich den genau auf ot ein ? p x Daumen ?

    naja also bevor du dir neue Nocken kaufst würde ich persönlich lieber nochmal versuchen auf die Schrauben Muttern aufzuschweißen und es dann nochmal mit ner langen Verlängerung versuchen (bringt eigentlich auch fast immer mehr als ein Schlagschrauber), dann noch neue 2 Schrauben für die Zahnräder besorgen und gut ists :)


    EDIT
    Oder du schaust mal ob du die Köpfe der Schrauben irgendwie ab bekommst (Säge oder Flex oder Bohrmaschine oder so musst halt nur höllisch auf Späne aufpassen dass dir da nix in den Motor bröselt) dann die Zahnräder abnehmen und auf das verbleibende Gewinde eine Mutter aufschweißen - dadurch das die Zahnräder dann weg sind nimmst du evtl. Spannung von den Schrauben und sie lösen sich dann :winking_face:


    EDIT2
    Zu VW würde ich persönlich jetzt nicht gehen - könnte mir vorstellen dass die einfach sagen dass da vorher schon rumgepfuscht wurde und es deswegen nicht mehr geht - und dann darfst deine Rechnung auch zahlen...


    ich hab mich grad in aller herrgottsruhe vor die kiste gehockt und mir ne zigarette angezündet :)

    dann kurz nachgedacht und erst mal -> :ohmann: gemacht..
    hab das ding jetzt ausgebaut und brings morgen in ne werksatatt...
    2 stunden geficke < 5 min kopf anschalten..
    immer dieses eifer des gefächts :lachen3:


    aber neue schrauen sind ne verdammt gute idee :winking_face:
    da kann ich die gleich mal bestellen.


    obwoh die von der 2.ten nockenwelle echt super ist.



    für jeden der mal mein mc-giver nockenwellenlineal sehen will:
    http://s12.directupload.net/file/u/5858/amjsumjx_jpg.htm
    http://s12b.directupload.net/file/u/5858/6rfpt2s6_jpg.htm


    4 € für nen tür-schanier, 15 min schleifarbeit..
    nicht schön, aber selten. und stabiler als das plastik-ding von vw :winking_face:


    und so:..
    http://s12b.directupload.net/file/u/5858/3lhqfyig_jpg.htm
    sah die scheiße aus, als ichs auf ot-fixiert hatte..
    da brauch ich mich nicht wundern, dass der scheiße gelaufen ist und geklakckert hat :ohmann:

    auch mit 30 cm verlängerungs-rohr keinen millimeter..
    und so langsam wird die auflagefläche für den 24-er schlüssel rund.. -.-


    30cm? Versuchs mal mit 1-1,5m mit so einem machen wir sowas immer :winking_face:


    bringt nichts.. die aufnahme für den gabel-schlüssel ist rund.. also mehr schub hättest ohnehin nicht anbringen können.. sieht wohl schwer nach nem neuen satz nocken aus, den ich brauch..


    mit dem versatz fahr ich nicht mehr.. wer weiß, was dem kleinen rado da noch passiert -.-


    oder ich machs ganz *********-mäßig ..


    dümmlich zum vw-fritzen gehen und fragen, was die für steuerzeiten-einstellen verlangen xD


    die haben da doch bestimmt auch nen vorgeschriebenen satz :)


    naja... dumm wirds halt, wenn der anruft und meint er bekommt 100 € und einstellen konnten sie nichts, weil die schraube fest ist -.-

    Jop ist Rechtsgewinde.
    Hmmm meins ging relativ leicht runter. Schlüssel an der Nocke angesetzt und dann mit ein wenig Hebel (Rohr) die Schraube von NW Rad abgemacht.


    hab grad mit meinem bruder zusammen weiterprobiert..
    da bewegt sich nichts.. ( ich hab 100 kilo und er 89 - trainiert -.- )...
    also lange rätsche und den schlüssel zum kontern -.-
    kein milimeter.



    naja. .wenigstens war meine idee, die sache mit nem tür-schanier ausm baumarkt zu arretieren erfolgreich :lachen3:


    auch mit 30 cm verlängerungs-rohr keinen millimeter..
    und so langsam wird die auflagefläche für den 24-er schlüssel rund.. -.-

    hmm.. höchstens was beim zusammenbauen mit den domlagern..
    das da vielleicht was verdreht hast oder nicht richtig angeschraubt.
    aber das kann ja auch fast nicht sein ..


    Ne ich hab das problem ja nur hinten und da hast ja nur die Gummis und da kann man ja net wirklich viel falsch machen oder?


    bin leider ratlos.
    evtl. nochmal den auf- / zusamennbau überprüfen. aber an sonsten bin ich da leider ratlos.


    sag auf jeden fall mal bescheid, wenn du den fehler / das problem gefunden hast. wär interessant zu wissen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    War auch meine erste Vermutung - aber mal aus Interesse; hast du das mit nem Multimeter und ner Amperezange gemacht oder die Batterie einfach getauscht?


