Nokia - ändert sich was für euch?

  • Gut durch meinen Vertrag bekomme ich immer wieder neue Handys deshalb hab ich halt immer ein neues. Aber kaufen würde ich auch keines!


    Ich hatte die Wahl: Entweder Handy oder Vodafone Superflat für 22 Euro Grundgebühr, ich habe mich aus o.g. Gründen für letzteres entschieden :winking_face:

  • Das mit der Macht der Gesellschaft ist so eine Sache, dazu gehört Courage. Franzosen haben die wohl mehr wie Ihr, in Deutschland passiert seitens der Bevölkerung bei ganz entscheidenden Dingen oft überhaupt nichts, sozusagen keine Gegenwehr.


    Was für ein Gedanke, alle die ein Nokia haben geben es zurück, oder besser schicken es Nokia, fast zu cool der Gedanke. Sind deutsche Bürger derart cool, denke nicht.

  • Da die Ma von meinem Kumpel jahrelang bei Nokia ( in Bochum ) gearbeitet hat, war für mich am 18.01. die Wahl, zwischen Nokia oder SonyEricsson bei meiner Vertragsverlängerung sehr einfach.
    Ja richtig es wurde das K850i von SonyEricsson.


    Meiner meinung nach, sollten alle Nokia links liegen lassen.


    Und generell behaupte ich, wenn eine Firma Produkte in Deutschland Verkaufen will, soll sie auch in Deutschland Produzieren.

    Automatische Anzeigen

  • Dafür gibt es ja heutzutage schon Versicherungen, Stichwort D&O. Damit ködern die Unternehmen die besten Manager, da diese dann eben nicht mehr mit dem Privatvermögen haften.


    Brauchste mir nicht erzählen, mein täglich Brot. Nur das die Manager diese in der Regel vom Unternehmen fordern. Rechte daraus haben nur die versicherten Personen, das Unternehmen zahlt die Police. Heute steigt kaum ein Manager mehr ohne die Police bei einem Unternehmen ein, das gehört heute zu jedem besseren Managervertrag...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Habe auch ein älteres Nokia was ich dämnächst gegen ein neues tauschen wollte.
    Aber ein Nokia wird dies definitiv nicht,wenn das so bleibt.
    Nun man sollte nicht glauben das andere Konzerne nicht auch auslagern würden.
    Aber alleine für die Art und Weise wie sie es tuen wollen ist ein Denkzettel angebracht.
    Wäre auch auf die Demo der IGM mitgefahren wenn ich nicht grad Prüfungen hätte.


    Es geht doch um die Art und Weise wie Nokia die Deutschen Mitarbeiter vor den Kopf stösst. Erst werden in zigfacher Millionenhöhe Subventionen vom deutschen Steuerzahler kassiert und dann ein RENTABLES Werk einfach so geschlossen, weil die Lohnkosten in Rumänien ( vorher nicht absehbar... ) ja soviel günstiger sind. Und der Abschuß ist, das die Geldsäcke dort nochmals von der EU Fördergelder bekommen. Und ratet mal wer der Zahlmeister der EU ist...


    Nicht zu vergessen,dass man die Angestellten noch vor Weihnachten massenweise Überstunden hat machen lasen (so das sie eine 70STD Woche teilweise hatten),.. und ihnen vor allen Dingen zusicherten das ihr Arbeitsplatz gesichert ist,wenn sie mitziehen :motz:
    Verraten und verkauft !

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Es geht um die Art und Weise wie es vollzogen wurde, genau wie BenQ damals. Wenn man nur aus Profittgier das Werk hier still legt, nur weil in Rumänien billigere Arbeitskräfte gibt, finde ich es als ......


    Hab mir jetzt das iPhone geholt, Nokia Ade.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • das ist doch völliger Blödsinn nur Produkte kaufen wo Made in Germany draufsteht die ganzen Bauteile kommen aus China oder Japan und werden hier nur zusammen gebaut soviel zu Made in Germany.Oder glaubt hier etwa jemand das z.b. ein Volkswagen der bei uns gebaut wird ausschliesslich aus deutsch hergestellten Teilen besteht :kopfkrat:


