Beiträge von Incenio

    "Letztens" habe ich mich entschlossen, mal endlich meinen G-Lader zur Sicherheit überholen zu lassen. Ich hatte dazu im Vorfeld hier und anderswo schonmal etwas herumgefragt, es dann jedoch gerne mal wieder verschoben.

    Vielleicht hätte ich es besser nochmals verschoben, als dann in diesem Jahr zu SLS in Hofgeismar zu fahren. Begrüßung, Beratung, Bedienung? Alles Fehlanzeige! Mir wurde mit Desinteresse, Gleichgültigkeit und Unfreundlichkeit begegnet. Niemand hatte Zeit für mich, es wurde ständig an mir vorbei gerannt. Mit anderen Worten: Von Kundenorientierung war nicht einmal im Ansatz etwas zu spüren.

    Wenn man das mal mit einem normalen VW-Händler vergleicht: Da gibt es einen netten Empfang, Beratung und klare Absprache vor Arbeitsbeginn, eine Dialogannahme, eine freundliche Wartezone, Ersatzwagen oder Hol- und Bringservice und einen Mitarbeiter, der einem die Rechnung nach Abschluss der Arbeiten nachvollziehbar erklärt und dann noch ein paar Tage später anruft um nachzuhören, ob wirklich alles in Ordnung ist.

    Nach meinen Erfahrungen mit SLS kann ich es überspitzt gesagt ja kaum noch erwarten, dass bei einem meiner anderen Volkswagen sich endlich mal wieder die Serviceanzeige mit "Noch 2000 KM bis..." meldet, damit ich mal wieder den positiven Unterschied erleben darf.

    Wichtig: Die Arbeitsqualität als solche kann ich nicht beurteilen, da das Auto auf dem Rückweg genauso lief wie auf dem Hinweg und ich danach nicht mehr damit gefahren bin.

    Und was mache ich jetzt? Selbstverständlich bleibe ich "beim Steffen".

    Allerdings betrete ich Laden, Messestand und Homepage erst dann wieder, wenn SLS europaweit der einzige Anbieter von Service um den G-Lader ist.

    Lange kann das nicht mehr dauern, denn man verhält sich bei SLS ja so, als wäre dies bereits heute der Fall.

    Um es noch genauer auf den Punkt zu bringen: Dieses "rosa Heftchen", also der "Fahrzeugschein" für die 06er-Nummer, muss vor jeder und für jede Fahrt neu ausgefüllt werden.

    Dann sollte dir auf einer Prüffahrt (warum nicht auch vor´m Supermarkt!) nichts passieren können.

    Die Wahrscheinlichkeit mit 06ern angehalten zu werden ist nicht so viel größer als mit einem zugelassen Fzg. Das Lästige sind vielmehr die Kontrollmitteilungen der Polizeibeamten, die ans SVA gehen. Konkret: Eine "Streife" sieht dich und notiert z.B. schwarzer Corrado, Nr. der 06er Platten, Uhrzeit und Ort. Dies geht dann an das SVA und wird mit dem Übertrag aus dem o.g. "rosa Heftchen" verglichen. Wenn dann Fahrten nicht oder nicht richtig eingetragen sind geht der Ärger, je nach Laune des zuständigen SVAs langsam los....

    Vom Fahren ohne Mittelschalldämpfer kann ich nur abraten. Ich habe das im Sommer 2005, nachdem ich in verschiedenen Foren dazu gefragt hatte, bei meinem Golf Cabrio 2.0 (85kW) mit einer Attrappe von "MK-Racing" mit folgendem Ergebnis ausprobiert: Die MSD-Attrappen sind übel "zusammen gebraten" und sehr wohl zu erkennen. Die Verwendung ist ohne Diskussion grds. unzulässig. Der Sound ist dröhnig dumpf (vor allem bei niedrigen Drehzahlen) und unglaublich laut. Ich möchte den TÜV-Prüfer sehen, der das per Einzelabnahme einträgt. Details kannst du auf meiner HP (Link in der Signatur) unter VW project-> GolfIII nachlesen...

    Auch wenn ich das eben beim Dreier Golf und nicht bei Corrado getestet habe, dürfte das Ergebnis kaum grundlegend anders ausfallen. Nach meiner Ansicht kannst du mit einem offenen K&N Luftfiltersystem das Gewünschte erreichen.

    In der ersten Auktion bei eBay direkt nach Ende der Umbauaktion bei Bizz hat der Bulli etwas über 30.000 EUR gebracht, fand das damals recht spannend und habe mir die abgelaufene Auktion gespeichert. Heute, wo der Rummel vorbei ist und viele das Teil schon wieder vergessen haben dürfte es schwer fallen, das Geld noch einmal zu bekommen.Schlimm finde ich das Argumentieren mit Mondpreisen (72000EUR), die der Wagen Pro7 niemals gekostet haben dürfte...

