Fehlerspeicherbericht

  • hi :)


    also.. der neue motor ist drin und schnurrt wie nen kätzchen.
    ich weiß zwar net, ob der voll bringt, was er bringen soll, aber ich hab mir gedacht ich geb dem nen paar km, bis er die sporen bekommt.


    jedoch ist das warm-start prob noch vorhanden.
    war grad beim vw-händer und hab den fehler-speicher auslesen lassen..
    folgendes ist dabei rausgekommen:



    021906258AG MOTOR (laufender Motor)
    Codierung 1


    00515 029
    Hallgeber-G40
    Kurzschluss nach Masse


    00524 031
    Klopfsensor 1-G61
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    sporadisch aufgetretner Fehler




    kein Fehler erkannt


    -------------


    ABS / ESD - uniteressant in dem fall :winking_face:


    -------------


    021906258AG MOTOR (Motor aus / versucht zu starten)
    Codierung 1



    0513 003
    Geber für Motordrehzahl-G28
    kein Signal




    so..
    nun dir frage.
    also den drehzahlgeber G28, der an der vorderseite neben dem ölkühler sitzt hab ich mir jetzt bestellt und werd den ändern.



    kann jemand was mit den Hallgebern / Klopfsensor fehlercodes anfangen ?
    macht das überhaupt was aus ?
    kann das sein, dass die fehler schon ne weile bestehen und einfach nur jetzt ausgelesen / gelöscht wurden ?




    kennt einer noch ne fehlerquelle für nen motor, der im warmen zustand nicht anspringt ?

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

  • Also den Geber für Motordrehzahl kannst dir sparen, der Fehler ist immer drin wenn der Motor aus ist!


    Überprüf mal die Kabel am Hallgeber/Klopfsensor.


    Wie äußert sich das Warmstartproblem? Ruhende oder Verteilerzündung?


    ruhende zündung.
    also kalt orgelt der nen bisschen, springt aber an.


    sobald der warm ist, dreht der nur und zündet nicht.


    kabel hab ich alle überprüft. sind dran.. masseband hab ich weggenommen, kontakte etwas angeschliffen und wieder dran.



    mein bruder hat die kiste auf 160°C + gejagt.
    da der geber auch "nur" nen halbleiter ist und mit im öl sitzt, wärs vielleicht schon im bereich des möglichen, dass der hops ist.


    der vw-fuzzi hat gemeint, der kriegt keine daten vom drehzahlgeber und spritzt deswegen nichts ein -.-
    ich für meinen teil bin da etwas ratlos.


    der alte motor hatte das gleiche problem -.-

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  • Der VW-Mann hat zum Teil recht.
    Wenn beide Drehzahlgeber (Block und Kopf) fehlen, dann startet der Motor nicht.
    Wenn einer der beiden Geber fehlt, startet der Motor mit hilfe der beiden Klopfsensoren im Notlaufprogramm.
    Fehlt aber auch einer dieser Sensoren, startet er nicht.
    Also Leitungen zum Klopfsensor(en) und Leitung zum Hallgeber (Drehzahlgeber im Kopf) nach Stromlaufplan durchmessen. Eventuell die Geber ersetzen.

  • Der VW-Mann hat zum Teil recht.
    Wenn beide Drehzahlgeber (Block und Kopf) fehlen, dann startet der Motor nicht.
    Wenn einer der beiden Geber fehlt, startet der Motor mit hilfe der beiden Klopfsensoren im Notlaufprogramm.
    Fehlt aber auch einer dieser Sensoren, startet er nicht.
    Also Leitungen zum Klopfsensor(en) und Leitung zum Hallgeber (Drehzahlgeber im Kopf) nach Stromlaufplan durchmessen. Eventuell die Geber ersetzen.


    werd morgen mal den drehzahlsensor abholen und einbauen.
    an den kommt man ja relativ gut dran.


    und dann mal gucken :)
    aber danke für den tipp.. werd ich mir auf jeden fall zu herzen nehmen, wenn das problem weiterhin auftritt.

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    Automatische Anzeigen

  • @ Test_Hamster


    Wenn ein Klopfsensor und der Hallgeber defekt wären oder keine Signale mehr am STG anbekommen, müßte der Motor aber schon recht schlecht gehen.
    V-Max wird nicht mehr erreicht und er quält sich nur extrem zäh auf ca. 200KM/h.


