ich hab etwa 4 bar im Leerlauf...
mfg mIcHa
ich hab etwa 4 bar im Leerlauf...
mfg mIcHa
jaja die Schotten...
zum Thema: ich hatte das bei meinem GTi auch mal...und habs beheben können. Am Besten die Ölwanne mal abnehmen und dann die Ölpumpe ausbauen ,ist recht leicht.
Da ist unten so ein Sieb dran,das "verschlammt" recht gern nach längerer Laufleistung.
Einfach mal richtig saubermachen.
Bei mir hatte das gereicht,ich hatte danach diese Probleme nicht mehr.
Wenn es trotzdem wieder "piepen" sollte,sinds mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Lagerschalen der Pleul oder der Kurbelwelle.
mfg mIcHa
puhh...kann ich dir nicht sagen,habs "günstig" bei eBay gefunden...
mfg mIcHa
Hier unter "Power Boost Ventil"... da findest du was du suchst...
mfg mIcHa
jupp, ich hab den hier drin...
Brauchen tust du aber erst einen,wenn der Originale zu klein wird,also das Gemisch unter Vollast zu mager ist.
Der positive nebeneffekt ist,das er etwas schneller den Druck regelt. Der Motor spricht dadurch etwas spontaner an.
mfg mIcHa
wenn du nicht Super-Plus fahren willst,darfst nix "runterschleifen" !
Verdichtung is jetzt schon 10,5:1 !
mfg mIcHa
klar,mach ich das...
Ich bekomm mein LSV nicht mehr dicht mit einstellen...is auch egal...da hatte ich eine Bypassreduzierung drin und es wurde mit dem Ladedruck besser,da er kaum noch was "abpusten" konnte.
Allerdings litt der (kalt)Leerlauf drunter.
Nu hab ich ja keine Reduzierung mehr drin (wofür auch) und bin recht zufrieden ,da der Ladedruck nun noch etwas spontaner ansteht.
Das sollte man natürlich nur machen,wenn man sich bewusst ist,das dadurch "Sicherheitsreserven" genommen werden !
(ist sicher nicht so optimal bei hohen Aussentemp. und langer Vollgasfahrt,aber für die 1/4 Meile ists ok... )
mfg mIcHa
und 1/4 Meile Zeit ??? war doch auch irgendwas geiles !?
mfg mIcHa
vor allem ,das funktioniert sogar...
mfg mIcHa
Richtig überlegt...genau das wollte ich ja auch erreichen...
Wenn du das so nicht möchtest,was ich mal stark annehme,musst du natürlich die andere Seite vom LSV in den Ansaugbereich des Turbos legen.
Ich weiss nicht mit welchem Ladedruck du fahren möchtest,aber denk dran,das SG macht nicht viel mehr als 1 bar mit ! Es sollte dann also umgebaut werden.
...Da bin ich grad bei,muss bis übernächstes Wochenende fertig werden... gelle Steak...
mfg mIcHa
na sag ich doch ... sind nich soooo billig...
mfg mIcHa
das schon,aber den Block wird er auf jeden Fall planen lassen müssen...und 1,9l Kolben sind sicherlich auch nicht sooo billig...
tut mir leid für dich Michael, leider kenn ich die Problematik auch von meinem Kumpel (fährt auch G60) . Der hat mitlerweile schon den 3. Motor drin. Einmal sind bei ihm auch 3 Kolben durchgebrannt. War ähnlich wie bei dir. Ich denke in seinem Fall war es mindestens eine Einspritzdüse...das Kabel davon war schon völlig porös ,das am ersten Ventil zeitweise ein Kurzschluss war ! Kannst ja bei dir mal nachsehen.
mfg mIcHa
...nochwas...die Rechte beim Angepassten Chip liegen beim Tuner,nicht beim Kunden. Der darf das Teil zwar verwenden ,aber auf keinen Fall weiterverkaufen!
Es wird wohl kaum ein Kunde seinen Chip selbst anpassen und weiterverkaufen.
Und seriöse Tuner verkaufen ihre Produkte nicht für nen Appel und nen Ei. (hatten ja auch ne Menge arbeit mit.)
mfg mIcHa
[ 23 September 2002, 22:51: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
ich glaube nicht ,das jemand "SEINEN" angepassten Chip weiterverkauft...woher soll er wissen,das das bei den anderen auch so Super läuft ???
Ausserdem gibts genug (gute) Chips,die im Internet zum Teil (großzügig) verteilt werden...
mfg mIcHa
naja...ran mit dem Dremel und die Kanäle glätten oder besser weiten... (aber nicht übertreiben...)
auch die Ventile kann man bearbeiten,sollte das aber am Besten schon mal vorher üben . Danach neu Einschleifen.
Querschnitt an der Ansaugbrücke und Krümmer dann anpassen und gut.
mfg mIcHa
das kann man leider so pauschal nicht sagen...der kann gut sein,aber auch leider kanns auch sein,das der sämtliche Sicherheitseinrichtungen (LSV f. Überdruck,Klopfreglung usw.) umgeht bzw. nicht nutzt...
Weisst du denn ob er eine Drehzahlbegrenzung drin hat ?
Man kann schon eine gewisse Aussage mit einer Lambdaanzeige machen...dann vielleicht einfach nochmal auf den Prüfstand rauf und schaun wie deine Leistungskurve aussieht...
mfg mIcHa
das kann schon sein...da hast du bestimmt eine "günstige" Kopie eines guten Chips erwischt...
mfg mIcHa
also bei 9:1 geht 1 bar noch... ABER unbedingt nötig ist eine gute Ladeluftkühlung und vorallem richtige Zündkerzen und genügend Benzindruck. Wenn der Chip gut angepasst ist,fährt sich das schon sehr ordentlich...
---die Motorbelastung steigt bei sowas natürlich schon sehr stark ! das sollte nicht vernachlässigt werden,evt. werden Schmiedekolben nötig sein! ---
mfg mIcHa
die Sache mit dem Luftmengenmesser schlag dir mal schnell wieder aus dem Kopf...würde prinzipiell gehn,aber eine Abstimmung ist sehr schwierig da du den Steuerdruck ändern musst wobei die Elektronik für die Zündung extra angepasst werden müsste. (Das geht beim alten 1,8l 16V sowieso nicht ohne weiteres !)
Ausserdem ist der Luftmengenmesser nicht für Turbobetrieb geeignet,da zu träge.
Du hättest keine Möglichkeit den Ladedruck zurückzunehmen,wenn der Motor anfangen würde zu klingeln... usw.
Der Aufwand wär extrem,da ists einfacher die Digifant zu nehmen,die macht all das besser.
Leerlaufstabiventil benötigst du weiterhin für den Leerlauf. Du musst die andere Seite ja nicht an den Bypass anschließen,sondern kannst das ja auch am Rohr LLK<->Drosselklappe machen ! (hab ich jetzt sogar beim G60 gemacht...geht wunderbar)
mfg mIcHa