Fensterheber schließt nicht komplett

  • Hast du die Führungsschiene und den Motor wieder mit den Originalnieten befestigt oder hast du ne andere Lösung wie zum Beispiel festschrauben?
    Hab nämlich genau das gleiche Problem mit dem abgebrochenen Plastikteil oben.
    Gruß Thomas

  • Hab dann Schrauben verwendet...
    Ist auch viel einfacher falls mal wieder etwas ist!!!
    Viel Glück bei der Reparatur!!! :)
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Die Lösung mit dem Aluklotz oben an der Laufschiene ist echt gut.Hab mir auch so ein Teil aus Alu zurechtgefeilt das ungefähr die gleiche Form wie das Originalplastikteil hat.Dann oben ein Loch gebohrt für den Bowdenzug und an die Laufschiene geklebt.Funktioniert echt tadellos.
    Für die Befestigung der Laufschiene und des Fensterhebermotors hab ich Bolzen aus dem Flugzeugbau verwendet die ich noch daheim hatte.
    Reparatur des Fensterhebers hat sich auf jeden Fall gelohnt auch wenns ne scheiss Arbeit mit der Rolle und dem Seil aufwickeln war.
    Gruß Tom

  • Hey...noch einer der es gemeistert hat!!! :winking_face:
    Glückwunsch!!!
    Denke auch...das es sich aufjedenfall lohnt!!! Auch wenns nicht unbedingt die schönste Arbeit ist....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • brauche dringend hilfe!


    habe das selbe wie oben und bin nun gerade dabei das zu machen!


    aber wie bekomme ich die ganze heber konstrucktion aus der tür heraus????


    müssen dafür alle sichtbaren nieten entfernt werden?

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn das Fenster ca 1-1,5cm nicht zu geht und es ist noch ein Rest von dem gelben Plastikteil drin, kannst du es so machen.
    Es reicht den Bowdenzug mit einer Spitzzange, bis es nicht mehr geht, nach ob zu ziehen. Das sind dann die 1-1,5-2cm. Dann nimmst du ein Stück (1,5cm) Gummischlauch mit ca. dem Innendurchmesser des Bowdenzuges, schneidest es längs auf. Leg es um den Bowdenzug über das gelbe Teil und nehme eine kleine Schraubschelle für eine Benzinleitung o.ä.
    Lege diese um den Gummischlauch und zieh den Bowdenzug mit der Zange wieder nach oben um die besagten 1-2cm. Danach Schlauch bis aufs gelbe Teil schieben und Schelle festziehen. Aber schaue, das der Schraubenkopf zum Innenraum zeigt. Mit Maulschlüssel anziehen. Ansonsten zerkratzt der Schraubenkopf dir die Scheibe.
    Wenn du alles so gemacht hast, funktioniert es wieder wunderbar.
    Schmiere noch gleich die Laufschienen ab und das Teil hält ewig. :ok:


    Gruß M. :winking_face:

  • lol, zu spät, hab schon alles draussen und den rest von dem gelben bogen zerstört!



    neue frage: wenn ich mir da jetzt was bastel, damit der bodenzug/das rohr wieder vernünftig sitzt und ich mich jetzt etwas versehen und am ende die scheibe zu hoch fahren sollt, wäre das schlimm?


    oder stopt der motor sowieso wenn der druck zu gross wird?

  • Bin mir nicht sicher ob er das tut, aber wenn er jetzt nach unten auch anhält, obwohl er durch den Bowdenzug mehr Seil hatte, tipp ich, dass er das nach oben auch tut und stoppt.
    Andernfalls mußt du halt dein gebautes Teil nochmal nacharbeiten. :ohmann:

  • so, hab das selbe wie der thread ersteller, das seil hat sich wohl verdreht und nun geht er nur noch 4/5 hoch!



    naja, hab mir jetzt bei ebay nen neuen gebrauchte besorgt!


    ich weiss, dass mit dem seil könnt ich auch selber machen, aber dann fehlt immer noch die führung für das bowdenrohr und das hinzubekommen ist auch etwas kompliziert, also hol ich mir nen gebrauchten der läuft!


    trotzdem danke goldfigther!

  • gleiches problem, haber dem Motor herrausgebaut, aufgeschraubt, da kam mir erstmal das Seil entgegen.
    Das Seil ist aufgetriefelt, muss man das tauschen?
    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Ja..schmeiß das Seil raus!!! Das der letzte Mist!! Meiner hat sich auf der Beifahrerseite auch wieder verabschiedet und ich muss da wohl nochmal bei!!! Hab da auch überhaupt kein Bock mehr zu, aber es nützt ja nichts!!!:-(
    Hat so gut funktioniert, aber so wie es aussieht hat sich das sein auch aufgerippelt und ich muss das nochmal erneuern.... hab auch keine ahnung wie sich das immer so verzwirbeln kann.......
    Mach ein neues rein und du hast erstmal ruhe.......

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hab mir das neue Seil beim Baumarkt geholt. altes Seil einfach mitgenommen und dann Stärke und Länge verglichen.
    Glaube nicht das man das Seil bei VW einzelnd bekommt....
    Aber ging super so...
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn das Fenster ca 1-1,5cm nicht zu geht und es ist noch ein Rest von dem gelben Plastikteil drin, kannst du es so machen.
    Es reicht den Bowdenzug mit einer Spitzzange, bis es nicht mehr geht, nach ob zu ziehen. Das sind dann die 1-1,5-2cm. Dann nimmst du ein Stück (1,5cm) Gummischlauch mit ca. dem Innendurchmesser des Bowdenzuges, schneidest es längs auf. Leg es um den Bowdenzug über das gelbe Teil und nehme eine kleine Schraubschelle für eine Benzinleitung o.ä.
    Lege diese um den Gummischlauch und zieh den Bowdenzug mit der Zange wieder nach oben um die besagten 1-2cm. Danach Schlauch bis aufs gelbe Teil schieben und Schelle festziehen. Aber schaue, das der Schraubenkopf zum Innenraum zeigt. Mit Maulschlüssel anziehen. Ansonsten zerkratzt der Schraubenkopf dir die Scheibe.
    Wenn du alles so gemacht hast, funktioniert es wieder wunderbar.
    Schmiere noch gleich die Laufschienen ab und das Teil hält ewig. :ok:


    Gruß M. :winking_face:


    Ich weiß, dass es zwar schon ziemlich alt ist das Thema, aber ich wollte ein Lob an Goldfighter_76 für die Anleitung aussprechen. Hab mich an deine Beschreibung gehalten und funkt jetzt wieder einwandfrei. MfG Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!