Habe mir mal für meinen Golf (1EXO/85kW) einen neuen Edelstahl-ESD von Sebring besorgt:
http://172.28.21.130/www.sebring.de…d_gross/rxt.jpg
Meine Erfahrungen damit bisher: (vielleicht ja allgemein interessant, da ich hier überwiegend von Hartmann oder Bastuck lesen)
Die Verarbeitung macht einen wirklich guten Eindruck und er passt auch prima. Der Sound ist (nach 500 KM) allerdings sehr dezent und passt nicht so richtig zu der prolligen Optik...
Kommt da noch was oder muss man zusätzlich noch einen anderen Zentralschalldämpfer bzw. ein Ersatzrohr verwenden? Letzteres kommt für mich weniger in Frage, da unzulässig und wahrscheinlich auch zu laut, oder?!
Erfahrungen Sebring Endschalldämpfer
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
nen kumpel von mir hatte an seinem vr6 ne sebring anlage ab kat drunter. und ich fand den damit leiser wie original.
mfg rbr-tuning
-
Na du machst mir ja Hoffnung
Er ist bei mir schon etwas lauter und dumpfer als das originale "Streichholz", das da in der Serie so krumm drunter hängt. Im Gegensatz zum Original-ESD kann man bei dem Sebring durchgucken, ist ein gerades Rohr.
Für mich trotzdem hilfreich was du schreibst, denn dann kommt ein Sebring Zentralschalldämpfer nicht mehr in Frage. Mal sehen was es noch für Alternativen gibt... -
Mein kumpel hatte an seinem Golf II auch mal einen Sebring Topf.
Übermässig laut wurde dieser aber nie. War meiner mit MSD Ersatzrohr um einiges lauter. Hast du da einen Edelstahl oder normalen Stahl?
MfG Daniel -
Der ist komplett aus Edelstahl.
Bin mittlerweile etwa 1200 Km damit gefahren, lauter ist er aber nicht mehr geworden. Irgendwas muss ich noch machen...
-
-
msd raus und nen rohr rein .-)
mfg rbr-tuning
-
Würd ich auch sagen, MSD weg (is eh viel zu schwer) und ein Rohr rein.
Das wird sicher was bringen. -
Ersatzrohre und Attrappen für den Mittelschalldämpfer gibt es bei eBay ja reichlich im Angebot.
Einige Anbieter schreiben sogar man "könne das ggfs. eintragen lassen". Der TÜV-Prüfer, mit dem ich gerade mal darüber gesprochen habe, wollte davon aber überhaupt nichts wissen und generell sowas nicht eintragen. Und eine Attrappe mit Gutachten wird es ja kaum geben.... -
Immer wieder dasselbe: Der Sound wird nicht maßgelblich vom ESD beeinflußt, sondern vom MSD. Nur Endschalldämpfer mit orig. MSD bringt Soundmäßig nichts bis sehr wenig.
Kauf Dir ne Attrappe und gut is. Da achtet sowieso kein Mensch drauf... -
Es gibt auch eine Atrappe für den Vorschalldämpfer. Dann wird es zwar was lauter aber nicht zu sehr. Mit MSD Atrappe ist es doch ziemlich laut.
-
-
Das "Problem" ist nur, daß er einen G60 hat, und der hat nunmal keinen VSD....
-
-
Der Sebring ist unter meinem Golf, und der hat insges. 3 Schalldämpfer, passt also schon. Unter meinem Corrado sitzt die originale Anlage. (Übrigens die erste, und von einem winzigen Loch im ESD mal abgesehen noch top i.O., unglaublich aber wahr, das nenne ich Qualität)
Entweder der VSD oder MSD muss jetzt weichen, darauf läuft´s wohl hinaus. Ohne MSD habe ich auch die Befürchtung, dass es zu laut wird.
Corrado ohne MSD wäre wohl "Wahnsinn" -
Dann rate ich dir wirklich zu einer VSD-Atrappe. Ich habe unter meinem Corri ne MSD Atrappe und das ist echt laut. Könnte zwar meiner Meinung nach ruhig noch lauter sein, aber auch so ist das schon schwer genug einem Polizisten zu erklären daß es keine komplette Anlage ist sondern nur ein ESD.
Werde mir vielleicht probeweise auch mal ne VSD Atrappe holen um das zu vergleichen.
Aber ohne MSD ist echt cool. Da spar ich mir doch das Geld für ne Bastuck, die dann letztendlich auch illegal ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!