CorriVR6 :
Ich habe bei meinem VR6 das gleiche Problem.
Oelwannendichtung und Oelkühlerdichtung sind auch schon gewechselt. Hat nichts gebracht.
Bei mir sind es die Simmerringe. Das bedeutet Getriebe raus und neue Dichtringe rein.
Michael
CorriVR6 :
Ich habe bei meinem VR6 das gleiche Problem.
Oelwannendichtung und Oelkühlerdichtung sind auch schon gewechselt. Hat nichts gebracht.
Bei mir sind es die Simmerringe. Das bedeutet Getriebe raus und neue Dichtringe rein.
Michael
Geht mir genau so.
Eigentlich stürzt sich die Lokalpresse doch auf solche Sachen.
Habe gestern ´mal bei einem Sportkollegen in Meschede angerufen. Aber von einem Unfall mit Todesfolge in der betreffenden Nacht auf dieser Strecke hat auch der nichts gehört.
Er will sich aber ´mal kundig machen.
Ich persönlich kenne die Strecke sehr gut, habe dort jahrelang Tria-Training auf dem Bike gefahren.
Also mit 150 km/h!!! Völlig unmöglich.
P.S.: Ich komme übrigens aus Erwitte und habe einige Zeit in Lippstadt gelebt.
Michael
Also meine Hartmannanlage besteht komplett aus Edelstahl.
Das war für mich einer der Gründe für den Kauf.
Ein Materialmix Stahl/Edelstahl ist in diesem Bereich wegen der Kontaktkorrosion absolut nicht zu vertreten.
Michael
@ Mario:
Woher hast Du den die Information dass die Hartmann Edelstahlanlage nur teilweise aus Edelstahl besteht!?
Michael
@ MarkusG
Wo(auf welcher Strecke)ist den der Unfall passiert?
Michael
Steag : Bringt mich echt weiter die Antwort!!!
Noch einmal, kennt einer von Euch einen Händler der die Kabel zu einem günstigen Preis anbietet?
Michael
Wo bekomme ich günstig einen Satz Beru- Zündkabel?
Michael
Bei´m VR6 ist ab Werk immer ein Metall-Kat verbaut worden!
Dieser hat auch immer die gleiche Grösse. Änderungenen bezüglich des Kat´s hat es nur bei´m G60 gegeben.
Michael
Steag: Welchen Loadindex haben den die Bridgestone?
Ich meine ´78´, genau wie der Dunlop SP 9000.
Wie hast du es denn geschafft von Bridgestone eine Freigebe für den G60 zu bekommen?
Michael
@ AB Free: Da läuft bei dir etwas durcheinander.
Einfachkette ist nicht gleichzusetzen mit einer Kette.
Es mag ja sein das der VR6 ab´97 nur noch eine Steuerkette verbaut hat.(Kann ich leider im Moment nicht nachvollziehen)
Hier geht es aber darum, dass die obere der beiden bei´m Corrado VR6 verbauten Ketten von einer Doppel in eine Einfachkette geändert wurde.
Soviel ich weiss ist das ab Motornummer >ABV-21700 der Fall.
Michael
Umrüsten auf die Einfachsteuerkette ist meiner Erfahrung nach nicht angebracht, da zu teuer.
Ich habe einen ´92er VR6 (Doppelkette) über mehr als 150000 km ohne Probleme gefahren. Mein derzeitiger ´94er VR6 (Einfachkette) erreicht nun bald die 200000 km.
Bei beiden Motoren die gleichen Symptome. Ab ca.90000 km werden die Ketten deutlich hörbar. Bin trotzdem ohne Tausch weitergefahren.
Ich bin da nicht so ängstlich, da bei unseren Firmen-BMW die Ketten mit höherer Laufleistung genau so laut werden. Diese Wagen laufen bei uns teilweise über 300000 km (In ca. 2Jahren) ohne Motordefekt durch gerissene Steuerkette.
Meinen Corrado werde ich im Frühjahr trotzdem zum Motorüberholen bringen, da die Hydrostössel immer lauter werden und der Motor neu gedichtet werden muss.
Michael
Die Sache ist einfach die, dass viele Faktoren die bei einem Flugmotor auftreten für einen Kfz-motor zu vernachlässigen sind.
Zum Beispiel Luftdruck und Vereisung.
Ich meine in einer technischen Fachzeitschrift gelesen zu haben, dass es gerade in diesem Bereich Probs mit dem Filtermaterial der K+N Filter gegeben hat.
Ich arbeite in der Entwickelungabteilung einer Firma in der Mineraloelindustrie.
