[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Hi,


    habe seit tagen auch ein Problem mit meiner Öldruckkontrolllampe.Bei warm werdenden Motor(ab 50°C Öl) fängt ab ca. 2000U/min die Kontrollleucht an zu blinken und der Summer meldet sich auch.Habe heute mal den Öldruck gemessen.


    Folgende Werte:


    Leerlauf ca. 600U/min ca. 2,2 bar (70°C Öl)
    2200U/min 5,0 bar (78°C Öl) Lampe und Summer gehen an
    4000U/min ca, 7,5 bar (84°C Öl)


    Öldruckgeber ist auch schon ein neuer drin.


    Woran könnte es noch liegen?Motor hat ca. 60000km gelaufen.

  • So altes aber immer aktuelles Thema beim Vr6 mal wieder aufgreifen.



    Hab meine Ölpumpe letzte Woche gewechselt.


    Eine Kante hatte diese im Inneren noch nicht, allerdings sieht man leichte Klemm/Reibspuren auf Kolben und Laufbahn.


    Wie sind so die Erfahrungen bei zu hohen Öldrücken, haben diese Pumpen immer eine Kante wo sich der Kolben verklemmt oder reichen diese leichten Spuren schon aus?


  • Wieviele km hat der Motor (die Ölpumpe) drauf?


    Falls du dir Sorgen um deine Ketten machst, halt dich grob an diese Regel:


    Sind in der oberen Schiene Laufspuren zu sehen oder ist der Belag gebrochen:
    Alles wechseln! Wenn sonst keine Rasselgeräusche zu hören sind kannst den ganzen Steuertrieb lassen wie er ist. Nur den Druckzylinder hinter der oberen Schiene kontrollieren oder wechseln (ACHTUNG: altes / neues Modell beachten!)


    Und: früher oder später frisst sich der Überdruckkolben der alten Pumpe immer fest, deshalb der Wechsel.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Hab meinen Motor auseinander, und obwohl keine Kante in der Ölpumpe war ist der Spanner ziemlich fertig.


    Die Nieten waren schon leicht angerieben bei 207.000km.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo



    Also habe da ein Problem.


    Habe ein 95er Corrado Vr6 mit den Zusatzinstrumenten drin.


    Wenn ich jetzt nur den Kontakt an mache (nicht Starten)


    Dann zeigt er mir an dass er 2 bar Öldruck hat?


    Aber das ist doch unmöglich da der Motor ja noch aus ist.


    Und wenn ich dann Starte und los fahre zeigt er zwischen 4 bar und Über 10 bar an


    Was kann das sein, der Zeiger schwankt auch mal rauf und runter beim Gas geben.


    Manchmal bleibt der Zeiger beim Gasgeben auf der gleichen Stelle und dann auf einmal geht er hoch.


    Wie ist es bei euch?


    Und was könnte der Fehler sein.


    Bypass der Ölpumpe oder eher Instrumentenanzeigefehler sprich Geber?


    Danke

  • Hi


    ich tippe mal auf den Öldruckgeber, das ist ein mechanisches Bauteil und gibt halt irgendwann den Geist auf... normalerweise sollte bei warmen Motor also 90°C Öltemperatur und 2000 Umdrehungen etwa 2 bar angezeigt werden.
    Bei 0 Motordrehzahl darf auch nichts angezeigt werden, weil die Pumpe ja über nen Keilriehmen angetrieben wird... sprich nur bei laufendem Motor wird auch Öldruck aufgebaut.


    Weihnachtliche Grüße :ixmas3:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Hi


    ich tippe mal auf den Öldruckgeber, das ist ein mechanisches Bauteil und gibt halt irgendwann den Geist auf... normalerweise sollte bei warmen Motor also 90°C Öltemperatur und 2000 Umdrehungen etwa 2 bar angezeigt werden.
    Bei 0 Motordrehzahl darf auch nichts angezeigt werden, weil die Pumpe ja über nen Keilriehmen angetrieben wird... sprich nur bei laufendem Motor wird auch Öldruck aufgebaut.


    Weihnachtliche Grüße :ixmas3:


    Hallo


    Vielen Dank werde das dann mal wechseln und hoffen dass es das ist.


