Bin mal gespannt, ob es diesen Herbst/ Winter preislich wieder ein Tief gibt, nachdem die Preise ja auf ein wirklich stolzes Niveau katapultiert sind. Die Winterdepression von (grob) November 2019 gibt mir aktuell noch Hoffnung.
Ich hoffe einfach mal das beste, da ich im Moment auf der Suche nach einem schönen Exemplar bin.
Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher/vierteljährlicher Update !
-
-
-
- Offizieller Beitrag
timha - Es wird erfahrungsgemäß schon schwierig einen Wunschcorrado zu finden, deshalb würde ich nicht auf eventuell fallende Preise spekulieren.
Jedenfalls geht die Anzahl der Corradoangebote schon seit einiger Zeit permanent zurück.
Also wenn Du einen nach Deinen Vorstellungen findest, nicht warten, oft geht ja auch noch was bei konkreten Preisverhandlungen. -
- Offizieller Beitrag
Das Update Anfang August 2020 ist online
K l i c k zur Auswertung
Die Angebote sind größer geworden. Evtl. ist damit auch ein Rückgang der Durchschnittpreise zu erklären. Es scheint allerdings so zu sein, dass die 10.000er Schwelle für sehr interessante Exemplare überschritten ist.
Darunter wird es für anspruchsvolle Käufer und und NonSchrauber-Käufer wahrscheinlich schwierig ein geeignetes Exemplar zu finden. -
Wenn ich teilweise sehe wie lange die Inserate online sind bzw. wie oft sie neu eingestellt werden, dann bestätitg es meine Annahme, dass die meisten Corrados überteuert sind.
-
Zwei Gedanken hierzu:
"wenige haben Airbags (ob die nach über 25 Jahren noch funktionieren würden ?)"
-> Das wurde neulich mal irgendwo getestet mit mehreren 90er Jahre Autos; die Airbags haben durchgehend noch funktioniert - finde die Quelle gerade leider nicht"Es werden vermehrt Corrados aus dem europäischen Ausland angeboten.
Da muss man immer noch 19% Steuer auf den Angebotspreis hinzurechnen."
-> Das ist so nicht richtig bzw. trifft nur auf Neuwagen zu. Nach 6 Monaten oder 6000 km zählt ein Fahrzeug laut EU-Recht als Gebrauchtwagen. -
-
- Offizieller Beitrag
......
"Es werden vermehrt Corrados aus dem europäischen Ausland angeboten.
Da muss man immer noch 19% Steuer auf den Angebotspreis hinzurechnen."
-> Das ist so nicht richtig bzw. trifft nur auf Neuwagen zu. Nach 6 Monaten oder 6000 km zählt ein Fahrzeug laut EU-Recht als Gebrauchtwagen.o.k. das wusste ich nicht. Das macht dann den Kauf im EU-Ausland einfacher.
-
- Offizieller Beitrag
Das Update Anfang November 2020 ist online
K l i c k zur Auswertung
Weiterhin relativ viele Angebote im Vergleich zum Frühjahr/Sommer 2020.
Im unteren Preisseqment werden die Angebote geringer. Gab es noch letztes Jahr Corrados für unter 2500 €, gibt es diese fast nicht mehr.
Evtl. bringt das Ausschlachten mehr ein. -
Mir gefällt diese Idee! Jetzt haben wir also so etwas wie einen Marktpreis für gebrauchten Corrado.
-
- Offizieller Beitrag
Heute wurde mein 10/1990er VW Corrado G60 mit Note 2 und einem Wert von 13.000 € begutachtet.
-
Mein 93 Corrado im Besitz seit 96 .Wurde bezogen auf Alter ist er inein außergewöhnlichen guten Gesamtzustand .Bewertet mit 11000
-
-
...auch wenn es vielleicht Off-Topic ist, aber gibt es spezielle Punkte, welche in der Begutachtung (speziell Corrado) als wichtige Kriterien angesehen worden sind, seitens des Prüfers und letztlich zum Gesamturteil/ Fahrzeugwert geführt haben?
