Seat Leon Cupra: 240 PS für ca. 27.000 Euro

    • Offizieller Beitrag

    Die Cupra-Version der Modellreihe "Leon" kommt Anfang 2007 auf den Markt. 2,0 Liter-TSFI-Motor mit den VW/Audi-Motor, der aber um 25 PS gedrosselt
    240 PS erreichen soll.
    Die Werksangaben entsprechen damit genau denen meines VR6 65b:
    Spitzengeschwindigkeit 247 km/h.
    0 auf 100 km/h 6,4 Sekunden.


    Interessant ist sicherlich der im Vergleich zum Golf und A3 günstigere Preis für einige.

  • Kostet fast 10 000 Euro weniger als bei Audi. Wer da noch bei VW oder Audi kauft ist selber Schuld.:ok:


    Das er gedrosselt wird ist klar, Audi will sich ja en Spitzenmotor für sich behalten. Sieht man auch bei Skoda. Irgendwann verkaufen die sonst ihre Spitzemodelle überhaupt nicht mehr.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • nuja als Cupra fahrer kann ich dazu sagen,viele Cupra Fans sind enttäscht. Hätten sich lieber 260PS wie im S3 gewünscht zudem eine agressivere optik. Aber ist ja noch kein CupraR

    • Offizieller Beitrag

    Kostet fast 10 000 Euro weniger als bei Audi.

    ... ca. 17.000 mehr wie mein Corrado VR6 bei fast gleichen Leistungen :)
    d.h. ich kann die nächsten 17 Jahre jedes Jahr 1.000 Euro in die Erhaltung meines Vr6 stecken :) + Zins und Zinsezins + gesparte Reparaturkosten - oh, was mach ich mit der vielen Kohle. :winking_face:



    Im Ernst. 240 Ps reichen doch. Hat er exakt das gleiche Fahrwerk wie der S3 ?

    Automatische Anzeigen

  • ... ca. 17.000 mehr wie mein Corrado VR6 bei fast gleichen Leistungen :)


    Um leistungsmäßig mithalten zu können müßtest du den VR6 permanent voll ausdrehen und der Grip sollte auch optimal sein sonst siehst du den nur von hinten.
    Der TFSI Motor ist einfach bärenstark und das Drehmoment ist phänomenal.


    Was die Optik angeht stellt für mich lediglich der neue Audi TT eine Alternative zum Corrado dar. Da paßt einfach alles bis auf den etwas hoch angesetzten Preis. Ein Seat ist uns bleibt für mich ein Seat da hat ein GUT GEPFLEGTER Corrado einen anderen Stellenwert für mich. :winking_face:

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Ich war ja schon vom 200PS TFSI absolut begeistert. Gut, der 190PS VR6 ist einfach in die Jahre gekommen, neue Technik muss ja besser sein.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Ich war vom Golf V GTI mit DSG enttäuscht, den hab ich mit meinem G60 abgezogen, obwohl ich beim schalten einige Zehntel verloren haben dürfte...


    P.S.: Finde den alten Leon Cupra R auch um Welten schöner, und die 240 PS vom neuen Modell sind doch sehr schnell auf die 265 PS des S3 oder sogar noch etwas mehr gebracht....

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

    • Offizieller Beitrag

    Um leistungsmäßig mithalten zu können müßtest du den VR6 permanent voll ausdrehen und der Grip sollte auch optimal sein sonst siehst du den nur von hinten.
    Der TFSI Motor ist einfach bärenstark und das Drehmoment ist phänomenal.

    Nützt ja nichts. Hat die gleichen Werksangaben wie mein Hartmann VR6. Also ist er auch, wenn die Angaben stimmen, gleich schnell - logisch.
    Das lediglich un 24 Nm größere Drehmoment bringt keinen Vorteil, da er ja 150- 200 kg schwerer ist. Vom Ausdrehen wird es auch keinen echten Vorteil geben da die 240 PS auch erst bei 6300 U/min anliegen.


    Ist ja auch nicht so wichtig, wollte eigentlich nur zeigen dass, die von einigen oft als "veraltete Technik" bezeichneten VR6-Motoren durchaus mithalten können und ein VR6-Fahrer keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen muss. :)
    Übrigens kann der 2.0 TFSI-Motor meines Wissen seine Abstammung vom GTI-Motor der 80er nicht verleugnen.

