Corradodriver.........!
Schau ´mal genau hin. Unter Punkt 2. habe ich 6oo.-DM Steuern eingetragen.Genau sind es 21.90DM pro 100ccm ! Da kannst du dir selber ausrechnen, was der VR6 bzw. der G60 ab diesem Jahr an Steuern kosten.
Beiträge von Corrado 2
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Über das Problem mit dem sägezahnartigen Ablaufen der hinteren Reifenprofile,(das kannst du gut beobachten, es hat dann nur noch jeder zweite Profilblock strassenkontakt und nach dem wechseln der Hinterräder auf die Vorderachse hast du das Gefühl die Radlager seien defekt.- So laut brummen bzw. heulen diese Reifen dann-)habe ich ´mal mit einem Techniker von Goodyear gesprochen. Der meinte dass das ein typisches Problem leistungsstarker Frondtriebler mit relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse(Kopflastig) sei.Details gehen hier ein bischen weit,nur soviel:
1.Mail einfach deinen Reifenhersteller an.Die sollen dir die für dein Fahrzeug und deine Bereifung passenden Reifenluftdrücke mitteilen. Dazu brauchen die einige Informationen über den Wagen(Gewichte,Höchstgeschwindigkeit u.a.).
2.Die Vorderachsgeometrie verstellt sich gerne und leider kommen nicht alle Achsvermesser damit klar.Such dir einen, dem du vertrauen kannst.Während der Vermessung und möglichst auch während der Reifenmontage am Fahrzeug bleiben.Auch wenn nicht die "Kenne" vorhanden ist, spornt so etwas die Leutchen zu ungeahnten Höchstleistungen an. -
Das beste am Corrado ist und bleibt der VR6 Motor!! Ich habe selbst 5 Jahre G60 gefahren und war sehr zufieden mit dem Motor. Bis ich mir den ersten Sechszylinder Corri gekauft habe..... .Zu den angeblichen Mehrkosten, die der VR6 gegenüber dem G6o erzeugen soll:
1.Ein Mehrverbrauch ist in der Praxis nicht feststellbar.Wenn überhaupt, dann liegt das daran, dass der Sechszylinder wesentlich drehfeudiger ist als der G60 und oft auch entsprechend bewegt wird.
2.600.-DM an Steuern im Jahr. Das nervt, aber der G60 kostet auch nur 20.-DM im Monat weniger!
3.Zum Thema Versicherung.Wenn du die Möglichkeit hast mit 50% Prämie oder noch niedriger einzusteigen, dann auf keinen Fall Haftpflicht+ Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.Wesentlich sinnvoller und auch günstiger ist dann Haftpflicht+ Vollkasko mit mindestens 2000DM Selbstbeteiligung (Beinhaltet Teilkasko mit 300DM Selbstbeteiligung!).
4.Immer wieder die Steuerkette bei´m VR6.Warum typischer Schwachpunkt?? Meine Erfahrung: Fängt irgendwann bei ca.80000 km an zu klappern. Hält aber. -Bei meinem ersten VR6 fast 300000 km und bei meinem derzeit gefahrenem über 150000 km.- -
Ich fahre derzeit meinen vierten Corrado.Zwei G 60 und zwei Vr6 mit serien- und auch tiefergelegtem Koni- bzw. H+R Fahrwerk.Bei allen Fahrzeugen hatte bzw. habe ich das Problem, dass die Reifen sehr unregelmässig ablaufen.Vor allem an der Hinterachse äussert sich das dann durch ein immer lauter werdendes Heulen bzw. Brummen.Abhilfe: Regelmässiger Wechsel der Hinterreifen gegen die Vorderreifen (je nach Fahrweise ca. alle 5000 km) und einmal im Jahr eine Vermessung der Vorderachse.Leider schreibst du nicht wie viele Km. du gefahren hast bis das Heulen bei deinem Wagen aufgetreten ist.
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Das war bestimmt einer der "alten" Boxter(2.5l 204PS).Die laufen so 240 km/h.Da kannst du auch mit dem G6o gut dran bleiben.Die neuen mit der 2.7 bzw.3.2l Maschine haben eine zu hohe Endgeschwindigkeit.Da bist du ständig im Begrenzer!
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Der TT als "Kurvenfresser"??? Meine Erfahrung ist da aber eine ganz andere!Das mit der Frontlastigkeit des Corrado VR 6 stimmt zwar, doch der TT, speziell in der Quattro-Ausführung ist nun wirklich kein Auto für kurvige Landstrassen.Die bei Audi haben nach der starken Kritik am Fahrverhalten des Wagens, das Fahrwerk in der Serie sehr stark in Richtung "alltagstauglich" verändert.Der TT fährt sich wie ein A4 aber nicht wie ein Sportwagen.Mach mal eine Probefahrt im Honda S 2000, das ist ein "Kurvenfresser".
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"So wird´s gemacht" von H.R.Etzold aus dem Verlag Delius Klasing(ISBN 3-7688-0761-4) VW Golf 3 bzw. VW Vento ist ok. Aber bitte nicht das über den Passat! Den der ist nun wirklich nicht baugleich mit dem Corrado.