-
- Offizieller Beitrag
...auch wenn es vielleicht Off-Topic ist, aber gibt es spezielle Punkte, welche in der Begutachtung (speziell Corrado) als wichtige Kriterien angesehen worden sind, seitens des Prüfers und letztlich zum Gesamturteil/ Fahrzeugwert geführt haben?
Dazu hat sich mein Prüfer nicht geäußert.
-
- Offizieller Beitrag
wieder zurück zum Thema.
Das Update Anfang Januar 2021 ist onlineK l i c k zur Auswertung
Deutlich weniger Angeboten im Vergleich zu den Vormonaten.
Der G60 hat deutlich zugelegt und der VR6 ist unter die G60-Preise gefallen. Auswirkungen vom H-Kennzeichen ?
Was meint ihr?
-
Hi
dies widerspricht aber den Bewertungen in den Tabellen von zB. Classic Data. Da liegt der VR6 bis zu 2000,-€ über dem G60 -
- Offizieller Beitrag
Geben die an wie, wie oft und aus welchen Quellen sie die Daten ermitteln?
-
-
- Offizieller Beitrag
Wird, wie die Schwacke-Liste, jährlich herausgegeben, Klaus.
-
Die Schwacke-Liste wird von der Eurotax Schwacke GmbH erstellt. Für die Berechnung beschafft sich das Unternehmen eine große Menge an "aktuellen" Daten (also Jahr für Jahr) zu den unterschiedlichsten Fahrzeugen, die in einer Datenbank erfasst und analysiert werden. Dazu werden u. a. Daten aus Fachjournalen (Oldtimer und Youngtimerpresse), Kleinanzeigen, internen Preislisten und diversen Kfz-Börsen (mobile, autoscout etc.) erfasst und ausgewertet. Zusätzlich fließen regelmäßige Auskünfte von Autohändlern über die regionale Markt- und Wertentwicklung ein (bei unseren alten Corrados vernachlässigbar) und schließlich auch statistische Daten vom KBA Flensburg (Besitzumschreibungen, Bestandszahlen) mit ein.
Fazit: Unsere Autos werden auch in der Schwacke-Liste teurer/ wertvoller, wenn in den Onlinebörsen die Fahrzeuge, je nach Zustand, zu unverschämt hohen Preisen angeboten werden, da diese Daten eben mit einfliesen.
-
- Offizieller Beitrag
...und wenn die die Daten von einer bestimmten Webseite „abgreifen“?
-
- Offizieller Beitrag
Das Update Ende Februar 2021 ist online
K l i c k zur Auswertung
Deutlich weniger Angeboten im Vergleich zu den Vormonaten.
Diesmal sind die Preise für die VR6-Modelle im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen und die G60-Preise, nach dem hohen Stand im Januar, wieder etwas zurückgegangen.
Mit 30% kamen viele Angebote von Händlern. Scheinbar haben die wieder verstärktes Interesse an Corrados. Das war nicht immer so.
Nachfolgend noch eine kleine Grafik die zeigt zu welchen Durchschnittpreisen 1998 die nur 5-9 Jahre alten G60 und die nur 3-7 Jahre alten VR6 angeboten wurden (in € umgerechnet) und wie die Druchschnittspreise für die 26-32 Jahre alten G60/VR6 Anfang 2021 sind.
Erstaunlich finde ich.Quelle 1: 1998 Autobild spezial Gebrauchtwagen von 1/98
Quelle 2: corrado.xyz
Was meint ihr? -
Mich würde mal interessieren ob die Preise wirklich gezahlt werden.
Hab immer das Gefühl das der Corrado noch nicht wirklich beachtet wird.
Sprich die Nachfrage wird nicht sehr hoch sein.BMW E30 oder die Audi 5 Zylinder gehen im Preis schon anders los.
Gruß
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!