Beiträge von Chriz

    Der alte, schwarze Deckel wurde vom Blauem ersetzt, da es mit dem Schwarzen Probleme gab. (Öffnet nicht, zu früh, bleibt offen etc.) Gabs nen geänderten Deckel, daran zu erkennen, dass er blau ist. Öffnungsdruck wohl 1,3 bar, beim Schwarzen 1,5bar.


    Hi Johnny,


    ich habe schon den blauen Deckel, umso mehr wundert es mich das er jetzt schon wieder nach nicht einmal 2 Jahren geplatzt ist..diesmal war es noch heftiger als letztesmal...überall nur noch Wasserdampf...bin jetzt grade auf dem Weg zu meiner Werkstatt, werde dann den von Valeo bestellen! Was kostet der denn original bei VW? Letztesmal hat mir meine Werkstatt 250 Euro für den Einbau abgeknöpft..denke mal nen guter Kurs...hoffe das es diesmal preislich auch so liegt!


    Viele Grüße


    Chriz

    Hey Leute,


    ...heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es bei mir auch mal wieder soweit - "Wärmetauscher die Zweite"! Die ganze Karre voll mit Wasserdampf und im Fussraum nen Feuchtbiotop...schön die ganze rote Suppe auf den schönen beigen Teppich!
    Ich könnte sowas von Kotzen..hab den vor ca. 2 Jahren machen lassen und nun schon wieder? Soweit ich das damals verstanden habe lag es doch an einer Fehlkonstruktion des Wärmetauscher an sich, oder irre ich da? Wie kann es denn nun sein, dass der schon wieder platzt? Sollte ich diesmal das Ersatzteil besser direkt bei VW holen oder welche Marke aussem Zubehör könnt ihr empfehlen? Also letztes mal war auch nicht Ebay oder so müsste nochmal schaun welche Marke konkret...


    Ein trauriger...


    Chriz

    Hi Leute,


    ich habe ein kleines Problem und zwar hatte ich bis vor kurzem ein K&N 57i Kit verbaut. Wegen Problemen damit habe ich jetzt wieder auf den originalen Luftfilterkasten zurückgerüstet. Nun weiss ich nicht mehr, wie der Luftmengenmesser mit dem Luftfilterkasten verbunden wird. Also ich stecke die beiden zusammen aber irgendiwe fehlt mir da noch ne Befestigung, vielleicht ne Schelle oder wird der irgendwie verschraubt weil so löst sich das ganz schnell wieder...


    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und schonmal Danke für Antworten...


    Viele Grüße


    Chriz

    Hallo Leute,


    so bin jetzt die ganze Woche gefahren und es ist alles einwandfrei! Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!


    johnny


    glaube nicht das das mit dem vereisen zu tun hatte, weil es ja schlimmer wurde wenn er schon warm gefahren war. Denke vielmehr, dass er einfach zu wenig oder zu warme Luft bekommen hat durch den Pilz und so das Gemisch nicht richtig verbrannt wurde...deswegen auch die verrusten Kerzen! Naja lasse jetzt auf jeden Fall den original Filterkasten drin und hole mir vielleicht noch nen K&N Plattenfilter! Ist halt nur schade um den genialen Sound, aber jetzt zieht er auch viel besser durch!


    Viele Grüße


    Chriz

    Hi Leute,


    ich kanns kaum glauben, aber habe heute mal auf blöd meinen offenen Luftfilter (57i Kit) gegen den originalen Luftfilterkasten getauscht und siehe da, es hat heute den ganzen Tag nicht einmal geruckelt!
    Kanns gar nicht glauben, dass so Motoaussetzer von nem offen Filter kommen können...hoffe mal, das es jetzt so bleibt...werde nochmal berichten!
    Und schon mal tausend Dank an alle...


    Mfg


    Chriz

    Hi Leute


    habe mir die Beiträge gut durchgelesen, das Problem ist nur, dass mir jeder was anderes sagt. Die eine VW Werkstatt meint ich soll den Drehzahlgeber auswechseln, woran es ja nicht liegt, die andere VW Werkstatt sagt , dass die Lambda in Ordnung ist (haben wohl getestet) und die wollen die Zündkabel erneuern, mein Mechaniker würde auch die Lambda wechseln...es stand auch schon mal was von Lambdaregelung im Fehlerspeicher, aber mich macht das halt stutzig weil VW meint die Lambda wäre in Ordnung...hab heute auch nochmal geguckt ob villeicht nen relais kaputt ist, habe ich hier auch schon gelesen...war aber nix! Ist es denn so, dass wenn die Lambda falsch regelt, das Benzin Luftgemisch zu fett wird und er sich sozusagen verschluckt oder wie muss ich mir das vorstellen? Was ist mit der Zündspule oder dem Steuergerät? Kann das auch daran liegen?


