Glasschiebedach

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein altes Thema wachrütteln :ok:


    ich habe vor, mir auch ein Glasdach ausm Passat 35i Facelift zu besorgen. Ich habe eins bei eBay gefunden:


    *Link entfernt*


    habe schon viel darüber hier gelesen, allerdings habe ich dennoch 2 fragen:


    Es ist keine Elektrionk dabei, sagt der Verkäufer, die innere Blende allerdings ist vorhanden. Ich gehe von aus, dass er meint, dass er nur das Dach ohne Stellmotor etc. verkauft.
    Reicht das für mich, wenn sonst alles im Corrado bereits vorhanden ist oder brauche ich noch andere Teile?


    Wie läuft das mit der Komfort-Steuerung, klappt die auf jeden Fall oder braucht das Dach vom Passat ein bestimmtes Steuergerät/oder Kabelbaum?




    Edit Günter: Ebay-Links sind hier verboten und ein umgehen der automatischen Zensierung dieser Links durch andere Schreibweisen natürlich auch!

  • .


    Meine Komfort-Steuerung für´s Schiebdach gibt´s beim Corrado Serie nicht,oder erst ab bestimmtes BJ,bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Mein 90 und 91 MJ haben das nur für die Fenster . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wieso denn so ein Stress machen und das Schiebedach verlegen?
    Besorgt euch ein koplettes Glasschiebedach vom Passat Facelift, die kompletten Dächer einfach tauschen, den Corrado Motor wieder dran und freuen, weil es so einfach war. :winking_face:
    So habe ich es gemacht.


    so hab ichs auch gemacht


  • mein Corri hat Komfortsteuerung für Schiebedach und Spoiler, daher frage ich :) wäre gut, wenn das neue Dach das auch kann. Nur weiß ich nicht, ob das neue Dach dann mit der Steuerung klar kommt oder ob das noch was braucht.

  • Die Komfortfunktion ist quasi im Motor intergriert.
    Logischerweise muß auch der Kabelbaum auch dazu passen.
    Wer seinen alten Motor beibehält bzw. den neueren vom Passat nimmt der hat die Komfortfunktion auch wieder.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde alles behalten wollen, da in dem Angebot NUR das Dach ohne elektronikteile dabei ist.


    Also passt das dann, wenn ich mir das Dach hole?


    Meine Elektronik funzt ja einwandfrei, lediglich das Aufschieben (wie so oft) funktioniert nicht, aber das ist ja ein mechanischer Fehler, der durchs Tauschen dann behoben wird.

  • Da dein Dach jetzt auch über die Kompfortschließung mit schließt, wird es auch das Glas-Dach machen. Denn du tauscht ja nur die Mechanik und übernimmst deine im Corrado vorhandene Steuerung.


    Also das Dach so wie es ist kaufen und einbauen. Deinen Motor ran un gut ist es.
    Vorher solltest es aber evtl. noch reinigen und neu fetten. :)


    @ Sciroccofreak Willi:
    Die Kompfortfunktion ist nicht im Motor integriert, sondern im Steuergerät der ZV. Darüber werden die Fensterheber mit angesteuert und letztlich auch das Schiebedach.

  • Sorry, ich nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil.. :)
    Bin noch etwas im Winterschlaf.
    Ich meine natürlich das Steuergerät der Fensterheber.
    Aber dieses wird durch die ZV mit angesteuert.

    Automatische Anzeigen

  • So Jungs hab heute mein Glasschiebedach eingebaut.
    Passt auf jeden Fall ziemlich gut, dh ich bin zufrieden :)


    Die Dichtung war wirklich teuer.....


    Ein kleiner Tip an alle die die Dichtung erneuern wollen.
    Ich habe eine Angelschnur "Fireline" in die Dichtung gelegt, und ums Glas selbst.....jetzt bitte nicht lachen......Gleitcreme :ok: .


    War damit wirklich ein Kinderspiel, einfach Dichtung unten einhaken, oben drann drücken und Angelschnur herausziehen.

    Automatische Anzeigen

  • So, ich habe auch mein Glasdach eingebaut, aber hab noch ein paar Probleme :frowning_face:


    1. Das aufschieben vom Dach läuft weiterhin NICHT aufstellen ist nach wie vor fast kein problem. Es war bisher so, bzw. ist nun immer noch so, dass es ein paar cm auffährt und dann stehen bleibt und jedes mal, wenn ich den schalter erneut betätige, fährt es noch ein kleines stück weiter ein. Aber ich muss (wie bekannt) immer wieder den Schalter betätigen und es milimeter für milimeter aufzubekommen. Beim original Dach habe ich auf den ersten Blick auch keine defekten mechanischen Teile gesehen, gleiches gilt für das neue.
    Das war ja der Grund, warum ich mir ein neues zugelegt habe. Das neue Dach kommt von meinem Passat 35i Facelift.