    Sehe ich bei nem 75 PS Golf ja ebenso, doch "mahe" hat einen Corrado 2.0, den kann man bei dem schmalen Kaufangebot nicht mal eben gegen nen anderen mit stärkerem Motor tauschen.

    Habe gerade auf der neuen Seite von SLS nochmal nachgesehen, die geben 12 PS für den Chip alleine an, finde ich recht mutig.

    Bei dem Wunsch nach etwas Mehrleistung würde ich nicht als erstes an Chiptuning denken, habe damit im Kunden- und Bekanntenkreis viele schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn´s eine andere Marke ist und Steuergerätänderungen sich beim Turbodiesel wesentlich stärker bemerkbar machen, beachte meine folgenden Erfahrungen:
    1) A170CDI (von 90 auf 109 PS) - Motor geht zeitweise während der Fahrt aus und springt danach schlecht an
    2) A170CDI (von 90 auf 115 PS) - Extreme Rußschleuder, nach 20TKM damit kurz vorm Motorschaden
    3) C270CDI (170 auf 195PS) - Motorschaden nach 80000 KM
    4) S400CDI - (250 auf 290 PS) - Getriebeschaden nach 3000 KM

    Wie gesagt, nicht 1:1 vergleichbar aber vielleicht damit nachvollziehbar, warum ich dem "ICs tauschen" skeptisch gegenüber stehe.

    Ich habe im Golf Cabrio den vergleichbaren AGG Motor, ebenfalls mit 85kW. Mit anderem Auspuff ab Kat, Kerzen und K&N kommt er mir jetzt etwas agiler vor. Hat nicht die Welt gekostet, geht sicher nicht zu Lasten der Haltbarkeit und man hat gleich ein paar Verschleissteile erneuert....

    Viele Tuner, z.B. SLS bieten doch Leistungskits an. Mit Chip, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Luftfilter, Kerzen gibt SLS eine Leistung von 139 PS an, Kostenpunkt: ca. 1300 EUR.

    Tuning bedeutet ja auch "Feinabstimmung", daher sollte man auch keine revolutionären Ergebnisse erwarten. Habe den GF Bericht zwar nicht vorliegen, kommt mir jedoch etwas einseitig vor was ich höre. Eine Tieferlegung bringt ja auch Vorteile in der Aerodynamik, was auf einem Handlingkurs kaum auffällt, auf der Autobahn jedoch umso mehr. Damit meine ich nicht mehr VMax, sondern weniger Auftrieb.


    Zwei Extreme kann man zu diesem Thema gut bei der alten Mercedes E-Klasse erleben (W210): Der Unterschied zwischen den "Classic" und "Avantgarde"-Fahrwerken ist erheblich, hier bringt die Tieferlegung und härtere Abstimmung, und dafür würde ich unterschreiben, mit Sicherheit wesentlich mehr als 6,5% Unterschied!

    Einen Aspekt finde ich in diesem Zusammenhang noch wichtig: Ich erinnere mich an einen Bericht in der AMS, wo am 3er BMW verschiedene Radsätze probiert wurden.(Ist schon ein paar Jahre her, war am E36). Während zwei Nummern breitere Reifen (225 statt 205) noch spürbare Vorteile brachten, war der "18Zoll-Megaradsatz" in der Summe der gemessenen Eigenschaften sogar schlechter als die Serienkombination!

    Der Sebring ist unter meinem Golf, und der hat insges. 3 Schalldämpfer, passt also schon. Unter meinem Corrado sitzt die originale Anlage. (Übrigens die erste, und von einem winzigen Loch im ESD mal abgesehen noch top i.O., unglaublich aber wahr, das nenne ich Qualität)

    Entweder der VSD oder MSD muss jetzt weichen, darauf läuft´s wohl hinaus. Ohne MSD habe ich auch die Befürchtung, dass es zu laut wird.

    Corrado ohne MSD wäre wohl "Wahnsinn" :winking_face:

    Ersatzrohre und Attrappen für den Mittelschalldämpfer gibt es bei eBay ja reichlich im Angebot.
    Einige Anbieter schreiben sogar man "könne das ggfs. eintragen lassen". Der TÜV-Prüfer, mit dem ich gerade mal darüber gesprochen habe, wollte davon aber überhaupt nichts wissen und generell sowas nicht eintragen. Und eine Attrappe mit Gutachten wird es ja kaum geben....