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Ich habe derzeit die Möglichkeit neben meinem Corrado VR 6 regelmässig einen TT mit dem 225 PS Motor auf der Autobahn zu bewegen.Ich finde, zwei total unterschiedliche Fahrzeuge!Bei der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung gibt es nur geringe Unterschiede(Bedenkt: der TT Quadro wiegt ca.2ookg mehr als der Corri).Total überlegen ist der TT allerdings bei`m Beschleunigen ab 2500 U/min ohne zurück zu Schalten.(Drehmoment)Trotzdem ist für mich im Moment der Audi wegen des aufgeladenen Vierzylinders keine echte Alternative.Der TT braucht nach meiner Erfahrung ca.1 l mehr.Dass der G 60 weniger Benzin verbraucht als der VR 6,kann ich nicht nachvollziehen.Bei mir war es genau umgekehrt,mein Sechszylinder verbraucht ca. einen halben Liter weniger als der zuvor gefahrene G 60.
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Womit hast du die Oeldrücke den gemessen ?
Ich hatte vor 3 Jahren das Problem, dass der Oeldruck bei konstanter Fahrt sehr stark schwankte.Abgelesen habe ich das auf der Oeldruckanzeige im Amaturenbrett des Corrado.Dort waren dann teilweise Werte bis 9 bar abzulesen.Bei einer Nachmessung mit einem geeichten Oeldruckmesser stellte sich heraus, dass das Bordinstrument total falsche Werte anzeigte. -
Steuerkettenwechsel ist nicht ganz billig, da der Zylinderkopf demontiert werden muss.
Meine Erfahrungen hierzu: Klackergeräusche der Kette bei 80000 km sind normal.Für einen Austausch bei gepflegtem Motor jedoch viel zu früh.Meinen ersten Vr 6 habe ich über 2ooooo km, meinen jetzigen ca.120000 ohne Probleme mit der ersten Steuerkette gefahren.Ansonsten musst du dir klar sein, dass du ein mindestens 6 Jahre altes Auto mit der entsprechenden Laufleistung und dem entsprechenden Verschleiss kaufen möchtest.Corrado fahren ist kein billiges Hobby und eine kompetente (VW)Werkstatt zu finden Glücksache. -
Ich habe bei meinem VR 6 das gleiche Problem.Bei "normaler" Geschwindigkeit ca.90 Grad Wassertemperatur.
Das ist die Temperatur die der Corrado auch im Stau, Stadtverkehr oder hoher Last (z.B.lange Passfahrten oder Autobahnfahrten bei hohen Aussentemperaturen)halten sollte!Dieses hat mein Wagen bis vor ca. einem Jahr auch getan.Seit letztem Sommer jedoch :Stadt- bzw.Stau bis 1o5 Grad.Das ist mir eindeutig zu viel, obwohl auch meine VW Werkstatt behauptet: alles im normalen Bereich.Die sind meiner Meinung nach mit dem Problem total überfordert.Ich habe bis jetzt schon über 1000.-DM für die Suche nach der Ursache für das Problem bei denen gelassen. Gebracht hat es nichts. -
Las dir nichts erzählen.... !Du brauchst für den Serien Corrado VR 6 nicht unbedingt Lastindex 86.Lastindex 86 ist nur bei den Reifen mit mit V-Geschwindigkeitsindex nötig.W-,Y- oder ZR Reifen brauchen bei der Vorderachslast des Corrado nur Lastindex 82.Das hat mit den Tragfähigkeitsabschlägen bei Hochgeschwindigkeitsreifen zu tuen.Leider wissen drüber auch viele Reifen(fach)händler kein bescheit.
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Ich habe das Problem mit der nicht anliegenden unteren Türdichtung schon seit ca.2 Jahren.Habe schon vieles probiert,hält immer nur für kurze Zeit.Wegen Rost gibt das keine Probleme (habe erst vor kurzem nachgesehen),denn die Türen des Corrado sind von innen sehr gut geschützt.(Teilverzinkt und Wachs)Nur die Folie zur Türverkleidung hin muss heile sein, sonst gibt es Feuchtigkeit im innenraum.
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Meine Erfahrungen mit dem Falken FK 451 sind sehr gut.Fahre den zwar nicht auf dem Corrado,aber auf einem anderen leistungsstarken Fronttriebler.Die Firma Falken ist ein relativ kleiner, in Deutschland noch nicht so bekannter Reifenhersteller.Die sind jedoch in Asien,Australien und auch Amerika sehr stark im Tourenwagensport aktiv.Das Preis/Leistungsverhältnis ist top, kein "Billigreifen".Bei`m Toyo Proxes T1 S habe ich auf dem Corrado die Erfahrung gemacht, dass der Reifen bis ca.4 mm Profiltiefe sehr gut läuft (besonders bei Regen), später jedoch sehr laut und unkomfortabel wird.Bin wieder auf Goodyear F1 gewechselt.
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Sorry!!!!!!
Ich habe etwas wichtiges vergessen.
Lastindex 82 ist bei WR,ZR undYR Reifen
zulässig.Bei VR jedoch nicht,da durch den Tragfähigkeitsabschlag diese Reifen bei der Vorderachslast des Corrado nur bis max.21o km/h zulässig sind. -
Hallo dany
Lastindex 82 ist bei dem Corrado VR 6 OK!
Ich habe für meinen die Freigabe über den Goodyear Eagle F1(215/40R16 82W )von Goodyear erhalten.Die Voraussetzungen für den Lastindex82(max.240 km/h Höchstgeschwindigkeit und max.2 Grad Radsturz)erfüllt der VR 6.