    Zitat

    werd morgen mal den drehzahlsensor abholen und einbauen.
    an den kommt man ja relativ gut dran.
    und dann mal gucken


    Du könntest auch erstmal die Kabel von den beiden Gebern zum Motor-STG durch messen.
    So ist das Fehlersuche wie bei VW " Teile tauschen bis das Richtig dabei ist,
    oder der Kunde pleite ist". :ohmann:


    Zitat

    mein bruder hat die kiste auf 160°C + gejagt.


    Öltemperatur ?!?!:huch:
    Deinem Bruder würde ich mein Auto nicht leihen. :biggrin:
    Naja, auch ne Möglichkeit einen Motor einzufahren... :kopfkrat:
    Wenn ihr den so hart rannehmt, mußt da ein Ölkühler rein,
    sonst werde ihr nicht lange Freude an dem Motor haben.
    Ich wußte nicht mal das die Anzeige bis 160°C geht. :)


    Zitat

    sobald der warm ist, dreht der nur und zündet nicht.


    Wie lange muß man denn dann orgeln bis er anspringt,
    oder muss er erst wieder kalt sein damit er anspringt ?




    5dOt1 schrieb:

    Zitat

    Wenn beide Drehzahlgeber (Block und Kopf) fehlen, dann startet der Motor nicht.
    Wenn einer der beiden Geber fehlt, startet der Motor mit hilfe der beiden Klopfsensoren im Notlaufprogramm.
    Fehlt aber auch einer dieser Sensoren, startet er nicht.


    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Ohne Signal vom Kurbelwellendrehzahlgeber springt der Motor nicht an,
    dafür hat das STG kein "Ersatzsignal".
    Und was haben die Klopfsensoren damit zutun ?


    @ Test_Hamster


    Noch zum "defekten" Hallgeber:


    Schau' auch mal ,ob ihr das "Gegenstück" für den Hallgeber
    beim Motorumbau richtig eingebaut habt.
    Wenn dieses kleine Teil nicht richtig auf der Welle sitzt,
    hast Du auch kein Signal vom Geber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • @ Test_Hamster


    Noch zum "defekten" Hallgeber:


    Schau' auch mal ,ob ihr das "Gegenstück" für den Hallgeber
    beim Motorumbau richtig eingebaut habt.
    Wenn dieses kleine Teil nicht richtig auf der Welle sitzt,
    hast Du auch kein Signal vom Geber.


    Richtig, das war bei mir auch mal der Fall, da hatte der tolle Kopfbearbeiter das Geberrad einfach draufgeknallt, ohne auf die Nut zu achten, so dass das Teil nicht richtig drauf saß.


    Im Fehlerspeicher war bei mir allerdings Hallgeber - Kurzschluss nach Plus drin.


  • Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Ohne Signal vom Kurbelwellendrehzahlgeber springt der Motor nicht an,
    dafür hat das STG kein "Ersatzsignal".
    Und was haben die Klopfsensoren damit zutun ?


    Lies bitte die Rep-Anleitung :winking_face:
    Wenn einer der beiden Drehzahlsensoren fehlt, weiß das STG nicht wann er auf OT steht und ermittelt dieses durch den Klopfsensor Zylinder 1 um den Motor im Notlauf zu starten.

  • Zitat

    Lies bitte die Rep-Anleitung


    Welche ? Die Originale von VW ?
    Kannst Du das mal hier einstellen oder mir per Mail schicken.


    Zitat

    Wenn einer der beiden Drehzahlsensoren fehlt, weiß das STG nicht wann er auf OT steht und ermittelt dieses durch den Klopfsensor Zylinder 1 um den Motor im Notlauf zu starten.


    Du hast doch einen VR6, pobiere es mal aus...:D


    Gruß Gernot

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  • @ Test_Hamster


    Wenn ein Klopfsensor und der Hallgeber defekt wären oder keine Signale mehr am STG anbekommen, müßte der Motor aber schon recht schlecht gehen.
    V-Max wird nicht mehr erreicht und er quält sich nur extrem zäh auf ca. 200KM/h.


    hab ich jetzt leider noch nicht ausprobiert.
    wie schon gesagt.. ich wollte dem noch nen bisschen zeit geben, bevor er die sporen bekommt :winking_face:


    Zitat

    Du könntest auch erstmal die Kabel von den beiden Gebern zum Motor-STG durch messen.
    So ist das Fehlersuche wie bei VW " Teile tauschen bis das Richtig dabei ist,
    oder der Kunde pleite ist". :ohmann:


    langt da nur nen normaler voltmeter oder gibts da was spezielles ? wie müssen da die messwerte aussehen ?