Für diesen Bereich kann ich sagen, dass für spezielle Flugmotoren ganz andere Vorgaben bei der Entwickelung von neuen/verbesserten Schmierstoffen vorhanden sind.
Michael
@Boing 767: Das mag ja alles sein. Doch warum hat die FAA die Freigabe der K+N Filter zurückgezogen?
Klar, Hubkolbenmotoren egal ob im Kfz, Schiff oder Flugzeug eingesetzt, sind von der Grundkonstruktion her immer gleich.
Die Betriebsumstände sind aber sehr unterschiedlich.
Aus diesem Grund sind die Bewertungen der FAA nicht ohne Einschränkungen auf die Verwendung dieser Filter in Kfz zu übertragen.
Michael
Bei meinem war´s die Kunstoffverkleidung der Heckklappe.
Die führte ein reges Eigenleben, da nur sehr ´billig´ befestigt.
Nimm die einfach mal ab und schau ob dann Ruhe ist.
Michael
@ Mike VR6
Das ist ja ein Ding??!!
Wann hast Du den die Anlage gekauft? Nenn mir doch ´mal den Händler, die Typnummer der Anlage und den Preis den Du dafür bezahlt hast.
Nach den Auskünften die ich erhalten habe, wird von Fortex keine Edelstahlanlage mehr für den Corrado VR6 hergestellt.
Michael
@ J.F.
Die Edelstahlanlagen von Jetex werden unter dem Namen Fortex vertrieben.
Da ich letzten Sommer eine neue Auspuffanlage für meinen VR6 benötigte, habe ich mich ´mal kundig gemacht.
Für den Corrado VR6 gibt es nur die ´normale´ Stahlanlage. Diese ist nicht mit der Bastuckanlage identisch.
Die Passform ist o.k, wie mir zwei Corradofahrer die diese Anlage verbaut haben bestätigten.
Der Klang ist nicht so toll, aber das ist wohl Geschmacksache.
Ich habe mich dann für die Hartmannanlage entschieden. Da bekomme ich Passgenauigkeit, Klang und Edelstahl für den gleichen Preis wie die Jetex-Stahlanlage.
Michael
@Powerrado:
Für den ´94er VR6 brauchst du den Filter von Hengst.
Die VW- Teilenummer ist 021 115 562.(Ca. 16 Euro)
Michael
Ich fahre die Eagle Ultra Grip in der Grösse 202/50R15H auf den Original 6.5 Zoll Speedline Alus seit letztem Jahr. Dabei habe ich Feststellen können das diese Reifen sogar ruhiger laufen als die zuvor auf dem gleichen Wagen gefahrenen Pirelli´s.
Auf unseren Firmen-BMW´s fahren wir Dunlop und Michelin.
Die sind auch nicht leiser.
Michael
@Boing676 :
Die oben genannten 10W60 Oele übertreffen die meisten von den Automobilherstellern geforderten Qualitäten deutlich.
Den `neuen´ VW Normen 50300 und 50600 kann ein W60er Oel nicht entsprechen.
Diese Normen können im Moment eigentlich nur von W30er Oelen eingehalten werden. Dieses sind Oele die für die neue LongLife-Technologie entwickelt werden. Diese Oele sind im Hochtemperaturbereich sehr dünnflüssig. Der Vorteil liegt u.a. in einem geringeren Benzinverbrauch durch den geringeren Reibungswiederstand. Ein W60 Oel wird aber speziell dafür entwickelt auch bei sehr hohen Temperaturen noch eine hohe Viskosität (HTHS >3.6mPas) zu halten.
Für unsere Corrados sind eigentlich Oele angesagt, die eben diese hohe Temperaturstabilität bieten. Bei der Benutzung von LongLife-Oelen (A1/B1) wird es zu Undichtigkeiten und Motorschäden kommen.
Übrigens, die B4 Norm ist für den Corrado nicht zutreffend, da sie sich auf Dieselmotoren bezieht!
Michael
@Boing 767: Was ist den für dich ein altes vollsynthetisches 10W60?
Klar gibt es Oele die schon etliche Jahre auf dem Markt sind, das Castrol oder das Liqui Moly 10W60 zum Beispiel.
In die Entwickelung von Motorenoelen werden von der einschlägigen Industrie Milliardenbeträge investiert.
Ist ein Produktname am Markt erst einmal etabliert, dann wird dieser gerne weiterverwendet, obwohl der eigentliche Inhalt (das Oel) nicht mehr mit dem ehemaligen Ausgangsprodukt übereinstimmt, d.h. weiterentwickelt wurde.
Michael