genauso isses... der "alte" RP Motor hat ne Zündzeitpunktverstellung übern Unterdruckschlauch,der neuere ABS macht das Elektronisch... daran erkennt man das recht gut.
mfg mIcHa
genauso isses... der "alte" RP Motor hat ne Zündzeitpunktverstellung übern Unterdruckschlauch,der neuere ABS macht das Elektronisch... daran erkennt man das recht gut.
mfg mIcHa
laut deiner Symptome tipp ich auf einen Zahn zu früh eingestellt...
Zu spät wärs eingestellt,wenn er aus dem Auspuff russt...
mfg mIcHa
ich glaube es ist sinnvoller den Zylinderkopf,Ansaugbrücke usw. zu bearbeiten und dann halt noch evt. der Rest der üblich Tungingmassnahmen.
das bringt auf jeden Fall mehr,als den Kopf zu planen. (der Motor hat eh schon ne Verdichtung von 10:1)
mfg mIcHa
stimmt, ich würde mir auch ein bisschen komisch vorkommen bei 110 m/h auf der Bahn...
mfg mIcHa
na klar...komm vorbei dann gibts auch nen ...
Naja,du hast ja nicht völlig unrecht,aber du kannst eben einen hohen Ladedruck,durch den ja letztendlich auch ein hoher Mitteldruck erreicht wird,besser unter Kontrolle halten,in der Klopfgrenze,als bei niedrigem Ladedruck und hoher Verdichtung...verstanden ? Soll heissen,wenn du eh schon nen geringen Ladedruck hast und das Teil wie wild anfängt zu klingeln,kannst ja fast nix mehr zurücknehmen... Du bekommst ja auch normale Sauger mit 10:1 locker zum klingeln. Auch der GTi Motor hat nen Klopfsensor dran. Wie schwer soll das erst beim Aufgeladenen in Griff zu bekommen sein (bei der Verdichtung)?
Wie du schon richtig sagst,hängt natürlich auch die Brennraumform davon ab.Von vorteil sind dabei langhubige Motore.
Die sind zwar nicht so drehfreudig wie Kurzhubige,können aber mit einer etwas höheren Verdichtung gefahren werden.
(gleicher Hubraum vorrausgesetzt!)
Das liegt darin begründet,das die langhubigen eine kleinere Kolbenoberflache haben.
dh. der (langhubige) 9A Motor ist ideal für nen 16V G60 Umbau...
mfg mIcHa
mat60... mit deiner Verdichtungsrechnung geht das so nicht auf...man ist natürlich bestrebt die Verdichtung so hoch wie möglich zu halten,nur leider ist das in der Praxis nicht so einfach wie das oft vermutet wird.
Du wirst den Motor mit 10:1 aufgeladen nicht fahren können !
Vergiss nicht,das deine "rechnerische" Verdichtung bei Steak von rund 15:1 auch nur bei starker Rücknahme des Zündzeitpunktes erreicht werden kann,was je nach Last natürlich unterschiedlich stark ist. (das macht das Steuergerät)
Es gibt ganz besonders 2 Fälle wo ein Motor schnell klingeln kann,das ist zum einen im rel. niedrigen Drehzahlbereich unter großer Last und unter Volllast im hohen Drehzahlbereich. (zweiteres ist gefählicher,da man das nicht mal hört)
Genau dieses klingeln ist das Problem... Du kannst einen so hoch Verdichteten Motor nur mild ,also allerhöchstens 0,4 bar (wobei ich das bei 10:1 auch noch zu hoch halte...) aufladen.
Ausserdem muss der Ladedruck dann noch mit höherer Drehzahl abfallen. In diesem Moment,hast du ein "Eco"Motor gebaut ,der sicherlich auf hohes Drehmoment in niedrigem Drehzahlbereich ausgelegt ist,aber nie auf Höchstleistung !
Dann bleib lieber beim 1,8l G60 ... da kannst du mehr rausholen und weisst mit Sicherheit,das auch der Rest (Kolben,Kolbenbolzen,Pleuel....) dafür ausgelegt sind.
Wenn es um LEISTUNG geht,MUSS man die Verdichtung nicht unerheblich zurücknehmen und dafür mit MEHR Ladedruck arbeiten !
Das Ergebnis wird immer so aussehen,das STARK getunte Motore im unteren Drehzahlband etwas träger sind und obenrum ihre Leistung ausspielen !
Das ist dann halt der Nachteil,wenn man Leistung will.
(ich rede hier von richtig Leistung,nicht Umbauten wie Chip und Laderad...nur das mich keiner falsch versteht... )
Audi und Saab haben zB. (wie im Buch nachzulesen...) eine hohe Grundverdichtung von 9:1 bzw. 9,5:1 und erreichen ihr max. Drehmoment schon bei rund 1700 U/min ! Der Saab fährt mit 0,4 bar... soll heissen,ist eben zum Spritsparen gebaut,da man den Wagen sehr schaltfaul fahren kann und nicht als Rennauto.
Auch wenn ich jetzt etwas mehr als sonst getippt hab,will ich damit einfach nur verhindern,das hier jemand auf die Idee kommt und nen G-Lader an einen Serien-Sauger hängt...Wär schade um die Zeit und Arbeit.
mfg mIcHa
PS. wenn doch,bitte nicht mehr als 0,3-0,4bar und unbedingt Chip anpassen wegen der Zündung...aber nicht mehr Leistung als vorher erwarten...
brauch ich nich...stehn (fast) überall VW Nummern drauf...
nein,das sind 2 verschiedene Signale,die auch im SG getrennt ausgewertet werden!