    Zitat

    Öltemperatur ?!?!:huch:
    Deinem Bruder würde ich mein Auto nicht leihen. :biggrin:
    Naja, auch ne Möglichkeit einen Motor einzufahren... :kopfkrat:
    Wenn ihr den so hart rannehmt, mußt da ein Ölkühler rein,
    sonst werde ihr nicht lange Freude an dem Motor haben.
    Ich wußte nicht mal das die Anzeige bis 160°C geht. :)


    ne.. normal wird der nicht so rangenommen..
    problem ist, dass es die kopfdichtung rausgehauen hat und der selbst ernannte reiskocher.. öhhm.. sorry.. hondaspezialist das nicht germerkt hat :ohmann:
    ölkühler kommt noch.
    hab ja seit sonntag den austauschmotor drin.
    das war nen "etwas" teures unterfangen für nen azubi :winking_face:


    deswegen muss ich das leider stück für stück noch optimieren.


    Zitat

    Wie lange muß man denn dann orgeln bis er anspringt,
    oder muss er erst wieder kalt sein damit er anspringt ?


    also wenn er ne weile gestanden ist springt der relativ gut an.
    ohne den neuen sensor hab ich dem nen bisschen sprit geben müssen..
    jetzt mit dem neuen sensor ziemlich schnell..
    also ca. 2-3 sek orgeln.


    wenn er warm ist dreht der wie nen weltmeister aber zündet nicht..
    also mit warm mein ich wenn er gefahren wurde und nen paar minuten steht.
    da geht irgendwie gar nichts mehr außer anschieben -.-


    @ Test_Hamster


    Noch zum "defekten" Hallgeber:


    Schau' auch mal ,ob ihr das "Gegenstück" für den Hallgeber
    beim Motorumbau richtig eingebaut habt.
    Wenn dieses kleine Teil nicht richtig auf der Welle sitzt,
    hast Du auch kein Signal vom Geber.



    solly das ich so doof fragen muss..
    aber welches gegenstück :frowning_face:
    hab den motor reingehängt, auf ot1 eingestellt und alles wieder drangebastelt.


    in dem fall nen sporadischer fehler oder nen permanenter ?

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  • Zitat

    hab ich jetzt leider noch nicht ausprobiert.
    wie schon gesagt.. ich wollte dem noch nen bisschen zeit geben, bevor er die sporen bekommt


    Gute Idee und lass deinen Bruder nicht ran...:super:


    Zitat

    langt da nur nen normaler voltmeter oder gibts da was spezielles ? wie müssen da die messwerte aussehen ?


    Ein normales Multimeter reicht, einfach mal die Kabel zum STG durchpiepen
    bzw. schauen ob Plus und Masse an den richtigen Stellen anliegen.


    Hallgeber:


    - weiß/rotes Kabel vom Geber nach STG Pin 44 "durchpiepen"/ Wiederstand max. 1,5 Ohm


    - braun/schwarzes Kabel am Geber soll Masse haben


    - schwarz/gelbes Kabel am Geber muss bei eingesch. Zündung ca. Batteriespannung haben


    Klopfsensoren 1 + 2 (mußt Du schauen welcher es ist)


    Klopfsensor G 61


    graues Kabel (1) am Stecker geht auf Pin34 vom STG
    Die beiden anderen Kabel haben Masse


    Klopfsensor G 62


    grün/gelbes Kabel (1) am Stecker geht auf Pin 57 vom STG
    Die beiden anderen Kabel haben Masse


    Zitat

    wenn er warm ist dreht der wie nen weltmeister aber zündet nicht..
    also mit warm mein ich wenn er gefahren wurde und nen paar minuten steht.
    da geht irgendwie gar nichts mehr außer anschieben -.-


    Wie sieht es mit dem Lüfternachlauf aus, funktioniert der richtig.
    Zusatzwasserpumoe O.K ?
    Könnte Dampfblasenbildung sein, aber da müsste er eigentlich nach
    längerem orgeln anspringen.
    Wenn Du den warmen Motor abstellst und sofort wieder startest geht es ohne
    Probleme ?


    Zitat

    solly das ich so doof fragen muss..
    aber welches gegenstück
    hab den motor reingehängt, auf ot1 eingestellt und alles wieder drangebastelt.


    Das Gegenstück ist sozusagen der "Erreger" für den Hallgeger.
    Der sitzt auf einer Nockenwelle und "läuft mit rund".
    Da gibt es auch ein langes Thema dazu, mußt Du mal suchen...