    Danke


    Weihnachtliche Grüße zurück :)

  • Prüfe zuerst mal den Anschluss direkt am Ölduckgeber, wenn der korrodiert ist, und dadurch erhöhten Übergangswiderstand hat, kommts zu ähnlichen "Erscheinungen".
    Als 2. Überprüfung verbinde das Anschlusskabel vom Öldruckgeber mal direkt mit Masse, der Zeiger MUSS dann auf 0bar stehen, wenn nicht liegts am Instrument oder der Verkabelung.
    Allerdings ist ein defekt des Öldruckgebers wohl wirklich das Wahrscheinlichste, hab auch schon komplett durchgerostete Öldruckgeber gesehen, aufgrund des reltav hohen Preises des Gebers würde ich trotzdem vor einem "blinden" Austausch erstmal die beiden Punkte überprüfen. Du benötigst einen 10bar Öldruckgeber von VDO mit Gewinde M10x1, lass dich bitte nicht dazu hinreisen, auf eine vermeintlich billigere "Alternative" zurückzugreifen, damit wirst du nicht glücklich.
    @motu 87: die Ölpumpe wird nicht vom Keilriemen angetrieben, das verwechselst du jetzt mit der Wasserpumpe :winking_face: Öllpumpe wird beim VR6 mittels Kette zur Zwischenwelle und dann über Winkelgetriebe angetrieben.


    Frohe Weihnacht!

  • Prüfe zuerst mal den Anschluss direkt am Ölduckgeber, wenn der korrodiert ist, und dadurch erhöhten Übergangswiderstand hat, kommts zu ähnlichen "Erscheinungen".
    Als 2. Überprüfung verbinde das Anschlusskabel vom Öldruckgeber mal direkt mit Masse, der Zeiger MUSS dann auf 0bar stehen, wenn nicht liegts am Instrument oder der Verkabelung.
    Allerdings ist ein defekt des Öldruckgebers wohl wirklich das Wahrscheinlichste, hab auch schon komplett durchgerostete Öldruckgeber gesehen, aufgrund des reltav hohen Preises des Gebers würde ich trotzdem vor einem "blinden" Austausch erstmal die beiden Punkte überprüfen. Du benötigst einen 10bar Öldruckgeber von VDO mit Gewinde M10x1, lass dich bitte nicht dazu hinreisen, auf eine vermeintlich billigere "Alternative" zurückzugreifen, damit wirst du nicht glücklich.
    @motu 87: die Ölpumpe wird nicht vom Keilriemen angetrieben, das verwechselst du jetzt mit der Wasserpumpe :winking_face: Öllpumpe wird beim VR6 mittels Kette zur Zwischenwelle und dann über Winkelgetriebe angetrieben.


    Frohe Weihnacht!


    Wo liegt der öldruchgeber bitte?

    Automatische Anzeigen

  • Wie flo_g60 schon geschrieben hat.


    Such einfach deinen Ölfilter,der ist an einem Flansch festgeschraubt, oben drauf müsten zwei bis drei Sensoren stecken mit insgesammt drei Kabeln dran. Kommt drauf an ob du einen Öldruckmesser mit Warnkontakt hast (dann gehen da zwei Kabel dran) oder ob die über Hohlschraube und Ringstutzen angeschlossen sind, dann hast du drei Sensoren.


    Wenn du ein Bild brauchst sag bescheid.


    mfg

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Werde das morgen sofort erledigen.
    Halt euch auf dem Laufenden.
    Vielen Dank Jungs.
    Feiert gut.
    Gruss Andy.


    Habe mich heute morgen wie gesagt dran gesetzt.
    Am Geber war effektiv der schwarz gelbe Kabel fast durch.
    Wollte ihn los klemmen und schon hatte ich den Kabel in der Hand :)
    Also neue Klemme dran Anschluss gesäubert und nun Zeigt er auch wieder normal an.
    Nur beim Kontakt zeigt er mir immer noch 2 bar an ohne dass der Motor läuft.
    Hatte leider nicht gunügend Zeit um alles zu prüfen.
    Wie ist es denn bei euch beim 1 Kontakt Zündschloss?


    -- Beitrag erweitert um 13:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:26 Uhr --


    Ach ja der Geber war auch ziemlich rostig :(.
    Muss sicher auch mal neu!

    93er Corrado 16V :cschwarz:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Ich von meinem "neu" aufgebautem VR6 Motor ausgehe , original VW Ölpumpe , ist der Öldruck im kalten oder heißem Motor , nie höher als 5,5 Bar , egal welche Drehzahl anliegt.
    Als Anzeige eingebaut , eine AEM Digital Öldruckanzeige mit hochpräzisem
    AEM Öldrucksensor 30-2130-100 .


    Bei 5,5 Bar sollte ja das Überdruckventil öffnen , wenn's nicht schon leicht eingelaufen ist.
    Denk aber , wenn die VDO's nur knapp drüber anzeigen , dann ist's eben deren "Ungenauigkeit" .
    Aber 7 Bar erscheint mir schon fast zu hoch.
    Gruß , Andreas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!