na das is ja nicht so schlimm...dann hat er ja "nur" noch 1 bar Ladedruck...
[ 21 Oktober 2002, 01:33: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
Beiträge von Null815
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durch das Abfräsen um 1 mm hat er jetzt etwa eine Verdichtung von nicht ganz 9:1.
zu beachten ist aber,das sich die Steuerzeiten um etwa 0,9 Grad in Richtung spät verschoben haben ! Am Besten wär jetzt ein einstellbares Nockenwellenrad.
Aber warum wird bei Spätzündung der Motor heisser ??? Hast da nicht was verwechselt ?
...was macht denn der Klopfsensor ....Bei dieser Verdichtung solltest du mit wenigstens 4-5 Grad Frühzündung bei Super Plus fahren können.
(Ausser der Chip ist nicht darauf angepasst und regelt wie wild nach früh...)mfg mIcHa
PS. hoffentlich hat nicht schon vor dir einer nen mm abgefrässt ...
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naja,hier kennt sich halt kaum einer mit der Digifant 16V Maschine aus...
Der hat doch nen Luftmengen(bzw.massen)messer. Dort sitzt auch ein Temperaturfühler (der für die Ansaugluft).
Ich würde den mal duchmessen,bzw. reinigen und wenn nix hilft vielleicht mal wechseln.
Hast du auch dieses Ansaugrohr im Luftfilterkasten ? Falls ja und es fehlt,kann es gerade in den ersten 15min nach dem Start zu Schwierigkeiten kommmen.
Das der Leerlauf und Vollastschalter an der Drosslklappe ok ist,setz ich mal vorraus.
Das LSV vibriert nach Zündung einschalten?
Zündkerzen rausschrauben und überprüfen /wechseln...genauso Verteilerfinger/Verteilerkappe.mfg mIcHa
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also der G60 Motor läuft auch ohne G-Lader sehr sauber ! Er bescheunigt zwar wie ein 90PSer (mehr hat er ja dann auch nicht...) ,aber so seine 190km/h macht er trotzdem.
Zum Spritsparen ists ohne G jedenfalls ideal.mfg mIcHa
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Also Digifiz Stromlaufpläne gibts hier !
mfg mIcHa
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0261200491 ist die Boschnummer...und die ist bei beiden Steuerteilen gleich ! Sagt also doch ne Menge aus...
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mit kleinerem LR sollte man ohne Chip nicht fahren ... zumindest Vollgas vermeiden,da er dann abmagert ! (zum Loch im Kolben ists dann nicht mehr weit!)
Das Beste wär,wenn du dir nen Chip besorgst und dann erst das LR einbaust.
mfg mIcHa
[ 12 Oktober 2002, 23:18: Beitrag bearbeitet von: Null815 ] -
Zum einen sind im Chip andere Kennfelder und dann sind noch mehrere Widerstände unterschiedlich.
Kann man also nicht ohne weiteres tauschen.mfg mIcHa
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das können so viele Fehler sein... da ist eine Ferndiagnose ohne genauere Hinweise so ziemlich unmöglich.
Du müsstest schon schreiben,was geht und was nicht...
Immer erst Zündung,Sprit,Zündzeitpunkt und Steuerzeiten prüfen...
Macht doch einfach mal den Benzinschlauch ab und schaltet die Zündung ein...dann weisst,ob Sprit kommt. (aber nen Behälter drunterhalten)mfg mIcHa
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"Leistung" is mit dem 90PS oder vielleicht GTi Block nun mal nicht drin... das scheitert an vielen "Kleinigkeiten" . (Kupplung,Antriebswellen,Kopfdichtung usw.)
Deshalb sind die Teile ja schon bei rund 150-160PS an der "Standfestigkeits"-grenze angekommen.
(Es soll ja nach Möglichkeit länger als 5000km halten.)mfg mIcHa
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na gut...aber die spielt ja in Luckau keine Rolle...
mfg mIcHa
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also der GTi hat eine Klopfreglung...und das Fehlen des Drucksensors wär auch nicht so schlimm,wenn das Kennfeld sauber angepasst wird. (der VR6 Turbo hat ja auch keinen Drucksensor...)