  • Ich war vom Golf V GTI mit DSG enttäuscht, den hab ich mit meinem G60 abgezogen, obwohl ich beim schalten einige Zehntel verloren haben dürfte...


    das glaube ich im leben nicht! :winking_face: da komme ich mit meinen originalen 225PS kaum hinterher :frowning_face:
    :thema:

    Automatische Anzeigen


  • Ist ja auch nicht so wichtig, wollte eigentlich nur zeigen dass, die von einigen oft als "veraltete Technik" bezeichneten VR6-Motoren durchaus mithalten können und ein VR6-Fahrer keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen muss. :)


    Minderwertigkeitskomplexe sowieso nicht. Der Motor ist größer, da 2 Zylinder mehr, die darüber hinaus noch besser klingend.


    Die Technik ist halt in die Jahre gekommen, aber nen 5er GTI fährt dem Corrado VR6 nur in den Kurven davon. =)

  • Nützt ja nichts. Hat die gleichen Werksangaben wie mein Hartmann VR6. Also ist er auch, wenn die Angaben stimmen, gleich schnell - logisch.
    Das lediglich un 24 Nm größere Drehmoment bringt keinen Vorteil, da er ja 150- 200 kg schwerer ist. Vom Ausdrehen wird es auch keinen echten Vorteil geben da die 240 PS auch erst bei 6300 U/min anliegen.


    Ist ja auch nicht so wichtig, wollte eigentlich nur zeigen dass, die von einigen oft als "veraltete Technik" bezeichneten VR6-Motoren durchaus mithalten können und ein VR6-Fahrer keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen muss. :)
    Übrigens kann der 2.0 TFSI-Motor meines Wissen seine Abstammung vom GTI-Motor der 80er nicht verleugnen.


    Das ist natürlich klar, daß die gleich schnell sind wenn beide optimal die Gänge ausdrehen. Ich habe vorhin nur die Charakteristik des TFSI Motors angesprochen. Ohne daß du den VR6 ständig auf Drehzahl hältst wirst du keine reale Chance haben drann bleiben zu können. Schau dir einmal den Drehmomentverlauf beim TFSI an, du darfst da nicht nur die 24Nm plus sehen.
    Subjektiv fühlt sich der VR6 eben träger an da müssen wir realistisch bleiben.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt darn zu bleiben ? Auf der BAB ? Da dreht der Seat bei Vmax sogar etwas höher wie mein VR6.
    Leider kann man durch die unterschiedlichen Getriebe 5-Gang/6-Gang nicht die Werte von 60 - 100 im 5. vergleichen. Das wäre sonst ziemlich aufschlußreich und da wäre wohl der Seat auch besser.


    Einen professionellen Vergleich auf der Nordschleife wird leider nie geben, sonst würden sich vielleicht einige verwundert die Augen reiben -wie anno dazumal beim Vergleich Corrado VR6 - Opel Calibra Turbo. Auch der hatte den viel besseren Drehmomentverlauf und mehr PS. Trotzdem war er auf der Nordschleife nicht schneller.
    Da spielen eben viel Faktoren eine Rolle, nicht nur Leistung und Drehmoment.
    Meine Vermutung: Der Seat könnte dem VR6 65b nicht entscheidend davon fahren.


    Ich finde der neue Cupra mit 240 PS ist trotzdem ein tolles Auto. Sportllichkeit zum fairen Preis. Etwas für junge Leute, die auch mit der Leistung gewissenhaft umgehen können.

  • Meine Wahl in dem Preissegment: der Skoda Octavia RS 170PS TDI, Preis 26.890€, unverschämt was Audi oder VW für gleichwertige Fahrzeuge verlangen. Wenns den anno 2005 schon gegeben hätte hätt ich die paar Tausender draufgelegt anstatt mir den normalen 1,9er zu holen, aber damals gabs den nur als 200PS-TFSI :ohmann:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Was heißt darn zu bleiben ? Auf der BAB ? Da dreht der Seat bei Vmax sogar etwas höher wie mein VR6.
    Leider kann man durch die unterschiedlichen Getriebe 5-Gang/6-Gang nicht die Werte von 60 - 100 im 5. vergleichen. Das wäre sonst ziemlich aufschlußreich und da wäre wohl der Seat auch besser.


