zeitverzögerter Motorstart

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzte Zeit ein komisches Phänomen:


    Manchmal ist es so, dass ich den Schlüssel ganz umdrehe und der Motor erst ca. 2-3 Sekunden danach startet bzw. sich irgendwas vorne rührt. Als ob der Anlasser zeitverzögert reagiert.


    Nun bin ich letztens ca. 300km gefahren und habe an einer Autoraststätte gehalten, ca. 10 Minuten Pause. Radio lief die ganze Zeit über, Zündung war aus. Ich hab den Schlüssel ganz umgedreht und es rasselte komisch vorne glaub hinter der Konsole irgendwo, Motor ist nicht gestartet. Dann hab ich die Zündung wieder ausgemacht und es noch Mal versucht. Gleicher Effekt.


    Dann habe ich das Radio ausgemacht und es noch Mal versucht, Auto ist angesprungen.


    Weiß jemand, was das sein könnte?


    Heute morgen z.B. ist er ganz normal gestartet. Schlüssel gedreht und Motor ist gestartet. :kopfkrat:


    zum Modell:
    Corado 2.0, MKB 2E, BJ 93; Modelljahr 94

  • "Eigentlich" ist sie relativ neu. Ich habe das Auto September 2010 gekauft, die Batterie ist nicht viel älter (zumindest laut Vorbesitzer), allerdings war es eine Baumarkt Batterie..... :hae:

  • Oder Anlasser das der nicht einspurt.


    Dann rasselt das auch so komisch :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Anlasser glaube ich nicht, das Geräusch kommt glaub ich direkt hinter dem Tacho oder etwas weiter rechts her. Klingt im Innenraum zumindest so.


    Gibt es für den Zündanlassschalter eine Teilenummer? Vielleicht - auch wenn ich wenig Hoffnung habe - gibts den ja noch bei VW

  • So ein Knarzen bevor der Anlasser anfängt zu drehen? Das ist der Zündanlaßschalter! Hat der Kalli Recht, machte meiner auch bevor er den Geist ganz aufgab. Das Knarzen kommt vom nicht mehr korrekt schaltendem Entlastungsrelais glaube ich. Nach dem Tausch des ZAS war alles okay und er startete sofort ohne Geräusche vom Sicherungskasten.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!