    Habe übrigens auch eine etwas größere 80Ah (820 Ampere) Batterie drinne - kein vergleich zu vorher selbst nach 5 Stunden Anlage am Baggerweiher und 1x nen Passat fremdstarten ohne dass ich meinen angelassen habe (die Helden wollten ihn anschieben haben dann aber genau neben meinem Auto kapituliert *gg*), hat der Anlasser fröhlich gedreht als ob er seinen Strom aus ner Steckdose bekommen würde =)


    was für eine hast da drin ? bosh / varta .. ?

    krümmer-muttern und stehbolzen würd ich im normalfall ersetzen.


    warum ansaugbrücke muss, soweit ich weiß, runter, damit an die oberen schrauben gescheit im verbauten zustand gescheit rankommst. an sonsten hosenrohr + krümmer lösen, neue stehbolzen rein, ranschmeißen und fertig.

    hmm.. ich würd eher sagen, dass der kolben wegen der kaputten führung die schleifspuren reingezogen hat ..


    wie kommst du auf den abriss vom ölfilm ?


    du solltest evtl. erstmal die kurbelwelle auf spuren untersuchen bevor du anfängst die zylinderwände zu vermessen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie ist es bei KW mit der tiefe?
    Kommt er hinten auch schön tief runter oder hängt er ewig in der luft?


    also beim 2.er stand der hinten sauber an den radläufen an.. und das obwohl ich "nur" 15 zoller drunter hatte.
    tief kommst schon..
    aber bedenk, dass du dir damit alles mögliche abschleifen / abreißen kannst.. :thinking_face:

    also was das fk angeht, kann ich auch nur abraten..
    hatte in meinem jugendlichen leichtsinn damals nen "normales" fahrwerk von fk geholt..
    anfangs warens 60/40 mit sport-dämpfern..


    2000 km später wars dann nen 110/70 fahrwerk das gar nichts mehr gefedert hat.


    an sonsten hab ich mit kw var.1 eigentlich meine besten erfahrungen gemacht. hatte ich in meinem 16v und meinem 16vt drin und war immer sehr zufrieden. vor allem weils kleinere löcher gut wegfedert und nicht so übertrieben hard ist.


    von h&r hab ich auch nur gutes gehört, bin aber selbst noch keins gefahren.


    gute frage..
    hatte damals bei meinem 16vt knappe 350 ps bei 1,5 bar ladedruck anliegen.
    kw gewinde / var. 1, g60 getriebe und 195/50 R 15 Pirelli p 6000 drauf und muss sagen, dass ich recht zufrieden war.


    hängt auch viel mit der fahrweise zusammen.. erster gang nur zum anrollen 2.ten dann sachte durchtreten.. hat zwischen 80 u. 100 km/h dann nochmal kurz geschrubbt, aber an sonsten recht gut gehalten.

    Wo is eigentlich das Problem bei den Steuerzeiten? Nocken gerade, 1. Zylinder auf OT Kette STRAMM entgegen der Laufrichtung drum und fertig... :confused:


    das problem war eigentlich die gaze zeit, dass ich davon ausgegangen bin, dass die vernutet / arretiert sind und ich deswegen die finger vom nockenrad gelassen hab :winking_face:


    ich komm zur zeit mit nunmehr 3 1/2 jobs kaum zum nachforsten :frowning_face:


    Ich dreh noch durch..
    wie fest issen das scheiß nockenwellenrad..
    ich hoppel schon seit 15 min. mitm schlagschrauber druaf rum und nichts tut sich..


    das ist ja nen reguläres rechtsgewinde, oder ?!

    Ok ich denke ich habe meinen Denkfehler...
    2 Umdehung KW ergeben 1 Umdrehung NW richtig?
    Das heisst wenn ich meine KW jetzt nochmal 1mal drehe, stimmt die Nut und da er ja läuft, stimmen ergo auch die Steuerzeiten...
    Sorry wegen der Fragerei, habe aber damals das alles ohne Rep.Leitfaden oder andere Hilfe Stellungen gemacht und habe die Nocken einfach nur nach Ventil-Überschneidung eingesetzt.


    Sagt es mir wenn ich doch falsch liege.


    hast mal nachgeschaut wegen den steuerzeiten ?
    also auch, dass du die nut von der zwischenwelle siehst, wenn du die nocken auf ot1 einsetzt.


    bei mir isses etwas leichter zu erkennen, da hat die obere welle nen dicken strick mit OT drüber stehen :grinning_squinting_face:


    achso...
    das problem lag in der letzten information, dass die ne arretierung haben.
    wenn se keine haben, sollte das nicht das ding sein :danke:


    ähnliches spiel.
    hab jetzt auch alle ketten, laufschienen, kupplung, hydrostößel etc. gewechselt.


    heute früh sind dann die pleullager und fühler vom thermostat dran.
    da liegt glaub grad bisschen der wurm wegen dem problematischen warm-start :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich frag mich nur, warum die schrauben teurer sind als nen kompletter satz zylindekopfschrauben.. aber da ist mit logik ja so oder so nicht viel anzufangen :winking_face:


    anzugs-moment war 30 nm und dann 90°, oder ?

    kann das sein, dass die pleullagerschrauben 10 € / stück kosten und damit knappe 50 € billiger sind als die pleullager an sich ?!


    ich mein.. nen kompletter satz zylinderkopfschrauben (20 stück) kostet gerade mal die hälfte im gegensatz zu den 120 € (12 stück) .. das ist doch nicht normal -.-