    johnny


    Ich fahre NGK Kerzen, welche genau muss ich nochmal nachschauen

    Hi Leute,


    also ich habe keine Billigteile von Ebay drin sondern die Zündkabel von Beru aussem Zubehör...also ihr seid der Meinung ich soll das nochmal mit der Lambda versuchen? Kann mir einer mal erklären wie das dann mit dem Ruckeln zustande kommt? Läuft der zu fett? Regelt die Lambda falsch? :kopfkrat:
    Und hat einer die Teilenummer für ne Lambda aussem Zubehör? Mein Mechaniker meint ich brauche eine mit Hitzeblech oder so kann das sein? Gibt wohl 5 verschiedene....die originale kostet ja 180 Euro...


    Und wie wie kann ich den LMM sauber machen oder überprüfen?


    Tausend Dank


    Chriz

    Hi Leute,


    wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen, da das Problem mit dem Ruckeln immernoch da ist, obwohl ich nun bereits die Zündkabel, die Zündkerzen und nun auch den Motordrehzahlgeber ausgetauscht habe.
    War jetzt nochmal bei nem anderen VW Händler und der meinte, dass es ziemlich sicher an den Zündkabeln aus dem Zubehör liegt und ich originale für 180 Euro einbauen soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Er meinte auch, dass er die Lambda geprüft hätte (Messwertblöcke) und alles in Ordnung sei damit. Dann nochmal zur Au und nach ca. 6 Versuchen hat es dann geklappt. Mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen kann. Es ist ein richtiger kurzer Ruck (harter Schlag) und meiner Meinung nach von der Zündung irgendwas. Kann es auch die Zündspule sein? Die Kerzen sind übrigens auch schon wieder schwarz....
    Hoffentlich habt ihr noch Ideen...


    :danke:


    Chriz

    Ich hab bei mir neulich um die Original-Gummis ne Schelle gemacht so das die zusammengedrückt werden, geht natürlich nur mit den Gummis mit Innenleben. "nicht diesen O-Ring" sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, weil der Auspuff aufgrund des Gewichtes auf der Achse klapperte. Hat aber so gut funktioniert das ich das jetzt so lasse. War ne 60er Schelle, die bißchenauf form des Gummis gebogen und gut... nur nebenbei, vielleicht mal probieren bei so einem Extremfall


    Hi Leute,


    bei mir klappert die Hartmann Anlage auch auf der Achse und bin dann hier auf diese Thread gestossen...habe mir jetzt auch die originalen Gummis bei VW geholt (55 Euro ist echt ganz schön happig :frowning_face: ) und wollte die Variante mit der 60er Schelle probieren! Jetzt frage ich mich, meint ihr eine 60er Schraubschelle oder was genau? Wäre echt dankbar, wenn hier jemand der das schon mal gemacht hat die genaue Vorgehensweise beschreiben könnte...
    :danke:


    Chriz

    Hi Leute,


    war gerade noch mal kurz bei VW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und es wurden auch noch 2 weitere Fehler gefunden:


    1) 00537 011: Lambda-Regelung: Regelgrenze unterschritten (sporadisch)


    2) 00543 035: Drehzahl nach Maximum überschritten (sporadisch) --> dieser Fehler wurde beim Auslesen in der freien Werkstatt auch gefunden!


    3) 00513 003: Geber für Motordrehzahl - G28 - kein Signal


    Der dortige Meister meinte, dass das Ruckeln durch das fehlende Signal vom Motordrehzahlgeber kommt und ich diesen erstmal ersetzen soll. Er meinte aber auch, dass dadurch das AU Problem und die verrusten Kerzen nicht zu erklären ist und auch evtl. die Lambda gewechselt werden muss!
    Was denkt ihr soll ich machen?
    Ich hoffe ihr könnt mit den Fehlercodes jetzt was anfangen!


    Tausend Dank


    Chriz

    Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!
    Die original Fehlernummer hab ich leider nicht, muss dazu sagen das ich nicht bei VW war sondern bei einem freien Schrauber... das mit den Ursachen stimmt aber auf jeden Fall so weit...da stand sowas wie maximale Drehzahl überschritten, zu rasante Fahrweise und Kupplung und eben halt Motorsteuergerät...könnte aber nochmal hinfahren und erneut auslesen lassen!
    johnny
    also die Lamda steht nicht im Fehlerspeicher? Kann ich die O2 Werte genauso auslesen wie den Fehlerspeicher?