    Na du machst mir ja Hoffnung :)


    Er ist bei mir schon etwas lauter und dumpfer als das originale "Streichholz", das da in der Serie so krumm drunter hängt. Im Gegensatz zum Original-ESD kann man bei dem Sebring durchgucken, ist ein gerades Rohr.

    Für mich trotzdem hilfreich was du schreibst, denn dann kommt ein Sebring Zentralschalldämpfer nicht mehr in Frage. Mal sehen was es noch für Alternativen gibt...

    Habe mir mal für meinen Golf (1EXO/85kW) einen neuen Edelstahl-ESD von Sebring besorgt:

    http://172.28.21.130/www.sebri…r/pkw_sd/sd_gross/rxt.jpg

    Meine Erfahrungen damit bisher: (vielleicht ja allgemein interessant, da ich hier überwiegend von Hartmann oder Bastuck lesen)

    Die Verarbeitung macht einen wirklich guten Eindruck und er passt auch prima. Der Sound ist (nach 500 KM) allerdings sehr dezent und passt nicht so richtig zu der prolligen Optik...
    Kommt da noch was oder muss man zusätzlich noch einen anderen Zentralschalldämpfer bzw. ein Ersatzrohr verwenden? Letzteres kommt für mich weniger in Frage, da unzulässig und wahrscheinlich auch zu laut, oder?!

    Wow, schon vier Exemplare im Neuzustand. Wenn das wirklich in einem ehrlichen Moment war: Respekt!

    Mein 90er mit orig. knapp 40.000 Laufleistung passt im Mom. in die Kategorie "Jahreswagen".

    Meiner hat nur das Schiebedach, ist mir so am liebsten. Mit einer Jahresfahrleistung von z.Zt. 500 KM (mit dem Corrado) würde die Klima durch´s Rumstehen nur Probleme bereiten.

    Grüß Gott!
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Firma Screen. Screen (oder bei Seat Interscreen) hat nur einen einzigen Auftraggeber: Die Volkswagen AG. Screen führt für VW u.a. die Verkäuferschulungen durch, veranstaltet
    Personalauswahlvervahren (Assessment-Center) usw.

    Ich benötige Infos über diese Firma. Erstaunlicherweise geben google & Co. nichts her - das hat man selten. Daher meine Frage hier, "mitten in der VW-Szene":

    Kennt jemand Screen, was wisst ihr darüber, oder ist gar ein Mitarbeiter oder zumindest Ehemaliger (oder einer der einen kennt:) hier im Forum?

    Die besten Grüße!

    Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir wirklich geholfen mal ein paar Meinungen zu hören. Folgendes habe ich draus gemacht.

    1) In meinem Corrado habe ich ein 13er Compo von Emphaser mit ner Macrom-Endstufe und einem 25er Sub. Bringt zwar keinen Kickbass (woher auch) und die Hochtöner unter der Scheibe in den Originalplätzen klingen trotz max. Pegelabsenkung zu aufdringlich, dafür ist der Einbau nicht sichtbar und es geht mir ja sehr um originale Optik...

    2) Bei der Frage ging´s um einen Minieinbau in meinem Golf III Cabrio. Es ist zwar wegen mp3 doch ein anderes Radio geworden, aber ich habe es erstmal ohne Endstufe probiert - und es geht gar nicht so schlecht. Für meine Ansprüche (bin Ü30:) ist es erstmal ausreichend. Natürlich kein Bass- oder Pegelwunder, aber incl. Kenwood mp3Tuner, 16er Rodek-Compo mit flachen Neodymmagneten (sonst gingen die Scheiben nicht mehr ganz runter), Kleinteilen und Einbau 450 Euros - für mein "Budgetprojekt" noch ok.

    tnx nochmal an alle!

    Hallo, ich brauche mal zwei Meinungen zum Thema Car-Hifi:

    1) Kann man ein 16er Compo auch halbwegs vernünftig mit der Radioendstufe betreiben (ist ein 0815-Kenwood KDC5092) oder bringt hier eine kleine Zweikanalendstufe den Segen?

    2) ACR hat mir vorgeschlagen, eine Zweikanal-Digitalendstufe unter den Beifahrersitz zu bauen. Vorteile sollen sein: Kein Einbau und Kabelverlegen nach hinten erforderlich, Betrieb über den normalen ISO-Stecker incl. Stromversorgung, da diese Endstufe (kostet um 200 Euros) wenig Saft braucht und somit sogar das Verlegen des lästigen dicken Stromkabels aus dem Motorraum entfällt.

    Hat jemand so eine "Digitalendstufe" und kann mir sagen ob das was mit dem 16er System (für vorne) bringt?