    Einen professionellen Vergleich auf der Nordschleife wird leider nie geben, sonst würden sich vielleicht einige verwundert die Augen reiben -wie anno dazumal beim Vergleich Corrado VR6 - Opel Calibra Turbo. Auch der hatte den viel besseren Drehmomentverlauf und mehr PS. Trotzdem war er auf der Nordschleife nicht schneller.
    Da spielen eben viel Faktoren eine Rolle, nicht nur Leistung und Drehmoment.
    Meine Vermutung: Der Seat könnte dem VR6 65b nicht entscheidend davon fahren.


    Ich finde der neue Cupra mit 240 PS ist trotzdem ein tolles Auto. Sportllichkeit zum fairen Preis. Etwas für junge Leute, die auch mit der Leistung gewissenhaft umgehen können.


    Offensichtlich drücke ich mich mißverständlich aus. :kopfkrat: Gemeint sind damit Situationen im Alltag, z.B. Spurwechsel in der Stadt bei denen du kurz beschleunigst. In solchen Fällen fährt man normalerweise nicht ständig mit hoher Drehzahl dahin und hier gibt es eindeutig Vorteile für den TFSI der auch bei geringen Drehzahlen toll die Leistung entfalten kann.
    Genau da hättest du Probleme mit dem VR6 zu folgen.
    Wir wissen doch alle, daß ein VR6 erst ab 3500U/min richtig loslegt, da brauchen wir uns doch nichts vorzumachen.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich auch, Mike. Liegt aber sicherlich auch an der Kombination von Motor mit dem 6-Ganggetriebe.
    Ich fahre in der Stadt oft im 4.Gang. Da ist bei 50 km/h sicherlich nichts von wirklicher Bescheunigung zu spüren.


    Werksangaben Cupra 240 PS: 60-120 km/h im V. Gang 6,4 und im VI. Gang 8,2 sek.
    Das ist schon überzeugend. Braucht doch der serienmäßige Corrado schon 8,1 sek. im 4. um von 60 auf 100 km/h zu kommen. Allerdings sind das vom Corrado Testwerte und vom Cupra Werksangaben. Trotzdem respektabel.
    Den Wert von meinem weiß ich nicht, aber der ist auch höchstens 0,2 sek. besser wie vom 190 PS VR6.


    Übrigens sollen beim Cupra serienmäßig dabei sein:

    • Bi-Xenon-Scheinwerfer nebst Kurvenlicht,
    • eine Zwei-Zonen-Klima-Automatik,
    • CD-Radio,
    • Bremsassistent,
    • Driver Steering Recommendation DSR

    Beim Vergleich zum S3 muß man aber auch berücksichtigen dass der nicht nur 25 PS mehr, sondern auch noch Allrad hat und DSG möglich ist. Das gibt es beim Cupra nicht - trotzdem ist der Preisunterschied zu hoch.


  • Beim Vergleich zum S3 muß man aber auch berücksichtigen dass der nicht nur 25 PS mehr, sondern auch noch Allrad hat und DSG möglich ist. Das gibt es beim Cupra nicht - trotzdem ist der Preisunterschied zu hoch.


    Denke der erheblich bessereInnenraum (schöner/höhere Qualität) wird zusätzlich zur Mehrleistung etc... den Preis schon recht fertigen. Aber ist und soll ja auch ne interessante Alternative darstellen. Würde ich dem GTI jetzt schon vorziehen und dem R32 nur auf Grund des Klanges nicht :biggrin:


    Persönlich find ich den S3 viel schöner. Ist von den neuen Modellen die "bezahlbar" sind momentan mein Traumwagen gefolgt vom TT :cool:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    • Offizieller Beitrag

    Einen professionellen Vergleich auf der Nordschleife wird leider nie geben, sonst würden sich vielleicht einige verwundert die Augen reiben -wie anno dazumal beim Vergleich Corrado VR6 - Opel Calibra Turbo. Auch der hatte den viel besseren Drehmomentverlauf und mehr PS. Trotzdem war er auf der Nordschleife nicht schneller.
    Da spielen eben viele Faktoren eine Rolle, nicht nur Leistung und Drehmoment.
    Meine Vermutung: Der Seat könnte dem VR6 65b nicht entscheidend davon fahren.

    @TurbomannG60 - ich schrieb was von professionellen Vergleich. :winking_face:


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!