Ich wußte dass das mit der Stau/Stoßaufladung kommt.
Sind aber zwei paar Schuhe.
Wärme ist bei beiden wichtig, die Beaufschlagung mit Druck der Turbine ist anders. Stoßaufladung nutzt "zusätzlich" die kinetische Energie des Abgases um ein besseres dynamisches Ansprechverhalten zu erziehlen. Das heißt nicht das man die Wärme vernachlässigen kann, sonst bringt mir das ja nichts !
Es gibt auch in der Serie Gussstoßkrümmer! Warum sind die meisten aus Stoßkrümmer aus Edelstahl, einfacher zu bauen, es hat ja nicht jeder eine Gießerei zuhause.
Zur Wasserkühlung, die gibt es ja schon fast 30 Jahre lang beim Turbolader.
Ziel eines Produktes ist ja auch unteranderen die Haltbarkeit oder kannst du Dir jeden Monat einen Neuen Kaufen (überspitzt gemeint). Zudem sind früher die Turbos öfters an Überhitzung gestorben (wenn sie hart ran genommen wurden), das konnte man z.B. verhindern bzw minimieren durch die Wasserkühlung und auch Ölwechselintervalle nach oben bringen. Es ist schon ein Unterschied ob man bei 7500km oder 15000km Ölwechsel macht (kosten/Umwelt)
Zudem warum baue ich mir einen Turbo dran ? Nicht um mit Teillast rumzufahren, ich will Leistung und das nicht nur kurz sondern auch mal über längere Perioden, und da brauche ich ein Turbolader der hält.
Wenn du das alles aus der Fachliteratur hast, wirst du auch die Gleichung finden aus der sich die Leistung zusammen setzt, sprich die Hauptfaktoren finden.
Deine Sätze sind nicht verdreht von mir, sie sind kopiert aus deinen Kommentaren. Die sind fachlich teilweise nicht richtig.
MfG Tino
du hast recht zurück zu Thema. Ich kann Dir den K04 empfehlen der Lader passt sehr gut zum serien G60 Motor, es gibt Krümmer und fertige Abstimmungen für den Umbau. Der K04-023 deckt Leistungen bis 250PS (270PS) ab, viel mehr kann der serien G60 Motor mechanisch nicht auf dauer.
MfG Tino