Das CO-Poti liegt im Bereich der Lambdaregelung und der Temperatursensor hat was mit dem Zünd- und Einspritzkennfeld zu tun.
mfg mIcHa
neee,besteht kein Zusammenhang...sonst hätten ja auch 2 Leitungen gereicht... VW hat halt nur das Gehäuse dafür noch genutzt.
mfg mIcHa
Das CO-Poti ist nur da um den CO-Gehalt einzustellen... Für die Ladelufttemperatur ist ein extra Fühler in diesem Gehäuse drin...
mfg mIcHa
PS. wenn der Gaszug viel zu locker ist,kann es sein,das die Drosselklappe nicht völlig aufgeht. Dann wird auch der Vollastschalter nicht betätigt ! Diese Vollastanreicherung,merkt man schon.
[ 21 September 2002, 21:52: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
das ist nicht so ganz richtig...Das CO-Poti und der Temperaturfühler haben eigentlich nix gemeinsam ,ausser das sie im gleichen Gehäuse sitzen.
Soll heissen,wenn du das CO-Poti verstellst,hat das keinen Einfluss darauf,was das SG an Ladelufttemperatur misst!
Das Teil hat 3 Leitungen,wovon 1 als gemeinsame Rückleitung genutzt wird !
Die Anderen sind dann einmal fürs CO-Poti und für den Temp.fühler.
Wenn du genau zwischen diesen Leitungen misst,hättest du auch die angesprochene Änderung,allerdings auch keinen richtigen Wert fürs Co-Poti,da dann der Temp.sensor in Reihe dazu liegt !
(ich hoffe das wurde jetzt so verstanden wie ich das erklärt hab... )
mfg mIcHa
PS. nochwas...miss doch mal den Ladedruck bei beiden Corrados...vielleicht hast dann schon den Unterschied gefunden...
[ 21 September 2002, 21:37: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
Hier nun ein kleiner Tip seinen offenen Filter am G anzubauen... (für alle die Geld sparen wollen ! )
Durch Zufall endeckte ich an einem meiner LLK (einer vom TDi) einen Stutzen,der so aussah wie das eine Ende des Schlauchteils G-Lader <-> Luftfilterkasten.
Da hab ich mich gleich aufgemacht und weitergebaut.
HIER kann man das fertige Teil sehen.
Das gebogene Pasterohr ist aus einer "alten" Luftführung (großer LLK <-> Drosselklappe) und kann ja auch durch ein Alubogen oä. ersetzt werden.
Die Nummer vom Stutzen ist HIER zu sehen.
Und HIER kann man erkennen,das da auch sehr gut das Rohr reinpasst.
Viel Spass beim nachbasteln.
mfg mIcHa
[ 21 September 2002, 21:26: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
es bringt überhaupt nix ,einfach nur den Zündzeitpunkt mit dem Verteiler nach früh zu verlegen...
Per Chip wird das eh dann mehr Richtung spät verschoben.
Das Problem ist dabei,das die Verstellung dann ständig einstetzt,weil der Klopfsensor ja ein klingeln "hört" und das SG zurückregelt. Wenn also die Zündung zu früh eingestellt ist ,ist das SG ständig am regeln...Das merkt man natürlich auch am Fahrverhalten.
Ich habe bei mir festgestellt,das der Originale ZZP sowohl mit Originalchip als auch mit Tuningchip immer der Beste war...
mfg mIcHa
und der optik wegen...
mfg mIcHa
das ist ein normaler einstellbarer BZDR...
Wenn du mit 65er fahren willst,empfehle ich dir wenigstens die grauen Düsen.
mfg mIcHa
is das nich auch so ein kleiner wie beim Corrado ???
beim 65er Laderad, kann der Ladedruck durchaus zu groß werden...
Dann wird über das Leerlaufstabiventil zurückgeregelt. (ausser der Bereich liegt schon ausserhalb dessen,was das Steuerteil registrieren kann...dann läuft er zu mager)
Sollte der Motor klingeln,registriert das der Klopfsensor und verschiebt die Zündung Richtung spät.
Wenn der Leerlauf zu hoch ist,hast du entweder eine undichte Stelle bei der Ansaugbrücke (Drosselklappe) ,dein Leerlaufschalter ist defekt,(bzw. die Leitungen zum Steuerteil) oder aber der Chip ist Müll.
Mit dem alten noch alles ok ,oder die selben Symtome ?
mfg mIcHa
[ 11 September 2002, 23:06: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
ich hatte damals einfach eine Leitung vom Warmblinkschalter genommen... war wirklich einfach,da dann auch gleich alle 4 Blinker leuchten...
mfg mIcHa
also wenns mit dem Originalchip genauso schlecht geht,wirds wohl nicht daran liegen.
Ich tipp auch darauf,das du die Zündung erstmal einstellen musst.
Hosenrohr <-> Kat - Verbindung ist dicht ? Lambdasonde ok ? (kein Kabel abgerissen ?)
mfg mIcHa
na dann wirds wohl länger sein...
(Das prüf ich aber morgen.)
mfg mIcHa