Dafür hat der GTi einen Luftmengenmesser,der auf jeden Fall hinter dem Lader hängen müsste und auch ausserhalb des Bypasses.
Eine größere Ölpumpe dürfte ein kleines Problem nur sein. Auch die Kolben,werden so 150-160PS verkraften.
Wenn man G60 Einspritzdüsen einbaut sollte auch das kein Problem darstellen.
Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss,ist die Verdichtung zu reduzieren. 10:1 ist da dann doch ziemlich heftig.
Für diesen Motor ist sicherlich ein Turboumbau preiswerter als ein G60 Umbau,da ja der Riementrieb und die Laderhalterung usw. ebenfalls Umgebaut werden müssten. (da ist es dann billiger ,gleich den G60 Block reinzuhängen...)
Die Verdichtungsreduzierung könnte man sich beim 90PS (RP) Motor zwar sparen,dafür ist die Einspritzung aber wieder nicht geeignet.
Also zusammengefasst: zu teuer und aufwendig für die erziehlte Leistung...mfg mIcHa
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na dann prüf doch die Steuerzeiten erst mal ... klingt wirklich danach... vielleicht ist bei dir die Passfeder am Kurbelwellenrad weggerissen ?! Soll doch ein übliches Problem beim G60 sein...
mfg mIcHa
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Stiften hält wunderbar...und vor allem ists bnedeutend preiswerter !
ABER du solltest die Spiele der Lager (speziell der Hauptwelle und des Verdrängers) prüfen (lassen) !
Wenn etwas am Verdränger "abgeschliffen" ist,hat das ja eine Ursache. Die behebst du mit stiften natürlich nicht.mfg mIcHa
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hast das Zahnrad auf der Hauptwelle vielleicht verkehrt rum drauf ?
mfg mIcHa
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nur beim Steuergerät ! sonst sind mir keine bekannt.
mfg mIcHa
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mal sehen ob ich das hier irgendwo bekomm... kenn die Zeitung vom Namen her überhaupt nicht !
Danke für den Tip...(vielleicht steht ja was drin was ich noch nicht weiss )mfg mIcHa
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beim Diesel gibts noch solche und solche...da werden auch die Abgase nich so heiss...
mfg mIcHa
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vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...
Also die neueren werden generell bei Benzinern nur noch mit Wasserkühlung verbaut.
Die Wasserkühlung ist in erster Linie auch für die neueren Turbos ,da diese mit kleineren Spaltmaßen zwischen Turbine und Gehäuse laufen (sprechen früher an),und nicht sooo heiss werden dürfen ,wie die Ölgekühlten.
Das Problem bei den Ölgekühlten ist,das man wissen muss,wie man den Turbo zu behandeln hat...soll heissen,nach ner (aufregenden)Autobahnfahrt,den Motor (Ölkreislauf) unbedingt weiterlaufen lassen (im Standgas) ,bis sich der Turbo auf "verträgliche" Temperaturen abgekühlt hat.
Da das meist nicht beachtet wurde,sind die meissten Turbos an solchen "Fehlern" geschrottet worden.
Deshalb wurden Wassergekühlte eingebaut,die erst überhaupt nicht so heiss werden können.
Du kannst dir also problemlos auch deinen K27 Lader einbauen wenn du das alles beachtest.
Wichtig ist ein guter Ölabfluss mit großem Querschnitt direkt in die Ölwanne.
Der Zufluss darf von Druck her nicht so stark sein,also aus dem Zylinderkopf,und eine nicht so dicke Leitung...vielleicht solche wie beim G-Lader oder vom TDi...mfg mIcHa
PS. ich bau mir an meinen G60 Motor auch mal (zum Test) einen Ölgekühlten Garret Lader dran...mal sehen wie sich das fährt...
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also den Ring den du siehst ,der ist nur auf die welle geschoben,den solltest du leicht runternehmen können.
Die Hauptwelle kannst du dann rausziehen. Wenn das unter Drehbewegungen nicht geht,kannst du auch mit einem Gummihammer LEICHT nachhelfen.
Am Besten etwas Kriechöl auf die Welle sprühen.
Der Verdränger hat keine Federleisten,da werden die Dichtleisten durch die Fliehkräfte nach aussen gedrückt.mfg mIcHa