    Nun bei Fahrzeugen ist dies in der Tat noch fast so. Da bei diesen hochentwickelten Teilen das Ausland noch nicht liefern kann. Es ist sogar so das sehr viele Teile in asiatischen,.. Fahrzeugen aus Deutschland stammen. Wir sind halt die Wiege des KFZ :biggrin: :winking_face:
    Produkte zu kaufen an den in Deutschland tätige Firmen beteiligt oder von ihnen produziert werden ist absolut sinnvoll. Das Geld bleibt so wenigstens zum Teil im Land und kann zum sichern von Arbeitsplätzen beitragen.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Nun bei Fahrzeugen ist dies in der Tat noch fast so. Da bei diesen hochentwickelten Teilen das Ausland noch nicht liefern kann. Es ist sogar so das sehr viele Teile in asiatischen,.. Fahrzeugen aus Deutschland stammen. Wir sind halt die Wiege des KFZ :biggrin: :winking_face:
    Produkte zu kaufen an den in Deutschland tätige Firmen beteiligt oder von ihnen produziert werden ist absolut sinnvoll. Das Geld bleibt so wenigstens zum Teil im Land und kann zum sichern von Arbeitsplätzen beitragen.


    Ich selber hab mich damit noch nicht ausgiebig befasst aber z.B. im Focus gelesen das z.B. -beim Audi die Motoren in Ungarn hergestellt werden
    -beim BMW Österreich und Großbritannien
    -die Golf Motoren in Ungarn und Polen
    -der in der Slowakei und Spanien hergestellte Polo hatt nur
    35% Fertigungsanteil von Deutschland dessen Motoren
    werden in Tschechien gebaut



    DAZU SAG ICH NUR ARMES DEUTSCHLAND

  • Und? Die Zulieferteile kommen fast durch die Bank weg nicht aus Ost- bzw. Mitteleuropa...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Natürlich, und vor allem Lohnnebenkosten. Völlig nachvollziehbar...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Mal ganz kurz: Alle die hier schreiben wie mies das doch ist usw. sollten auch mal überlegen das von dem Geld, das in Ihren Autos steckt in Afrika 1000 Kinder satt werden könnten. Warum um alles in der Welt interessiert das Niemand? Hier in D werden die Leute bei Arbeitslosigkeit wenigstens halbwegs anständig aufgefangen, es muss Niemand verhungern. Woanders sterben jeden Tag Hunderte Menschen. Weil sie nichts zu essen haben....


    Also wo fangen wir an, wo hören wir auf?


    Wo ist der erste Thread: In Deutschland wird zu Hauf Tuningscheiss gekauft, während woanders auf der Erde die Leute an Hunger sterben müssen....


    Wer B sagt sollte bei A anfangen.

  • Also ich persönlich finde die Entwicklung bei Nokia nicht gut.


    Sieht man das ganze aus unternehmerischer Sicht, so muss ich mich wirklich fragen, ob ca. 4% Personalkosten die in jedem Handy stecken es rechtfertigen ein komplettes gut gehendes Werk zu schließen, oder ob man da nicht am falschen Ende ansetzt. Selbst wenn man dadurch die Personalkosten auf 3% drücken könnte, ist der Effekt nicht großartig.


    Meiner Meinung nach sollten die Herren bei Nokia eher versuchen wieder Handys auf den Markt zu bringen, die Konkurrenzfähig sind. Samsung fertigt derzeit Handys für ca. 30 Euro VK, die in die Märkte Indien und China gehen, und somit auch für die breite Masse erreichbar sind. Hier kann man mit Sicherheit besseres Geschäft machen, als Personalkosten von 4% zu drücken, man müsste sich aber anstrengen und etwas tun :face_with_rolling_eyes: Ich bin normalerweise der letzte der Unternehmen die Gewinne steigern wollen im Wege steht (auch Berufsbedingt), aber hier wird einfach das falsche gemacht.


    Apple machts da schon ein wenig besser, denn im Endeffekt hat Apple übertrieben gesagt nur alles weiß und rund gemacht, und somit Bombengeschäft an Land gezogen.

  • Harti, es geht nicht darum was wo anders nicht in Ordnung ist, sondern darum dass sich die Konzernbosse Milliongehälter gönnen und bei Bedarf die Leute auf die Strasse setzen....


    ...es geht um die Ungerechtigkeit des Handelns der Manager und Politiker


    Zum Thema, mein neues Handy ist leider ein Nokia, hätte ich das vor Vertragsabschluss gewusst wäre es sicher von einer anderen Firma gewesen.

  • Soll heissen?


    Naja, das was die Herstellungskosten bei jedem Handy betragen sind wie Aenima VR6 schon sagte lediglich lachhafte 4%Personalkosten. Die Materialpreise sind prozentual deutlich höher!


    Der Preis für Kupfer andere Leitfähigen Metalle geht immer weiter nach oben und wird auch nicht mehr sinken. Ich weiss den genauen Prozentsatz nicht aber ich weiss noch, dass die Personalkosten deutlich geringer sind also diese Materialkosten.....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!