    Hallo Leute,


    habe seit ein paar Wochen ein Riesen-Problem mit meinem VR6 (ruhende Zündung):
    Wenn ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen die Drezahl halte fängt es plötzlich für ein kurzen Moment an zu Ruckeln als wenn er sich verschluckt oder so...
    Habe dann zunächst mal die Zündkabel ausgetauscht, weil eins schon nen bissel angegriffen aussah und zusätzlich noch die Kerzen, jedoch keine Besserung! Die Kerzen waren ziemlich schwarz und auch nen bissel feucht, was ja auf ein zu fettes Gemich hindeutet.
    Als nächstes habe ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und er zeigt an:


    Drehzahlprobleme


    mögliche Ursachen:


    - Kupplung
    - Motorsteuergerät
    - zu rasante Fahrweise (roter Drehzahlbereich)


    Habe den Speicher dann gelöscht und ne Probefahrt gemacht und siehe da der gleiche Fehler.


    Nun war ich heute bei der AU und bin durchgefallen, weil der CO2-Wert zu hoch war, der Lambda-Wert allerdings immer im grünen Bereich bei 0,9...
    Ich hab ja irgendwie die Lamdasonne im Verdacht, aber mein Mechaniker sagt, das würde er im Fehlerspeicher anzeigen...ich weiss nicht weiter was ich jetzt zu erst testen oder austauschen soll!?


    Für eure Tipps schon mal tausend Dank :danke:


    Ein verzweifelter...


    Chriz

    Das nenne ich mal ne fixe Antwort, danke!
    Also deiner Meinung nach kann man alles aus dem Zubehör verwenden, gibt es nen bestimmten Hersteller den du empfehlen kannst weil Zubehör ist ja nicht gleich Zubehör...


    Viele Grüße


    Chriz

    Hey Leute,


    da mein Corri (VR6) demnächst zum Tüv muss war ich heute schon mal beim Schrauber meines Vertrauens um zu schauen, was alles gemacht werden muss. Es kam folgendes dabei heraus:


    1) Radlager hinten rechts defekt, muss gewechselt werden! Meine Frage: Müssen die Bremsscheiben bzw. Beläge und die Schalen dann auch zwangsläufig mitgewechselt werden?


    2) Bremsschläuche vorne porös.


    3) Querlenker-Gummies vorne defekt: Reperaturset verwenden oder nur die Gummies ersetzen?


    4) Achslager hinten defekt.


    5) Spurstangenkopf vorne rechts defekt.


    6) Domlager vorne defekt.


    7) Dichtung Ölwanne


    Generell würde ich gerne wissen, ob bzw. welche Teile ich ruhig aus dem Zubehör nehmen kann (Hersteller?) oder ob ich originale VW-Teile verwenden soll?
    Sorry, dass sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bei meinen Fragen schnell helfen könnt weil ich noch diese Woche Urlaub hab und auf den Wagen verzichten könnte! Tausend Dank im voraus...:danke:


    Viele Grüße


    Chriz

    Hi Leute,


    vielen Dank für die vielen Anregungen. Habe allerdings ein kleines Problem: die Spiegelgläser lagen wohl schon zu lange rum und die rote Folie hat sich sagen wir mal mit dem Klebstoff verheiratet...habe mit einem Fön nen bissel heiss gemacht aber man kriegt die Folie nicht ohne den Kleber ab! Konnte nicht warten und habe auf der Fahrerseite das Spiegelglas mit Silikon auf das alte geklebt...müsste doch dann auch noch "passiv" beheitzt werden oder? Mal gucken ob ich auf der Beifahrerseite euren Weg wähle...sehen auf jeden Fall richtig geil aus die Teile, noch dazu is mein Corri ja in aquablue und passt richtig gut dazu...


    Mfg


    Chriz

    Hi Leute,


    habe hier immernoch die DDI-Spiegelgläser liegen und wollte diese nun endlich mal einbauen...nun ist die Frage: wie genau?
    Diese Spiegelgläser sind ja nicht beheizt...mir wurde empfohlen sie einfach über die alten drüber zu kleben?!
    Also, wer von Euch hat diese Teile schon mal eingebaut und kann mir ein paar Tips geben? Vielen Dank im voraus....


    Mfg


    Chriz

    Hi Leute,
    dann will ich dieses äußerst coole Thema mal wieder nach oben holen und hier nen paar Photos meiner Jungs einstellen...
    Nach dem unser erster Kater "Tequila" leider verstorben ist haben wir sie Anfang April im alter von 12 Wochen bekommen...
    Der kleine heisst Faro und ist eine BKH Silvertabby, der andere hört auf den Namen Bacardi und ist eine Main Coon...würd die beiden für kein Geld der Welt hergeben!


    Mfg


    Chriz

    wieweit sind die denn dann verwendbar bzw. austauschbar??


    genau das würde mich auch interessieren...würde mir gut gefallen wenn der Spoiler schon ab 80 rausfährt...und weiss jemand was das gute Teil neu kostet bzw. hat hier vielleicht jemand noch zufällig eins zum abgeben?


    Mfg


    Chriz