• Hast du denn auch nen chip von zoran oder hast du einfach über co poti und benzindruck eingestellt?


    Was brauche ich denn für düsen?


    LG rene


    Du brauchst auf jeden Fall einen Chip für E-85.


    Es gehen ja im Vollast rund 30% mehr E-85 durch die Düsen.


    Am Co Poti kann man da nicht´s einstellen.


    Und der Benzindruck ist da auch egal da Du ja nicht über 4 Bar einstellen kannst da die Pumpe da am Ende ist.


    Ich habe im Moment 470 ccm Düsen eingebaut.


    Bosch 0 280 156 280


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Jörg: Wieviel an Leistungszuwachs,kann man durch E85 Umbau erwarten? Bzw.was hat es bei Dir gebracht?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Egal ob VR6, 16V, G60.


    Ob Du die brauchst musst Du selber entscheiden.


    Das gemeine an E-85 ist das Du nicht merkst wenn er zu mager läuft.


    Durch die hohe Oktanzahl klingelt er nicht und deine Motronic merkt auch nicht´s.


    Nur die Brennraumtemps werden dann sehr hoch.


    Fährst Du jetzt unbemerkt zu mager und das bei VL brennt es Dir einen Loch in den Kolben.


    Jetzt kannst Du selbst entscheiden ob Du diese brauchst oder nicht :face_with_rolling_eyes:


    Bei VL fahre ich im Moment 0,80 Lambda bei 740 C Abgasstemp.


    Ohne Breitbandlambda sieht man das natürlich nicht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie siehts in meinem Fall aus? (Sry wenn ich dumm frage, hab nicht so die technische Ahnung)
    - Mein Steuergerät ist Plug and Play, 6 Sensoren wurden zwischen die Einspritzdüsen geklemmt.
    - Daher zieht es seine Werte und regelt und soll auch die Lambda mit einbeziehen.
    - Hab eine Verstellschraube von Mager zu Fett am Gerät, die ich ganz auf Fett gestellt hab (Ist nicht zu fett, wurde mit Obd Tester geprüft)


    Soll ich trotzdem die Breitband Lambdasonde holen?

  • Ich hab hier auch bald eine E85 Tankstelle. Was ist denn beim 2.0 zu tun, hat da schon jemand Erfahrungen? Bei dem Preis von 1.08 für E85 werden sich Umbau für mehr als 500.- Euro wohl kaum lohnen, jedenfalls nicht bei fahrleistungen um 7000 km im Jahr.
    Gruß Frank

  • Wie siehts in meinem Fall aus? (Sry wenn ich dumm frage, hab nicht so die technische Ahnung)
    - Mein Steuergerät ist Plug and Play, 6 Sensoren wurden zwischen die Einspritzdüsen geklemmt.
    - Daher zieht es seine Werte und regelt und soll auch die Lambda mit einbeziehen.
    - Hab eine Verstellschraube von Mager zu Fett am Gerät, die ich ganz auf Fett gestellt hab (Ist nicht zu fett, wurde mit Obd Tester geprüft)


    Soll ich trotzdem die Breitband Lambdasonde holen?


    Hm,


    also wie schon gesagt musst Du wissen.


    Aber das STG was Du dazwischen geschaltet hast wird wohl nur die Taktzeiten verlängern also dein STG betrügen.


    Und wenn ich lese das man eine Einstellschraube hat wo man von Mager zu Fett stellen kann :confused:


    Du musst immer bedenken das Die Sprungsonde nur mager und fett messen kann.


    Alles was dazwischen ist kann nicht gemessen werden.


    Es kann also von zu Fett bis hin zu Mager alles sein.


    Zu Fett wäre auch nicht gut für deinen Motor da E-85 stark das Öl verdünnt.


    Und bei Vollast ist die Lambdaregelung eh aus von daher :winking_face:


    Und auf Vollast kommt es darauf an ob der Motor auf der Bahn überlebt oder halt nicht.


    Wie ich schon sagte musst Du entscheiden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also die Steuergeräte bei Ebay zu 499.- bis 899.- die alle gleich aussehen sind mit Sicherheit teure Verarschung. Sorry aber muss man so hart sagen. Sie können nur die Einspritzdauer verlängern, abhängig von der Temperatur, und dafür so viel Geld ausgeben, das lohnt nicht! Gibt es niemanden der Austausch- Eproms für das Originalsteuergerät anbietet und die Datensätze modifiziert hat? Wär bestimmt sinnvoller, zumindest hat man außer Temperatur auch noch andere Sensoren zur Veränderung der Parameter zur Verfügung.
    Gruß Frank

  • Tja da hast Du wohl recht.


    Die Geräte verlängern nur die Einspritzzeit.


    Es wird aber überhaupt nicht´s am ZZP verändert.


    Und das ist aber wiederum dringend notwendig.


    Mit optimiertem ZZP sinkt der Verbrauch mit E-85 noch einmal gewaltig.


    Am besten eine Onlineabstimmung rausfahren mit Breitbandlambda, Abgastemperatur und dann den ZZP anpassen.


    Diese Geräte finde ich überflüssig.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Gab/gibt es da nicht so umbauten am Steuergerät,dass man auch umschalten auf normales Benzin kann?!


    Meine ich hätte soetwas hier mal im Forum gelesen,bin mir da aber nicht mehr sicher . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!