Tja.. 10 Leute 10 Meinungen... Das war ja schon immer so.
Ich werde mal meine alten Spanner zerlegen und mal ausrechnen wie hoch die Druckkraft auf den Kettenspanner bei verschiedenen Öldrücken ist.
Ich kann mir eigendlich gar nicht vorstellen, das bei diesem geringen Druck soviel mehr an Kraft auf die Kette wirkt.
Dennoch halte ich es durchaus für möglich das der zu hohe Druck auf Dauer nicht gut ist für den Motor, aber Erfahrungsgemäß sinkt der Öldruck durch Verschleiß im laufe der Jahre.
Und des weiteren kann ja keiner genau sagen wieviel Druck an den Kettenspanner ankommen darf, weil der Öldruck der an unseren Instrumenten anliegt wird ja nicht am Kettenspanner gemessen wird.
Zitat von -Janus-Ich hoffe mit dickerem Öl auch das hässliche Hydrotackern beim Ruterschalten los zu werden und den Ölverbrauch zu senken. Ich bin ständig am nachschütten.
Lies Dir bitte mal diesen Thread durch -KLICK-
Vor allem auf Seite 2 den Beitrag von KUIRRIN vom 5.01.2005 18:40.
Das mit dem Verbrauch wird dort sehr wissenschaftlich wiederlegt.