Beiträge von Franky

    So ein Knarzen bevor der Anlasser anfängt zu drehen? Das ist der Zündanlaßschalter! Hat der Kalli Recht, machte meiner auch bevor er den Geist ganz aufgab. Das Knarzen kommt vom nicht mehr korrekt schaltendem Entlastungsrelais glaube ich. Nach dem Tausch des ZAS war alles okay und er startete sofort ohne Geräusche vom Sicherungskasten.
    Gruß Frank

    Die Einspritzventile haben Dauerplus anliegen und das Steuergerät schaltet den anderen Kontakt dann zu Masse. Aber wenn die Spritpumpe schon nicht läuft dann wird es wohl mit dem Steuergerät zu tun haben... Ohmsche Messung des Kabelbaums und kein Durchgang? Hmmm das ist eh der falsche Angang und kann nicht passen, alle 4 Kabel und kein Durchgang, das wäre sehr seltsam! Erstmal Spannungen am Steuergerät kontrollieren, wenn möglich mal Tausch gegen funktionsfähiges Teil eines Kumpels...
    Gruß Frank

    Nee nix Blitzlampe! Also freie Werkstatt mit fähigem Meister der die Motoren kennt bzw. bei VW gelernt hat, das mußt Du finden! Gab es aber sogar hier in der platten Provinz, etwas umhören und ich hatte eine super Werkstatt die sogar den 2E- Motor einstellen konnte! Die 3 VW- Niederlassungen hier waren dazu ALLE nicht in der Lage bzw.die Werkstattleute liessen fast das Tor runter als ich auf den Hof rollte. Die wussten wirklich NICHTS von der Grundeinstellung und bis auf eine wollten sie den CO am Auspuff messen... Klapper mal die Boschdienste ab, die können das noch am besten. Und frag vorher wie sie das angehen, sonst gib ihnen die Anleitung aus dem Forum gleich mit.
    Gruß Frank

    Okay, wenn ich 35 Liter im Tank habe und auf ebener Fläche das auch angezeigt wird:
    Berg runter habe ich dann einen Strich Benzin mehr im Tank
    Berg rauf einen Strich weniger
    Beides so 10% Gefälle bzw. Steigung
    So pendeln bei Bodenwellen, nee das hab ich nicht, obwohl schon tief und hart.
    Gruß Frank

    KI brauchst Du nicht unbedingt. Blaues Kabel der Lichtmaschine über Glühlampe 12Volt/2 Watt an + Klemme 15. Zündung an- Glühbirne leuchtet. Starten und die Glühbirne muß ausgehen und die LiMa "Saft" liefern. Im KI sitzt statt des Lämpchens heutzutage eine LED mit Konstanststromquelle, ein Lämpchen ist aber einfacher zum Test der Funktion.
    Gruß Frank

    Hi, also ich würde mal die Schalter an der Handbremse oder am Bremsflüssigkeitsbehälter näher in Augenschein nehmen. Kabel abziehen und schauen ob die LED dann immer noch glimmt. Müsste an einem von den beiden Teilen liegen.
    Gruß Frank

    Ja da kann man nichts basteln. Ich hab die Leisten seit 4 Jahren neu und trotzdem auch einen Spalt zwischen Leiste und Scheibe, zumindest in der Mitte. Macht aber nix, das Wasser läuft aus der Tür wieder raus, no Problem! Ist auch normal, nur die Folie muß schon dicht sein sonst hast Du das Wasser im Auto.
    Gruß Frank

    Also, Batterie immer mit Belastung messen! Gehen die Kontrollampen beim Starten aus? Dann zu wenig Saft. Kannst auch Licht anmachen, dann sollte die Spannung bei leerer Batterie auch zusammenbrechen. Hört sich für mich bei Dir aber nach Magnetschalter an, oder ZAS
    Dann müsste er bein Anschieben aber problemlos anspringen.
    Gruß Frank

    Na ja wenn es nur beim an- und abklemmen der Batterie ist kann man ja damit leben, sowas macht man wahrscheinlich nicht täglich. Vorausgesetzt das Steuergerät reagiert ansonsten normal und saugt nicht die Batterie leer. Also Ruhestraom messen und gut ist es. Das seltsame Verhalten kann ja nur am Steuergerät liegen, aber wenn sonst alles okay ist würd ich mich nicht weiter drum kümmern, bei weiteren seltsamen Fehlern die Fensterheber betreffend musst Du Dich nach einem Austausch umschauen.
    Gruß Frank
    PS: Fahren beide gleichzeitig runter oder nacheinander? Gleichzeitig wäre schon seltsam?!

    Hmm also die alte Wegfahrsperre ist die Pest! Hatte mein Vater in seinem 97er Passat 1.8t. Ich konnte ihn alle 2 Wochen vor nem Supermarkt oder so in der Stadt aufsammeln da die Kiste nicht mehr ansprang. VW hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert, die haben das einfach nicht in den Griff gekriegt! Nach einem halben Jahr Leidensweg die Wegfahrsperre durch einen "Externen" rausprogrammieren lassen und es war Ruhe! VW konnte oder wollte das nicht, war schon ein schwaches Bild! Also VW und Wegfahrsperre bei 90er Baujahren mit dem Transponderchip geht gar nicht, da waren die einfach zu blöd!
    Gruß Frank

    Wie Johnny Flash schon sagte, Restgewindelänge steht definitiv drin, Räder müssen freigängig sein, dann die obligatorische Scheinwerferkante nicht unter den 50 cm und zuletzt die Bodenfreiheit, die muß 10cm betragen, haben beim TÜV Gummiklötze da muss man drüber :)
    Gruß Frank

    Also die Steuergeräte bei Ebay zu 499.- bis 899.- die alle gleich aussehen sind mit Sicherheit teure Verarschung. Sorry aber muss man so hart sagen. Sie können nur die Einspritzdauer verlängern, abhängig von der Temperatur, und dafür so viel Geld ausgeben, das lohnt nicht! Gibt es niemanden der Austausch- Eproms für das Originalsteuergerät anbietet und die Datensätze modifiziert hat? Wär bestimmt sinnvoller, zumindest hat man außer Temperatur auch noch andere Sensoren zur Veränderung der Parameter zur Verfügung.
    Gruß Frank

    Ich hab hier auch bald eine E85 Tankstelle. Was ist denn beim 2.0 zu tun, hat da schon jemand Erfahrungen? Bei dem Preis von 1.08 für E85 werden sich Umbau für mehr als 500.- Euro wohl kaum lohnen, jedenfalls nicht bei fahrleistungen um 7000 km im Jahr.
    Gruß Frank

    Ja, wenn man Radio ein - oder ausgebaut hört und das Auto nicht mehr anspringt , dann ist zu 99% das ZAS defekt!
    Einmal falsch angeklemmt oder Kurzer und das ZAS muß -zig Ampere aushalten! Dann raucht es gnadenlos ab.
    Gruß Frank

    Ich hatte auch das Problem nach dem Tausch! Fuhr nicht auf, nur kippen, habe dann auch den Motor getauscht (günstig vom Golf 3 bekommen, ist auch kleiner als der vom Corridach) und siehe da, alles funktioniert! Bei mir war nur der Motor altersschwach, hab das Glasdach aber eingebaut gelassen, ist doch einiges heller im Corri. Im alten Motor sitzen 3 Relais und auch ein paar Microschalter, die machten die Probleme! Beim Auseinanderbauen fliegen einem erstmal die Plastikhebel in dem großen Plastikzahnrad um die Ohren und man hat ein tolles Puzzle :)
    Deshalb lieber neuen Motor und gut ist.
    Gruß Frank