    Kann es sein, dass es doch am Motor oder am Schalter liegt? das Symphtom ist genau das gleiche, wie mit dem alten/original Dach auch.
    Bei beiden Dächern konnte ich mit der Notsteuerung das Dach manuell aufstellen und aufschieben, hier gab es in beide Richtunge keine Probleme.


    2. Was mir augefallen ist: siehe Anhang "WP000096.jpg"
    Beim Einfahren vom Schiebedach (zumindest bis es stoppt) auf der Fahrerseite laufen die beiden Arme nicht einwandfrei ineinander. Die laufen erst gegeneinander und dann gibts einen lauten Schlag und er springt unter den anderen. Auf der Beifahrerseite hingegen gleitet der eine wie er soll unter den anderen Arm.
    Kann man das irgendwie einstellen?


    3. in der mitte ist das dach etwas höher. Mit der hand kann ich es etwas runterdrücken, allerdings bleibt es logischerweise nicht unten (siehe Anhang "WP_000101.jpg". Kann ich das irgendwie runter bekommen in der Mitte?


    4. Beim aufstellen vom Dach ist ein kratzen zu hören, also es tut sich etwas schwer irgendwo. kann man da auch etwas einstellen? oer evtl. zu fest das dach angeschraubt?

  • ich würds erst mal wieder ausbauen und mit der notsteuerung drehen um zu sehn wos net richtig läuft oder was defekt ist.kann auch evtl der rahmen nen knaks haben..wen die mechanik net gebrochen ist

  • Den Rahmen habe ich ja auch komplett getauscht, das ist ja der Witz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich habe da nun ein komplett anderes Schiebedach drin. Nur der Schalter sowie Motor ist original geblieben.
    Da es genau die gleiche Symptomatik wie beim alten Dach ist, gehe ich mal von aus, dass es was anderes sein muss, kenne mich da aber nicht so aus :frowning_face:

  • Ich hatte auch das Problem nach dem Tausch! Fuhr nicht auf, nur kippen, habe dann auch den Motor getauscht (günstig vom Golf 3 bekommen, ist auch kleiner als der vom Corridach) und siehe da, alles funktioniert! Bei mir war nur der Motor altersschwach, hab das Glasdach aber eingebaut gelassen, ist doch einiges heller im Corri. Im alten Motor sitzen 3 Relais und auch ein paar Microschalter, die machten die Probleme! Beim Auseinanderbauen fliegen einem erstmal die Plastikhebel in dem großen Plastikzahnrad um die Ohren und man hat ein tolles Puzzle :)
    Deshalb lieber neuen Motor und gut ist.
    Gruß Frank

  • das wäre auch das nächste, was ich getauscht hätte :) viel mehr kann es ja schließlich nicht mehr sein!


    Gibt es beim Motor für den Golf 3 verschiende Ausführungen, wie beim Corri (neues/altes Modell) oder ist es egal, welchen ich vom Golf 3 nehme?
    Einschränkungen gibts da auch keine oder (z.B. Komfortsteuerung (die kommt ja glaub ich hier gelesen zu haben vom Steuergerät der ZV))?


    Hallo noch Mal in die Runde!


    Ich habe mir nun einen neuen gebrauchten Schiebedachmotor vom Golf 3 besorgt. Allerdings bringt er auch nicht das gewünschte Ergebnis. Das erste Aufschieben ging an einem Stück durch, das Zuschieben allerdings wieder nicht. Habe das Dach dann manuell wieder geschlossen.


    Nun ist mir heute was aufgefallen:
    Ich habe das Dach komplett aufgefahren, es ging wieder mit einem Schwung komplett auf. Habe es dann kurze Zeit später wieder zuschieben wollen (ein wenig testen), es ging bis kurz vor die Hälfte an einem Stück zu. Dann war wieder Ende und es ging nur Milimeterschritte weiter bei jedem erneuten Drücken des Schalters.
    Dann habe ich ca. 5 Minuten gewartet und dann noch Mal den Schalter betätigt und das Dach ist wieder mehrere cm zugefahren! Dann war wieder Stopp. Wieder ein paar Min. gewartet und es ging komplett zu. Habe ich kurz nach dem Stopp direkt weiter den Schalter gedrückt, ging es nur milimeter weiter.


    Sieht nach Überlastung aus.. Frage ist nur was überlastet? Kann es evtl. an der Sicherung liegen? Am Austauschmotor, dass dieser überlastet und ihn irgendwann die Kraft verlässt? Ich habe nämlich das Gefühl, es geht auch recht schwer zuzudrehen das dach, wenn ich es mit dem Imbus drehe. Kann aber auch Normal sein, hatte noch keinen vergleich.


    Habe nun ein Dach ausm Passat und ein dachmotor ausm golf 3 :kopfkrat:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!