  • achso :ohmann:
    joah. der ist drauf und passt.
    kann man den verstellen oO?
    der sitzt doch in der nut vom nockenrad drin ^^..

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  • Zitat

    puh.. wird nen interessantes unterfangen.
    naja. da muss ich wohl durch xD


    Also datt ist ja wohl in 20 Minuten durch...:super:
    Ich hatte aber noch was vergessen, Du solltest die Kabel
    auch immer auf Kurzschluss untereinander messen und gegen Masse und Plus.
    ... aber auch das schafft man in den 20 Minuten.:spitze:



    Zitat

    also nachm tanken heute isser angesprungen..
    nach mehr als 5 min ist schicht -.-


    Wenn er 5 min. mit warmen Motor steht startet er nicht mehr, richtig ?

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  • das hab ich jetzt noch nicht überprüft / nachgeschaut.
    wie schon gesagt. das ding ist keine 500 km drin.. deswegen geh ich davon aus, dass es so arbeitet, wie es soll :grinning_face_with_smiling_eyes:

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  • Johnny Flash schrieb:

    Zitat

    Sicher das die Zusatzwapu auch wirklich das Schaufelrad dreht, und nicht nur der Motor dreht?!


    Stimmt, das Schaufelrad wird über einen Magneten angetrieben.
    Auch wenn das Rad steht, hört man den E-Motor weiter arbeiten.
    Evtl. habt ihr auch nicht gut entlüftet und es ist noch Luft im System,
    wenn so eine Luftblase an der E-Pumpe ankommt fördert sie auch nix mehr.


    Testen kann man es ganz einfach:


    - Motor warm fahren ( müßten keine 160 Grad sein ! :winking_face: )
    - Motor aus - Zündung an
    - Heizung auf Volle Pulle ( klasse bei beim Wetter :ok:)
    - Lüftung auf Stufe 4


    Wenn nach ca. 3-4 Minuten immer noch richtig heiße Luft aus der Lüftung
    kommt fördert die E-Pumpe Wasser.



    Wegen den Warmstartproblemen:


    Bau dir mal ein kurzes Kabel mit zwei Flachkabelschuhen o.ä.
    um das Kaftstofpumpenrealis zu überbrücken.
    Dann stellst Du den heißen Motor ab und wartest die 5 Minuten ab.
    Jetzt brückst Du das Kaftstofpumpenrelais und läßt die Pumpe mal ne Minute
    laufen. Dann Relais wieder rein und starten.
    Springt er dann gleich an ?


  • warm macht er noch ^^..
    komm grad von der autobahn runter..
    210 / max..
    und bis dahin hatter echt kämpfen müssen :frowning_face:


    also i-was stimmt da gewaltig nicht.


    stratproblem ist auch weniger temperaturabhängig..
    hab den vorhin mit 86 °C öl und ~ 80°C wasser anbekommen..


    vielleicht lambdasonde :confused:

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    Einen VR6 und nen Bier :ok:

  • Zitat

    warm macht er noch ^^..
    komm grad von der autobahn runter..
    210 / max..
    und bis dahin hatter echt kämpfen müssen


    also i-was stimmt da gewaltig nicht.


    Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben,
    der ist in Notlauf weil ihm das Signal vom Hallgeber und von einem Klopfsensor fehlt. Dieses Verhalten ist völlig normal...


    Zitat

    stratproblem ist auch weniger temperaturabhängig..
    hab den vorhin mit 86 °C öl und ~ 80°C wasser anbekommen..


    Egal, probier es mal mit dem Test der Zusatzwasserpumpe und
    mit dem Brücken der Benzinpumpe.


    Zitat

    vielleicht lambdasonde


    Wie kommst Du jetzt auf die Lambdasonde ?
    Die hat wirklich nichts mit beiden Probemen zutun,
    bei Volllast ist sie nicht aktiv eben so beim Starten.
    Um sicher zu gehen kannst Du sie aber auch einfach mal abklemmen und
    testen.


  • Egal, probier es mal mit dem Test der Zusatzwasserpumpe und
    mit dem Brücken der Benzinpumpe.


    die tests sind durch..
    das brücken vom relais war nicht nötig, da das nicht abschaltet.
    nach den 5-6 min isser dann auch wieder angesprungen.


    warmluft nach abstellen des motors:


    die ersten paar sekunden wars eher lauwarm, wurd dann aber (entsprechend der motortemperatur) recht heiß und isses auch geblieben :grinning_face_with_smiling_eyes:

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